Rockcrusher
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 298
Hat hier wer Erfahrung mit Objektiven mit Thoriumglas?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Steht ja im Artikel: UV LichtRockcrusher schrieb:Man soll das aber irgendwie rückgängig machen können also das der Gelbstich verschwindet.
Manchmal verursacht diese zufällige Radioaktivität eine signifikante Bräunung dieser Linsenelemente. Einige Benutzer solcher Objektive berichteten in Kamerablogs, dass sie die Bräunung reduzierten, indem sie diese Linsen den ultravioletten Strahlen der Sonne aussetzten. Das Verfahren erfordert mehrere Tage sonniges Wetter, um sich positiv auszuwirken.
Die effektive Verringerung der strahlungsinduzierten Bräunung durch Sonneneinstrahlung wurde auch für einige Linsen mit Thoriumglaselementen berichtet, zum Beispiel für das Nikkor 35mm f/1.4 Objektiv und das Asahi Super Takumar 50mm f/1.4 Objektiv. Mehrere Benutzer haben auch berichtet, dass die Exposition gegenüber UV-Licht aus künstlichen Quellen, einschließlich Leuchtstofflampen und UV-emittierenden LEDs, eine noch effektivere Methode zur Verringerung des Auftretens von Bräunung ist.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das macht es nicht besser, im Prinzip sagt er putzt eure Linsen nicht, weil der schmutz tut nichts. Das ist eben komplett falsch. Er kann das komplette Bild zerstören.andi_sco schrieb:Mir ging es darum, das man Staub und co. nicht sofort sieht.
Das es trotzdem zu Bildfehlern kommen kann, gerade bei Gegenlicht erwähnt er ja auch
Was möchtest du denn genau wissen?Rockcrusher schrieb:Hat hier wer Erfahrung mit Objektiven mit Thoriumglas?