Retroflair im digitalen Zeitalter

Es gibt viele Objektive aus den 70er Jahren die mit Thorium haltigen Gläsern gebaut wurden. Unter anderen von Asahi Takumar, Canon und Fuji. Durch die Radioaktiven Elemente wird eine höherer Brechungsindex erzielt und somit eine bessere Bildqualität.
Das große Problem bei den Objektiven ist aber das die Gläser mit der Zeit Gelb anlaufen. Dadurch bekommen alle Bilder einen gelblich warmen Farbton. Im Herbst sicherlich schön damit zu Fotografieren. Man soll das aber irgendwie rückgängig machen können also das der Gelbstich verschwindet. Ein weiteres kleines Problem ist, das die Objektive Radioaktiv sind und somit helle Punkte auf Bildern hinterlassen können welche durch die Strahlung verursacht werden. Hab es zwar selbst noch nie getestet und weiß nicht ob es sich auf Digitale Sensoren auswirkt. An den neuen Kameras mit sehr kurzen auflagemaß kann man die alten Objektive mit einem passenden Adapter sehr gut adaptieren. Eigentlich müsste es funktionieren.
Hier eine Liste die ich gefunden habe.
https://camerapedia.fandom.com/wiki/Radioactive_lenses

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bluedxca93
@Rokcrusher ich habe Yashica 50 dx 1.7 und ds 1.9. Beide sind gelblich vom Glas-/Vergütung. Aber du kannst gerne mal sehen was ich hier im Thread damit fotografiert hab. Man sieht den Gelbstich gar nicht.
Essen sollte man die Objektive nicht.
Also die Kamera leigt schon seit Monaten mit dem Objektiv und es passiert nix mit dem Sensor.

Scheint aber auch nicht die super statk Radioaktivsten Linsen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich denke den Gelbstich sieht man nicht weil ihn der Auto Weißabgleich automatisch Korrigiert. Versuche mal eine Graukarte mit dem Yashica abzufotografieren und danach mit einer modernen Linse. Dann im RAW Konverter über die Pipette anpassen. An der Kelvin Zahl solltest einen unterschied sehen.

• Gefällt mir
Und jetzt kommt die blöde Frage: woher bekomme ich ne Graukarte?

Also ich müsste gleiche Bremnweite bei gleicher Belichtung jeweils ein Raw Bild machen und dann vergleichen. Hatte alle Linsen viel im Sonnenlicht. Aber soo viel macht das auch nicht aus.

• Gefällt mir
Rockcrusher schrieb:
Man soll das aber irgendwie rückgängig machen können also das der Gelbstich verschwindet.
Steht ja im Artikel: UV Licht
Manchmal verursacht diese zufällige Radioaktivität eine signifikante Bräunung dieser Linsenelemente. Einige Benutzer solcher Objektive berichteten in Kamerablogs, dass sie die Bräunung reduzierten, indem sie diese Linsen den ultravioletten Strahlen der Sonne aussetzten. Das Verfahren erfordert mehrere Tage sonniges Wetter, um sich positiv auszuwirken.

Die effektive Verringerung der strahlungsinduzierten Bräunung durch Sonneneinstrahlung wurde auch für einige Linsen mit Thoriumglaselementen berichtet, zum Beispiel für das Nikkor 35mm f/1.4 Objektiv und das Asahi Super Takumar 50mm f/1.4 Objektiv. Mehrere Benutzer haben auch berichtet, dass die Exposition gegenüber UV-Licht aus künstlichen Quellen, einschließlich Leuchtstofflampen und UV-emittierenden LEDs, eine noch effektivere Methode zur Verringerung des Auftretens von Bräunung ist.

Mein Super Takumar ist von der Bräunung betroffen:
IMG20220605222057.jpg

Screenshot_2022-06-05-22-23-33-70_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

Krass, wusste ich echt nicht
Ergänzung ()

Krass:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber unprofessioneller geht es nicht mehr als bei diesem Video. Man sieht alles was auf der Front Lise ist. Man sieht es auch im Video deutlich. Viele der Bildfehler die durch eine Schmutzige Linse entstehen sieht man erst wenn man Bilder mit und ohne direkt nebeneinander vergleicht. Meiner Meinung nach ist das pure Unwissenheit die in diesem Video verbreitet wird.
1. So eine Münze deckt eine gewisse Fläche der Glaslinse ab. Das Bild wird also Dunkler. Es ist nichts anderes als Abblenden. Nur das man die Linse halt von der Mitte weg verdeckt. Die Blende macht es von außen.
2. Bei 3:40min im Video sieht man die Auswirkung der münze deutlich. Die unschärfekreise bilden eine Donut Form. Schmutz spiegelt sich 1 zu 1 in den Unschärfekreisen im Vordergrund und Hintergrund wieder. Man sieht es häufig bei typischen Bokeh Bildern wenn viele komische flecken und punkte in den Unschärfekreisen sind. Das ist nichts anderes als Schmutz auf der Linse. Daher funktioniert ja auch der Trick mit dem Herz Bokeh. Wenn man die Linse mit verschiedenen Formen abklebt.
3. Dynamikumfang sinkt. Der Dynamikumfang der Bilder wird deutlich schlechter je mehr Dreck drauf ist desto schlimmer wird es. Da der Schmutz das Licht kreuz und quer reflektiert.
4. Verbunden mit Punkt 3, der Kontrast nimmt massiv ab. Je nach Verschmutzungsgrat.
5. Gegen die Sonne kann es zu unerwünschten Spiegelungen und Reflektionen kommen.
6. Es kann so einer Umgedrehten Vignettierung kommen. Also von innen nach außen. Die sieht man nicht auf den ersten Blick aber sie ist definitiv da.
7. Es wirkt sich auf Blendensterne aus. Die können sich dadurch verändern oder sich verstärken.
8. Es kann sich negativ auf den Autofokus der Kamera auswirken.
9. Bei enormer Verschmutzung oder beim aufkleben von großen Objekten kann Beugung entstehen. Ähnlich als ob man ein Objektiv sehr weit abblendet.
10. Schmutz kann die Farbdarstellung/Weißabgleich ändern.

Vor allem Punkt 2 und 3 sollte man deutlich sehen können. Je mehr das man verdeckt von der Linse desto besser sieht man es. Vermutlich hab ich eh ein paar Punkte vergessen. Empfehlenswert ist es auf alle fälle nicht die Objektive verschmutzen zu lassen. Also immer brav reinigen.

Mir ging es darum, das man Staub und co. nicht sofort sieht.
Das es trotzdem zu Bildfehlern kommen kann, gerade bei Gegenlicht erwähnt er ja auch

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Hab eben mal getestet einen halbtransparenten Klettstreifen, das kann ich nachher mal zeigen und ja man sieht es bei f1.8-4 weniger als bei f16 aber sichtbar ist es schon. Tortzdem wird es bis f5.6 möglicherweise gar keinen unterschied machen. Weisser oder grauer Staub scheint schlimmer zu sein als schwarzer.

Womit macht ihr den Sensor sauber?auf f16 hab ich ein paar Flecken aufm Sensor...

Klar ist weiß schlimmer, reflektiert ja auch licht zurück auf den Sensor.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Mir ging es darum, das man Staub und co. nicht sofort sieht.
Das es trotzdem zu Bildfehlern kommen kann, gerade bei Gegenlicht erwähnt er ja auch
Das macht es nicht besser, im Prinzip sagt er putzt eure Linsen nicht, weil der schmutz tut nichts. Das ist eben komplett falsch. Er kann das komplette Bild zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
_MG_4559.JPG _MG_4567.JPG
_MG_4560.JPG_MG_4565.JPG_MG_4566.JPG

Ich hab mal den Spaß gemacht das Phänomen zu testen.

jpegs ooc. mir war es zu doof dafür dxo anzuwerfen.

Anhänge

• _MG_4568.JPG
    _MG_4568.JPG
    787 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Rockcrusher schrieb:
Hat hier wer Erfahrung mit Objektiven mit Thoriumglas?
Was möchtest du denn genau wissen?
Thorium ist halt vorrangig ein Alphastrahler. Du solltest das Glas nicht verreiben und dann einatmen.

Zum Thema Kratzer und Dreck auf Objektiven:
Selbst wenn es keinen Bildfehler nach sich zieht, reduziert es halt den Kontrast und verschlechtert das Gegenlichtverhalten....

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt kaum Verschiebungen beim Weissabgleich.
Kamera korrigiert das automatisch.
yashinon 1.7 dx 50mm soll ja thorium enthalten man merkt nix beim fotografieren damit auch der Kamerasensor nicht. Aber @zandermax hat Recht zum essen ist es leider nicht geeignet.

Anhänge

• downloadfile-1.jpg
    downloadfile-1.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Wie kriegt man ne Lochkamera scharf? Ich hab alufolie über nen Zwischenring gelegt, aber das Bild ist sagen wir mal eher verschwommen.

• Gefällt mir
Es wird auch nicht schärfer, das liegt an der Physik der Loch Optik. Für Scharf wurden Glaslinsen erfunden.

• Gefällt mir
@Rockcrusher Ich dachte man macht ein Lochobjektiv und hat sofort ein scharfes Weitwinkel oh mann... Geht halt alles nur mit Glas...

• Gefällt mir
Genau deshalb fotografieren wir heutzutage mit Objektiven mit Glaslinsen und nicht mit Pinhole Objektiven :D

Grundsätzlich wird die Abbildung zwar schärfer, je kleiner das Loch ist, allerdings schlägt dann auch die Beugung deutlich mehr zu. Das gleiche passiert bei Objektiven aus Glas ja auch. Ab ner bestimmten Blende wird das Bild (abhängig von der Sensorauflösung) nicht mehr schärfer, da durchs Abblenden weniger Schärfe dazugewonnen wird als durch Beugungseffekte wieder verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und andi_sco
Zurück
Oben