Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

ghecko schrieb:
vom Netzteil (E11-PT-650W).
Teste doch mal mit dem von mir gesandten. Das hat meinen 5900X und 6900XT plus 4 Laufwerke und RAM Vollbestückung, AiO und 5 Lüfter befeuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass 650 Watt Netzteil war von dir? Hattest du noch ein anderes geschickt?

Ne, mir ist nur gerade erst klar geworden, dass "E11-PT-650W" die technische Modellbezeichung ist...
Ich brauch Kaffee, es ist zu früh am Morgen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das Netzteil der Grund sein soll für die Abstürze. Aber wir lassen das mal Ghecko beurteilen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es wurde schon angeboten, aber ich habe auch noch einen Morpheus 2 mit vielen Vram Kühlkörpern und Wärmeleitpads / -klebeband, falls Bedarf sein sollte...

Moinsen,

@ghecko schade mit der CPU, hätte ich auch nicht vermutet das noch mehr Pin´s in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Mit dem 6900XT Kühler steht natürlich noch das Angebot, allerdings ist wie gesagt die Groundplate mit nem Dremel so bearbeitet worden das der Morpheus 2 Kühler(inkl. Cu-RAM Kühler) raufpasst. Die org. unbearbeitete Groundplate hast ja eh da und kannst die dann nehmen.

Allerdings würd ich vorher nochmal checken was die Karte nun genau zum Absturz bringt.Gibt es irgendwelche Tools unter Linux ala HWinfo64 wo du jegliche Temps(Edge,Hotspot,RAM usw.) auslesen kannst?
Ausn Bauch raus würde ich vermuten das hier der Hund begraben liegt,die Montage des org. Kühlers ist nicht ganz ohne Reihenfolge hinzukriegen...da explodiert gerne mal dann die Hotspot Temp in ungeahnte Höhen.

Gruß

Es wäre bestimmt am besten, das unter Windows zu testen irgendwie. Mit aktuellsten Treibern und mit normalen Anwendungsszenarien. Oder vielleicht einem 3DMark oder so.

Das mit dem angebotenen Stockkühler hatte ich gar nicht auf dem Zettel, das wäre ne gute Sache.

Ich werde auch noch unter Windows testen, dafür hat mir aber gestern die Zeit gefehlt, die Linuxinstallation war fertig und verfügbar. Diese Woche bin ich bis zum Wochenende noch anderweitig belegt, ich kann also erst so am Freitag neue Daten liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488 und WiP3R
Kein Problem. Das Mainboard dauert auch noch ein paar Tage, bis es eintrifft. Dann löst sich auch das Problem mit dem fehlenden SATA support wenn du Board und Prozessor zusammen hast.

Den neuen Prozessor müsstest du schon haben?

Hallo zusammen,

Mainboard von @t3chn0 und Prozessor von @Rockstar85 sind nun bei mir angekommen. Vielen Dank für die Komponenten.

IMG_20210826_131425.jpg

Ebenfalls angekommen sind die Kabel von @MrMorgan und das headset von @reavon. Auch euch vielen Dank.

Im Prizip könnte ich mit dem Bau anfangen. Leider fehlt noch die 1TB Nvme SSD von @bk81. Ich habe nochmal bei ihm angefragt, aber er meldet sich nicht mehr. Zur Not warte ich mit dem Zusammenbau des HTPC bis mein Desktop-PC wieder bei mir ist, dann nehme ich die 500GB SATA SSD als Systemplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Asghan, t3chn0 und 5 andere
@laurooon
Solltest du keine Info bekommen, kann ich dir wie gesagt gern eine WD SN550 1TB schicken. Platte ist noch OVP, schon länger in meinem Besitzt und somit definitiv keine langsamere Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, laurooon und Dr. McCoy
Scheiße, das Board ist richtig gut, hätte ich besser mal behalten ;) . Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, Joker2488, Dave X und 3 andere
@laurooon

Wow schneller als gedacht... Viel spaß damit..
Hatte leider nur die Umverpackung des 3600 da :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Dr. McCoy und laurooon
Hallo zusammen,

der HTPC ist fertig gebaut. Nur noch eine M2 SSD rein und ich kann das Teil einrichten.

IMG_20210827_192733.jpg

IMG_20210827_192716.jpg

Die Kabel werde ich sauber verlegen und mit Kabelbinder fixieren, wenn das System einwandfrei läuft und auch die Temps passen.

Ich DANKE an dieser Stelle nochmal dem Forum für den beispiellosen Support und die Zusendung der Komponenten, um mir wieder einen HTPC zu ermöglichen trän. Ihr seid großartig.

Viele Grüße,
laurooon

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, konkretor, t3chn0 und 18 andere
Moin,

der Ref.Kühler von der 6900XT ist auf'n Weg zu @ghecko .

Ich drück die Daumen das der Hobel dann einwandfrei läuft.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Joker2488, acty und 3 andere
Prima vielen Dank. Sobald das mainboard auch noch da ist kann ghecko den pc zusammenbauen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Kleines Update von meiner Seite:
Ich kümmere mich gerade neben privater Sachen zusätzlich um das NAS von laurooon und schau was da noch zu retten ist. Werde ich hier dann separat mal einstellen wenn ich fertig bin. Wenn der Kühler von der GPU da ist, bau ich die um und dann wende ich mich der (hoffentlich) letzten Phase des PCs zu.
DSC06250.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, konkretor, laurooon und 16 andere
Zurück
Oben