Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

ghecko schrieb:
Aktuelle Einschätzung RAM:
Der Kühler ist glaub verklebt und ich bin nicht der Meinung dass es fördernd ist den mit Gewalt zu entfernen. Was erreichbar ist wurde gereinigt und großzügig mit der Druckflasche unter die BGAs gespritzt.
Test wird nach der Trocknung zeigen was Sache ist, aber ich bin zuversichtlich.
Moin,

die Ballistix Heatspreader sind mit Wärmeklebepads zusammen gepappt,mit nem hausüblichen Fön die Dinger zu erwärmen sollte reichen um die gewaltfrei abzubekommen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, WiP3R, LukS und 3 andere
G-Red schrieb:
Prinzipiel, falls man am Montor einen Audio-OUT hat, kann man auch darüber die Boxen / Kopfhörer anschließen, da der Sound über HDMI oder DP geliefert wird. So mache ich das zumindest be mir.
Mache ich bei meinem Dell auch so. So kann ich dann meine Lautsprecher am Desktop sowie am Laptop der mit Hdmi nutzen und an der PS4 ebenso.

Mounti64 schrieb:
Mache ich bei meinem Dell auch so. So kann ich dann meine Lautsprecher am Desktop sowie am Laptop der mit Hdmi nutzen und an der PS4 ebenso.
Ich habe das eher aus Bequemlichkeitsgründen gemacht, da das Kabel meiner Kopfhörer nicht so lang ist, sodass ich es nicht an den Rechner direkt anschließen konnte :).

dman schrieb:
die Ballistix Heatspreader sind mit Wärmeklebepads zusammen gepappt,mit nem hausüblichen Fön die Dinger zu erwärmen sollte reichen um die gewaltfrei abzubekommen.
Ja, so was hab ich befürchtet. Die Frage ist ob der Ballistix die Kühlung unbedingt braucht, denn ich hab auf die schnelle keine Quelle für doppelseitiges Wärmeklebeband gefunden, um das ganze wieder zu montieren.
Aber ich bekomme den auch so sauber denke ich.

Solange kein OC jenseits von 1,5V auf die RAM´s geht, sollte es auch ohne Heatspreader gehen.
Aus hygienischen Gründen würde ich sie lieber abmachen,dieses Schaumstoff-Wärmeklebepad zieht bestimmt gut Feuchtigkeit(in diesem Falle, Flutwasser mit ordentlich Bakterien drin).

Gruß

Kann man den Streifen nicht abmachen, reinigen und danach noch mal verwenden? Das muss ja nicht bombenfest halten

ghecko schrieb:
Ja, so was hab ich befürchtet. Die Frage ist ob der Ballistix die Kühlung unbedingt braucht, denn ich hab auf die schnelle keine Quelle für doppelseitiges Wärmeklebeband gefunden, um das ganze wieder zu montieren.
Aber ich bekomme den auch so sauber denke ich.
Wäre da nicht sowas dafür geeignet?

EDIT:
Eventuell eine etwas breitere Variante mit 40mm hier.

Wenn es singleside belegte Ballistix sind(meist bei 2x8GB Kits),reicht ein ordentliches durchwärmen der Seite mit dem Chips aus um den Heatspreader 1a zu entfernen,da klebt auch dann nix an den Chips dran.Somit könnten die auch wieder verwendet werden.Die andere Seite ist dann mit so Schaumstoffklebeband versehen.

Bei 2x16 GB sind die dann doublesided belegt wo eh alles durchgewärmt werden muss.

Aber wie gesagt,die kann man getrost ablassen wenn max 1,35V(Standard) raufgehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Von den SSDs ein Update:

Beide SSDs funktionieren nach der Reinigung wieder einwandfrei, getestet mit einem externen M2 Gehäuse!

VF
laurooon

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, WiP3R, Asghan und 6 andere
Es handelt sich nur um eine Systempartition mit Windows drauf. Das ist schnell neu installiert. Auf der anderen Festplatte war meine steam-bibliothek, auch die kann ich theoretisch neu runterladen.

Aber generell hast du natürlich recht sollte man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So, ich hatte heute ein wenig "Vorweihnachten", einige Spenden für den HTPC sind bereits eingegangen!

IMG_20210821_124849.jpg

Vielen Dank für die guten Komponenten!

Folgendes ist der Stand:

Mainboard: @t3chn0 wurde versendet, Trackingnummer verfügbar
CPU: @Rockstar85 steht noch aus
Grafikkarte: @pray4mercy GELIEFERT! Danke!
Netzteil: @Schwobaseggl GELIEFERT! Danke!
RAM: @Schwobaseggl GELIEFERT! Danke!
SSD: @bk81 steht noch aus
CPU Lüfter und Kleinteile: @Kommando GELIEFERT! Danke!
Heatset, Controller und Kleinteile: @reavon GELIEFERT! Danke!

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, ansonsten bitte beschweren!

Nochmal ein besonderen Dank an @Schwobaseggl, der zusätzlich zu Netzteil und RAM auch für ein wunderbares Care-Paket für meine Tochter geschnürt hat. Die wird sich gleich freuen, wenn sie wach wird! 🙃

IMG_20210821_124830.jpg

Danke an alle! Ihr seid klasse!

VG
laurooon

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, acty, Joker2488 und 24 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, minimii, Khaotik und 9 andere
Hey, vielen Dank für dein Update. Das hört sich ja gut an. :schluck:

Mehr und mehr Komponenten haben es offenbar überlebt.

VG
laurooon

Hut ab vor deinem Einsatz @ghecko -sehr coole Aktion von dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, dropback, WiP3R und eine weitere Person
Zurück
Oben