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Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

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JMP $FCE2 schrieb:
Mir ist schon absolut schleierhaft, wie der Rückschritt vom freien Speichern zum Checkpointsystem auf den PC übergreifen konnte, nachdem man diese Plage mit den ersten HDD-bestückten Konsolen eigentlich vollständig hätte ausrotten können.
Was hat das denn mit den Konsolen zu tun? Das Checkpoint System ist einfach eine Designentscheidung gegenüber dem freien Speichern.
Viele mögen es so und fänden es zu leicht, wenn man einfach vor jedem Kampf speichern könnte und bei Fehlschlag nichts verliert.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Mir ist schon absolut schleierhaft, wie der Rückschritt vom freien Speichern zum Checkpointsystem auf den PC übergreifen konnte, nachdem man diese Plage mit den ersten HDD-bestückten Konsolen eigentlich vollständig hätte ausrotten können.

Ich zumindest habe diesen "Trend" angemessen mit Kaufverweigerung beantwortet.
Ist halt nicht dein Spiel. Weitergehen und die anderen machen lassen, ist nichts für dich, kein Thema.
Housemarque sowie Sony zwingen dich nicht dazu es zu kaufen.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Einigen, nicht allen xD
Hey, mein Benchmarkbalken der GPU muss so weit rechts sein wie möglich, wenn die Balkenlänge in der Hose schon nicht passt :D.
Nimm mir nicht meine "Überlegenheit", ich hab sonst nichts :(
 
Unti schrieb:
Nimm mir nicht meine "Überlegenheit", ich hab sonst nichts :(
Bei manchen hier im forum könnte das tatsächlich glauben, wenn man deren rhetorik und deren Eifer sich ansieht. 👀
 
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Mayima schrieb:
Haben sie doch, nur besser formuliert.

Generell hättest du es auch einfach bei einem "Sorry, da hab ich mich wohl verlesen" belassen können.

Aber sowas kann man natürlich nicht auf sich sitzen lassen und muss jetzt auf Biegen und Brechen seine Behauptung anhand anderer Artikel belegen :D

Mayima, wie ich sehe bist Du erst in 2020 dazugekommen.

Wenn Du über Jahre die Titel der Systemanforderungs news gelesen hättest,
wüsstest Du das die totale Übertreibung, mitunter auch ins Gegenteil, System
hier hat.

Zu dieser Feststellung stehe ich auch weiterhin zu 100%.

Klar ist, dass ein Redakteur dazu nichts bestätigt, er wird nie schreiben,
"ja stimmt, wir nehmen Dinge aus dem Zusammenhang, damit sie übel
erscheinen und so mehr als doppelt soviele Clicks erzeugen."

Man könnte hier jeden Monat immer ein Beispiel auswählen.
Aus der jüngeren Vergangenheit gab es bspw. mal die 4080 als Hervorhebung
wie schlimm die Anforderungen seien. Stellte sich bei Durchsicht der Liste
heraus, dass es für 4k max details und 60 FPS handelt.
Also wieder mal viel Lärm um Nichts.

Ganz ehrlich, werd mal erstmal erwachsen und
lese Dir mal paar Jahre Systemanforderungen hier durch.
Es ist immer gleich, die Titel implizieren dass es übelst schlecht
optimiert sein muss und die Entwickler der PC-Version Abschaum sind.

Meist stellen bereits die Listungen klar, dass zum Clickbait Reizbegriffe wie
32 GB, 4080, oder 12900K aus dem Zusammenhang herausgegriffen sind.

Das dämliche womit sich die Seite selbst ins Bein schießt ist letztlich, dass sie
es aufgrund der Qualität der tatsächlichen Technik-Tests der Spiele
gar nicht nötig hätten, Titel Clickbait zu betreiben.

Ich glaube allerdings nicht das diese Herangehensweise geändert wird und
wir werden es auch bei den nächsten news zu Systemanforderungen wieder
sehen.
 
engineer123 schrieb:
Ganz ehrlich, werd mal erstmal erwachsen und
les Dir mal paar Jahre Systemanforderungen hier durch.
Es ist immer gleich, die Titel implizieren dass es übelst schlecht
optimiert sein muss.
Also ich bin zwar, wenn man nach Registrierungsdatum geht, 2 Jahre kürzer dabei als du, aber den Eindruck habe ich hier noch nie gehabt.
Wann immer ich eine News zu hohen Systemanforderungen gesehen habe, deckte sich die genannten Systemanforderungen sowie dann auch der spätere Test damit.

Muss also dir liegen, was auch erklärt warum du hier zu Beginn direkt einen semi-wütenden Post losgelassen hast über einen Satz, den du einfach nur falsch verstanden hast -> Du möchtest die Dinge gerne so sehen, um dich drüber aufregen zu können.

Und "werd erstmal erwachsen" Sprüche sind auch ziemlich daneben oder kannst du anhand des Registrierungsdatums das Alter des Nutzers ableiten? Vielleicht ist er auch älter und liest er hier schon deutlich länger mit als du.
 
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Taxxor schrieb:
Also ich bin zwar, wenn man nach Registrierungsdatum geht, 2 Jahre kürzer dabei als du, aber den Eindruck habe ich hier noch nie gehabt.

Muss also dir liegen, was auch erklärt warum du hier zu Beginn direkt einen semi-wütenden Post losgelassen hast über einen Satz, den du einfach nur falsch verstanden hast -> Du möchtest die Dinge gerne so sehen, um dich drüber aufregen zu können.

Das sehe ich nicht so, Du solltest einfach mal die Titel dieser news lesen und
dann gegenüberstellen was in konkreten Systemanforderungen dann konkret
bei welchen Einstellungen gelistet wird.

Tatsächlich finde ich es ärgerlich, wenn bei Titeln ständig der Eindruck erweckt wird,
man müsse halbjährlich Hardware upgraden. Das ist nicht der Fall. Nur weil bei 4k max und 60 FPS
High End steht, heißt es nicht, dass jeder in dieser Auflösung und Einstellung spielen muss.
 
engineer123 schrieb:
Das sehe ich nicht so, Du solltest einfach mal die Titel dieser news lesen und
dann gegenüberstellen was in konkreten Systemanforderungen dann konkret
bei welchen Einstellungen gelistet wird.
Dann bleib doch bei dem Spiel um das es hier geht und worüber du dich beschwert hast. Wie lautet denn der Titel einer News dazu, der Clickbait ist und die Systemanforderungen überspitzt beschreibt?

Dass 32GB RAM empfohlen werden, ist durchaus ein Punkt, der viele Nutzt betreffen wird und es ist auch eine ziemliche Besonderheit weil bisher kaum ein Spiel so eine Anforderung gestellt hat und daher kann es auch zurecht in der Überschrift stehen.
 
Taxxor schrieb:
Dann bleib doch bei dem Spiel um das es hier geht udn worüber du dich beschwert hast. Wie lautet denn der Titel einer News dazu, der Clickbait ist und die Systemanforderungen überspitzt beschreibt?

Dass 32GB RAM empfohlen werden, ist durchaus ein Punkt, der viele Nutzt betreffen wird und daher auch zurecht in der Überschrift stehen kann.

"Returnal: Für die PC-Portierung werden 32 GB RAM empfohlen"

Das ist es nicht, dass ist Effekthascherei im Titel. Sehe ich komplett konkrär zu Deinem Post
und bleibe auch dabei.

Der Titel impliziert, dass auch andere Anforderungen höllisch übel sind.
Das ist immer das gleiche Spiel, merkst Du das nicht?!?

Du klickst ja auch selbst drauf, weil Du ergründen willst wie Scheisse das Spiel
auf PC optimiert sein muss.
Um dann festzustellen, dass die 32 GB RAM - auch wenn das nicht "regulär" ist -
bei den 4k max und 60 FPS stehen.
Big Deal um nichts also.
Keiner brauch die 32 bei sub 4k.

Returnal ist im Gegenteil ein sehr gut auf PC angepasstes Spiel mit allenfalls moderaten
Anforderungen.

Dazu muss ein Titel dann mal heißen "...hat moderate Anforderungen"
 
engineer123 schrieb:
Der Titel impliziert, dass auch andere Anforderungen höllisch übel sind.
Das ist immer das gleiche Spiel, merkst Du das nicht?!?

Du klickst ja auch selbst drauf, weil Du ergründen willst wie Scheisse das Spiel
auf PC optimiert sein muss.

Davon gehe ich, wenn ich den Titel lese, absolut nicht aus, weil ich weiß, wenn die anforderungen allgemein hoch sind, würde CB das auch so in den Titel schreiben, daher müssen die 32GB RAM was besonderes sein.,
Die RAM Anforderung hat idR nichts mit den sonstigen Anforderungen, vor allem an die GPU, zu tun.
Nur weil ein Spiel 32GB RAM braucht, ist es nicht automatisch schlecht optimiert.
Ich klicke dann drauf weil ich wissen will, was an dem Spiel so anders ist, dass 32GB RAM empfohlen werden, ganz einfach.
Ich sehe nicht hinter jedem News Titel eine Verschwörung.

engineer123 schrieb:
Big Deal um nichts also.
Keiner brauch die 32 bei sub 4k.

Die "empfohlenen" Anforderungen gelten ja auch immer für die besten Settings, also weiß man vor dem Klick auf die News bereits, dass die 32GB wohl bei 4K gebraucht werden.
Und ja das ist in dem Fall trotzdem ein Big Deal da viele auch noch mit 16GB unterwegs sind.
 
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engineer123 schrieb:
Tatsächlich finde ich es ärgerlich, wenn bei Titeln ständig der Eindruck erweckt wird,
man müsse halbjährlich Hardware upgraden. Das ist nicht der Fall. Nur weil bei 4k max und 60 FPS
High End steht, heißt es nicht, dass jeder in dieser Auflösung und Einstellung spielen muss.
Heißt es nicht und der Eindruck wird auch gar nicht erweckt?
Wie kommst du da drauf, das hat Wolfgang doch auch so im Test auch gar nicht geschrieben?!
Der Artikel ist sachlich geschrieben und was sagen heutzutage Systemanforderungen aus?
Gar nichts...
 
Wie findet ihr das Gameplay? Das technische ist für mich eher sekundär, solang die 1060 es noch packt.
 
Die RT-Performance ist echt toll. Eine 3070 macht 70fps in WQHD, wunderbar. Das müsste bei viel mehr Spielen so laufen.
Nur die Ruckler der UE4 sind natürlich nervig.
 
Gsonz schrieb:
Das müsste bei viel mehr Spielen so laufen.
Schwierig, denn Returnal hat relativ schwaches RT. Gerade bei den Schatten fast gar nicht vorhanden. Deswegen zieht es auch kaum Leistung.
 
Pisaro schrieb:
Schwierig, denn Returnal hat relativ schwaches RT.
Welches trotzdem enorm viel Performance frisst, wenn man die Settings hoch schraubt, aber kaum besser aussieht.
Daher wurden in den Rankings nicht die vollen RT Settings benutzt.

Diese sieht man ja auf Seite 1, da fällt ne 4080 von 90 auf 62FPS in 4K, im Ranking liegt sie bei 74FPS.
Man kann also davon ausgehen, dass die 3070 mit vollen RT Settings keine 70FPS sondern nur knapp unter 60 FPS machen und dabei ziemlihc identisch aussehen würde.
So sollte keine gute RT Implementierung funktionieren.
 
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Anders sieht es dagegen in niedrigen Auflösungen auf schnellen Grafikkarten aus, denn hier rennt Nvidia früher als AMD in ein Limit. So ist die Radeon RX 7900 XTX in Full HD plötzlich 11 Prozent schneller als die GeForce RTX 4080. Bei der Radeon RX 6800 XT und der GeForce RTX 3080 zeigt sich der Effekt dagegen noch nicht, da beide Produkte eine zu geringe Rechenleistung haben um dieses Limit zu erreichen.

Eine zu schwache Rechenleistung (von RTX 3080 und RX 6800XT) oder es ist eben ein grottig optimierter Konsolen-Port (?) und aus dem Grund verstehe ich auch nicht, wieso das Spiel von solchem Interesse ist/sein soll.

Ich finde das Spiel - von dem ich vorher noch nichts gehoert hatte - eben maximal mittelpraechtig interessant (als Mischmasch einiger Genres) und ja, natuerlich sind RTX 4080 und RX 7900 XTX die neuen High End Modelle, aber wieso die Tests bei ComputerBase sich auf diese teuren Grafikkarten detailliert fokussieren, die die sehr grosse Mehrheit bei den dafuer veranschlagten Mondpreisen nicht bereit ist sich anzuschaffen, bleibt weiterhin ein Raetsel, da diese maximal einer Gamer-Nischenzielgruppe widerspiegeln.

Statt solche fuer die grosse Mehrheit eher bedingt relevanten Tests (ja, die anderen Grafikkarten werden auch noch getestet bzw. die Benchmarkbalken dafuer geliefert) - wo dann auch zu Beginn heraus gestellt wird, dass es eigentlich ein "Bait-Tracing" und kein gut umgesetztes Raytracing Spiel ist, was in Sachen Schatten und Reflektionen kaum bis gar nicht ueberzeugen kann - waeren andere Dinge wie die Veroeffentlichung des Open Source Code von FSR 2 (so dass dann auch alle Entwickler Zugang dazu haben und es in Spielen implementieren koennen) oder die deutliche Preisreduktion bei RTX Ampere Grafikkarten in den USA/bei BestBuy zum Abverkauf vermutlich eher eine Berichterstattung wert.

Jedenfalls spare ich mein Geld lieber fuer den voraussichtlich naechsten Metro (Exodus) Teil in 2024, wo dann auch RT-Raytracing besser umgesetzt sein duerfte, als solch einen duerftigen Spieleport wie Returnal finanziell/per Kauf zu unterstuetzen, aber gut ... bis 2024 ist es noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ich mal den Internen Benchmark laufen gelassen.

Keine großen Frametime Ausreißer im Graphen erkennbar.

 
Seit wann ist es in Mode gekommen, nicht mehr mit maximalen Details zu testen?
Das wurde schon bei Hogwarts Legacy getan.
 
@Pater_Erminold Es wird idR das getestet, was als sinnvoll erachtet wird.
Und wenn sich beim Testen herausstellt, dass die max RT Settings genau gleich aussehen wie die geringeren Settings und quasi der einzige Unterschied schlechtere Performance ist, dann testet man eben mit den geringeren RT Settings.

Bei Hogwarts Legacy das gleiche mit RT Ultra vs RT Hoch, hier gab es zwar noch einen optischen Unterschied, aber der war lt. Redaktion die Performance-Kosten nicht wert. Dennoch wurde auch separat getestet, wie die Performance damit fällt, es ist nur nicht im Gesamtranking drin.
 
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