• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Immer wieder erstaunlich was für eine Leistung die 4090 hat und ja auch was für ein Preis sie hat. Obwohl sie ja nicht wirklich teurer im Gegensatz zur 3090 wurde. Aber ja dennoch viel Geld...
 
Pisaro schrieb:
Ich rede halt von Leuten die beides gleich gut beherrschen ;). Es gibt auch ein paar Leute die Spielen Tekken, Street Fighter oder was auch immer mit Maus und Tastatur.

Ändert halt dennoch nichts an dem Fakt das für gewisse Spiele ein Controller deutlich besser ist, auch bei Elden Ring :p
naja bin als reiner Konsolenspieler (seit PS3) 2019 zum PC gewechselt, Controller danach nicht mehr angefasst , war mit das schönste am Wechsel.
Gerade Elden Ring :daumen:
kann mich mit Controller inner Hand auch ned so nahe vorm Monitor setzen, da muss ich immer gutes Stück weit zurück damit Hand/Finger/Hirn darauf klar kommen und sich das natürlich anfühlt.
Ist einfach wie ne Glaubensfrage, kenn ja selber viele die Spiele wie GTA, Red Dead oder Souls mit Controller spielen 🤯 Bruce Lee konnte Liegestütze auf 2 Fingern. Sachen gibts ...:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
paganini schrieb:
Immer wieder erstaunlich was für eine Leistung die 4090 hat und ja auch was für ein Preis sie hat. Obwohl sie ja nicht wirklich teurer im Gegensatz zur 3090 wurde. Aber ja dennoch viel Geld...

Ja, beeindruckend. Die 4090 „erkauft“ sich das aber auch mit 1:1 höherer Leistungsaufnahme.

Das ist zwar auch beeindruckend, weil der Verbrauch nicht überproportional höher wird, aber dennoch ist es halt auch eine Frage der Kühlung, Lautstärke und der erwünschten Leistungsaufnahme. Wenn man statt 350W eher 250W will, dann ist die 4080 die bessere Wahl. Ich würde die Leistungsaufnahme der 4090 z.B kategorisch ausschließen. Wäre für mich daher, egal zu welchem Preis völlig uninteressant.

Die 4080er sind gleich effizient und haben ja auch die gleichen Kühler wie die 4090. Daher auch äußerst leise.

Hat halt alles vor und Nachteile, aber generell sind die anderen Ada GPUs genauso beeindruckend und genauso effizient, die schenken sich da alle nichts, nur mit entsprechend weniger Leistungsaufnahme.
 
MC´s schrieb:
Leider viel zu spät
Für wen soll es denn zu spät sein? Alle die es nicht auf der PS5 spielen konnten oder wollten haben jetzt die Möglichkeit(!) eben das auf dem PC zu tun. Ich bin froh drum, habe ich keine PS5 und werde das auf absehbare Zeit auch nicht ändern, aber einen genügend starken PC da. Die Zeit fliegt zuletzt so davon, da hab ich nichtmal gemerkt, dass es fast 2 Jahre später erst auf dem PC verfügbar ist.

Manche kaufen das Spiel sogar nochmal für den PC, wie man hier im Forum sieht, und ich kann es sogar nachvollziehen. Habe z.B. Red Dead Redemption 2 auch nochmals auf dem PC gekauft, weils x-fach besser läuft und aussieht als auf der ollen PS4 Pro.
 
Aus den Steam Reviews:
Installs Epic Games Online Services and Overlay without asking for consent and mentioning it in the store page.
Kann das stimmen? Klingt ja richtig schlimm. :o
 
W0dan schrieb:
Ja, beeindruckend. Die 4090 „erkauft“ sich das aber auch mit 1:1 höherer Leistungsaufnahme.
Die 4090 verbraucht WELTEN weniger Energie für die selbe Leistung wie die 3090/Ti und für so viel Mehrleistung braucht sie WELTEN weniger Energie wie alles was dagewesen ist.
Das Teil ist ein Meisterstück an Technik und das was draufsteht an TGP wird so eigentlich NIE benötigt.

Preislich stimme ich dir zu. Das geht nicht mehr weg, wird bleiben wie chronische Schmerzen.... Akzeptanz ist der erste Weg zur ....
W0dan schrieb:
beeindruckend und genauso effizient, die schenken sich da alle nichts, nur mit entsprechend weniger Leistungsaufnahme.
das wollte ich gerade noch schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Pater_Erminold, Tripleh84 und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
hw luxx hat auch Ergebnisse mit den arc Karten in allen Einstellungen und Auflösungen:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/60456-returnal-für-pc-ps5-exklusivtitel-im-pc-test.html?start=2

da werden auch keine crashes erwähnt.

Bei CB ist beim Testsystem wohl irgendwas kaputt.
Also wenn nur die Arc A770 auf dem System abstürzt, sonst aber keine einzige AMD- und Nvidia-Grafikkarte, glaube ich nicht, dass bei unserem Testsystem etwas kaputt ist.

Genauso wenig glaube ich, dass die Abstürze mit der Arc normal sind. Es wird einfach eine blöde Kombination aus Hardware/Software/Spieleinstellung/Szene sein.
Zer0Strat schrieb:
@Wolfgang Die A770 performt bei euch irgendwie manchmal komisch, sprich zu langsam. Könnt ihr das mit einem anderen Modell gegentesten? Vielleicht hat die Karte ja einen weg.
Also wenn ich die Benchmarks von Hardwareluxx mir anschaue, performt unsere A770 da genauso wie bei den Kollegen. Ich glaube nicht, dass unsere Ergebnisse falsch sind.
 
IMonkeyKingI schrieb:
Oder hast du etwa versucht das mit Maus und Tastatur zu spielen?
als hardcorezocker seit 28 jahren jahren am pc: natürlich! nur maus und tasta. was anderes kommt nicht in die tüte ;)

ausnahmen gibts für mich nur beim MSFS (VR+yoke+pedals+thrustlever oder halt sidestick beim airbus) oder bei VR ;)
 
Blops234 schrieb:
Und die 4070Ti deutlich besser gegenüber der 3090Ti

Mit dem kastrierten Speicher wäre die 4070Ti für mich keine akzeptable Option, deshalb wurde es die 4080, auch weil es die Ti noch gar nicht gab. 4090 wäre zwar cool, aber 500€ sind halt 500€.

Die Ti würde ich mir auch schon deshalb nicht kaufen, weil die 4080 bessere Zukunftsaussichten hat und vermutlich auch den höheren Wiederverkaufswert.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Das Teil ist ein Meisterstück an Technik und das was draufsteht an TGP wird so eigentlich NIE benötigt.
Bei mir langte es nur zu einer 4080, aber die hat sogar noch eine bessere Energieeffizienz und ist gar kein Stromfresser wie alle sagen, selten erreicht sie mal 300W*) bei Spielen, meist eher deutlich darunter und sie ist auch sehr leise, meist stehen die Lüfter still, zumindest bei meiner FE.

*) Der Gesamt-PC inkl. Prozessor etc. sogar, gemessen an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Bei mir langte es nur zu einer 4080, aber die hat sogar noch eine bessere Energieeffizienz
Kommt auf die Konfiguration an. Die Energieeffizienz ist auch nur Stock besser, weil sie in der TBP deutlich humaner eingestellt ist, als die der 4090.

Wenn du der 4090 die gleichen 320W Limit einstellst, die die 4080 hat, dann wird die 4090 immer effizienter sein.
Irgendwo im Bereich von weit unter 100W könnte sich das Bild dann irgendwann drehen, weil die 4090 einfach zu viele Cores hat, die sie versorgen muss, aber ansonsten ist sie bei gleichem Verbrauch immer schneller.

Und es kommt natürlich drauf an was man damit anstellt.
Wenn ich mir die Werte von @Zer0Strat ansehe, dürfte das Spiel meine 4090 mit DLSS Quality und Epic Preset bei mir in 1440p vielleicht gerade mal so an die 100W bringen bei 120FPS.
Und da mein Limit bei 80FPS liegt, würden es ziemlich sicher unter 100W sein.

Wenn jemand jetzt statt 1440p mit DLSS Quality lieber 4K nativ spielt und die Karte nicht so auf UV getrimmt hat, dann hat man schnell statt 100W auch mal 300W.

Das gleiche bei Hogwarts Legacy, 4K Nativ mit Ultra Settings und man hat 60FPS mit ner 4090, während diese ~350W verbraucht. Oder wie bei mir 1440p mit DLSS Quality + FG und 80FPS Limit bei 120W Verbrauch^^


Wenn du sagst, dass die Lüfter bei deiner FE meist still stehen, dann würde ich vermuten, dass in deinem Nutzungsverhalten die Karte auch so gut wie nie wirklich ausgelastet wird, weil sie dafür nur ein drittel ihres normalen Verbrauchs haben dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Vielleicht kannst du uns ja folgendes erklären ohne zu trollen: Wieso ignoriert man den gesamten Fließtext im Test, ignoriert alle Beiträge im Thread inkl. der ersten Seite, und hat dann auch noch den Mumm mit "!?" nach Erklärungen zu pfeifen?
Ich schaue mir die Benchmarks an, leider ist das meiste was drinne Steht ohne belang. Und es macht keinen Sinn keine Zeit zu haben ne 4090 in den Test mit reinzunehmen, wenn man doch auch für die Zeit hat, mit denen Das Spiel Schlecht Spielbar ist.

Es Fällt auf, das die 4090 Ziemlich oft fehlt, und mir was selber ausrechnen? Dafür guck ich mir keine Benchmarks an Sorry.
 
DeltaPee schrieb:
Krass wie gut die RDNA 3 Karten in RT performen. Natürlich hat NV 40xx die Nase vorn. Aber dass die 3080 locker flockig von der XTX weit hinten gelassen wird, ist gut.
Also bei maximalen Details ist die 4080 30% vor der 7900XTX, was eigentlich ein schlechtes Signal ist, da dann selbst die 4070Ti vor der 7900XTX liegt und somit die Radeon nicht Fisch nicht Fleisch ist.
Man muss Details und Settings runterfahren, damit die Radeon gut abschneidet, ich spiele wie die meisten aber wenn möglich immer mit maximalen Einstellungen, sofern das flüssig ist.
 
juwa schrieb:
Bei mir langte es nur zu einer 4080, aber die hat sogar noch eine bessere Energieeffizienz und ist gar kein Stromfresser wie alle sagen, selten erreicht sie mal 300W*) bei Spielen, meist eher deutlich darunter und sie ist auch sehr leise, meist stehen die Lüfter still, zumindest bei meiner FE.
Darum gehts mir ja, alle schreien "Stromfresser" weil hohe TGP.
Die 4090 läuft Out-of-the-Box meist unter 400W, das ist für die abgerufene Leistung viel besser als eine 3090Ti... und auch meine alte 3090 war mit OC schon bei >400, also sehe ich die Karte als Effizient an.
Bei allem älteren oder sogar Returnal mit 114 FPS Cap bei 4K mit DLSS Quality schluckt die Karte 290W und ich hab noch kein UV oder sonstiges gefahren, derzeit läuft das Teil einfach nur Stock.
Die 4080 ist auch super was das angeht, verhält sich ja ähnlich nur eben im der Relation skaliert nach unten (was den Verbrauch angeht).

Ich find alle Karten gut, die 4070Ti ist nur wegen dem Speicher ein Krüppel, Verbrauch und Leistung sind auch Top.
Vom Preis für alle Karten brauchen wir nicht reden ,da ist jede zu teuer.... und natürlich hast du recht, 500 sind 500 und wenn man schon 1300 zahlt, dann kann man effektiv auch 1800 zahlen (kommt aber auch auf die Auflösung an, 4K kostet halt seinen Tribut....).
Das sieht aber jeder anders. Die Produkte sind, wenn man Preis mal außen vorlässt überragend, eine der besten NV Generationen die es seit der GTX1000er Reihe gab.

Tripleh84 schrieb:
Es Fällt auf, das die 4090 Ziemlich oft fehlt, und mir was selber ausrechnen? Dafür guck ich mir keine Benchmarks an Sorry.
Übertreib jetzt nicht.
Ich finds auch nicht geil, dass keiner mit der Karte bencht.
Grad eingespielt, ist super, kurzer Shader Recompile bei jedem Bereich für 5 Sekunden oder so, danach eigentlich Butterweich.
Ohne DLSS in 4K all maxed out ca. 100-110 FPS, bei 100% Load, mit DLSS Quality kommst konstant auf 114 FPS bei mir bei 280-320W max. Verbrauch und 75% GPU Load.
Das sieht gut aus.
Viel Text ist dabei, aber CB gibt sich Mühe, nur weil unsere "Luxuskarte" hier nicht dabei ist weil für so wenige relevant (ja die Tests sind nicht nur für uns Forenmitglieder geschrieben die schon gefühlt alle ne 4090 haben....).

Ich kann mir die FPS schon denken wenn ich die 4080 sehe, eine Erklärung für diesen Umstand hätte ich trotzdem gerne @Wolfgang, danach hatte ich schon gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Unti

Ich übertreibe doch nicht wirklich, hier hat jemand gesagt ich soll mit die 25% doch ausrechnen.
Und Natürlich lese ich auch den Artikel durch. Konnte aber bei Erscheinen des Artikels nichts lesen wieso die Luxus Karte wieder nicht dabei ist Bzw war. Jetzt ist sie ja dabei.

Auch mir ist klar das die Vorne Steht. Aber es Fällt auf, das die Ziemlich oft, erstmal nicht dabei ist.
Die 3090 Damals war auch immer drinne, und Stand jetzt, war sie auch nicht soooo viel Billiger wie die 4090 jetzt.
 
paganini schrieb:
Immer wieder erstaunlich was für eine Leistung die 4090 hat und ja auch was für ein Preis sie hat.
JonnyGranada schrieb:
Das es aber einfach so installiert wird hinterlässt dann doch ein etwas faden Beigeschmack.

^ Sorry wegen off-topic, aber eine Frage, die mir schon lange auf den Nägeln brennt und jetzt findet man gleich zwei geeignete Beiträge zum Zitieren knapp hintereinander :) .
Die Frage lautet: Gibt es gemäß neuer Rechtschreibung eine neue mir bis dato unbekannte Regel, dass der Casus keine Rolle mehr spielt, sondern man genderneutral einfach "ein" schreibt?

Früher hätte man ja in den obigen Zitaten "einen Preis" bzw. "einen etwas faden Beigeschmack" geschrieben.
Mir fällt das in letzter Zeit (naja, vielleicht auch schon so seit ca. 1 Jahr?) extrem auf, dass statt "einen" oder "einem" usw. oft nur noch "ein" geschrieben wird.
Ist das eine neue Rechtschreibregel, die so an den Schulen und Universitäten gelehrt wird?

Und jetzt doch noch was on-topic: Mir ist das ja ein absolutes Rätsel, warum es solche Spiele gibt und warum Spieler sich freiwillig wie so ein Hamster im Rädchen behandeln lassen. Man müsste mir schon einen ordentlichen Stundenlohn bezahlen, damit ich das freiwillig über mich ergehen lassen würde, immer wieder neu von vorne mit demselben Quark anzufangen. Aber gut... jeder Jeck ist anders (um mal was passend zur fünften Jahreszeit zu sagen :D ).
 
Zurück
Oben