-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC
Mayima
Lt. Junior Grade
engineer123 schrieb:Ihr hättet auch einen news Titel wie "Returnal hat moderate Anforderungen"
wählen können.
Haben sie doch, nur besser formuliert.
Generell hättest du es auch einfach bei einem "Sorry, da hab ich mich wohl verlesen" belassen können.
Aber sowas kann man natürlich nicht auf sich sitzen lassen und muss jetzt auf Biegen und Brechen seine Behauptung anhand anderer Artikel belegen
Ein Spiel, dass mich damals selbst positiv überrascht hat. Frage mich bis heute, warum ich Returnal zum Vollpreis für PS5 überhaupt gekauft hatte. Da ich auch damals schon wusste, was für eine Art von Game es ist und ich niemand für Soulslike Games bin. Aber, vielleicht war der Kauf und Preis auch der Grund, warum ich dran geblieben bin oder das Setting und die Art, die ja doch anders ist als in Demon's Souls oder all den anderen Titeln
In jedem Fall hatte ich viel Spaß an Returnal, es gab ein paar echt fiese Stellen, aber umso freudiger war man, wenn man dann eben doch weitergekommen ist. Steuerung, Grafik, Pacing, hat mir alles sehr gut gefallen. Die Story muss man jetzt nicht großartig beachten, aber immerhin gibt es eine. Würde gerne wissen, wie es sich auf PC und ggf. mit Maus/Tastatur spielt. Returnal macht ja auf der PS5 schon relativ viel Gebrauch von den Features des Dual Sense (für die Waffenmodi, etc.).
Schön auch, dass sie später kostenlos noch Inhalte nachgeliefert hatten, darunter einen coolen Coop-Modus und den Endless Tower. Letzteren habe ich nur wenig gespielt, da die Updates erst relativ spät auf Konsole kamen, Coop war aber spaßig mit nem Kumpel. Im Kern war es für mich daher ein richtig gutes Spiel und den Preis damals auch wert. Man muss nur eben damit leben können, dass es Zufallselemente gibt und man eben auch ein wenig rum stirbt
Ist die Performance und RT auch außerhalb von Welt 1 identisch? Ich glaube der Tester hat nur das original erste Biome gesehen, weil es danach ja nun wirklich nicht mehr dunkel ist.
In jedem Fall hatte ich viel Spaß an Returnal, es gab ein paar echt fiese Stellen, aber umso freudiger war man, wenn man dann eben doch weitergekommen ist. Steuerung, Grafik, Pacing, hat mir alles sehr gut gefallen. Die Story muss man jetzt nicht großartig beachten, aber immerhin gibt es eine. Würde gerne wissen, wie es sich auf PC und ggf. mit Maus/Tastatur spielt. Returnal macht ja auf der PS5 schon relativ viel Gebrauch von den Features des Dual Sense (für die Waffenmodi, etc.).
Schön auch, dass sie später kostenlos noch Inhalte nachgeliefert hatten, darunter einen coolen Coop-Modus und den Endless Tower. Letzteren habe ich nur wenig gespielt, da die Updates erst relativ spät auf Konsole kamen, Coop war aber spaßig mit nem Kumpel. Im Kern war es für mich daher ein richtig gutes Spiel und den Preis damals auch wert. Man muss nur eben damit leben können, dass es Zufallselemente gibt und man eben auch ein wenig rum stirbt
Ist die Performance und RT auch außerhalb von Welt 1 identisch? Ich glaube der Tester hat nur das original erste Biome gesehen, weil es danach ja nun wirklich nicht mehr dunkel ist.
Ist ja ne Frechheit das die 3090 TI klar meine 4070 TI schlägt. Aber schön zusehen das die neuen raytracing Einheiten bei der 4000 Serie ein wenig mehr Dampf haben als bei der 3000 Serie. Mit Treiber Tuning wird die 3090 TI bald den Erdboden gleich gemacht.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Das frage ich mich auch immer. Meistens sind das Leute die ihr Gewissen versuchen mit einer Lüge für alle sichtbar hier im Forum zu beruhigen.ChrissKrass schrieb:Wo gibt es den eine 4080 für den Preis ?
Weil warum sollte man sonst den Preis nennen. Spielt doch überhaupt keine Rolle.
Interessant. im CPU Limit ist die 7900XTX schneller als eine 4090. Und das mit ~10% nicht zu knapp. Das erste mal dass ich sehe, dass die AMD Karte besser im CPU-Limit performt als die NVidia... Normalerweise ist AMD ja nicht so bekannt für gutes CPU-Managemant im Adrenaline Treiber
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir die Genialität des Titels erst jetzt bewusst wurde, wo du es erwähnst. ^^Mayima schrieb:Haben sie doch, nur besser formuliert.
Zuletzt bearbeitet:
MC´s
Captain
Leider viel zu spät, außerdem ist es auf PS5 mit Dual Sense Controller um einiges intensiver.
Hatte viel Spaß damit, es aber nie durchgespielt. Eine meiner Pile of shame Spiele 🤫.
Freu mich das Forbbiden West jetzt ins Extra Abo kommt im Februar, spiele lieber das als Returnal.
Hatte viel Spaß damit, es aber nie durchgespielt. Eine meiner Pile of shame Spiele 🤫.
Freu mich das Forbbiden West jetzt ins Extra Abo kommt im Februar, spiele lieber das als Returnal.
Das Spiel ist Mehrschichtig, es bietet ein gutes Pacing auch wenn man oft stirbt, Fortschritt hat man immer und man kommt weiter, nicht so wie bei Eldenring, wo der erste Boss dich raided und du den Controller quer durch den Raum schmeißt....Auhron schrieb:das Setting und die Art, die ja doch anders ist als in Demon's Souls oder all den anderen Titeln
In jedem Fall hatte ich viel Spaß an Returnal, es gab ein paar echt fiese Stellen, aber umso freudiger war man, wenn man dann eben doch weitergekommen ist. Steuerung, Grafik, Pacing, hat mir alles sehr gut gefallen. Die Story muss man jetzt nicht großartig beachten, aber immerhin gibt es eine
Die Story finde ich tatsächlich nachdenklich, die ist so einfach und am Ende steht man da, denkt sich - OK?! Und gibt einem etwas zu denken mit auf den Weg, komplett was anderes als ich erwartet hatte. Soviel aber mal zu den Spoilern.
1050 € für ne 4080 passt wenn man die MwSt abzieht.... alles andere ist eine Lüge, die Leute wollen doch nur die anderen wissen lassen wie geil günstig sie ggf. die Karte bekommen haben um die Opfer zu triggern, die 1500€ gezahlt haben.Fighter1993 schrieb:Das frage ich mich auch immer. Meistens sind das Leute die ihr Gewissen versuchen mit einer Lüge für alle sichtbar hier im Forum zu beruhigen.
Ist genauso wenn hier einer der ne 4090 hat zu mir sagen würd "Ätschibätschi, ich hab meine aber für 1750€ gekauft, du Idiot hast 2149€ (was ich tatsächlich habe...) gezahlt, bist du blöde...".
Einfach reden lassen und ignorieren^^
Weil ich nicht 100% durch war, ich hatte nur 1 Ende gesehen und auf Dauer war Remote Play mit M+T zu anstrengend, direkte M+T mit 120FPS sind schon snappier und dann kann ich nochmal gut durchrödeln durch die Stages .Pisaro schrieb:Warum. Wirklich, warum noch einmal auf PC kaufen wenn man es schon auf anderen Plattformen durchgespielt hat..
Kost ja aufm PC via Keyreseller auch nur einen Bruchteil.
Huh? In DirectX 12 ist ziemlich bekannt, dass AMD besser zurecht kommt. Ich meine, schau dir einfach mal den zweiten Benchmark diese Woche an (Hogwarts), da ist die 7900 XTX exakt genauso schnell wie eine 4090 in FHD. Und 8% vor der 4080, die sonst eher der Konkurrent ist, der Vorsprung verringert sich dann mit steigender Auflösung.Nitschi66 schrieb:Das erste mal dass ich sehe, dass die AMD Karte besser im CPU-Limit performt als die NVidia... Normalerweise ist AMD ja nicht so bekannt für gutes CPU-Managemant im Adrenaline Treiber
Blackfirehawk
Commander
Ähm nein das ist tatsächlich normal das AMD im CPU Limit besser performt..Nitschi66 schrieb:Interessant. im CPU Limit ist die 7900XTX schneller als eine 4090. Und das mit ~10% nicht zu knapp. Das erste mal dass ich sehe, dass die AMD Karte besser im CPU-Limit performt als die NVidia... Normalerweise ist AMD ja nicht so bekannt für gutes CPU-Managemant im Adrenaline Treiber
Der Nvidia Treiber hat da in DX12 zuviel CPU overhead
Deswegen ist es klüger eine ältere oder Leistungsschwäche CPU mit einer AMD Karte zu bestücken..oder wenn man noch in einer sehr niedrigen Auflösung wie 1080p spielt
Fällt nur nie auf weil alle Seiten immer mit ner Monster High End CPU benchen
Das relativiert sich aber meist in den höheren Auflösungen (1440p und mehr) oder wenn man anfängt Qualitätseinstellungen zu maximieren.. gegebenenfalls sogar mit downsampling arbeitet
Ich möchte nicht unbedingt kleinlich sein, aber im CPU-Limit sind alle hinreichend schnellen Grafikkarten gleich schnell. ^^ Selbst eine potentielle RTX 4090 Ti würde sich nicht absetzen können.Enurian schrieb:Ich meine, schau dir einfach mal den zweiten Benchmark diese Woche an (Hogwarts), da ist die 7900 XTX exakt genauso schnell wie eine 4090 in FHD.
Blackfirehawk
Commander
@Zer0Strat
Ja..
aber CPU Limit bei AMD ist nicht gleich CPU Limit bei Nvidias
Dafür verbraucht der Nvidia Treiber selbst zuviel CPU Ressourcen.
Deswegen sehen die AMD Karten im CPU Limit und kleinen Auflösungen oft besser aus als sie sind
Ja..
aber CPU Limit bei AMD ist nicht gleich CPU Limit bei Nvidias
Dafür verbraucht der Nvidia Treiber selbst zuviel CPU Ressourcen.
Deswegen sehen die AMD Karten im CPU Limit und kleinen Auflösungen oft besser aus als sie sind
Chilisidian
Lt. Commander
Enurian schrieb:Ich meine, schau dir einfach mal den zweiten Benchmark diese Woche an (Hogwarts), da ist die 7900 XTX exakt genauso schnell wie eine 4090 in FHD.
Bei Legacy ist es aber in FHD auch kein klassisches CPU-Limit, denn sonst wären 4080 und 4090 auch gleich schnell - so wie hier bei Returnal auch. Sind sie aber nicht.
engineer123 schrieb:So muss man konstatieren, dass Effekthascherei Titel Euch immerhin wirtschaflich mehr Einnahmen bringen.
Ich sehe das nicht als Effekthascherei, sondern eher dass die Redakteure der Artikel sich Gedanken machen und anscheinend Spaß an ihrer Arbeit haben und statt platten 0815 Satzformulierungen auch mal intelligente (und oft lustige) Satzkreationen schaffen, auch wenn sich der Sinn so Manchen erst beim dritten oder vierten Mal lesen erschließt...
dampflokfreund
Lt. Junior Grade
duskstalker
Admiral
hw luxx hat auch Ergebnisse mit den arc Karten in allen Einstellungen und Auflösungen:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/60456-returnal-für-pc-ps5-exklusivtitel-im-pc-test.html?start=2
da werden auch keine crashes erwähnt.
Bei CB ist beim Testsystem wohl irgendwas kaputt.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/60456-returnal-für-pc-ps5-exklusivtitel-im-pc-test.html?start=2
da werden auch keine crashes erwähnt.
Bei CB ist beim Testsystem wohl irgendwas kaputt.
Da sich die 4090 von der 4080 absetzt, ist offenbar kein vollständiges CPU-Limit gegeben, sondern nur teilweise. In diesen Teilen kann die 7900 dann alles "aufholen" und ist zwangsläufig schneller, während das CPU-Limit anliegt. Soweit sollte man den Benchmark doch interpretieren könnenZer0Strat schrieb:Ich möchte nicht unbedingt kleinlich sein, aber im CPU-Limit sind alle hinreichend schnellen Grafikkarten gleich schnell. ^^ Selbst eine potentielle RTX 4090 Ti würde sich nicht absetzen können.
S
s1ave77
Gast
Interessant, da schneidet RDNA3 deutlich schlechter ab in FHD als bei CB.duskstalker schrieb:hw luxx hat auch Ergebnisse
@Wolfgang Die A770 performt bei euch irgendwie manchmal komisch, sprich zu langsam. Könnt ihr das mit einem anderen Modell gegentesten? Vielleicht hat die Karte ja einen weg.duskstalker schrieb:Bei CB ist beim Testsystem wohl irgendwas kaputt.