Taxxor schrieb:Kommt auf die Konfiguration an. Die Energieeffizienz ist auch nur Stock besser, weil sie in der TBP deutlich humaner eingestellt ist, als die der 4090.
Wenn du sagst, dass die Lüfter bei deiner FE meist still stehen, dann würde ich vermuten, dass in deinem Nutzungsverhalten die Karte auch so gut wie nie wirklich ausgelastet wird, weil sie dafür nur ein drittel ihres normalen Verbrauchs haben dürfte
Bin keiner, der da groß an den Einstellungen zur Optimierung rumexperimentieren will und Lust darauf hat: Karte einstecken, einschalten, läuft.
Also ich meine bei einfachen Spielen bzw. im Videobetrieb oder bei Office Sachen. Auch bei Spielen habe ich gesehen, dass die Lüfter der Karte relativ langsam drehen. Hören tue ich da nichts, die Geräusche der Spiele sind ja lauter. Habe bei meiner FE auch das Glück keine sonstigen Störgeräusche zu haben.
Habe 1479€ gezahlt (Umsatzsteuer Italien)... war eine gute Investition, bisher der beste Grafikbeschleuniger, den ich je hatte, und ich hatte schon eine Voodoo².
Ergänzung ()
Als Auflösung habe ich 5760x1080, also etwas weniger Pixel als 4K. Die 4080 FE reicht mir mehr als dicke, habe damals 1479 gezahlt. Die 4090 FE war sogar lieferbar als ich bestellte, hatte sie im Einkaufswagen, aber 1979€ waren mir dann doch zu viel. Die 4070Ti gab es nicht, aber 12GB wären mir auch damals viel zu mager gewesen. AMD kam grundsätzlich nicht in Frage, weil dort der Multi-Monitor-Betrieb nicht so ganz rund läuft wie bei Team Grün.Unti schrieb:Ich find alle Karten gut, die 4070Ti ist nur wegen dem Speicher ein Krüppel, Verbrauch und Leistung sind auch Top.
Vom Preis für alle Karten brauchen wir nicht reden ,da ist jede zu teuer.... und natürlich hast du recht, 500 sind 500 und wenn man schon 1300 zahlt, dann kann man effektiv auch 1800 zahlen (kommt aber auch auf die Auflösung an, 4K kostet halt seinen Tribut....).
Teuer sind die Karten jetzt alle, aber wenigstens habe ich für die nächsten Jahre erst einmal meine Ruhe, denn solange es keine PS6 gibt, wird man vermutlich keine weitere Karte wirklich brauchen, zumindest für aktuelle Spiele nicht.
Grüße aus Rom.
Zuletzt bearbeitet: