• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Taxxor schrieb:
Kommt auf die Konfiguration an. Die Energieeffizienz ist auch nur Stock besser, weil sie in der TBP deutlich humaner eingestellt ist, als die der 4090.

Wenn du sagst, dass die Lüfter bei deiner FE meist still stehen, dann würde ich vermuten, dass in deinem Nutzungsverhalten die Karte auch so gut wie nie wirklich ausgelastet wird, weil sie dafür nur ein drittel ihres normalen Verbrauchs haben dürfte

Bin keiner, der da groß an den Einstellungen zur Optimierung rumexperimentieren will und Lust darauf hat: Karte einstecken, einschalten, läuft.

Also ich meine bei einfachen Spielen bzw. im Videobetrieb oder bei Office Sachen. Auch bei Spielen habe ich gesehen, dass die Lüfter der Karte relativ langsam drehen. Hören tue ich da nichts, die Geräusche der Spiele sind ja lauter. Habe bei meiner FE auch das Glück keine sonstigen Störgeräusche zu haben.

Habe 1479€ gezahlt (Umsatzsteuer Italien)... war eine gute Investition, bisher der beste Grafikbeschleuniger, den ich je hatte, und ich hatte schon eine Voodoo².
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Ich find alle Karten gut, die 4070Ti ist nur wegen dem Speicher ein Krüppel, Verbrauch und Leistung sind auch Top.
Vom Preis für alle Karten brauchen wir nicht reden ,da ist jede zu teuer.... und natürlich hast du recht, 500 sind 500 und wenn man schon 1300 zahlt, dann kann man effektiv auch 1800 zahlen (kommt aber auch auf die Auflösung an, 4K kostet halt seinen Tribut....).
Als Auflösung habe ich 5760x1080, also etwas weniger Pixel als 4K. Die 4080 FE reicht mir mehr als dicke, habe damals 1479 gezahlt. Die 4090 FE war sogar lieferbar als ich bestellte, hatte sie im Einkaufswagen, aber 1979€ waren mir dann doch zu viel. Die 4070Ti gab es nicht, aber 12GB wären mir auch damals viel zu mager gewesen. AMD kam grundsätzlich nicht in Frage, weil dort der Multi-Monitor-Betrieb nicht so ganz rund läuft wie bei Team Grün.

Teuer sind die Karten jetzt alle, aber wenigstens habe ich für die nächsten Jahre erst einmal meine Ruhe, denn solange es keine PS6 gibt, wird man vermutlich keine weitere Karte wirklich brauchen, zumindest für aktuelle Spiele nicht.

Grüße aus Rom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
RogueSix schrieb:
Und jetzt doch noch was on-topic: Mir ist das ja ein absolutes Rätsel, warum es solche Spiele gibt und warum Spieler sich freiwillig wie so ein Hamster im Rädchen behandeln lassen. Man müsste mir schon einen ordentlichen Stundenlohn bezahlen, damit ich das freiwillig über mich ergehen lassen würde, immer wieder neu von vorne mit demselben Quark anzufangen. Aber gut... jeder Jeck ist anders (um mal was passend zur fünften Jahreszeit zu sagen :D ).
Es zeigt einfach, dass du Returnal nicht gespielt hast. Auch wenn man neu anfängt, ist es a) trotzdem Fortschritt, zB neue Waffen, die man gefunden hat oder b) es doch anders anfängt und eigentlich nie derselbe Level ist und c) man auch Abkürzungen zu anderen Biomen/Abschnitten öffnet und dort schnell weitermachen kann, wo man zuletzt aufgehört hatte. Es scheint eben ein Genre zu sein, dass du nicht gern spielst und das ist auch vollkommen OK, andere finden es klasse, so wie ich, aber können vlt mit Rennspielen nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Tech-Dino
Taxxor schrieb:
Kommt auf die Konfiguration an. Die Energieeffizienz ist auch nur Stock besser, weil sie in der TBP deutlich humaner eingestellt ist, als die der 4090.

Wenn du der 4090 die gleichen 320W Limit einstellst, die die 4080 hat, dann wird die 4090 immer effizienter sein.

Du kannst auch die 4080 einfach auf 250W begrenzen und sie wird in Spielen in denen sie 300W braucht weniger als 5% Leistung verlieren.

Das ist halt der Punkt. Was die 4090 in der Hinsicht kann kann die 4080 auch. Die sind eben in etwa gleich effizient. Die 4090 braucht so gut wie immer für mehr Leistung 1:1 mehr energie, egal wie du sie optimierst.

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat wie versprochen die Grafikkarten-Benchmarks massiv ausgebaut, insgesamt 23 Modelle bis hinab zur Radeon RX 580 und GeForce RTX 1060 sind nun in den Diagrammen vertreten.
Für welche Grafikkarte steht denn "GeForce RTX 3060"? Wurde die alte 12GB Version oder die neue, langsamere 8GB Variante getestet?

Und wieder ein Titel, der selbst bei RT mit FSR2 auf AMD besser läuft auf WQHD, wegen des NV CPU-Limits.

W0dan schrieb:
Du kannst auch die 4080 einfach auf 250W begrenzen und sie wird in Spielen in denen sie 300W braucht weniger als 5% Leistung verlieren.
Korrekt, deshalb kann ich die 4090 auch auf 250W stellen und sie ist immer noch schneller als die 4080, sowohl bei 320W als auch bei 250W.
W0dan schrieb:
Das ist halt der Punkt. Was die 4090 in der Hinsicht kann kann die 4080 auch. Die sind eben in etwa gleich effizient. Die 4090 braucht so gut wie immer für mehr Leistung 1:1 mehr energie, egal wie du sie optimierst.

300W vs 300W ist die 4090 ca 20-25% schneller als die 4080.
-> Im CB Test der 4090 hat sie bei 300W noch 91% ihrer Performance gehabt, die 4080 hat im Test knapp unter 300W verbraucht und die 4090 ist dabei 36% schneller(Raster+RT gemittelt).
1,36*0,91 = +23,7% für eine 4090 mit 300W Limit gegen eine 4080 die ~300W verbraucht.

Bei 250W vs 250W werden es auch um die 20% sein und der Unterschied wird kleiner, je niedriger wir mit dem Limit gehen, aber er wird immer da sein bis wir in einem Bereich kommen, wo es sich umkehrt, aber der dürfte deutlich unter 100W liegen.

Bei gleicher TBP ist die Karte mit mehr Shadern generell effizienter, weil sie weniger Takt braucht, das ist auch bei AMD so.
Siehe 6900XT vs 6800xT z.B., ~10% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Und der Shader Unterschied zwischen 4090 und 4080 ist deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Was @Taxxor meint: wenn man beide Karten auf das selbe begrenzt (300 Watt, 250 Watt was auch immer) ist die 4090 gegenüber der 4080 immer effizienter, da schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Taxxor
Unti schrieb:
Viel Text ist dabei, aber CB gibt sich Mühe, nur weil unsere "Luxuskarte" hier nicht dabei ist weil für so wenige relevant (ja die Tests sind nicht nur für uns Forenmitglieder geschrieben die schon gefühlt alle ne 4090 haben....).

Ich kann mir die FPS schon denken wenn ich die 4080 sehe, eine Erklärung für diesen Umstand hätte ich trotzdem gerne @Wolfgang, danach hatte ich schon gefragt.
Die RTX 4090 ist doch seit heute Mittag dabei? Ihr musstet doch noch nichtmals 24 Stunden auf Benchmarks mit der RTX 4090 und vielen anderen Grafikkarten warten. Schneller ging es einfach nicht. Und ich verstehe nicht wo hier herkommt, wir würden fast nie Spiele mit der RTX 4090 testen. Wo war denn der letzte Technik-Test ohne RTX 4090 seit Release? Ich finde das irgendwie ein bisschen komisch.

up.whatever schrieb:
Für welche Grafikkarte steht denn "GeForce RTX 3060"? Wurde die alte 12GB Version oder die neue, langsamere 8GB Variante getestet?
Es ist die richtige RTX 3060, also die 12-GB-Karte. Eine 8-GB-Version haben wir auch gar nicht.
HOT schrieb:
Und wieder ein Titel, der selbst bei RT mit FSR2 auf AMD besser läuft auf WQHD, wegen des NV CPU-Limits.
Returnal unterstützt kein FSR 2, sondern nur FSR 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Pisaro und juwa
Taxxor schrieb:
300W vs 300W ist die 4090 ca 20-25% schneller als die 4080.

Wäre ja auch doof wenn es nicht so wäre, sie kostet ja auch 500€ mehr und da sollte man das auch erwarten dürfen, dass sie eben mehr leistet. Deutlich mehr Speicher hat sie obendrauf auch noch. Wobei ich jetzt aktuell kein Spiel gesehen habe, mit Ausnahme von Hogwarts, das mehr als 12GB benötigt. Meist liegt man sogar weit darunter. Aber mangels Kristallkugel kann ich auch nicht sagen, ob das so bleiben wird.

juwa schrieb:
Wäre ja auch doof wenn es nicht so wäre
Naja du sagtest ja die 4080 hätte eine bessere Energieeffizienz, daher hab ich erwähnt, dass das nur gilt, solange man der 4090 erlaubt 130W mehr als die 4080 ziehen zu dürfen^^
Und das Power Limit einzustellen ist mit ein paar Klicks erledigt.

Wolfgang schrieb:
Die RTX 4090 ist doch seit heute Mittag dabei? Ihr musstet doch noch nichtmals 24 Stunden auf Benchmarks mit der RTX 4090 und vielen anderen Grafikkarten warten.
Solange die 4080 dabei ist kann man doch pauschal sagen, man ist bei der 4090 mit +20% dabei, oder?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und das Power Limit einzustellen ist mit ein paar Klicks erledigt.

<--- Klickfaul ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Wolfgang schrieb:
Und ich verstehe nicht wo hier herkommt, wir würden fast nie Spiele mit der RTX 4090 testen. Wo war denn der letzte Technik-Test ohne RTX 4090 seit Release? Ich finde das irgendwie ein bisschen komisch.
Sie kam halt in letzter Zeit oft erst mit einem Update dazu, bis dahin haben schon etliche Leute in den Kommentaren gefragt, wo denn die 4090 ist^^
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Solange die 4080 dabei ist kann man doch pauschal sagen, man ist bei der 4090 mit +20% dabei, oder?
Leider nicht wirklich, vor allem nicht in 1440p, da man nie genau weiß, wo das Limit hier liegt. Kann sein, dass sie 20% schneller ist, kann sein dass es nur 5% sind.

Und selbst in 4K braucht man nur mal in den 4080 Test zu schauen, in CoD ist die 4090 48% schneller als die 4080, in Cyberpunk nur 20%, in Deathloop 32%, in Doom Eternal 37%, in F122 26%, in Spiderman Remasteres dann wieder 46% .... ich führe die Liste mal nicht weiter aus, ich denke der Punkt kam rüber ^^

Und auch hier sieht man im Test, es sind 41% bzw 38% ohne RT, also eher im oberen Bereich was die Abstände angeht. Hätte man hier pauschal +20% genommen läge man weit daneben^^

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Sie kam halt in letzter Zeit oft erst mit einem Update dazu, bis dahin haben schon etliche Leute in den Kommentaren gefragt, wo denn die 4090 ist^^
Ja, das ist richtig, gilt aber auch für eine Menge anderer Grafikkarten. Wir haben uns halt für eine "wichtige Basis" (wichtig bedeutet, dass man aus deren Ergebnissen viel lernen und erkennen kann) entschieden, die vergleichbare Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel beinhaltet und diese hat immer Priorität. Vor allem wenn es zeitkritisch ist kommen die Grafikkarten zuerst und der Rest dann später. Die RTX 4090 ist eben nicht in dem Pool drin, darum kann es bei Zeitdruck dann passieren, dass deren Benchmarks später kommen. Aber das haben wir eigentlich immer innerhalb von höchstens 24 Stunden dann nachgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Wolfgang schrieb:
Wo war denn der letzte Technik-Test ohne RTX 4090 seit Release? Ich finde das irgendwie ein bisschen komisch.
Geht einigen wahrscheinlich um die Genugtuung immer auf Platz 1 zu stehen und das auch immer vor Augen zu haben 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Unti und Stellarix
juwa schrieb:
Leider nicht, siehe oben, ich setze für mich aber generell so 20-25% dennoch an, das ist zwar unter der Erwartung dann, aber wenn man bei >70/80 FPS ist mit ner 4080 ist, weiß man wohin die Reise geht und ich bin in 4K selbst mit der 4090 schon zufrieden wenn ich mehr als 60/70 hab.
Ich hab meine Erwartungshaltung schon gesenkt^^
Und bin in letzter Zeit dann einfach überrascht, wenn ich ich mit DLSS Quality in 4K über 100 FPS komme und meistens mein 114 FPS Cap greift und das Teil kaum noch hörbar ist und "quasi keinen" Strom im Vergleich zur TGP frisst^^.
Lower your expectations und so^^.
Taxxor schrieb:
Ja war schon die letzte Zeit immer so, da schließe ich mich an.
Wolfgang schrieb:
Die RTX 4090 ist eben nicht in dem Pool drin, darum kann es bei Zeitdruck dann passieren, dass deren Benchmarks später kommen. Aber das haben wir eigentlich immer innerhalb von höchstens 24 Stunden dann nachgeholt.
Das mit dem Update wusste ich nicht sorry, hatte den Artikel gestern Abend und heute früh nochmal durchgelesen und dann ist mir die Karte natürlich noch nicht aufgefallen da nicht mit drin.
Für mich ist das in Ordnung, dann weiß ich das für die Zukunft, kein gehetze und Hudelei, ansonsten sind eure Tests ja immer einwandfrei und super gemacht :D
Ich entschuldige mich an dieser Stelle vielmals, böse war das nicht gemeint! :schluck:
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Geht einigen wahrscheinlich um die Genugtuung immer auf Platz 1 zu stehen und das auch immer vor Augen zu haben 👀
GENAU, das wird es sein. :daumen:
Captain over and out :smokin::king:

OK, mal probiert.

Ist es wirklich ein UE 5 Spiel ?

Weil, sehe da nix besonderes, außer lahme Nachladezeiten trotz NVME, OK das Bild ist sehr ruhig in den ersten 10min bis ich starb.

Habe 120Hz gelocked, saugt einiges an Power, DLSS Quality und nvngx_dlss 3.11er Datei swap.

Returnal_RTX4090_120Hz_Screenshot 2023-02-16.jpg

W0dan schrieb:
Tja, und jetzt die Preisfrage. Kaufen oder nicht kaufen.

Ich fürchte, dass mich das Game nicht lange motivieren kann, wenn es nichtmal eine Meta Progression, geschweige denn Speichermöglichkeit gibt.

Der Schwierigkeitsgrad soll ja laut vieler Berichte enorm hoch, teils auch unfair sein (weil zufallsaspekt).
Das alleine wäre erstmal kein großes Problem, aber dann bei einem Tod komplett von vorne Anfangen wäre ein Problem.

Glaube das sind mir in Summe dann doch zu viele "Unannehmlichkeiten" auf einmal.

Ne Demo wäre hier echt was feines. Wenn mir das Gameplay nicht gut genug von der Hand geht, werde ich wohl eh nicht das Ende sehen, weil ich mich nicht motivieren kann, ein system so stark zu verinnerlichen, das sich für mich ggf. nicht gut anfühlt, nur um dem Schwierigkeitsgrad Herr zu werden....
Ich frag mich ob man Skills oder was anderes freischaltetet, die man dann dauerhaft hat. Wie bei Dead Cells

RogueSix schrieb:
Mir ist das ja ein absolutes Rätsel, warum es solche Spiele gibt und warum Spieler sich freiwillig wie so ein Hamster im Rädchen behandeln lassen. Man müsste mir schon einen ordentlichen Stundenlohn bezahlen, damit ich das freiwillig über mich ergehen lassen würde, immer wieder neu von vorne mit demselben Quark anzufangen.

Mir ist schon absolut schleierhaft, wie der Rückschritt vom freien Speichern zum Checkpointsystem auf den PC übergreifen konnte, nachdem man diese Plage mit den ersten HDD-bestückten Konsolen eigentlich vollständig hätte ausrotten können.

Ich zumindest habe diesen "Trend" angemessen mit Kaufverweigerung beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben