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Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Nero1 schrieb:
Einfach pausieren und später weiter machen ist kein Problem und die Funktion wird auch in der UI gut erklärt und angezeigt.
So sinnvoll, dass dies implementiert wurde.
Ich kann mich noch an den Release auf der PS5 erinnern, "musste" 10 Stunden am Stück spielen, da ich nicht gestorben bin und im 4 Biom nicht aufhören wollte, PS Ruhezustand war mir zu unsicher^^.
Bin froh, dass ich am PC oder auf der PS5 nun mal paar Stunden Pause machen kann ohne Strom verbraten zu müssen^^.
 
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Unti schrieb:
ch kann mich noch an den Release auf der PS5 erinnern, "musste" 10 Stunden am Stück spielen, da ich nicht gestorben bin und im 4 Biom nicht aufhören wollte, PS Ruhezustand war mir zu unsicher^^.
Man spielt maximal 3 Biome am Stück, mehr geht nicht. Und das ist wenn man sehr gründlich ist vielleicht eine Stunde pro Biom, hängt aber stark davon ab wie man genau spielt und kann auch deutlich kürzer sein.

Es ist immer noch relativ lang für ein Roguelike (wenn man vorherige Biome farmt, was nicht unbedingt nötig ist), aber es ist nicht annähernd 10 Stunden pro Run lang.
 
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Ich habe es gestern kurz mal angeschmissen auf der RTX 4090@UV. Mit 120FPS Frame Limiter zieht die Karte 120W und macht ein Nickerchen. ^^ Ich glaube, die Lüfter haben sich nicht mal gedreht...
  • 3840x1600 + DLSS Q, Epic Preset, Epic (fail) Raytracing

1676536906040.png
 
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Was war eigentlich früher? Der Deal von Microsoft zwecks einer bestimmten Übernahme oder Sony´s liebe für PC (Windows) Spieler?

Egal es ist super das es immer weniger exklusives gibt :daumen: bzw diese auch auf PC erscheinen.
Schaut int. aus und hoffe der Port wird was. <- OK dachte es kommt erst mein Fail :O
 
Zer0Strat schrieb:
Ich glaube, die Lüfter haben sich nicht mal gedreht...
Ähm...
Screenshot 2023-02-16 095218.png

;)

120W kühlt die 4090 nicht passiv weg. bis ca 90W sind möglich
 
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Taxxor schrieb:
Haha! Ja, die gingen dann aus nach einer Weile. Ich hatte den Screenshot sofort nach dem aktivieren des Frame Limiters gemacht. Mr. Sherlock! :D

Taxxor schrieb:
120W kühlt die 4090 nicht passiv weg. bis ca 90W sind möglich
In meinem offenen Aufbau geht das gerade so eben. Ich habe einen 140mm Lüfter für den RAM, der kühlt die Karte ein bisschen mit.

Atma schrieb:
Dafür ist Returnal gemessen an heutigen Standards optisch auch nur Mittelmaß. Das soll nicht abwertend sein, man hat aber nun mal schon besseres gesehen.
Ja ist es. Was ich schmerzlich vermisse, ist eine mechanische Interaktion mit der Vegetation. Das sollte eigentlich zum Standard gehören heutzutage.
 
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Dalek schrieb:
Man spielt maximal 3 Biome am Stück,
au tatsache, ist schon mehr als 1 Jahr her.

Wie viele Biome gibt es?
  • Überwucherte Ruinen (Boss: Phrike)
  • Rotes Ödland (Boss: Ixion)
  • Verfallene Zitadelle (Boss: Nemesis)

Genau, bin durch alle durchgerannt, war auch extrem am Limit^^.

Bin aber ehrlich, habs nicht mit dem Dualsense gespielt sondern über reWASD mit M+T über Remoteplay, alles andere war eine Zumutung, immer noch Respekt vor Leuten die das mit dem Controller schaffen, eine Unmöglichkeit für mich.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Mit 120FPS Frame Limiter zieht die Karte 120W und macht ein Nickerchen.
Wie hast du getestet?
Native 4K mit RT? Ich regle bei 114 FPS bei 120Hz (LG mit Gsync) ab.
Oder hast du DLSS Quality eingeschaltet?
Kann mir kaum vorstellen, dass die Karte Native 4K ein Nickerchen macht^^.
Wenn doch: die arme Karte, nichtmal Arbeiten darf sie wie angedacht xD
Ergänzung ()

@Dalek
Nochmal als Nachtrag, eigentlich gibt es folgende Biome:
Phrike, Ixion, Nemesis, Hyperion und schließlich Ophion.
Irgendwas kam mir komisch vor, war nämlich im ersten (Wald), zweiten (Wüste), dritten (Eis) und vierten (Unterwasser).
Hab mich schon gewundert, es waren mehr.
Also du siehst pro Run auch wenn du dir wirklich Zeit lässt mehr als nur 3 Stück, ich hab nämlich gegen 4 Bosse am Stück gekämpft. :confused_alt:
Bin grad etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad soll ja laut vieler Berichte enorm hoch, teils auch unfair sein (weil zufallsaspekt).
Das alleine wäre erstmal kein großes Problem, aber dann bei einem Tod komplett von vorne Anfangen wäre ein Problem.
Jop, hat was von Souls Like Spielen.
 
Wolfgang schrieb:
... Dabei reiht sich die PC-Version von Returnal leider in eine Reihe von Spielen ein, die auf dem PC einfach nicht gescheit laufen. Sei es The Witcher 3, Hogwarts Legacy oder nun Returnal (und die Liste ist noch viel, viel länger), seit zwei, drei Jahren haben Spiele teils enorm damit zu kämpfen.
Ist mit dem Framepacing-Problem bei Witcher nur das NextGen update gemeint? Oder auch die 7-8 Jahre alte Version?
 
Unti schrieb:
Wie hast du getestet?
Native 4K mit RT? Ich regle bei 114 FPS bei 120Hz (LG mit Gsync) ab.
Oder hast du DLSS Quality eingeschaltet?
Basisauflösung ist 3840x1600, was schon mal ein gutes Stück von 4K entfernt ist und dann habe ich DLSS Q aktiviert. Aber ehrlich, selbst nativ und mit 4K ist das Game im CPU-Limit und die RTX 4090 langweilt sich.

Was gut ist, die CPU FPS sind im Verhältnis zur CPU-Last sehr hoch. Es scheint wenig Overhead zu geben.
 
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Unti schrieb:
Nochmal als Nachtrag, eigentlich gibt es folgende Biome:
Phrike, Ixion, Nemesis, Hyperion und schließlich Ophion.
Irgendwas kam mir komisch vor, war nämlich im ersten (Wald), zweiten (Wüste), dritten (Eis) und vierten (Unterwasser).
Hab mich schon gewundert, es waren mehr.
Also du siehst pro Run auch wenn du dir wirklich Zeit lässt mehr als nur 3 Stück, ich hab nämlich gegen 4 Bosse am Stück gekämpft. :confused_alt:
Bin grad etwas verwirrt.
Es ist ein ganz leichter Spoiler, deshalb hab ich es nicht direkt erwähnt. Es gibt zwei Sätze von 3 Biomen, und dazwischen ist ein erzwungener Reset. Deshalb kann man nicht mehr als drei Biome am Stück spielen, wenn man die ersten drei geschafft hat endet dieser Run automatisch und man fängt dann beim zweiten Satz Biome neu an, alles wieder zurückgesetzt.

Du vermischt Biome aus den beiden unterschiedlichen Abschnitten in deiner Beschreibung, das dritte Biom ist falsch, Eis ist das fünfte Biom und Unterwasser das sechste.
 
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Capet schrieb:
Gibt es auch eine First-Person-Perspektive in dem Spiel?
Nein, es ist 3rd Person only. Würde dir auch jeder Test so bestätigen ;)
 
peakyblinder schrieb:
Jop, hat was von Souls Like Spielen.
Es ist ein Rouge Like mit Souls Like Elementen, muss man mögen.
Da aber konstanter Progress da ist, ist es nicht so schlimm immer wieder von vorne anzufangen, das Spiel passt sich sehr dynamisch an, meine Frusttoleranz ist auch nicht sehr hoch und ich war begeistert!

Ich lang aber niemals ein Souls Like ala Elden Ring an^^.
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Du vermischt Biome aus den beiden unterschiedlichen Abschnitten in deiner Beschreibung, das dritte Biom ist falsch, Eis ist das fünfte Biom und Unterwasser das sechste.
Danke für die Info, siehst du, lange ist es her^^.
Wird Zeit für ein paar weitere Sessions zur "Auffrischung" :D
Ergänzung ()

flynn9 schrieb:
Ist mit dem Framepacing-Problem bei Witcher nur das NextGen update gemeint? Oder auch die 7-8 Jahre alte Version?
Ich wollte Witcher 3 anspielen, hab es nie gezockt. Dachte mir, wieso denn nicht mit neuem RT und aufgehübscht...
Konstantes gestutter, selbst bei 114 FPS mit FG ist es unspielbar, alle paar Meter ein Stutter....
Anscheinend besteht das Problem auch bei allen Bestandskunden die die alte Version haben, weil generell gepatcht wurde, beschränkt sich auch nicht nur auf RTX....
Zusätzlich ist die Controllereingabe schwammig geworden nach dem Update.... ein totales Desaster, somit lasse ich The Witcher 3 aus und warte auf den Next-Gen Nachfolger..... ein Trauerspiel eigentlich...
 
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Zer0Strat schrieb:
Ich habe es gestern kurz mal angeschmissen auf der RTX 4090@UV. Mit 120FPS Frame Limiter zieht die Karte 120W und macht ein Nickerchen. ^^ Ich glaube, die Lüfter haben sich nicht mal gedreht...

Ist das ungewöhnlich, dass die Lüfter sich nicht drehen? Also ich spiele mit einem 100 FPS Cap und die Lüfter von meiner drehen sich bei unter 85%-Auslastung eigentlich nie. Beim Dead Space Remake gingen Sie in höchsten Einstellungen auf UWQHD ohne DLSS mal kurz ein paar Mal an z.B. Mein Gehäuse ist aber auch sehr gut belüftet.
 
JahJah192 schrieb:
hab die Souls und Elden Ring ausschließlich mit M/T gespielt und es verdammt geliebt im vergleich zum controller damals auf Konsole.
Ich rede halt von Leuten die beides gleich gut beherrschen ;). Es gibt auch ein paar Leute die Spielen Tekken, Street Fighter oder was auch immer mit Maus und Tastatur.

Ändert halt dennoch nichts an dem Fakt das für gewisse Spiele ein Controller deutlich besser ist, auch bei Elden Ring :p
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Junge Junge, ich hab die PS5 Version durch.
Mein Key kam gestern auch, DL ist durch.
Warum. Wirklich, warum noch einmal auf PC kaufen wenn man es schon auf anderen Plattformen durchgespielt hat..
 
Wolfgang schrieb:
Ich weiß immer noch nicht wo wir schreiben, dass die Anforderungen Horrend oder generell hoch sein sollen. Wir schreiben eher das Gegenteil. Ich sehe hier absolut keinen Clickbait und aufscheuchen tun wir auch keinen.

Ich habe festgestellt, dass ich diesen Titel mit ein paar anderen Titeln und der news Meldungen
zu Systemanforderungen der letzten Monate verwechselt habe. In der Tat steht bei der returnal news moderat drin.

Hinzuweisen ist dennoch auf die Titelgebung solcher news, da der Titel entscheidet,
ob ein Leser wirklich drauf klickt oder nicht.

Die "32 GB Ram" im titel sind zwar nicht falsch, aber natürlich denkt sich
dabei jeder "aha, also hat das ganze Spiel übelste Anforderungen"
und klickt auch genau deswegen.

Ihr hättet auch einen news Titel wie "Returnal hat moderate Anforderungen"
wählen können.

Allerdings hättet ihr bei diesem titel auch weniger als die Hälfte der Clicks
wie bei dem gewählten mit "32 GB RAM".
Das was ich Dir hier schreibe weißt Du auch ganz genau, wirst es aber vermutlich
nicht öffentlich bestätigen.

Bei Spiderman: Remastered ist der Titel dass "Raytracing hohe Anforderungen stellt".
Aha - in der news selbst liest man dann die gesamte Tabelle und stellt fest,
dass das Spiel ingesamt sehr genügsam ist, selbst bei Raytracing.

Die höchst aufgelistet Karte ist die 3080 - und zwar nur bei

Ultimate
2160p, 60 FPS
High Settings, Very High RT

Auf diesen Einstellungen ist die 3080 sogar als effizient eingesetzt zu werten.
Alles andere liegt deutlich drunter.

https://www.computerbase.de/2022-07/spider-man-remastered-raytracing-stellt-hohe-anforderungen/

Auf diese Spiderman news klickt man aber natürlich aufgrund des Reflexes
"oha, dann muss es ja übelst schlecht optimiert sein".

Das Gegenteil ist der Fall.
Man kann selbst NUR mit einer 3080 in
ultimate
2160p, 60 fps
high settins , very high RT
spielen.

Die Titelgebung führt ad absurdum.

Auf der anderen Seite kann man derartiges Formulieren
durchaus als Schreib-Branchen üblich durchgehen lassen.
Nämlich dass eine news oder Artikel soviel wie möglich klappern muss,
damit eben Klicks rauskommen.
Diese Klicks werden in den Statistiken schließlich angeführt und sind
das Hauptkriterium wieso Werbung bei Euch geschalten wird.
Je mehr Klicks desto höher der Preis für die Flächen links und rechts
auf Eurer Seite.

So muss man konstatieren, dass Effekthascherei Titel Euch immerhin wirtschaflich
mehr Einnahmen bringen. Das ist hier so wie natürlich genauso auf jeder anderen Seite.
Das ist nichts neues.

P.S. auf einer versöhnlichen Note kann ich definitiv sagen, dass Eure Technik-Tests von Spielen
für mich die besten sind. Sie sind umfangreich, trotzdem sehr übersichtlich vom Layout her.
Ich habe noch keine deutsche oder englische Seite gefunden, die das immer so gut schafft 👌👍
Ich klicke von daher immer auf entsprechende news oder Test-Berichte der Spiele, weil
ich weiß, dass Qualität drinnen steht. Mich müsste man nicht durch einen bestimmten
Titel zum Klicken bewegen 😉
 
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Artikel-Update: ComputerBase hat wie versprochen die Grafikkarten-Benchmarks massiv ausgebaut, insgesamt 23 Modelle bis hinab zur Radeon RX 580 und GeForce RTX 1060 sind nun in den Diagrammen vertreten. An den Testreihen mit Raytracing nehmen insgesamt 18 Grafikkarten teil, hier fehlen vor allem die älteren Modelle, da diese die Strahlen noch nicht beschleunigen können.
 
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