• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

scryed schrieb:
Stimmt das so? Gestern ein pcler auf twitch das Spiel abgestürzt musste es neu starten aber Run war in der Nähe wo der crash statt fand..... Und der Spieler hat daraufhin sinniert das er sich sowas bei der ps5 gewünscht hatte und das scheinbar beim PC jetzt gibt
Wie gesagt am Anfang gab es keine Möglichkeit zu speichern. Da musste man die PS5 in Ruhezustand versetzen. Später, nach einigen Beschwerden, hat man einen Patch gebracht wo es behoben wurde. Man konnte dann das Binom "pausieren" was dann speichern an der Stelle bedeutete.

Wie das jetzt in der PC Version umgesetzt wurde kA.
 
DeltaPee schrieb:
Krass wie gut die RDNA 3 Karten in RT performen. Natürlich hat NV 40xx die Nase vorn. Aber dass die 3080 locker flockig von der XTX weit hinten gelassen wird, ist gut. Eine 7900xt wir sich wohl auch dazwischen schieben. Man muss also nicht ganz auf RT mit AMD verzichten. Jetzt noch ein DLSS 3 pondon und bissel tiefere Preise und ich bin dabei.

Und wenn man sich ansieht wie gut die Performance in FullHD ist - könnte in den anderen Auflösungen noch was auf seiten AMD´s kommen...
 
Mayima schrieb:
Erstmal heißt das Wort "horrend", nicht "horrendend"

Und dann solltest du vielleicht mal richtig lesen lernen.

Da steht doch, dass Returnal eben keine horrenden Anforderungen hat, nachdem zuletzt viele Titel in dieser Hinsicht negativ aufgefallen sind.

Das stimmt nicht, was Du schreibst, da Du keine Ahnung von den news zu
den Systemanforderungen des Titels hier auf CB hast.
Darauf beziehe ich mich.

CB impliziert wie so oft in letzter Zeit darin, dass die Anforderungen ja ach so hoch sind und
"High-End" Hardware notwendig ist.

Tatsächlich stand die "High-End Hardware" in Form von RTX 3080 und RTX 3080 Ti
lediglich bei 4k Epic Details mit 60 FPS.

Ich beziehe mich also darauf, dass CB ein weiteres mal Clickbait betrieben hat indem
sie Angst vor angeblichen "High-End" Anforderungen schüren und in der
Realität schon die Tabelle der Systemanforderungen allenfalls moderate Anforderungen
auflistet.

Das Muster hier auf CB ist immer gleich. Man soll aufgescheucht werden und
denken "Scheisse, ich brauch schon wieder ne neue GPU oder CPU oder RAM oder Plattform".

@Pisaro
Du hast ebenso den Bezug meines Kommentars missverstanden. Es gilt das was ich hier oben dazu
geschrieben habe.
CB hat in der news "Returnal" zu einem Titel gemacht der "High-End Hardware" benötigt obwohl
diese High-End Hardware schon in den offiziellen Anforderungen nur bei 4k epic 60 FPS
gelistet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff das sieht ja schon krass besser aus auf´m PC... hab´s für die PS5, bissl angespielt und liegt auf´m Pile of shame.
Aber gut nochmals kauf ich mir das nicht, da komme ich eh nicht mehr zu, derzeit Hogwarts und nächste Woche Sons of Forest... bin ausgebucht. Ist aber ein klasse Game.
 
Keine Erwähnung im Test, dass das Spiel bei der Steam Version ungefragt und ohne Zustimmung EPIC Games Store Komponenten installiert. Es ist wohl auch eine Anmeldung an diesem notwendig, um Spielfunktionen nutzen zu können.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ein Save- bzw. Checkpointsystem gibt es nicht direkt. Am Anfang der PS5 Version musste man die PS5 echt in Ruhezustand setzen, damit man an der Stelle weitermachen kann. Später kam ein Patch dazu, wo man das Binom (Level) pausieren konnte. Das ist quasi dann speichern an der aktuellen Stelle. Es gibt allerdings nur einen Speicherplatz, der nach dem laden direkt gelöscht wird...
Danke für die Info.
Für mich ein Grund das Game nicht zu spielen. Ich hab einfach nicht die Zeit für so ein Quatsch das mich ein Computerspiel durch den Tag steuert anstatt das reale Leben.
Ohne speichern können wann ich will (oder kurze verteilte Checkpoint) fasse ich diese Art von Spielen nicht mehr an. So nice sich das Setting liest und Bock macht ... Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Celinna, quaaaak und 2 andere
Pisaro schrieb:
Ich kann nur von Elden Ring sprechen: Die Steuerung war am PC (natürlich mit Controller) soweit echt gut. Gibt halt Spiele die lassen sich immer besser mit Controller spielen, da gehört die Souls Reihe dazu.
Ergänzung ()


Ist ja ähnlich wie die Souls Game. Solche Spiele sind immer besser mit einem Controller. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen Spiele wie Fifa oder was weiß ich mit Maus und Tastatur zu zocken :)
Einspruch! hab die Souls und Elden Ring ausschließlich mit M/T gespielt und es verdammt geliebt im vergleich zum controller damals auf Konsole.
Alles Geschmackssache. Auf´m PC hab ich in 4 Jahren nur einmal zum Controller gegriffen und das war bei den Quarry/Supermassiv Games, da hab ich jedes Quicktime auf Tastatur einfach verkackt :D
Aber Elden Ring/Souls schön geschmeidig mit Maus immer direkt den Gegner zu folgen, 180 Grad, Ausweichrolle auf Daumentaste... nie Gegner anvisieren müssen. Ein Traum. ;)
 
@guillome
das war mal so das man die PS5 in Ruhezustand setzen musste. Nochmals, es wurde die Möglichkeit des "speicherns" später via Patch hinzugefügt....

Nur das "speichern" in Returnal nicht das klassiche speichern ist. Man kann nicht einfach seinen Speicherpunkt nach belieben laden.... meine Aussagen beziehen sich jedoch nur auf die PS5 Version! Wie es beim PC aussieht keine Ahnung.
 
ryul schrieb:
Keine Erwähnung im Test, dass das Spiel bei der Steam Version ungefragt und ohne Zustimmung EPIC Games Store Komponenten installiert. Es ist wohl auch eine Anmeldung an diesem notwendig, um Spielfunktionen nutzen zu können.
Ok, wenn das so ist, wäre das echt fail...
 
Jan schrieb:
Es steht doch groß direkt über den Benchmarks: Die Zeit war zu knapp um noch mehr Karten einzupflegen, das folgt. Wir glauben, es geht auch ohne 4090 im ersten Wurf.
Ich finde es wirklich gut von euch, dass Ihr jetzt immer mit Maximalen Details in 4k bencht!!
Vor kurzem war dies noch anders. Bitte genauso fortführen, find ich super. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der Teletobi schrieb:
Das sieht ja mal Performancetechnisch gar nicht so verkehrt aus
Junge Junge, ich hab die PS5 Version durch.
Mein Key kam gestern auch, DL ist durch.
Wehe der Scheiß stuttert nun hier wie im Test wegen der Drecks UE4 am PC.
Ich raste aus.
Die sind doch alle unfähig, keiner der Lappen die die UE4 verwenden kriegen das hin.
Kann Epic hier nicht endlich mal irgendwas bzgl. der Shader Kompilierung implementieren um die letzten Idioten drauf hinzuweisen, was wie richtig zu Coden ist, dass diese Probleme nicht mehr auftreten?
Jedes Spiel mit UE4 hat Frametime Probleme, ich kotze ey..... -.-

Mir wird in Bezug auf die UE5 angst und bange :/

Zum Spiel, faszinierend und sehr gut! Frust kommt auf, aber auch der Spaß! :)
ABER NICHT WENN ICH ALLAWEI STUTTERING IN MEINEM AIMING HABE! :(

@Wolfgang
Kannst du mir eigentlich sagen wieso eine 4090 bei euren Tests in letzter Zeit nie mit drin ist?
Immer ist bei der 4080 schluss, ich weiß dann schon wo die Reise hingeht, aber ich wüsste gerne was der Grund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Boimler schrieb:
Ich hätte noch eine Anmerkung zu den Balkendiagrammen: Auf Seite 1 ganz unten ("Viel Leistung kommt nicht bei rum") bei den Grafikpresets sind die Balken von RTX 4080 und 7900 XTX bei den Niedrig-Presets gleich lang. Ich finde das extrem irritierend, weil man meinen könnte, beide Karten würden auch die gleiche Framezahl liefern. Ist mir schon ein paar Mal in Tests aufgefallen.
Bei den sonstigen Diagrammen scheint die Normierung geklappt zu haben. Überhaupt wären Gitteranzeigen wirklich hilfreich. Klar sind das Luxusprobleme - aber auch die kann man ja angehen ;-).
Das ist bei den Presets absichtlich gemacht. Um AMD vs. Nvidia geht es da noch nicht.
Lasyx schrieb:
Der Trailer sieht garnicht so dunkel aus, seid ihr sicher, dass ihr die Helligkeit am Monitor richtig eingestellt habt? 😉
Also das Spiel ist definitiv sehr dunkel.

engineer123 schrieb:
Ich beziehe mich also darauf, dass CB ein weiteres mal Clickbait betrieben hat indem
sie Angst vor angeblichen "High-End" Anforderungen schüren und in der
Realität schon die Tabelle der Systemanforderungen allenfalls moderate Anforderungen
auflistet.
Ich weiß immer noch nicht wo wir schreiben, dass die Anforderungen Horrend oder generell hoch sein sollen. Wir schreiben eher das Gegenteil. Ich sehe hier absolut keinen Clickbait und aufscheuchen tun wir auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, MiroPoch, M@tze und 9 andere
Ich bin zum Glück komplett verschont von Mikrorucklern. Läuft butterweich bei mir und ich liebe die Atmo bisher. Gerade Hogwarts durch da ist das Spiel die perfekte Wendung die ich nun brauche :D
 
Hm, hab's bei Release auf der PS5 gedaddelt. Eines der ganz wenigen Spiele, die ich aufgegeben hab, weil sie mir zu schwer waren :freak:
Die Steuerung und Grafik haben mir super gefallen, die Story ist etwas wirr und meine Frau hat sich beschwert, weil ich immer neben ihr rumgemeckert habe 😂

Nix für nen entspannten Feierabendzock
 
Novasun schrieb:
Und wenn man sich ansieht wie gut die Performance in FullHD ist - könnte in den anderen Auflösungen noch was auf seiten AMD´s kommen...
CPU Bottleneck in 1080p ist kein Indiz für kommende Performanceverbesserungen.

DeltaPee schrieb:
Krass wie gut die RDNA 3 Karten in RT performen. Natürlich hat NV 40xx die Nase vorn. Aber dass die 3080 locker flockig von der XTX weit hinten gelassen wird, ist gut. Eine 7900xt wir sich wohl auch dazwischen schieben. Man muss also nicht ganz auf RT mit AMD verzichten. Jetzt noch ein DLSS 3 pondon und bissel tiefere Preise und ich bin dabei.
Weil der Titel kaum Gebrauch von RT macht. Es ist ein Hybride mit ein bisschen RT. Bei vollem Pathtracing landet die XTX auch weiterhin hinter der 3090 TI.
 
engineer123 schrieb:
Das stimmt nicht, was Du schreibst, da Du keine Ahnung von den news zu
den Systemanforderungen des Titels hier auf CB hast.
Darauf beziehe ich mich.

Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht, was du hier eigentlich aussagen möchtest und habe üblicherweise keine Schwierigkeiten mit Textverständnis :)

Nun bezieht sich deine Aussage angeblich auf einen anderen Artikel, warum auch immer.

Ich habe mir jetzt zwei Vorschauartikel zu Returnal hier auf CB überflogen. In beiden Fällen wurden die Hardwareanforderungen auch dort als "moderat" bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
engineer123 schrieb:
CB hat in der news "Returnal" zu einem Titel gemacht der "High-End Hardware" benötigt obwohl
diese High-End Hardware schon in den offiziellen Anforderungen nur bei 4k epic 60 FPS
gelistet war.
Dann zitiere doch gerne mal den Abschnitt, wo CB das gemacht haben soll.

Das was du in deinem Eingangspost in diesem Thread zitiert hast, sagt zumindest, genau wie die Überschrift dieses Tests, schon mal genau das Gegenteil.

Auch in einer News zu den Systemanforderungen vom 13.12.22 wurde geschrieben "Systemanforderungen überraschen", bei dem auf die niedrigen Anforderungen(abseits des RAM) eingegangen wurde.

Deinen Eingangspost hier deute ich eher so, dass du den zitierten Satz nicht verstanden hast, da du ja darauf rumreitest, dass CB hier angeblich Returnal horrende Systemanforderungen bescheinigt, dabei sagt der Satz das genaue Gegenteil.

"Nach zuletzt horrenden Anforderungen[..]" bezieht sich auf die anderen Spiele die in letzten Wochen/Monaten erschienen sind und horrende Anforderungen hatten.

"[..]gibt sich Returnal genügsamer" <- das ist der Vergleich zwischen Returnal und den anderen Spielen.


Aber anstatt den Satz evtl noch mal zu lesen(die anderen hier haben ihn ja auch korrekt verstanden) oder nachzufragen, wie der Satz gemeint ist, kommt direkt so ein unfreundlicher Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nun, da es die PS5 noch eine Weile geben wird und die Spiele sich oft an dieser orientieren war meine Entscheidung zu einer 4080 zu greifen wohl kein Fehler, von AMD gab es damals keine sinnvolle Alternative. War zwar ein Haufen Geld, aber wenigstens habe ich jetzt erst einmal für ein paar Jahre hoffentlich meine Ruhe.
 
guillome schrieb:
Ohne speichern können wann ich will (oder kurze verteilte Checkpoint) fasse ich diese Art von Spielen nicht mehr an
Kannst du am PC super einfach und bequem. Jederzeit, an jedem Punkt. Kannst zwar keine dedizierten Speicherpunkte laden aber das gehört ja seit jeher zum Spielprinzip und das ist gut so. Einfach pausieren und später weiter machen ist kein Problem und die Funktion wird auch in der UI gut erklärt und angezeigt.
 
Zurück
Oben