• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Nabend zusammen Gruß vom Schrotreifen fx8350😉
Der immer noch lĂ€uft hab ihm den Rost aus den Adern geblasen mit atlas os hui mir wurde fast schwindelig dachte wirklich nicht daß es dem Ur Ur Opa AMD so Beine macht durch ein uraltes Tuning tool hab ich sogar dem Atlas os noch bisschen mehr Leistung rausgequetscht egal mein fx 8350 lĂ€uft auf seinem Asus sabertooth 2.0 mit 16gb DDR3 RAM der optimiert bei 2133mhz die NB rennt bei 2800mhz was dem ram Beine gemacht hat dazu eine GTX Titan Mit 12 GB vram mit Arctic cooler und Mod BIOS gurgelt bei 1610 MHz Chip und 4100mhz rwm takt zu neuer Form auf .der fx ist optimiert und lĂ€uft trotz deines Alters bei 1.37v Mut 4.8 GHz kein Scherz hab paar Test spiele laufen lassen und dem alten man sind die Falten glatt gezogen worden die min fps sind um durchschnittlich 40 Prozent gestiegen die max fps von 10 bis 50 Prozent je nach Spiel was diesem alten System das 12 Jahre alt wird damit wird der Uropa nochmal glĂ€nzen darf bis in wqhd was mir persönlich reicht dazu Klatsche ich noch reshade rein und 7ch bin zufrieden .da ich nicht viel online spiele reicht mir das vollkommen aus .so jetzt könnt ihr wer such immer darauf rumhacken Weed dieses Spiel die Tage testen

Gruß vom Uropa fx 8350
Gerne Kritik aber bitte höflich

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever und V_182
LĂ€uft, CPU Auslastung kaum vorhanden ^^

20230215203337_1.jpg

System siehe Sig.

Game & die Dame gefallen mir :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi
also der nÀchste titel wo man RT komplett ignorieren kann. na prima ^^

spielkonzept ist nix fĂŒr mich aber so kommen die PC spieler auch mal in den genuss diese spiels

das intel extra ein treiberpatch macht und der instabil ist ist schon bitter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Tripleh84 schrieb:
Vielleicht kann mir es einer ErklÀren ohne Trollen.

Wieso wieder keine 4090 im Bench!? Also langsam brauchen sich 4090 Nutzer, das nichtmal mehr anschauen.
Oder habt ihr keine Mehr?
Vielleicht kannst du uns ja folgendes erklĂ€ren ohne zu trollen: Wieso ignoriert man den gesamten Fließtext im Test, ignoriert alle BeitrĂ€ge im Thread inkl. der ersten Seite, und hat dann auch noch den Mumm mit "!?" nach ErklĂ€rungen zu pfeifen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gesualdo, Dai6oro und Master Chief !
magickitt schrieb:

Na wenn du so fragst:
Ein paar Satzzeichen und AbsÀtze wÀren wirklich hilfreich, um deinen Text besser lesen zu können. :)
So ist es mir ehrlich gesagt recht schwer gefallen, dir zu folgen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gesualdo, JohnDonson, Kloin und 3 andere
In ein paar Tagen kommt Atomic Heart heraus. Bis dahin muss ich noch im KrÀuterkunde Unterricht sitzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna, Laphonso und Haldi
Also heißt es auch hier, auf erste Patches warten. Performance scheint ja ganz ordentlich, aber rumgestotter, gegen das man selbst kaum was tuen kann, ist unschön. Wirkt dann einfach unrund.

Mal sehen, ob da noch was wegen der Ruckler nachkommt. Bis ich einen flotteren Rechner hab, ist das Spiel hoffentlich fertig gepatched (und gleichzeitig auch etwas gĂŒnstiger - der positive Nebeneffekt des eigentlich negativen Trends, dass jedes Spiel nach Release erstmal zu Ende entwickelt bzw. repariert werden muss).

Ach mit einem Trainer wage ich mich wohl ran, da ich 0 Frusttoleranz habe :D Das Setting gefÀllt mir aber

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Master Chief !, romeon, JMP $FCE2 und 2 andere
Hab gehört das soll ziemlich schwer sein, stimmt das?

Ja, dass ist der Sinn des Spiels :D

Habe ich dann beim ersten großen Gegner zu spĂŒren bekommen :heilig:

engineer123 schrieb:
FĂŒr 4k Episch bei 60 FPS werden die 3080 bzw. 3080 Ti empfohlen, das ist ĂŒblich
mit dieser Auflösung bei 60 FPS.
Test gelesen? In 4K schafft die 3080 im Durchdchnitt 50 FPS, min. FPS bei 42.

Oder ich kann nicht lesen und die empfohlenen GPUs beziehen sich auf 4K ohne RT.

Stimme dir allerdings zu, ist nicht wirklich "horrend".
Wobei CB das nicht einmal schreibt, die schreiben ja extra "keine horrenden Anforderungen".
ErgÀnzung ()

magickitt schrieb:
Gruß vom Uropa fx 8350
Gerne. Erstens: achte bitte auf eine Formatierung deiner Texte, ist echt schwer zu lesen so :).

Zweitens: Je nach Spiel bricht der FX auf unter 30 FPS ein, wÀre mir deutlich zu wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt das Spiel zwar nicht aber ENDLICH ein Spiel mit einer guten Performance ohne absurde AnsprĂŒche.

Können sich Hogwarts Legacy, Death Space Remake, Forspoken und Callisto Protokoll ne Scheibe von abschneiden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Master Chief !
magickitt schrieb:
Gruß vom Uropa fx 8350
Hab meinen 8370 schon vor Jahren ins Altenheim verfrachtet. So weit ich mich erinnere, war er am Ende trotz UV ein ziemlich lahmer SĂ€ufer.

Windell schrieb:
Mich reizt das Spiel zwar nicht aber ENDLICH ein Spiel mit einer guten Performance ohne absurde AnsprĂŒche.

Können sich Hogwarts Legacy, Death Space Remake, Forspoken und Callisto Protokoll ne Scheibe von abschneiden.
DafĂŒr ist Returnal gemessen an heutigen Standards optisch auch nur Mittelmaß. Das soll nicht abwertend sein, man hat aber nun mal schon besseres gesehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taxxor
Hab bis eben mal so knapp 3h gespielt...inhaltlich top. Kenns schon aus Streams, bin aber happy selber noch mal bisschen spielen zu können. Pausieren geht jederzeit per MenĂŒ mit "Aussetzen", da macht man dann beim Start des Spiels einfach weiter wo man aufgehört hat. Muss nix laufen bleiben. Performance ist aber so lala. In der Regel hab ich gute 100+ FPS, aber teilweise auch schon in einer Arena (nachdem ich meinen PS5 Controller mal getrennt hatte) nur noch permanent um die 30FPS. Nach nem Neustart des Spiels gings dann. Ruckler sind definitiv da, stören mich aber nicht, is nich zu schlimm und fĂŒr mich okay. Wenn sie das iwann rauspatchen sind dann auch die empfindlichen Geister besĂ€nftigt :D
Bin zufrieden :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SuperTuesday
ich habe ein problem damit dass fehlen von features zum "feature" verklĂ€rt werden. es mag ins konzept passen, aber manchmal hat man einfach keine zeit weitere 3 stunden am stĂŒck zu spielen...es gibt einen klaren grund warum savegames erfunden wurden...
ErgÀnzung ()

Nero1 schrieb:
Pausieren geht jederzeit per MenĂŒ mit "Aussetzen", da macht man dann beim Start des Spiels einfach weiter wo man aufgehört hat. Muss nix laufen bleiben.
verdammt. das habe ich tatsĂ€chlich ĂŒberlesen....dann könnte es interessant sein. wĂ€re mein pile of shame nicht bereits groß genug... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: guillome und Nero1
Ich hĂ€tte noch eine Anmerkung zu den Balkendiagrammen: Auf Seite 1 ganz unten ("Viel Leistung kommt nicht bei rum") bei den Grafikpresets sind die Balken von RTX 4080 und 7900 XTX bei den Niedrig-Presets gleich lang. Ich finde das extrem irritierend, weil man meinen könnte, beide Karten wĂŒrden auch die gleiche Framezahl liefern. Ist mir schon ein paar Mal in Tests aufgefallen.
Bei den sonstigen Diagrammen scheint die Normierung geklappt zu haben. Überhaupt wĂ€ren Gitteranzeigen wirklich hilfreich. Klar sind das Luxusprobleme - aber auch die kann man ja angehen ;-).

ZurĂŒck
Oben