• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Die RX 7900 Karten sind erstaunlich stark in Full HD. Dummerweise wird kaum einer so eine Karte nur für Full HD kaufen. Ich wollte die RX 7900 XTX gerne direkt bei AMD kaufen. Wegen fehlender Verfügbarkeit ist es nun eine RTX 4080 geworden die ich für 1050€ bekommen habe.

Nach zuletzt horrenden Anforderungen gibt sich Returnal genügsamer, was nicht bedeutet, dass der Titel technische eine weiße Weste hat.

Das ist mal ne glatte Lüge, die Feststellung mit der dieser Test beginnt.

Lest ihr eigentlich was in den Systemanforderungen
mit den fünf separaten Spalten drin stand?!? 🤣

Für 4k Episch bei 60 FPS werden die 3080 bzw. 3080 Ti empfohlen, das ist üblich
mit dieser Auflösung bei 60 FPS.

Das ist NICHT HORREND.

Die Auflösungen QHD und UWQHD wurden in den Anforderungen einfach komplett nicht erwähnt,
man sieht aber hier in den Testergebnissen, dass das Spiel gut skaliert und
auch mit Mittelklasse Karten flüssiges Spielen
selbst in höheren Auflösungen als Full HD gut möglich ist.

So ein Bullshit -> von wegen "HORREND"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Danke für den Test sehr informierend, gut das ich gerade meine no buy challenge hab da wird erstmal nichts gekauft
Ergänzung ()

basic123 schrieb:
eine RTX 4080 geworden die ich für 1050€

Wo gibt es den eine 4080 für den Preis ?

Viel Spaß damit! Hier hat Onkel Dittsche bereits abgeliefert :)

Anhänge

• IMG_3869.jpg
    IMG_3869.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 403
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Das Intelexperiement geht weiter. Wer tut sich diese Karten von Intel freiwillig an?

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, SuperTuesday und Dittsche
Ein wirklich sehr schwieriges Spiel das viel Frusttoleranz verlangt. An der PS5 konnte man einfach in den Ruhemodus gehen und hatte zumindest die Möglichkeit am nächsten Tag weiter zu spielen. Ob das am PC auch so funktioniert und zu welchem Stromaufwand? Ein Run kann schon mal 4-5 Stunden dauern.

basic123 schrieb:
Mit ein bisschen Glück bei Kleinanzeigen. War original versiegelt und läuft 1A.
Ich: neid
Für 1K würde ich mir auch eine holen

Es muss schon peinlich sein, für einen Engine Entwickler, wenn das Aushängeschild eines UE4 Spiels, bias Performance und generell Ruckler, sind. Leider ohne, wohl massiven Aufwand seitens der Entwickler, mit Default settings eine Enigne für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
engineer123 schrieb:
So ein Bullshit -> von wegen "HORRENDEND"

Erstmal heißt das Wort "horrend", nicht "horrendend"

Und dann solltest du vielleicht mal richtig lesen lernen.

Da steht doch, dass Returnal eben keine horrenden Anforderungen hat, nachdem zuletzt viele Titel in dieser Hinsicht negativ aufgefallen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, TheAnswer42, Arc Angeling und 6 andere
Thomsen1512 schrieb:
Ob das am PC auch so funktioniert und zu welchem Stromaufwand?
Wird aber bald einen Trainer geben, damit hat sich das dann auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Master Chief !
Thomsen1512 schrieb:
Ein wirklich sehr schwieriges Spiel das viel Frusttoleranz verlangt. An der PS5 konnte man einfach in den Ruhemodus gehen und hatte zumindest die Möglichkeit am nächsten Tag weiter zu spielen. Ob das am PC auch so funktioniert und zu welchem Stromaufwand? Ein Run kann schon mal 4-5 Stunden dauern.

Also das ist am PC auch überhaupt kein Problem.

Du kannst jederzeit bei laufendem Spiel in den Standby Modus wechseln und später den PC wieder starten und nahtlos das Spiel weiter spielen.

Stromverbrauch dürfte <5W liegen, da eigentlich nur der RAM mit Spannung versorgt wird.

Kurios is nur, dass das Feature am PC nach meinem Gefühl kaum einer nutzt oder sich der Möglichkeit bewusst ist. Kann mich aber auch täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Vielleicht kann mir es einer Erklären ohne Trollen.

Wieso wieder keine 4090 im Bench!? Also langsam brauchen sich 4090 Nutzer, das nichtmal mehr anschauen.
Oder habt ihr keine Mehr?

Bestimmt geiles Spiel, aber ich komme mit diesem Konzept des „alles immer und immer wieder aber ein bissel anders“ Prinzip absolut nicht zurecht.

Das Jedi Spiel war da meine absolute Grenze, aber das war sehr sehr sehr ausgewogenes/entspanntes Rogue Like 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Tripleh84 schrieb:

Wieso wieder keine 4090 im Bench!? Also langsam brauchen sich 4090 Nutzer, das nichtmal mehr anschauen.
Sie hatten nicht genug Zeit. Ansonsten leg zum 4080 Ergebnis 25% drauf und du hast einen ziemlich genauen Wert der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und [wege]mini
anappleaday schrieb:
Bestimmt geiles Spiel, aber ich komme mit diesem Konzept des „alles immer und immer wieder aber ein bissel anders“ Prinzip absolut nicht zurecht.

Das Jedi Spiel war da meiner absolute Grenze, aber das war sehr sehr ausgewogenes Rogue Like 👍
Ich hab heute zum ersten Mal über dieses Spiel gelesen, hier bei CB. Ich hab halt nie Konsole gezockt, immer nur PC. Da entgehen mir wohl gute Titel. Aber wenn ich so über das Spiel lese, dann denk ich irgendwie an Dead Cells, aber in 3D und anderem Hintergrund? Irgendwie klingt das Spiel interessant.

Eigentlich ist es nicht automatisch immer anders.

Im Grunde genommen nimmt sich Returnal insofern sehr ernst, dass man zunächst das Gameplay und dann die Funktionen (Parasiten, Revives, Waffenskills) lernen muss.

Wenn man das erst mal kann, geht einem das "rote Pfaden Nachlaufen" gut von der Hand.

Der erzählerische Teil gehört unausweichlich zum Gameplay, da sterben ein Teil davon sein muss!

Ich würde aber in jedem fall dazu raten, das Game mit einem Controller zu spielen, selten eine so gute und durchdachte Steuerung auf dem Controller gehabt.

Für mich einer der besten Titel der letzten 5 Jahre!

Geiles Game! War schon auf PS5 richtig fordernd und wenn die Framepacing Probleme in 1-2 Monaten behoben worden sind werd ich mir das auch nochmal auf dem PC anschauen - Klare Gameplay Empfehlung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Laphonso
Das Problem des miserablen Frame Pacing ist leider die UE4 Engine. Die hat generell massive Ruckler und meistens nur mit Tweaks in der engine.ini zu reduzieren, jedoch nicht vollständig zu eliminieren. Das ist schon echt schade, dass trotz den ganzen Features wie G-Sync und Co. die eigentlich Ruckler verhindern sollten, Spiele Engines immer unsauberer geschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Czk666
Tripleh84 schrieb:

Würde von Jan oben beantwortet, keine Zeit gehabt, folgt noch. Der Abstand der 4090 zur 408ü ist aber allseits bekannt, die Leistung ist also absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und guillome
Jan schrieb:
"Glauben heißt nicht wissen."
Ich glaube ( :evillol: ), dass hier im Forum doch recht viele 4090 vertreten sind (was ich zumindest so lese).

Bei PCGH z. B. , hat jedes registrierte Mitglied die Möglichkeit seine Hardware im Profil anzugeben (per Upload einer CPU-Z Datei ). Diese wird dann monatlich in einer abrufbaren Statistik aufgearbeitet.
Am 1. eines Monats erhält jedes Mitglied eine Mail, um dann im Profil zu bestätigen, dass die Daten noch aktuell sind bzw. um Änderungen vorzunehmen. Wer nicht reagiert, fliegt aus der Statistik um Karteileichen zu vermeiden.

Da hättet ihr doch eigentlich eine schöne Übersicht bzw. Grundlage der Technikausstattung eurer Mitglieder und die Möglichkeit Tests entsprechend zu steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Supie, el_zoido und eine weitere Person
Zurück
Oben