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Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Super Spiel, schon auf der PS5 Platin geholt. Deswegen reizt es mich nicht es nochmal zu kaufen. :D
 
Frame Pacing, was ist dad ? Führt das zu Rucklern oder stottern ?
 
Raytracing verkommt langsam zu nem Witz..
Ich warte noch auf die Spiele wo der optische Mehrwert den Performance Verlust wert ist..

2-3 vorzeige Spiele und beim Rest ist der einzige Unterschied den man sieht das es einem die Hälfte der FPS kostet.
 
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UE4 baubkasten engine solte schön einstellbar sein sofern die ini nicht in der exe versteckt ist
Was manche publisher getan haben
Somit dürfte die perf ziemlich klar sein.
 
mcsteph schrieb:
Das Intelexperiement geht weiter. Wer tut sich diese Karten von Intel freiwillig an?

in dem benchmark scheint die arc zu laufen, in fhd, wqhd, 4k mit und ohne raytracing:
 
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Also, ja RT ist da nicht sooo Viel Aufgedreht wie bei CP2077.. Und da ist es Übertrieben zu viel..
Hier sieht man es Trotzdem, bei nem 48 Zoll OLED... Perfekt mit RT.. An den Stellen wo es Berechnet wird.

Gibt genug Vergleichsbilder. Ist doch Super, ein Teil RT. Dafür packts auch ne AMD und kaum bis garkeinen Leistungsverlust.

Spiel sieht Optisch gut aus, aber genauso kein Next Gen wie Hogwarts.
 
MeisterOek schrieb:
Ach mit einem Trainer wage ich mich wohl ran, da ich 0 Frusttoleranz habe :D Das Setting gefällt mir aber
Plitch, Cheat Happens oder Cheat Engine? ^^
Ergänzung ()

Thomsen1512 schrieb:
Ein Run kann schon mal 4-5 Stunden dauern.
Aber da gibt es doch sicher ein Save - oder zumindest ein Checkpoint - System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ComputerBase , dass ihr beim Testen auch die Arc A770 berücksichtigt habt.
 
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Der Trailer sieht garnicht so dunkel aus, seid ihr sicher, dass ihr die Helligkeit am Monitor richtig eingestellt habt? 😉
 
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Manegarm schrieb:
Hab gehört das soll ziemlich schwer sein, stimmt das?
Ahoi, jau das Spiel ist schon ziemlich schwer. Habs auf der PS5 gespielt und man muss sich am Anfang durchsterben, was jedoch zum Konzept des Spiels gehört....
Laphonso schrieb:
Plitch, Cheat Happens oder Cheat Engine? ^^
Ergänzung ()


Aber da gibt es doch sicher ein Save - oder zumindest ein Checkpoint - System ?

Ein Save- bzw. Checkpointsystem gibt es nicht direkt. Am Anfang der PS5 Version musste man die PS5 echt in Ruhezustand setzen, damit man an der Stelle weitermachen kann. Später kam ein Patch dazu, wo man das Binom (Level) pausieren konnte. Das ist quasi dann speichern an der aktuellen Stelle. Es gibt allerdings nur einen Speicherplatz, der nach dem laden direkt gelöscht wird. Sprich du pausierst das Binom, machst dann irgendwann weiter und beim laden wird der Speicherpunkt gelöscht... Man kann also nicht das Spiel laden, spielen und sterben und dann an dem letzten "Speicherpunkt" wieder einsteigen.

Ansonsten gibt den sogenannten Rekonstrukter. Dort kann man gegen Rohstoffe die man gesammelt hat ein zusätzliches Leben aktivieren. Stirbt man wird man an der Stelle "rekonstruiert". Oder die Weltraumfigur kann einen direkt an der Stelle wo man gestorben ist wiederbeleben. Das sind die zwei einzigen Möglichkeiten bevor man neu anfängt.
 
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syfsyn schrieb:
UE4 baubkasten engine solte schön einstellbar sein sofern die ini nicht in der exe versteckt ist
Kann man trotzdem anpassen, das "wie" mach ich in einen Spoiler weil Offtopic.^^

Einfach in den Ordner Saved/Config/NoWindowsEditor eine Engine.ini Datei erstellen falls nicht vorhanden und dann (an unterster Stelle falls bereits was drin steht) [SystemSettings] einfügen und darunter dann die Dinge die man einstellen möchte.

Allerdings macht man das quasi blind, man kann sehr leicht Dinge verschlechtern obwohl es die vermeintlich beste Option ist.

Da hilft leider nur jede Änderung einzeln ausgiebig alleine testen.^^ Hatte dies das letzte mal bei Biomutant gemacht und da waren so gut wie alle vor eingestellten Dinge von den Programmierern besser als die Änderungen die ich versucht hatte, bei manchen kam es auch zu Grafikfehlern.

Das einzige was ich zum Schluss drin gelassen hatte war r.TranslucencyLightingVolumeDim=160, das kostet aber erheblich performance, war es mir aber wert.^^
 
Lt. diversen Video Reviews leider zu hektisch für mich.
Ich will Entspannung am PC und keinen extra Stress.
 
gibt es eine erklärung warum deadspace und forspoken so schlecht performen und das hier relativ gut?
liegt das an der engine generell?
 
Meine Herren, hier haben aber einige nen Pups gefrühstückt. Warum so toxisch?

Ist es jetzt gesetzlich vorgeschrieben, jeden Titel zu kaufen? Kann man nicht im Stillen für sich entscheiden, ob das den persönlichen Geschmack trifft?

Da kommt eine Umsetzung von einem Titel, der für eine AMD-APU optimiert war und einige wundern sich über die RT-Qualitäten. Warum wird es nicht gleich remastert für PC? Die Gamekeys aus dem grauen Markt sind ja schon bestellt 🤣. Und, liebes CB, demnächst bitte mit allen GraKas sofort testen. Dann machen wir auch kurz den Adblocker aus!

Nene, die Redakteure tun mir echt manchmal leid.
 
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NOTAUS schrieb:
Warum zum Teufel müsst ihr denn die Spiele immer zum Release (oder vorher) kaufen? Kann man nicht einfach mal die ersten Tests/Gameplays abwarten? 🤔 Muss man nicht verstehen..
KA, gibt ja nichts zum zocken...🤦‍♂️
JMP $FCE2 schrieb:
Danke für die ausführliche Warnung. Definitiv kein Spiel für mich.
Och, nein für mich auch nicht. Ich möchte beim spielen Spaß und keine Arbeit.
Dieses, du bist tot und darfst dann von Anfang an oder von sonst wo wieder anfangen, ekelig. :lol:

Das Menü hört sich gut an, das man sofort die Änderungen usw. sehen kann, das wirklich gut gemacht und wünschenswert für andere Spiele.
 
Was das Spiel recht frustrierend machen kann ist das die einzelnen Runs für ein Roguelike sehr lang sein können. Hängt etwas davon ab wie viel man die vorangegangenen Biome farmt bevor man weitermacht, aber das kann es sehr frustrierend machen wenn man recht viel Zeit in einen Run gesteckt hat bevor man scheitert.

Der Teil den ich sehr schwierig fand am Anfang ist das die Waffen sehr limitiert sind bis man den ersten Boss besiegt hat. Später gibt es neue Waffen und alle Waffen bekommen mehr Eigenschaften die sie enorm besser machen können. Aber davor muss man einfach besser werden, es gibt keine Hilfe durch etwas Zufall und übermäßig starke Waffen wie später.

Die Story fand ich wirr, wobei die Atmosphäre schon sehr gut ist. Und das Gameplay ist wirklich flüssig und macht auch einfach Spaß. Aber das Spiel kann schon sehr frustrierend sein manchmal.
 
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-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ein Save- bzw. Checkpointsystem gibt es nicht direkt. Am Anfang der PS5 Version musste man die PS5 echt in Ruhezustand setzen, damit man an der Stelle weitermachen kann

Stimmt das so? Gestern ein pcler auf twitch das Spiel abgestürzt musste es neu starten aber Run war in der Nähe wo der crash statt fand..... Und der Spieler hat daraufhin sinniert das er sich sowas bei der ps5 gewünscht hatte und das scheinbar beim PC jetzt gibt
 
lazsniper schrieb:
dark souls habe ich gehasst, wegen der konsolentypisch schlechten steuerung. die war beim pc port leider genauso schlecht und 0 optimiert.

What? Das einzig schlechte bei der DS Steuerung war das Springen, alles andere war doch super mit Controller, oder womit hattest du genau Probleme?

Oder hast du etwa versucht das mit Maus und Tastatur zu spielen?
 
Gibt es auch eine First-Person-Perspektive in dem Spiel?
 
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