Viper2000 schrieb:
In allen Bereichen schlechter sein stimmt eben so nicht und ist ja auch das was der Vorredner zum Ausdruck gebracht hat.
Ne ich bezog mich darauf, dass ein 600-1000€ TV heute in allen Belangen besser ist als ein 600-1000€ TV von von 2016/17. Zeige mir bitte ein Beispiel wo das nicht der Fall ist.
Viper2000 schrieb:
Es gibt eben etliche Top Modelle teilweise noch von 2012 und ähnlicher Zeit die haben bessere Panels.
Von Topmodellen war nie die Rede - aber bitte. Zeige mir auch gerne ein Top-Modell (von 2012), welches ein bessers Panel hat als ein heutiges Topmodell.
Viper2000 schrieb:
Und der Vergleich mit der Sonne und den Lautsprechern....Das ist doch Käse
Was daran war Käse? Das musst du schon etwas ausführen, sonst ist das nur ein infantiles "Nein, doch, Nein, doch"
Viper2000 schrieb:
Wenn du draussen ein Freiluftkino machst mit 30M Leinwand dann kann es sein dass man in höhere Helligkeitsstufen schalten müsste
"Helligkeitsstufen", die aktuell mit den vorhandenen technischen Mitteln nicht möglich sind. Genau das war mein Punkt. Ansonsten zeig mir bitte eine Projektor-Leinwand-Kombi, die 20k Nits Zurückwirft. Weil dann kannst du ggf. bei Tageslicht mit realistischen Kontrasten mithalten. Darum geht es eben - je mehr Umgebungslicht du hast, desto mehr wird der Kontrast auf dem Display, Leinwand, etc. rausgewaschen.
Viper2000 schrieb:
Warum haben wir wohl Jalousien, Gardinen etc
Und daran merkst du jetzt selber nicht, dass TVs nicht hell sind? Weil du Gardinen zuziehen musst?? Jemand sagt TVs seien so hell und kann den Trubel um Helligkeit nicht nachvollziehen und ich sage "Nein, TVs sind überhaupt nicht hell" und jetzt kommst du selber mit meinem Gardinen-Beispiel. Welchen Punkt willst du damit belegen, außer dass TVs nicht hell sind.
Viper2000 schrieb:
.ja jlar weil es so geil ist von der Sonne geblendet zu werden dass ich in meinem Wohnzimmer das gleiche auch auf meinem TV brauche.
Lies bitte meinen Beitrag noch mal. Ich rede eben nicht von der Sonne, wie der Vorredner (weil das schlciht albern ist), sondern von ganz normalen Dingen, die du draußen in der Realität anschaust. Nimm z.B. einfach den Blauen Himmel. Wenn du jetzt beispielsweise eine Szene hast, wo du aus einem dunklem Raum kommst und dann raus ins Tageslicht gehst und einfach den blauen Himmel anschauen willst - dann hat dieser real bereits mehrere tausend Nits. Durch den Unterschied bist du ggf. kurz geblendet aber generell kommen deine Augen mit diesen extremen Unterschieden klar - ein TV wird die aber wohl noch lange nicht darstellen können.
Zudem: Wenn ein TV angibt 1000 Nits zu können, dann kann er das eigentlich nie über die gesamte Fläche hinweg und das soll er auch gar nicht. Es geht um die Highlights und eben den dynamsichen Helligkeitsunterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt eines Bildes/einer Szene. Wie man das (wie oben) scheinbar mit nachbearbeiteter Sättigung/Farben verwechseln kann (die das Bild unrealistisch wirken lassen), ist mir ein Rätsel.
Viper2000 schrieb:
Geh ins beste Kino, hol dir den besten OLED Tv oder QLED und wenn es dir dann nicht hell genug ist, bist DU einer der ganz wenigen die in den letzten 30 Jahren kein Spass beim Fernsehen hatten.
Das ist ein ziemlich dummes Argument - Wenn ich die Grafik von einem Spiel kritisiere, denkst du dann auch ich hätte die letzten 30 Jahre alle Spiele hässlich gefunden? Fortschritt bringt eben neue Erwartungen und lässt einen auch gerne zurückblicken von wo man gekommen ist. Das wandelt die vorherigen Erfahrungen nicht in etwas negatives, selbst wenn die objektiv zu den jetzigen verblassen. Außerdem hab ich nie gesagt, dass mit ein TV nicht hell genug ist, oder ich deswegen keine Filme genießen kann - ich widerspreche nur denjenigen, die meinen es sei schon zu hell und warum müsse es noch heller, etc. Ich freue mich, wenn TVs ggf. auch mal an die 10k Nits drankommen, aber du kannst dann ja gerne bei einem Top-Panel-TV von 2012 bleiben.