cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 35.862
Nicht wirklich.Andy_O schrieb:Nun hat selbst Samsung bemerkt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht wirklich.Andy_O schrieb:Nun hat selbst Samsung bemerkt
Offenbar nicht, sonst würde man nicht qled Modelle über den eigenen qd-oled Modellen positionieren!Andy_O schrieb:Nun hat selbst Samsung bemerkt, dass OLED besser ist als QLED!
Natürlich macht das jetzt einen Unterschied.Viper2000 schrieb:Wenn ich an Plasma denke, wo doe Situation ähnlich war, bin ich froh über die Entwicklung. Sind wir ehrlich, genauso überlegen wie OLED heute ist war damals Plasma hinsichtlich der Bildqualität. Ob ein Panel nun 10 oder 15 Jahre hält macht heute für die wenigstens einen Unterschied. Und natürlich gibt es Szenarien in denen OLED nicht besser ist, aber für die Mehrheit (》50 Prozent) ist LCD mit vielen Nachteilen behaftet.
Der Kracher daran ist mMn immer noch, dass das Samsung-Material vor Veröffentlichung eine RGB-Matrix gezeigt hatte.Ripcord schrieb:Sehe eher die Pentile-Matrix ähnlichen Panels bei Samsung als großen Nachteil, ähnlich wie es schon bei den ersten OLED Smartphones war und damals nicht umsonst bemängelt wurden.
Zum Glück ist das so. Gar nicht auszudenken wenn OLED so verschwinden würde wie damals plasma, nur weil das Marketing und der Preis über Qualität entscheidet. Die Entwicklung ist gut und der Kunde scheint dies auch einfach deutlich zu sehen....nciht schrieb:Gibt man heimlich zu, dass die eigene Technik unterlegen ist? Naja, wenn es nur noch einen großen Panelhersteller gibt, der in Europa verkauft, könnte das für die Kunden aber auch teurer werden.
Bei der Pentile matrix teilten sich abwechselnd zwei Pixel ein subpixel, weshalb die reelle Auflösung nicht der angegebenen entsprach, ist aber bei qd-oled nicht der Fall.Ripcord schrieb:Sehe eher die Pentile-Matrix ähnlichen Panels bei Samsung als großen Nachteil, ähnlich wie es schon bei den ersten OLED Smartphones war und damals nicht umsonst bemängelt wurden.
Früher Nokia 6xxx/Nxx Handys top, dann Samsung Smartphones ala Galaxy und Note und immer nach knapp einem Jahr war ein 5€ Akku jeweils die bessere Wahl, Dank Redmi/Mi kein Samsung mehr, plus Geld sparen da man hier kein vertragshandy mehr braucht um ein ruckelfreies Handy zu haben.m4rci schrieb:Meine Meinung zu Samsung ist nicht so agressiv, allerdings bin ich auch von Samsung geheilt.
Huawei P20Pro Oled, läuft seit 5 Jahren
LG CX Oled läuft seit 2 Jahren
Samsung Galaxy S4 Oled, nach 6 Monaten Grafikfehler und flackern
Danach nie wieder Samsung gekauft.
Bei den QD-OLED Panels ist es eine RGB Delta/Dreieck Anordnung und dass ist auch kein Pentile. Es werden ja keine Subpixel des Nachbarpixels mitbenutzt.Ripcord schrieb:Sehe eher die Pentile-Matrix ähnlichen Panels bei Samsung als großen Nachteil,
Die QD-OLED nutzen doch RGB, von Anfang an, bloß halt als Delta/Dreieck AnordnungCDLABSRadonP... schrieb:Der Kracher daran ist mMn immer noch, dass das Samsung-Material vor Veröffentlichung eine RGB-Matrix gezeigt hatte.
Deswegen schrieb ich ja auch ähnlich, denn wegen der Subpixel-Anordnung entstehen Farbsäume die bei Panels von LG nicht entstehen.onetwoxx schrieb:Bei den QD-OLED Panels ist es eine RGB Delta/Dreieck Anordnung und dass ist auch kein Pentile. Es werden ja keine Subpixel des Nachbarpixels mitbenutzt.
wenn für dich Max 6 Std Dauer-Betrieb ein Problem sind, dann hast du mMn ein Problem das du mal angehen solltest.Master Chief ! schrieb:Schade, leider entwickelt sich das ganze wohl dahin das es zukünftig nur noch OLED-TVs zu kaufen gibt, mit allen seinen Nachteilen gegenüber LED die da wären:
1. Viel höherer Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit in hellen Szenerien
2. Helligkeitsausbeute (noch) deutlich geringer als LED (vor allem weil mit Auto-Dimming Helle Szenen abgedunkelt werden müssen wegen Hitze und Burn-In gefahr)
3. Auto-Dimming bei statischen Bildinhalt (wegen Burn-In gefahr)
4. Burn-In-Problematik (die man nur mit nervigen Tricks wie Auto-Dimming und maximalen Dauerbetrieb von 4-6 Std. (Pixel-Refresh zwingend erforderlich) verzögern aber auf dauer eben NICHT verhindern kann)
5. wegen Punkt 4 folglich kürzere Haltbarkeit
6. Max. im Schnitt 6 Std Dauer-Betrieb sonst verliert man Garantie (Laut LG muß in der Firmware im Schnitt ein Pixel-Refresh alle 6 Std. eingetragen sein wenn man die Garantie wegen Burn-In nicht verlieren will)
Alle diese Nachteile wiegen mMn. in keinster weise den einzigen Vorteil von OLED auf: Den Unendlichen Kontrast.
oh man, wieder einer der so viel schlauer ist als große unternehmen.Andy_O schrieb:Nun hat selbst Samsung bemerkt, dass OLED besser ist als QLED!
Ich meine damit schon die klassische Streifen-Matrix. Ihr Marketing-Material zeigte eine Standard-Anordnung, auch wenn das Produkt diese nicht aufweist.onetwoxx schrieb:Die QD-OLED nutzen doch RGB, von Anfang an, bloß halt als Delta/Dreieck Anordnung
Natürlich haben die OLED Panel von LG auch Farbsäume die tritt nur anders in ErscheinungRipcord schrieb:Deswegen schrieb ich ja auch ähnlich, denn wegen der Subpixel-Anordnung entstehen Farbsäume die bei Panels von LG nicht entstehen.