MD-Button umbelegen How2 Ver. 1.0
Nachdem ich durch längeres rumprobieren nun endlich eine Lösung gefunden habe, wie ich den MediaDirect-Button mit einer Linuxinstallation belege, möchte ich euch diese Erkenntnisse nicht vorenthalten.
In diesem Tutorial verwende ich als Hauptsystem Windows Vista Business und als „MD-System“ Ubuntu 7.10. Solltet ihr andere Systeme verwenden, so können sich einzelne Schritte etwas unterscheiden. Zwingende Voraussetzung für dieses Tutorial sind gewisse Kenntnisse mit Linux und Windows. Wer nicht weiß, wie man Linux installiert, was GRUB ist, oder wie man im Notfall seinen MBR wiederherstellen kann, sollte diese Anleitung erstmal nicht ausprobieren. Aber lange Rede kurzer Sinn, fangen wir an
Um eine saubere Installation zu bekommen, empfehle ich, dieses Tutorial mit einer komplett leeren Festplatte durchzuführen (also auch ohne die Dell-Geschichten). Sicherlich funktioniert es, wie bei mir, auch wenn Windows Vista schon installiert ist, aber das war die eher unelegante Methode. ;-)
1. Installation von Windows Vista nach euren Vorstellungen. Dabei ist es unerheblich, ob ihr eine 32Bit oder 64Bit Version verwenden wollt. Ich habe mir als System-Partition ca. 40 GB gewählt und als Datenpartition ca 190 GB. Somit bleiben bei einer 250er Festplatte noch ungefähr 15-17 GB für Linux übrig. Das kann aber jeder selbst halten wie er möchte. Es funktioniert auch mit nur einer einzigen Vista-Partition, aber da müssen dann im weiteren Verlauf einige Kommando-Parameter entsprechend angepasst werden.
2. Ist Windows installiert und nach euren Wünschen konfiguriert, können wir die Linux-Installation starten. Also Linux-CD rein, über die CD booten und Installationsprogramm starten. Die entsprechenden Einstellungen bis zur Partitionierung vornehmen. Ab da wird es also wieder interessant. Wenn ihr gefragt werdet, wie eure Festplatte aufgeteilt werden soll, dann wählt ihr „Manuell“ aus.
3. In dem Fenster müsstet ihr jetzt eure Windows-Partition(en) sehen und noch etwas freien Speicher für eure zukünftige Linux-Installation. Ich habe eine Partition mit 15GB erstellt. Als Dateisystem verwende ich „ext3“ und der Einhängepunkt ist „/“ (ohne die „ „). Dann seht ich etwas wie „/dev/sda1“, „/dev/sda2“, /dev/sda3“ und noch ca. 1GB freien Speicher. Mit dem Restspeicher erstellt ihr eine weitere Partition mit dem Dateisystem „swap“. Also haben wir jetzt insgesamt 4 Partitionen. Ihr klickt nun so lange auf Weiter, bis das Setup alle Änderungen nochmals auflistet.
4. Im letzten Fenster vor der eigentlichen Installation klickt ihr auf „Erweitert...“. Dort könnt ihr auswählen, wo GRUB installiert werden soll. Hier wählt ihr eure ERSTE Linux-Partition. In meinem Beispiel war das „/dev/sda3“ und könnt dann die Installation starten. Dieses Vorgehen ist ungeheuer wichtig, da sonst die ganze weitere Installation nicht funktionieren kann.
5. Ist die Installation beendet, startet den PC neu. Es wird ganz normal Windows hochfahren und von eurem Linux werdet ihr nicht viel mitbekommen. Noch nicht. Jetzt legt ihr die MediaDirect 3.x CD in das Laufwerk und öffnet eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Rechtsklick und „Als Administrator ausführen“. Ihr wechselt jetzt auf euer CD-Laufwerk und dort in den Ordner „DellKit“.
6. Nun können wir den MD-Button am Laptop umbelegen, sodass wir über den MD-Button unser Ubuntu starten können. Dazu geben wir in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ohne Anführungszeichen ein: „rmbr.exe DELL 1 3“. Die 1 in dem Befehl gibt an, welche Partition genutzt werden soll, wenn man den Power-Button drückt. Die 3 gibt an, welche Partition genutzt werden soll, wenn man den MD-Button zum Starten verwendet. Da müsst ihr eure Parameter also evtl. etwas anpassen, je nachdem wie viele Partitionen ihr habt bzw auf welche Partition ihr GRUB geschrieben habt.
7. Wenn ihr Windows jetzt herunterfahrt und euer Notebook nun über die MD-Taste startet, dann sollte erst der Dell MediaDirect Bildschirm erscheinen und danach sollte GRUB kommen und ihr könnt Linux starten.
Jetzt kommt das ganze „Feintuning“, also die menu.lst etwas aufräumen, dass das GRUB-Menü nicht mehr erscheint, den Sound aktivieren (
http://forum.ubuntuusers.de/topic/146943/) und ähnliches. Aber das könnt ihr ja selbst ;-)
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist und ich versuche, bei Problemen zu helfen. Euch sollte aber bewusst sein, dass ihr das auf eigene Gefahr tut und ich für Datenverlust oder sonstige Ungereimtheiten nicht verantwortlich gemacht werden kann.