[Review] HP W2207h

Hallo zusammen,

ich persönlich betriebe auch nen w2207h und bin völlig zufrieden.

Ein Freund von mir hat sich das Teil nun auch bestellt, hat diesen per HDMI/DVI (Adapter) an sein Crossfire-System angeschlossen, aber er bekam kein Bild.

Wenn er das Ding per VGA anschließt, klappt alles tadellos. Hat da jemand ne Vermutung, woran dies liegen könnte? Danke schonmal.

Gruß
Bostil

Mein w2207h ist auch heute angekommen, passend zu Silvester und meinem Geburtstag :)
Der hat wirklich ein Hammer Bild. Ich muss mich zwar erst an die Grösse gewohnen, aber das wird schon ;)

Hallo Bostil,

schon bemerkenswert - wieder jemand mit einem Problem am HDMI-Anschluss?!
Alle (mich eingeschlossen) haben/hatten diese Probleme aber zu unterschiedlichen Zeiten und mit verschiedener HW (und evtl. auch Betriebssystem).
Bei mir trat der Fehler erst auf, als ich versuchte BF2 auf 1680x1050 zu trimmen (vorher lief alles wunderbar über HDMI).
Der Bildschirm wurde plötzlich schwarz und das wars dann.
Über HDMI war da nichts mehr zu machen (hab ca. 5 mal Treiber neu installiert).
Immer wenn ich versuchte, am HDMI-Anschluss über die 1024x768 einzustellen, wurde der Bildschirm wieder schwarz (klingt blöd - war aber so^^).

1. Tausche mal (wenn möglich) mit Deinem Freund den DVI>HDMI-Adapter oder vllt. (wenn vorhanden) ein DVI>HDMI-Kabel.

2. Versuchs mal wie in meinem Post #98 beschrieben.

OT:
Eine Bitte: egal wie ihr es hinbekommen habt (wovon ich jetzt mal ausgehe ^^) - bitte gebt mal Feedback.
Ein Forum hat auch den Sinn sich gegenseitig zu helfen und nicht nur nach Hilfe zu suchen oder mal irgendwas zu posten (gibt es hier mehr als genug ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, daß alles was bei Dir nicht geht bei mir anstandslos über HDMI mit Adapter dargestellt wird, auch interpolierte Sachen oder auch kleinere Auflösungen in seitenrichtiger Darstellung mit Balken. Wird scheinbar auch einige Adapter geben die falsch oder unvollständig beschaltet sind.

Ich hatte das bisher auch einmal ... wie gesagt
Nach der Windows Neuinstallation habe ich ohne Treiber auf 1600*1200 eingestellt --> Monitor ging aus
Bisher konnte ich das Problem nicht noch einmal reproduzieren; :(

Bei mir funktioniert es ja jetzt auch wieder.
Was mir nur auffiel: nachdem ich den Monitor über VGA anschloss, hat er sich während dem Hochfahren und im Betriebssystem ständig neu justiert (als hätte sich der Monitor völlig verstellt gehabt und bekam dann einen Refrech).
Aber plötzlich konnte ich wieder die native Auflösung einstellen.
btw: Mein persönliches Empfinden war auch, daß es über VGA nicht schlechter war. Einzig die Auflösung lässt sich (bei mir) über HDMI noch über die native Auflösung einstellen.

Was ich evtl. auch noch probieren möchte, ist ein DVI mit 24+1 (also voll bestückt) zu testen.
Normalerweise liegt der Vorteil dieser Kabel (gegenüber den 18+1) nur darin, höhere Auflösung fahren zu können.

Welche Adapter/Kabel verwendet ihr denn (bzgl. Bestückung)?

ich nutze als adapter einen 1euro dvi/hdmi adapter - ueber ebay bestellt, aus hongkong eingeschifft, belegung kann ich leider nix zu sagen. ich hatte bisher in keiner dargestellten auflösung ähnliche schwierigkeiten, weder vorher über vga als nun über hdmi. mein erster gedanke war allerdings auch der eines falsch belegten adapters/kabels.

ich würde generell auch dazu raten, die hp software NICHT zu installieren. ist erstens nicht
zwingend notwendig, da das gerät auch nur mit dem kleinen treiber perfekt läuft und es meines erachtens auch komfortablere software zur kalibrierung gibt.

für mich ein rundum gelungenes gerät der 2207H

Habe meinen W2207h am 28.12.07 bestellt und heute schon erhalten :D
Einfach genial, das große Bild !! :)
Was mich stört sind einerseits die Lichtstreifen bei schwarzem Bild oben und unten am Rand
und dass der Bildschirm bauartbedingt (Standfuß) extrem weit im Schreibtisch steht - da sind min.
15cm mehr Platz zur Wand verglichen mit meinem alten Syncmaster 701T.
Werde wohl nicht um eine Wandmontage herumkommen, macht aber nichts :cool_alt:
Auch der Kontrast hat mich bis jetzt noch nicht vom Hocker gerissen - ich muss mich aber erst durch
die Einstellungen kämpfen, denke ich :freak:

Der Adapter kommt an deine Grafikkarte --> darauf das HDMI Kabel --> den HDMI Stecker in den Monitor
Sollte also funktionieren ;)

Gruß

edit:
Hat zufällig jemand die Bilder abgespeichert wo ich von der Spiegelung gemacht hab?
Ich hab sie beim editen irgendwie gelöscht und nich mehr aufm Rechner - würd sie gern wieder uppen
müsst se dann aber nochmal machen :(

--> falls ja kurze pn büdde

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal ein Paar Bilder zwecks Spiegelung.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heph/HPw2207h/

Trotz riesigem Fenster rechts ist bei direktem Blick auf Display nix zu sehen.
Ein Problem habe ich aber mit dem neuen Prachtstück.
Er steht etwas schief, was ja schon anderswo angesprochen wurde.
Kann aber auch daran liegen, dass mein alter 30kg CRT meinen Tisch dermaßen verformt hat.
Meine neue Tastatur wackelt nämlich auch irgendwie.

Hat zufällig einer seinen richtig mit so einem Gerät kalibriert?
Die Werte für RGB wären für mich interessant.
Und auch die Farbtemperatur.

Da das bei jedem Panel etwas anders ist und auch von der Grafikkarte abhängt werden Dir die Werte von anderen nicht sehr viel nützen. Es gibt im Netz viele Kalibriertools zum downloaden mit Farbmustern, everest enthält auch welche und die NVidia Treiber haben auch welche dabei. Die sollten für den Hausgebrauch reichen. Profis würden eh kein TN Panel verwenden.

Das ist mit das einzige Manko das es gibt Oo
Manche haben einen etwas schiefen Fuß ... :rolleyes:
Bin zum Glück verschont geblieben. Guck ma ob du ihn etwas "biegen" kannst; .. vll. is auch etwas nich eingerastet

@Hischam
Da ich meine Spiegelungs-Bilder "verloren" hab - durch eigene Dummheit, und auch zu faul bin um neue zu machen: Könnt ich evtl. deine in den ersten Post einbinden? Ich frag lieber nach wegen Copyright :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Standfuß? Der sieht ziemlich groß aus.

Wie ist das mit dem Ton? HDMI überträgt ja auch Ton. Wenn ich einen Adapter nehme geht es ja nicht. Hat der auch Klinke?

Der Fuß ist von der Breite 30cm, nach hinten ebenfalls 30cm
Audio wird extra per Klinke angeschlossen - nicht über HDMI (soweit ich das jetzt erkenn)´.
Auf die internen Lautsprecher würd ich nich soviel geben, bzw. selbst gar nicht getestet. Hab mein 5.1 dran

Zurück
Oben