Review - Lenovo ThinkPad R500 NP769GE

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

Gestern kam endlich der Postmann mit meinem lang erwarteten ThinkPad R500. Da ich mir dachte, dass das auf jeden Fall ein Book ist, dass auch für andere Forumsmitglieder zum kaufen in Frage kommt, will ich hier nun ein kleines Review zu meinem Gerät schreiben.

Konfiguration:

CPU: Intel P8400 2,26 GHz
RAM: 2 GB DDR3 SDRAM 1066 MHz
Grafik: ATI HD3470 - mit 128MB GDDR3 (nicht üblich für diesen Chip -> Hebt das Niveau mit Änderungen der Taktraten auf das der H3650 ca.)
Festplatte: 250GB - 5400rpm - Bewegungssensor (HITATCHI)
Display: Mattes 15,4'' Display - Auflösung 1680*1050
Ethernet LAN: 10, 100, 1000 MBit/s
Wireless LAN: Intel (R) Wireless WiFi Link 5100 AGN (-> bis 300 MBit/s)
CD/DVD: DVD-Brenner (Alle Formate - UltraBay)
Preis ohne Aktionen: 869 ,- bei Notebooksbilliger
Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a374489.html

Erster Eindruck

Wenn man das ThinkPad aus dem Karton nimmt, denkt man eventuell erstmal, dass die Designer ein bisschen danebengegriffen haben, aber dieser Eindruck schwindet mit der Zeit ein bisschen.

Verarbeitung

Über die Verarbeitung kann ich durchweg nur positives Berichten. Alles wirkt sehr durchgehend sehr wertig und gut verarbeitet, auf punktuellen Druck reagiert das ThinkPad kaum.

Schnittstellen

Die Schnittstellenausstattung des R500 kann sich durchaus sehen lassen:
• 3* USB 2.0
• VGA
• Display Port
• Mikrophon und Kopfhörer
• Ethernet LAN
• WLAN
• Modem
• CardReader
• DockingStation

Geschwindigkeit

Das Notebook weist auf jeden Fall eine ziemlich gute Arbeitsleistung auf. Gebencht habe ich - um das vorwegzunehmen nicht. Da folgt eventuell im Laufe des morgigen Tages noch etwas. (Wenn jemand wünsche hat, dann muss er sich melden ;))
Ich kann auf jeden Fall in allen Anwendungen (Office, Internet, Chat und Adobe CS3) sehr flüssig arbeiten. Selbst zig geöffnete Anwendungen zwingen das Notebook nicht in die Knie. Aufgehängt hat sich oder Probleme gemacht hat bist jetzt noch nichts.

Die Festplatte erreicht mit durchschnittlich 48,1 MB/s einen recht durchschnittlichen Wert denke ich.

Vista Leistungsindex: Gesamt - 4,7

Kommunikation

Was die Schnittstellen zur Außenwelt angeht, fehlt eigentlich nur das UTMS (was ich persönlich auch nicht brauche) und Infrarot (was ich ebenfalls noch nicht vermisst habe). WLAN/LAN/Bluetooth/Modem ist vorhanden. Zum WLAN Empfang ist zu sagen: einsame Spitze! Ich habe von der Zeitung her öfters ein HP bei mir. Das hat hier oben in meinem Zimmer (AccessPoint steht ein Stockwerk unter mir in der anderen Hausecke, Holzhaus) nur noch sehr schlechten Empfang. Mein iPod touch muss ich auch schon schauen, wo ich mich zum Onlinegehen gerade hinsetze.

Das R500 hingegen hat laut Lenovo Anzeige überall im Zimmer mindestens 40-80% Empfangsqualität ich komme überall ins WLAN. Meistens habe ich es aber am Kabel, wenn ich hier am Schreibtisch sitze, dann wird das WLAN automatisch ausgeschaltet und die schnellste vorhandene Verbindung gewählt. Das gefällt mir sehr gut.

Was auch schön ist, sind die Profile, mehr dazu unter dem Punkt "ThinkVantage".

Display

Das einzige, was bei dem Gerät positive und leider auch ein paar Kleinigkeiten hat, die mir negativ aufgefallen sind. Zum einen ein großer Pluspunkt ist die wirklich riesige Auflösung von (1680 mal 1050 Pixeln) und die wirklich scharfe Darstellung weiß auch zu überzeugen, genauso wie die guten Kontrastwerte.

Als sehr gut zu bezeichnen ist die Blickwinkelstabilität des Displays. Meine Schwester sitzt gerade neben mir schräg und ich sehe auf wenn ich fast von der Seite drauf schaue die Farben immer noch sehr realistisch.

Aber um nun mal zu den zwei etwas negativeren Kleinigkeien zu kommen: Die ersten 10 Minuten wenn das Display noch nicht warm ist, brummt es auf mittleren Helligkeitseinstellungen manchmal ein bisschen, was aber auf jeden Fall nach einer Laufzeit von max. einer Viertelstunde vergeht. Ansonsten könnte das Display insgesamt vielleicht ein Stückchen heller sein, ist aber auch zu verschmerzen.

Alles in allem also ein wirklich gutes Display, was nur etwas heller sein könnte (was jetzt nicht heißt, das es viel zu dunkel ist ;))

Eingabegeräte

Wirklich zu überzeugen wissen die Eingabegeräte des ThinkPads. Die Tastatur bietet ein richtig gutes Schreibgefühl, die Druckpunkte sind total klasse gewählt. Man kann nach einiger Eingewöhnungszeit ziemlich schnell darauf schreiben. Ein kleines Manko ist vielleicht, das die Tastatur nicht gerade die leiseste ist, aber ich habe den Eindruck, dass sie sich bessert und evtl. erst ein bisschen "Einschreibzeit" braucht.

TrackPoint oder TouchPad - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir kommt es auf die Anwendung an was ich nutze. Meist versuche ich eigentlich eine externe Maus ranzuklemmnen. Die beiden integrierten Zeigegeräte fühlen sich beide sehr gut an und lassen sich klasse bedienen.

Emissionen und Lautstärke

Zu Emissionen ist zu sagen, das das Thinkpad eigentlich ziemlich kühl bleibt, es gibt keinen wirklich warmen Punkt auf der Oberfläche, das ganze wird durch einen Lüfter so kühl gehalten, der fast immer dreht, aber das auf einem total moderaten Lautstärkepegel tut. Selbst unter Last wird das TP nur minimalst Lauter.

Das einzige, was ich aber von kaum einem Notebook anders kenne ist, dass der DVD-Brenner beim Brennen und Lesen deutlich hörbar ist.

Besonderheiten

Eine Besonderheit die ich als erstes erwähnen möchte und die mir gestern Abend im dunkeln im Bett sehr große Freude bereitet hat, ist das ThinkLight. Das ist eine im Displayrand integrierte Lampe, die auf die Tastatur scheint, wenn man sie anschaltet. Dies ist gerade bei dunkleren Lichtverhältnissen und wenn man die Tastatur noch nicht so gut kennt eine wirklich nützliche Sache.

Mobilität

Die Mobilität gleicht beim R500 einer Münze. Einerseits ist die wirklich gute Akkulaufzeit von 2:30 Stunden (bei Youtube/Musik/WLAN/max. Helligkeit) zu loben, die sich auch weit über 3 Stunden erhöht, wenn man nicht gerade WLAN voll nutzt und das Display aufdreht. Laden tut der Akku ca. 1,5 - 2 Stunden, wenn er einigermaßen leer ist. Auf der anderen Seite steht allerdings das doch recht hohe Gewicht von über 2,8kg, was aber in Anbetracht der Tatsache, das man wahrscheinlich sowieso eine extra Tasche mit sich schleppt, vernachlässigbar ist.

Auch das nicht spiegelnde Display trägt sicher zu einem angenehmen Arbeiten unterwegs bei.

ThinkVantage

Was auf jeden Fall besonders hervorzuheben ist, sind die ThinkVantage Funktionen, die Sachen wie Treiberaktualisierungen / Systemwiederherstellungen usw. irre einfach machen. Das fängt schon bei kleinigkeiten an wie dem Umschalten von den Monitorkonfigurationen und dem Auswerfen von Laufwerken an.

Außerdem ermöglicht das "Connectivity Center" das Anlegen von verschiedenen Netzwerkprofilen, die wirklich sehr nützlich sein können, zumal ich ständig veschiedene Proxys einstellen müsste, wenn ich von der Schule aus dem WLAN wieder hier nach Hause gehe. Außerdem wird automatisch der schnellstmögliche Weg der Verbindung gewählt, je nach dem was gerade verfügbar ist.

Fazit

Um nun einmal zum Ende zu kommen ein kleines Fazit... das R500 ist DAS Notebook für mich. Schnell - Modernste Hardware - Super Verarbeitung - Klasse Akkulaufzeiten - Nützliche Extrafunktionen - Riesige Auflösung. Das einzige Manko - die etwas zu klein ausgefallene Displayhelligkeit ist angesichts des mehr als gelungenen Gesamtpakets verschmerzbar. Positives kann man kaum genug schreiben.

Bei Fragen zum Gerät oder zur Software oder für Benchmarkwünsche stehe ich natürlich gerne - sofern möglich zur Verfügung.

Wenn jemand Bilder will, gibt es auf Notebookjournal einige ziemlich gute, ansonsten mache ich natürlich auch noch gerne, wenn jemand das wünscht :)

Ansonsten ist an den Thread noch Screens von CPU-Z und GPU-Z angehängt.

Anhänge

• CPU-Z und GPU-Z.jpg
    CPU-Z und GPU-Z.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 3.079
Zuletzt bearbeitet:
ich selber bin ein thinkpad fan (selber hab ich das x61t)

einige tools von lenovo kannst du aber auch deinstallieren, woduch die arbeitsgeschwindigkeit steigt...

ein nettes tool ist auch TPFanControl, eine kleine lüftersteuerung für das thinkpad

Ich glaube manches hau ich wirklich runter - danke für den Tipp... weil bis er oben ist, dauert es doch etwas länger.

Ich habe gerade mal wegen Treibern für eine eventuellen Neuinstallation geschaut, weil ich eventuell vorhab den mal platt zu machen, ist halt doch alles Mögliche drauf. Ist ja ein Haufen Zeug für des eine Teil. Alle keinen Tools usw.

lg Lomoch

Zuletzt bearbeitet:
klingt auf jeden Fall sehr gut. Danke für den Bericht. Ich bin gerade am überlegen mir ein T500 mit der 3650er und ner 160GB Platte (sonst identische Hardware) zu kaufen... :)

Grafik: ATI HD3470 - mit 128GB GDDR3
Das glaube ich nicht ganz... MB müsstens sein;)... aber sonst schön gemacht^^

also treiber mäßig: es sollte reichen wenn du den lan-treiber lädst bzw w-lan und dann saugst dir thinkvantage system update runter und er sucht alles automatisch zusammen und du kannst auch wählen was er installieren soll. so gehts doch um einiges schneller :D

aber prinzipiell gibt es echt viel zu viele proggis von lenovo da dauert das booten schon ewig wenn alles drauf ist.

aber generell kann ich mich ronny nur anschließn. hab seit oktober das x200 und hatte nie ein schickeres notebook :D

vor allem ab morgen dann mit 4gig ram, wwan modul und intel 5300er karte, 9+6 zellen akku hab ich fast alle upgrades drin die es so gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
da die meisten 3650 aber nur gddr2 nutzen, kommt die 3470 mit höherem takt und gddr3 speicher schon an die 3650 mit gddr2 ran. man muss halt genau wissen, wo die grenze ist ;) aber bei sonem book sollte man eh net sooo auf die spieleleistung achten :)

sehr schöner Bericht

überlege mir selber gerade die Anschaffung eines neuen notebooks.

habe das R500 auch schon ins Auge gefasst – steht nun auch auf dem ersten platz auf meinem "zukünftige notebooks" ranking :)

LikeZero schrieb:
da die meisten 3650 aber nur gddr2 nutzen, kommt die 3470 mit höherem takt und gddr3 speicher schon an die 3650 mit gddr2 ran. man muss halt genau wissen, wo die grenze ist ;) aber bei sonem book sollte man eh net sooo auf die spieleleistung achten :)

Entscheidend ist hier vor allem der spärliche Speicherbus von 64bit den die HD3470 bietet. Da nützt der GDDR3 Speicher recht wenig im Vergleich zur HD 3650 mit 128bit, die übrigens beim Thinkpad (gibts nur beim T500) auch über GDDR3 verfügt und mit 600Mhz Kerntakt und 700Mhz Speichertakt läuft.
Die HD3470 müsste um die 2000 Punkte im 3D Mark`06 und die HD3650 mit GDDR3 knapp 4000 Punkte erreichen. Ist übrigens nicht nur für`s Spielen relevant sondern auch für`s Arbeiten, z.B. Adobe CS, CAD, 3D-Animationen usw.

Der spärliche Speicherbus? Die Thinkpads werden gerne im Business/Office Bereich verwendet, und dafür sind sie auch ausgelegt. Wer wirklich Fotobearbeitung oder CAD Anwendungen ausreizen will bzw. kann, wird das in den aller, aller wenigsten Fällen am Notebook tun. Dafür gibt es Workstations mit ausgelegter Hardware.

Achja, schöner Bericht. Wird einigen helfen.

Grüße

Was mir mit der Zeit noch aufgefallen ist, ist, das Brummen des Displays (das einfach in Bestimmten Display/Scharnier/Helligkeits-Konstellationen aufzutreten scheint (habe aber keine anderen Beschwerden in die Richtung gefunden), was aber besser wird und der Deckel gibt unter Belastung leicht nach. Vielleicht ist das T500 in der Hinsicht etwas sabiler.

Hörbar ist es auch, aber nur wenn es wirklich leise ist im Raum, wenn ich damit unterwegs bin und immer ein paar Leute um mich herum sind, dann hört man nichts mehr.

Edit: Ich defragmentiere seit ungefähr einer Stunde jetzt meine Festplatte und jetzt hat der Lüfter doch mal Gas gegeben und ist deutlich da...

Edit2: Beruhigt sich aber wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner bericht, hab seit 3 tagen das t500 und dass ist der hammer, allerdings ne ganze ecke teurer(ca. 1480 netto incl. 3 jahre vor ort und passender lenovo tasche)

Also ~48MB/sec bei der HDD-Geschwindigkeit ist schon recht langsam, bestenfalls unterstes Mittelfeld und keinesfalls Durchschnittlich (Durchschnittlich sind min. 59-65MB/sec).

Und modernste Komponenten? Dafür fehlt eindeutig ein Digitaler-Video Ausgang wie DVI oder HDMI und BlueRay aber bei dem Preis, der für IBM ja recht günstig ist, ist das wohl nicht anders bei LEnovo zu erwarten.

Benchmarks wären in Anbetracht der Grafikbehauptungen ganz gut?! Die HD 3650 ist doch auch nicht so die Gaming-Karte oder? Aktuellere Spiele sind doch damit recht unschön anzusehen...

knappe 50 mb bei 2 1/2" mit 5400rpm ist durchschnitt, viel mehr geht halt mit 5400ern einfach nicht. hab bei mir die wd black mit 7200 rpm eingebaut und liege bei guten 68 mb/s

@heffelump - Lag nicht mehr ganz in der Preisklasse die ich haben wollte :D Aber sicher ein klein bisschen schöneres Gerät. Aber für mich war das R500 in der Preisklasse einfach das Optimum.

@pdalife: Was du als minimalsten Durchschnitt angibst, halte ich durchaus für sehr brauchbare Werte.

Du verwechselst meiner Meinung nach was: Modern ist nicht das gleiche wie das neuste Multimedia-Flagschiff, modern heißt auch nicht umbedingt neuste Sachen (BD usw.) - Man kann auch modern aus einer anderen Richtung sehen: effizient und stromsparend, aber nicht komplett alles was man kriegen kann und mit dem man Kunden beeindrucken kann.

Trotzdem - DDR3 und Centrino2 mit einem P8400 sind doch eigentlich moderne Komponenten oder ?!

Wieso fehlt dir der Digitale Videoausgang ? - Der ist in der überholten Version von DVI wohl vorhanden, der DisplayPort.

Und was willst du mir damit sagen: bei dem Preis [...] ist das wohl nicht anders bei Lenovo zu erwarten

Dazu will ich nur sagen: Es gibt Firmen die setzen auf wirklich gut verarbeitete Businessnotebooks und Materialqualität. Andere ;) versuchen mit teils schlimmstem Support und schlechter Verarbeitung halt ein BlueRay-Laufwerk zu finanzieren, preislich nehmen die sich dann halt nichts, nur das Geld fließt in andere Schwerpunkte.

pdalife schrieb:
Benchmarks wären in Anbetracht der Grafikbehauptungen ganz gut?! Die HD 3650 ist doch auch nicht so die Gaming-Karte oder? Aktuellere Spiele sind doch damit recht unschön anzusehen...

Für Spiele habe ich hier einfach einen Desktoprechner stehen - bei meinem Arbeits(!)-Notebook kann mir die Grafikleistung bis auf evtl. Beschleunigungen in Adobe CS4 (was ich auch noch nicht besitze) relativ egal sein.

lg Lomoch

um himmelswillen ich wollte die R-Serie nicht schlecht machen. generell sind thinkpads business geräte und da kommt es auf andere dinge an. mein gerät ist auch nur für meinen job und ich habs ja auch nicht selber bezahlen müssen :)

ich hab sehr viel mit externen dienstleistern zu tun und da ist noch keiner mit einem asus, msi oder one-laptop vorbei gekommen. was man dazu 95% sieht sind thinkpads, dell latitude, dell precission oder hp-laptops.

Stimmt, wie ich auch schon gesagt habe. Die Thinkpads zielen auf den Buisiness Bereich, daher ziehen solche Argumente wie "kein Blue Ray" auch nicht. Es ist eben halt kein Multimedia Notebook.

@heffelpump: Die Antwort auf deinen Beitrag war nicht böse gemeint :) ... Die T-Serie ist halt einfach eins drauf und daher etwas teurer ;)

@atomrofler: Genau das hat mich an dem Beitrag von pdalife etwas aufgeregt. - Acer ist nicht moderner, weil es ein BD-Laufwerk verbaut - bringt mir angesichts der momentanen Marktlage nämlich auch nicht viel. Wenn ich ein zuverlässiges Gerät haben will, dann will ich das auch nach 1-2 Wochen spätestens repariert zurück haben, sollte was sein und nicht mich auf den grottenschlechten Support mancher Hersteller verlassen müssen, dann bringt mir BD und 100000-Multimediaknöpfe nämlich auch nichts.

Liebe Grüße

Lomoch