Review - Lenovo ThinkPad R500 NP769GE

JA stimmt Blueray ist in so einem Gerät überflüssig! Hatte das mit dem DisplayPort überlesen, der ist natürlich super :-D

Aber kannst du vielleicht noch je 1 Grafik und PCMArk Benchmark posten?

Danke! Bis denn

@pdalife - Ich setz mich mal ran, aber bis ich PCMark oder so unten hab vergeht einige Zeit bei meiner Leitung DSL768 - Kann also ein bisschen dauern.

lg Lomoch

schöner Test. Hab das R500 in etwas schwächerer Konfiguration erst in der Firma gekauft und installiert, fühlt sich, obwohl es ja ein billig-thinkpad ist, ähnlich gut an wie die teueren Brüder.

ein klitzekleiner Schreibfehler, 128 GB GDDR3 stehen der Graka wohl leider nicht zur verfügung ^^

atomrofler schrieb:
Der spärliche Speicherbus? Die Thinkpads werden gerne im Business/Office Bereich verwendet, und dafür sind sie auch ausgelegt. Wer wirklich Fotobearbeitung oder CAD Anwendungen ausreizen will bzw. kann, wird das in den aller, aller wenigsten Fällen am Notebook tun. Dafür gibt es Workstations mit ausgelegter Hardware.

Achja, schöner Bericht. Wird einigen helfen.

Grüße

Es ging hier um den Vergleich HD3470 GDDR3 zu HD3650 und die Behauptung erstere sei aufgrund des GDDR3 Speichers genauso potent wie letztere. 1000 Punkte Unterschied im 3D Mark`06 sprechen da aber eine andere Sprache und sind mit Sicherheit auch je nach Anwendung deutlich spürbar. Das liegt nunmal hauptsächlich am 64bit Speicherbus der HD3470 im R500 anstatt der 128bit Anbindung / HD3650 im T500 z.B.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Wer was braucht ist wieder eine andere Sache. Den meisten würde auch locker die Intel X3100 oder X4500HD reichen.
Ein paar Screenshots mit Benchmarkergebnissen würden ansonsten dem Test noch ganz gut tun.

Hallo Lomoch,

Dein Review des Thinkpad R500 ist der Grund, dass ich mich bei ComputerBase registriert habe. Das ist also mein erster Beitrag hier!

Vielen Dank dafür, dass Du diesen Bericht verfasst und hier eingestellt hast - ich überlege zur Zeit, von HP auf Lenovo umzusteigen. Der Grund dafür ist ein Problem mit dem Display (dazu werde ich noch einen separaten Thread aufmachen).

Was mich aus dem Grund noch ganz speziell interessieren würde:
Hast Du Erfahrungen mit dem Anschluss von externen LCD's mit 1680 x 1050 oder 1920 x 1200 Auflösung? Wird der externe Bildschirm automatisch erkannt, wie ist die Bildqualität (Flimmern)?

Ich danke im voraus für ein kurzes Feedback!

LG,
TechWriter

Ich würde gerne auch noch etwas einen R500 Besitzer fragen:

Wie tief (von vorne nach hinten bei normalem Sitzen vor dem Laptop) ist der R500? Und wisst ihr, ob dies weniger/mehr/gleich wie beim T500 ist?

Ich konnte den R500 testen, der passt gerade so in meinen Laptoprucksack, viel Spielraum ist da nicht mehr. (Eastpak Bookworm ist der Rucksack). Da ich aber ein T500 mit 9 Cell Akku im Auge habe, habe ich etwas Angst, dass es dann um 1 cm nicht reinpasst, oder so.

Die Frage von TechWriter ist natürlich auch sehr interessant :)

n´abend!
was mich noch brennend interessieren würde, welche genauen maße hat das tp? also breite, tiefe, höhe im geschlossenen zustand.

danke und gruß

Oder so ;) Impliziert ja meine Frage.

Ich hätte da noch eine Frage, die ist scheinbar bei den Thinkpadmodellen gleich und ist mir erst gestern aufgefallen:

Wieso sitzt das Display nicht ganz mittig und hat links einen dickeren Rand als rechts?

Liegt an den WLAN-Antennen. Die sind links im Displayrahmen untergebracht. Warum die aber so viel Platz brauchen würde ich allerdings auch gerne wissen.

PARA schrieb:
Liegt an den WLAN-Antennen. Die sind links im Displayrahmen untergebracht. Warum die aber so viel Platz brauchen würde ich allerdings auch gerne wissen.

Ah ok. Dachte, die seien links und rechts angebracht und es sei eher für Stabilität. Aber gefunden hab ich bisher auch noch nichts.

PS: Mit dem Displayport des R500/T500, was ist die höchste unterstützte (funktionierende) Auflösung, mit der man einen externen TFT ansteuern kann?
[eine verallgemeinerte Version von TechWriters Frage :)].

TechWriter schrieb:
Was mich aus dem Grund noch ganz speziell interessieren würde:
Hast Du Erfahrungen mit dem Anschluss von externen LCD's mit 1680 x 1050 oder 1920 x 1200 Auflösung? Wird der externe Bildschirm automatisch erkannt, wie ist die Bildqualität (Flimmern)?

Ich danke im voraus für ein kurzes Feedback!

LG,
TechWriter

Willkommen im Forum erstmal.

Ich habe ihn manchmal an meinem 22''er (1680 auf 1050px) und da kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Allerdings nur über VGA, weil ich keinen DP -> DVI Adapter habe. Bildschirm wird automatisch super erkannt.

Websta schrieb:
n´abend!
was mich noch brennend interessieren würde, welche genauen maße hat das tp? also breite, tiefe, höhe im geschlossenen zustand.

danke und gruß

Ich mess gleich mal nach und schreibe was entsprechendes :) Ansonsten mal auf der LenovoSeite nachschaun oder bei Notebooksbilliger in den technischen Daten.

Die Abmessungen im geöffnteten Zustand mess ich gleich nach.

Abmessungen: 15 cm lang - 4,5 cm dick (dünnste Stelle 2,5cm) sieht aber nicht soo dick aus - 35,5 breit

Zuletzt bearbeitet:
Lomoch schrieb:
Abmessungen: 15 cm lang - 4,5 cm dick (dünnste Stelle 2,5cm) sieht aber nicht soo dick aus - 35,5 breit

Du meinst wohl eher 25cm (26cm laut Datenblatt) anstatt 15cm (lang/ tief)...oder ?!
15 hat gerade mal meine Desktop Tastatur....

Oh ja tut mir leid :) hab ne Zehnerstelle beim Zusammenrechnen unterschlagen

lg Lomoch

Ah, ok, also kann man zumindest einen 22" mit dieser Auflösung ansteuern. Hoffentlich auch größere Auflösungen, da ich fast schon hoffe, dass ein neuer Lappi länger hält als mein Monitor :D

Aber ehrlich nur 25 cm Tiefe? o.O Der 15" nicht Widescreen Lappi meiner Freundin hat eine Tiefe von 27 cm. Hätte gedacht, dass die Widescreen auch in der Tiefe zugelegt haben.
Ich merke jetzt auch, dass ich die Maße bei notebooksbilliger immer falsch gelesen habe -.- Dann ist ja klar, wenn die für mich Schmuh ergeben. Das T500 soll also eine Tiefe von 25,5 cm haben. Das R500 26 cm. 26 wäre natürlich für meine Bedürfnisse besser^^.

Nutzt vielleicht zufällig jemand selben Laptoprucksack wie ich? (Eastpak Bookworm).

PS: Danke für's Nachmessen :).

"und da braucht man keine Anschlüsse für irgend welche Displays und iPhones"

Interessante Äußerung ;-). USB ist also speziell für iPhones gemacht und ein Display Port ist für "irgendwelche Displays" :P. Wär bei einem Business Notebook übrigens auch nicht schlecht, Beamer anschließen zu können. Das muss man ab und zu doch mal tun... Da sind dann auch die alten VGA-Anschlüsse nicht verkehrt. DVI ist da leider immer noch nicht so verbreitet, geschweige denn Display Port.