[Review] Samsung SyncMaster T220HD

T22HD - Timer

Hallo @ all,

habe mal eine Frage zu dem T220HD an die unter uns, die das Teilchen bereits nutzen.

Hat es jemand geschafft, den Timer ("Einstellungen" > "Zeit" > "Timer 1" / "Timer 2" / "Timer 3") für DVB-T ("DTV") zu nutzen? Mir will es nicht gelingen. Der Monitor hat bei mir eine schlichte Zimmerantenne (von altem Hauppauge DVB-T Stick) am Antenneneingang und empfängt ein prima Bild. Schalte ich ihn mit Fernbedienung oder am Gerät aus und wieder ein, lande ich direkt wieder im DTV Modus und im gleichen Kanal.

Nicht jedoch, wenn er sich zeitgesteuert wieder einschaltet: Dann landet er stets im nicht genutzten TV Modus (analog TV) und zeigt natürlich Schnee, man muss ihn dann per Fernbedienung wieder mit der "TV/DTV"-Taste auf "DTV" stellen ...

Meine Frage: Ist das bei Euch auch so oder mache nur ich was falsch? Laut Handbuch sollen die "Zeit"-Funktionen ja in allen Modi gehen ("PTDECH" - "D" für "DTV").

Ansonsten kann ich allen noch Unentschlossenen nur sehr zu dem Gerät raten. Als Monitor finde ich ihn Spitze für ein TN, sogar für leichte Bildbearbeitung nicht mal übel, wenn man immer dran denkt, ganz frontal auf zu beackernde Details zu schauen, also viel Bewegung aus dem Rücken raus - das ist sogar gesünder als immer starr davor sitzen hehe - ist halt ziemlich Blickwinkel abhängig. Toll finde ich die gleichmäßige Ausleuchtung!

Zum DVB-T schauen, Empfang vorausgesetzt, ist er ein Traum. Rechner kann aus bleiben und wird geschont, für dicken Sound gibts Kopfhörer und die Fernbedienung+OSD sind selbsterklärend - ich stelle doch schnell mal mittendrin andere Sound und Bild Presets ein, je nach Sendung. Mit dieser Steuerung hat man auch Bock dazu, weils keine Quälerei ist :cool_alt:

Die Lautsprecher sind mickrig, haben aber eine sehr gute Sprachausgabe - für Dokus oder das Schauen und Verstehen fremdsprachiger Inhalte ein Muss in meinen Ohren.

Was ich schade finde, ist die fehlende Vesa-Platine. Hätte Lust, mir nen Ergotron-Fuß mit Höhenverstellung und Pivot drunterzusetzen, das geht auch, aber lt Ergotron braucht man dazu Teile vom Samsung Wandadapter - Der Originalfuß ist schick, ausreichend stabil, aber er läßt sich nur nach hinten neigen - hier fehlt mir manchmal die Neigung nach vorn und die komfortable Höhenverstellbarkeit.

Also falls Ihr Ideen zum Timerproblem habt - Bitte bitte her damit, ich weiß nicht weiter ...:mad:

Danke schonmal vorab und
Greeets

Hi bOl3k.pL

RTA Einstellungen hat der T220HD nicht, entsprechende Beiträge bezogen sich wohl auf den T220 ... Habe hier leider grad keinen Shooter rumfliegen (nach fast 2 Jahren Abstinenz juckt's aber langsam wieder) zum testen, aber in Filmen bemerke ich nix.

RTA bezieht sich aber nicht auf die Input Lags, wenn ich richtig verstehe, sondern auf die Reaktionszeit des Panels - die finde ich beim HD ganz gut.

Input Lags meint, denke ich, eine Verzögerung in der Signalverarbeitung des Eingangssignals, da hilft eine Overdrive-Schaltung (RTA soll wohl etwas in der Art bedienen) aber nicht, weil der Input, bei ihr angekommen, bereits verzögert ist.

Dass der Eingang beim T220HD ganz schön verzögern kann, nervt mich nur im Energiesparmodus, da wartet man schon etliche Sekunden, bis der Monitor wieder anspringt.

Um das mit dem Sound nochmal zusammenzufassen:

Stereoanlage kann man auf 2 Arten anschließen
  1. SPDIF (Optischer Digitalausgang)
  2. analog mit 3,5mm Stereoklinke auf Stereocinchkabel über den Kopfhörerausgang

Wobei SPDIF natürlich einen Verstärker mit entsprechendem Eingang voraussetzt.
Stereoanlage über Kopfhörerausgang ist nicht wirklich edel, geht aber. Nervig dabei ist allerdings, dass dann die linksseitige Abdeckklappe ein gutes Stück offen steht. Abnehmen läßt sie sich leider nicht. Unauffällige Kabeldurchführung gibts nicht, also auch kein Winkelstecker-dran-Klappe-zu.

Desktop Lautsprecher gehen demzufolge, auch dann baumelt ein Kabel mit Klinkenstecker am seitlichen Kopfhörerausgang.

@all nochmal: Bitte korrigieren, falls ich mich mit dem Input Lag / Reaktionszeit / RTA Gedöns vertan haben sollte ;)

Hi Duci0602,

ja nur die HDs haben eigenen analogen+DVB-T Tuner.

Schönes PartyWoEnde wünsch ich!
Cheers ...

Samsung SyncMaster T220HD an Stereoanlage

Für alle, die's interessiert:

man kann einen 3,5mm Klinke Winkelstecker für den Kopfhörerausgang nehmen,
wenn man dann ein sehr flaches Kabel verwendet, läßt sich die seitliche Klappe problemlos schließen :)

Bei mir ging's mit den Koss thePlug Earphones, weil die beiden Kanäle in dünnen Kabeln nebeneinander liegen, also recht flach sind.
Gequetscht wird das Kabel dabei nicht.

Hat jmd ne Idee i.S. Timer + DVB-T / DTV ??? Würde mich riesig über Hilfe freuen.

Grüße!

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Monitor an ein Teufel CEM anschließe?

Das hängt schon am PC, an einer Audigy Music und soll für TV-Empfang dann eben auch an den Monitor.
Leider fehlts mir momentan an Vorstellungskraft wie ich das am besten anschließen sollte.

Hey !!
Will mir jetzt auch den T220HD anschaffen.
Also damit kann man ja DVB-T gucken....kann ich dann also nur öffentlich Rechtliche gucken oder auch RTLPro Sieben etc. (wohn in Münster )??
Kann man Problemlos einen einfachen Receiver anschließen und wie ist die Qualität??
Wie ist es mit ner XBOX kann man XBOX im HD Modus zocken?
Kann man einfach eine Premiere Karte benutzen und wenn ja wie??
Hat der auch nen Sleep Timer?
Sry evtl. dumme Fragen aba hab sehr wenig Ahnug.
THX im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne Frage (ich hoff mal das es die nicht schon gab und ich sie überlesen habe)
Lässt dich damit gut Tv gucken oder dauert es ewig bis der Monitor den Sender gewechselt hat? Ich würde ihn an einem Reciver anschließen und weiß nicht ob das dann einen Unterschied macht deshalb frag ich mal vorsorglich.

@bvb091bvb: Infos welche Sender man wo via DVB-T empfängt erfährst du hier. Nein Premiere kannst mit DVB-T nicht empfangen, das geht nur über DVB-C ( digitales Kabel-Fernsehen) oder DVB-S ( digitaler Satelliten-Empfang). Einen Premiere geeigneten Kabel- oder Satelliten-Receiver z.b. kannste aber anschliessen, da der Monitor ja Scart- und HDMI-Anschlüsse hat. Ich würde es mit HDMI versuchen.

@ThreeDaysGrace: Du schaltest die Programme ja dann am Sat-Receiver um, also kommt es doch darauf wie die Umschaltzeiten des Receivers sind. Ist doch eigentlich logisch oder?

Ach ja klar sorry o.O hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Hab das kleinere Modell und bin völlig begeistert. (T200HD)

Mittags dient es als Monitor und abends ist es mein Fernseher.
Menu ist genau wie bei den großen Fernsehern (hab noch einen 32") somit hat man einen vollwertigen Fernseher ohne Abstriche bei Einstellungen zu haben.

Bildqualität ist Samsung Typisch scharf und die Farben sind sehr gut.
Nachteile konnte ich bis jetzt keine entdecken.

Fazit:Wer einen billigen LCD TV sucht ist bei der Samsung T2xxHD Serie genau richtig.
Auch wenn man einen guten Monitor sucht ist man bei der Serie genau richtig.

Hallo,

ich bräuchte mal fix Hilfe und zwar habe ich einen T240HD und wollte nun den Fuß wieder abnehmen. Problem ist,dass der so fest im Gehäuse sitzt, dass man ihn nicht mehr rausbekommt.

Muss ich da irgendwie drücken oder ziehen, dass der Standfuß wieder zu lösen ist?

Hallo,

soweit ich mich erinnere wird der Fuß eingesteckt, somit solltest Du ziehen.
War der nicht sogar noch mit einer Schraube fixiert...:confused_alt:
Das sollte aber nicht schwergängig sein.

Hi,
habe ein kleines Problem wenn ich auf Menü bei meinem SyncMaster T220HD gehe überspringt es immer das Satteliten Zeichen (ist ausgegraut nun meine Frage: Warum? muss ich erst irgendetwas anstecken soweit ich das verstehe kann ich dort fernsehen oder was anzuschließen wenn ich falsch liege bitte sagen.

With best Regards
Razzac

Push

Kann mir den keiner sagen ob ich zum Fernsehen eine Antenne brauche oder was auch immer da bei mir sich unter Menü das Satelliten Abteil nicht anklicken lässt

Ich würd nochmal gern was wissen. Tut mir leid das ich so oft mit was neuem ankomm :(
Aber ich wollt noch wissen ob der Monitor auch n Videotext hat?
Noch mal sorry fürs Beinah-Spamen

was die boxen angeht hat echt noch keiner geholfen. die gucken wohl alle mit den integrierten boxen :p

Kann mir den keiner sagen ob ich zum Fernsehen eine Antenne brauche
lies den dummen thread!

Aber ich wollt noch wissen ob der Monitor auch n Videotext hat?
ohne quellenangabe: ja, hat er! ist ein normaler fernseher. irgendwo steht hier, dass man sich das wie einen fernseher wo auf einem kanal der pc läuft vorstellen muss.

@ThreeDaysGrace
Da steht auch, dass er keine Fernbedienung hat. :p

Auf die einfache und intuitive Bedienung des Monitors sind wir unter der Rubrik OSD bereits ausführlich eingegangen. Insgesamt macht das TV-Bild einen guten Eindruck. Die Bildformate werden richtig erkannt und dargestellt. Eine Videotext-Funktion ist ebenfalls vorhanden. Diese kann, ergänzend zum normalen Overlay, rechts neben das TV-Bild geschaltet werden, so dass man parallel zum TV-Betrieb auch den Videotext lesen kann.
Quelle: Prad.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben