[Review] Teufel Motiv 5 Digital

@ Sölla

Wenn Du Dir ein Auto für EUR 600 kaufst musst Du natürlich auch Reifen für EUR 600 kaufen.
Sonst wäre ein Porsche hinterher ja immer noch schneller!:freak:

Ich wiederhole mich gerne, spar das Geld für die Kabel und investier lieber in ein insgesamt besseres System.

Es gibt ja keine beigelegten Kabel.
Die Kabel muss man sich separat bestellen!

Also ich mein Auto ausgebaut habe mit Anklage etc habe ich knapp 500 Euro an Kabeln und Caps ausgeben.
50mm² kosten schon so einiges xD

Größer . Tiefer . Breiter halt ;)

Ja aber nicht bei Motiv 5 =)

Ah okay danke für die Antworten ;) Dann steht meiner Bestellung ja nichts im Wege :lol:

Also das Review ist ganz nett. Aber für das Geld was du jetzt letzendlich bezahlt hast hätte ich mir was weit aus anderes geholt...für das Geld hättest du in meinen Augen weit aus besseres bekommen ;)

Aber das Review an sich ist top ;)

@ Sirit

Ich bin da ganz deiner Meinung.
Die Anlage ist wirklick definitiv zu teuer. Vielleicht wird sie ja irrgendwann mal billiger.

Wenn ich dir mal nen tip geben darf...jag mal nen 70hertz ton über die Anlage^^

Das brummt wie sau...

@Todesspritze

Wenn sie dir zu teuer ist warum hast du sie dann gekauft??^^

@ Sirit

Im nachhinein ist man immer schlauer. Eigentlich 599 für die Anlage ist ja noch ok. Aber 250 Kabel das fieß.

n-addicted schrieb:
also dein deutsch graust mich zwar
Sorry, aber geh mal Deinen eigenen Beitrag durch. ( Kopfschüttel )

@Fredsteller
Für das Geld hättest Du nen kleinen Receiver und das Theater 1 bekommen. :)

Bei aller Liebe, 4er Kabel bei dem Systm? Wo hast Du das denn her?
Aber jeder soll mit seiner Kohle machen was er will. :)

Wünsche Dir mit dem System dennoch viel Spaß. :)

Gruß
Guenni :schluck:

@ F.M.Guenni

Ja das Theater 1 ist ohne Decoderstation und ohne Kabel, wenn du die drauf rechnest biste etwa beim gleichem Preis.

Naja dafür hab ich das Review ja gemacht, damit sich keiner 4mm Kabel besorgt.

Danke

Gruß
Todesspritze

Als tipp...kauf nie wieder Kabel bei Teufel die sind ja dreimal zu teuer....

Ich glaube mit den Kabelstiften machste dir die Vorteile der dicken Tampen wieder wollkommen kaputt. Besser wäre es die Leitung einfach festzuklemmen.
Eine Breitgedrückte Litze hat eine wesentlich höhere Auflagefläche und einen geringeren
Übergangswiderstand als dieser Pfusch. Außerdem leben die Klemmen am Verstärkermodul davon, dass sie sich ein wenig in die Litze einritzen, mit der Hülse wird es dann schwer. Also Hülsen ab, das ist vollkomener Unfug. Auchw wenn es anders in der Elektro-Ausbildung so gelehrt wird.

Mehr als 1mm² ist totale Verschwendung für diese Sats, wie man schon an den billigen
LS-klemmen am Verstärkerteil sieht. Die dicken Schraubklemmen am Sat sind hier nur reine Optik, wenn auch zugegeben ziemlich hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Man braucht nun wirklich nicht viel Geld für Kabel auszugeben. Ich habe für mein Teufel System gerade mal 30€ für Kabel bezahlt. Ich habe ebenfalls mal das Subwooferkabel gegen ein dünnes billig Kabel getauscht und konnte nicht im entferntesten eine Verschlechterung bzw. Verbesserung des Sounds feststellen. Die Kabelindustrie will uns nur zum Narren halten!

mfg

Ruffnax

Zum Thema Kabel (und den Leuten die glauben sie hören einen Unterschied) schraubt mal Spasshalber eine Eurer Boxen auf, ihr werdet verdutzt sein mit welcher Kablstärke die Lautsprecherklemmen intern verdrahtet sind! :D

Gruß

Romsky

dllfreak2001 schrieb:
Ich glaube mit den Kabelstiften machste dir die Vorteile der dicken Tampen wieder wollkommen kaputt. Besser wäre es die Leitung einfach festzuklemmen.
Eine Breitgedrückte Litze hat eine wesentlich höhere Auflagefläche und einen geringeren
Übergangswiderstand als dieser Pfusch. Außerdem leben die Klemmen am Verstärkermodul davon, dass sie sich ein wenig in die Litze einritzen, mit der Hülse wird es dann schwer. Also Hülsen ab, das ist vollkomener Unfug. Auchw wenn es anders in der Elektro-Ausbildung so gelehrt wird.

Mehr als 1mm² ist totale Verschwendung für diese Sats, wie man schon an den billigen
LS-klemmen am Verstärkerteil sieht. Die dicken Schraubklemmen am Sat sind hier nur reine Optik, wenn auch zugegeben ziemlich hübsch.

Sry wen ich das so sage, aber das finde ich noch schwachsinniger. Die Hülsen passen so gerade da rein. Füllen also das Loch zum einstecken komplett aus. Ich Versuch es dir mal anhand dieses Bildes zu erläutern. Also jetzt wieder Hülsen ab, und die Kabel auf eine solche größe zu bringen, sehe ich keinen Vorteil drin. Abgesehen davon das 4mm sowieso keinen Vorteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Review mit schoenen Bildern. 250€ sind schon eine Menge Geld nur fuer Kabel, wenn ich daran denke, dass die "billigen" beim CEMPE schon in den 160€ enthalten sind, aber bei der Anlage machen die sicher mehr oder ueberhaupt Sinn im Gegensatz zu den billigeren 5.1 Systemen.

:freak:
Zum einen hat der Kabelstift Aufgrund seines Materials und der oxidierten Oberfläche einen höheren Übergangswiderstand als die direkte Kupferlitze. Zum anderen stellen die in deinem Foto abgebildeten Klemmen die Verbindung über zwei kleine Klingen her.

Deine runden Kabelstifte berühren die Klingen jeweils nur an einem sehr kleinen Punkt!
Das treibt den Übergangswiderstand noch weiter in die Höhe.
Außerdem sind diese Klingen dafür gedacht sich in das rel. weiche Kupfer der Litze einzuritzen und somit auch Oxidation auf der Kupferoberfläche zu umgehen und die Auflagefläche zu vergrößern. Bei dir kann sich da aber nix einritzen!

Wie man auch auf deinem Foto sieht passen die Stifte prakitsch garnicht von der Länge rein und für mich (ich bin vom Fach) ist das allergröbster Pfusch.
Denn diese Klemmen sind daruf ausgelegt direkt die Litze aufzunehemen und das ganze Loch soll eben nicht komplett gefüllt werden.

Wenn man jetzt bedenkt was du für Heidengeld in diese unnötig dicken Tampen investiert hast und dann ganz schnell alle kleinen positiven Effekte wieder kaputt machst indem du die Hülsen verwendest, dann schüttelt es einen doch schon.

Das sollte ja nur ein Hinweis sein...

Tja, danke für dieses Review. Es war interessant zu lesen.

Meine persönliche Meinung: Ich habe noch nie etwas so häßliches gesehen wie diesen sub. Wenn ich mir vorstellen müsste, dass ding würde in meinem Zimmer stehen :kotz:: Ich habe das alte teufel cem und fand die optik des subs schon aus der steinzeit, aber dieser zugegebenermaßen "moderner" aussehende Sub ist tatsächlich noch furchtbarer. Außerdem finde ich die Centerbox auch sehr mißlungen - da hat Teufel nochmals geld gespart, weil sie 5x die gleiche Box beigelegt haben, statt einem zusätzlich anders herzustellenden Center. (Bitte kommentiert meine Meinung nicht. das für und wider der ganze sache ist mir bewußt und natürlich gibt es sicher eine ganz tolle akustische begründung warum die center box genauso aussehen darf wie die anderen und so weiter. Es ist nur so, dass Teufel nicht der einzige Boxenhersteller auf der Welt und sicher auch nicht der beste nur einer mit einem attraktiven preis-leistungs-verhältnis)

Worüber ich als nächstes gestolpert bin war der Preis. Irre. Irre. Irre. Wofür der Mehrpreis beim Motiv 5? Kann mir das bitte jemand erklären? Du hättest das Cem PE nehmen können und zusätzliche die decoderstation 3 und wärst bei genau 300 € gelandet. Den Unterschied den ich sehe ist, dass die Boxen 20 Watt mehr haben (der Sub hat genau die gleichen Leistungsdaten) und dafür 100% mehr bezahlen? Mein Gott! Ich würde mir in den Arsch beißen.

Zu den Kabeln: Mach mit deinem Geld was du willst. Die Frage nach Kabeln ist kaum mehr als eine religiöse. Aber ich schließe mich dllfreak an. Es mag stimmen, dass die Adapter-Dinger viel Oberfläche und Anpressdruck und sonstwas haben, trotzdem ist der Widerstand sehr viel höher als wenn es ein Kabel wäre und diese Dinger nicht da. Diese Dinger wirken sich negativ aus inwiefern man da von einem hörbaren Unterschied sprechen kann, kann ich nicht bewerten. Aber das diese Dinger den Klang verschlechtern ist Fakt. (nur obs im promille oder prozent-bereich oder überhaupt im hörbaren bereich liegt, kann ich nicht sagen)

Ansonsten gibts ja immer die Teufel-Hasser die etwas zu nörgeln haben und ich nenne diese Punkte einfach mal und wenn du das auf dein System beziehen könntest wäre es sehr nett:

1. Ein tierisch hoher Stromverbrauch im Standby-Betrieb
2. Lautstärkeeinstellungen einzelner Boxen werden nicht gespeichert wenn System aus oder in Standby (Rear, Center, Sub, etc.)
3. Überhitzungsgefahr bei langer, extremer Beanspruchung.

Mfg Chuckyy

Zurück
Oben