Tja, danke für dieses Review. Es war interessant zu lesen.
Meine persönliche Meinung: Ich habe noch nie etwas so häßliches gesehen wie diesen sub. Wenn ich mir vorstellen müsste, dass ding würde in meinem Zimmer stehen
: Ich habe das alte teufel cem und fand die optik des subs schon aus der steinzeit, aber dieser zugegebenermaßen "moderner" aussehende Sub ist tatsächlich noch furchtbarer. Außerdem finde ich die Centerbox auch sehr mißlungen - da hat Teufel nochmals geld gespart, weil sie 5x die gleiche Box beigelegt haben, statt einem zusätzlich anders herzustellenden Center. (Bitte kommentiert meine Meinung nicht. das für und wider der ganze sache ist mir bewußt und natürlich gibt es sicher eine ganz tolle akustische begründung warum die center box genauso aussehen darf wie die anderen und so weiter. Es ist nur so, dass Teufel nicht der einzige Boxenhersteller auf der Welt und sicher auch nicht der beste nur einer mit einem attraktiven preis-leistungs-verhältnis)
Worüber ich als nächstes gestolpert bin war der Preis. Irre. Irre. Irre. Wofür der Mehrpreis beim Motiv 5? Kann mir das bitte jemand erklären? Du hättest das Cem PE nehmen können und zusätzliche die decoderstation 3 und wärst bei genau 300 € gelandet. Den Unterschied den ich sehe ist, dass die Boxen 20 Watt mehr haben (der Sub hat genau die gleichen Leistungsdaten) und dafür 100% mehr bezahlen? Mein Gott! Ich würde mir in den Arsch beißen.
Zu den Kabeln: Mach mit deinem Geld was du willst. Die Frage nach Kabeln ist kaum mehr als eine religiöse. Aber ich schließe mich dllfreak an. Es mag stimmen, dass die Adapter-Dinger viel Oberfläche und Anpressdruck und sonstwas haben, trotzdem ist der Widerstand sehr viel höher als wenn es ein Kabel wäre und diese Dinger nicht da. Diese Dinger wirken sich negativ aus inwiefern man da von einem hörbaren Unterschied sprechen kann, kann ich nicht bewerten. Aber das diese Dinger den Klang verschlechtern ist Fakt. (nur obs im promille oder prozent-bereich oder überhaupt im hörbaren bereich liegt, kann ich nicht sagen)
Ansonsten gibts ja immer die Teufel-Hasser die etwas zu nörgeln haben und ich nenne diese Punkte einfach mal und wenn du das auf dein System beziehen könntest wäre es sehr nett:
1. Ein tierisch hoher Stromverbrauch im Standby-Betrieb
2. Lautstärkeeinstellungen einzelner Boxen werden nicht gespeichert wenn System aus oder in Standby (Rear, Center, Sub, etc.)
3. Überhitzungsgefahr bei langer, extremer Beanspruchung.
Mfg Chuckyy