[Review] Teufel Motiv 5 Digital

alter??

4-5 stunden kabel verlegt und dann sieht das sooo aus???

ich dacht schön hinter der wand / holzabdeckung aber wenigstens mit kabelkanal

und dann solche glieddicken monokabel?? also bitte

Chuckyy schrieb:
Tja, danke für dieses Review. Es war interessant zu lesen.

1. Ein tierisch hoher Stromverbrauch im Standby-Betrieb
2. Lautstärkeeinstellungen einzelner Boxen werden nicht gespeichert wenn System aus oder in Standby (Rear, Center, Sub, etc.)
3. Überhitzungsgefahr bei langer, extremer Beanspruchung.

Mfg Chuckyy

1. Ich darf dich draufhinweisen. Das ich diese Anlage sehr selten im Standby habe. Da Extra Steckdose mit diesem An/aus Schalter.
2. Doch bei mir werden sie gespeicher. Ich kann die Anlage völlig vom Strom abnehmen, die Einstellungen bleiben erhalten.
3. Konnte ich noch nicht fest stellen, werde es mal untersuchen ;)

quetschwunde schrieb:
alter??

4-5 stunden kabel verlegt und dann sieht das sooo aus???

ich dacht schön hinter der wand / holzabdeckung aber wenigstens mit kabelkanal

und dann solche glieddicken monokabel?? also bitte

Text nicht gelesen. Öhm wir haben zwischendurch mal Pause gemacht. Und die Anlage auf Stero oder nur mit Center laufen lassen. Zudem noch alle Kabel Beschriftet. Und ich reiß nicht die Ganze Decke runter wegen den 2 Kabeln. Außerdem hat sich noch keiner durch die Kabel gestört gefüllt ;)

Das Alter steht auch hier im Thread, musstest nur lesen ;)

Zu den Kabel. Also auf den Bilder kommt es nicht so rüber. Mit der Physik und der Chemie habt ihr da schon recht. Aber die Hülsen sind bis zum Anschlag reingesteckt. Das ist ein Rundens Loch. Da hinter ist es Quaddratisch. Von einer Seite kommt dann dieser anpresser nenne ich das mal. Ich Setzt mich nochmal daran und versuch es mal ohne Hülsen. Muss halt nur die Kbale enden etwas dünner schneiden. Die Bilder werden dann erneuert.

Danke für jegliche Kritik

Gruß
Todesspritze

EDIT:
Um euch die Kabelhalterung etwas näher zu bringen hier 2 Bilder:
1 Bild So sieht das dann aus, wenn der Kabel im Subwoofer ist. Das Schwarze stellt die gegenüberliegende anpress Seite dar.
2 Bild Da ist die gegenüberliegende anpress Seite

Ich arbeite weiterhin daran die Kabel ohne Hülse zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, du meinst, dass die Litze so garnet reinpasst und du sonst die Litze runterschneiden müsstest?
Ich glaub auch dann würde es wesentlich besser sein mach es mal lieber so...
vielleicht noch am Ende etwas Schrumpfschlauch dann sieht man nicht, dass du etwas weggeschnippelt hast.

Diese LS-Buchsen sind sogar noch einfacher als ich das bei mir habe, siehste aber die Klingen unten, die ritzen sich ins Kupfer...

Aber wie du daran siehst war deine Leitungswahl etwas zuviel des guten. Es sind ja nur einfache Sats und da kann man schon ordentlich weniger Quadrat nutzen.

@Todesspritze:

1. Dann is ja gut, dass du so einen Schalter hast. Aber da dieses Review für die Allgemeinheit ist, wollte ich dich mit dieser Frage nicht vor einer zu hohen Stromrechnung bewahren, sondern wissen, ob du das nachmessen kannst. Aber ich kann jetzt wohl davon ausgehen, dass du kein Messgerät hast. Kannst ja mal schauen, ob jemand im Bekanntenkreis eins hat. Ansonsten hab ich halt Pech.

2. Ich versuchs nochmal zu erklären - nur um sicher zu gehen, dass wir uns nicht mißverstehen. ;)
Also, du stellst den Teufel so ein, dass alle Boxen außer z. B. dem Center aus bzw. komplett runtergeregelt sind. Danach schaltest du den Teufel für 1-2 Minuten aus und wenn du nun Musik hören willst, kommt nur Musik aus dem Center Lautsprecher?

3. Viel Spaß ;)

Mfg Chuckyy

Hallo!
Erstmal geiles System!

Ich bin zwar kein Profi aber:

Wie wärs, wenn du die "Kabelstifte" flach schleifen würdest (wie ein Normalschlitz-Schraubendreher) , dann wäre der Kontakt auf jeden fall besser.

Chuckyy schrieb:
@Todesspritze:

1. Dann is ja gut, dass du so einen Schalter hast. Aber da dieses Review für die Allgemeinheit ist, wollte ich dich mit dieser Frage nicht vor einer zu hohen Stromrechnung bewahren, sondern wissen, ob du das nachmessen kannst. Aber ich kann jetzt wohl davon ausgehen, dass du kein Messgerät hast. Kannst ja mal schauen, ob jemand im Bekanntenkreis eins hat. Ansonsten hab ich halt Pech.

2. Ich versuchs nochmal zu erklären - nur um sicher zu gehen, dass wir uns nicht mißverstehen. ;)
Also, du stellst den Teufel so ein, dass alle Boxen außer z. B. dem Center aus bzw. komplett runtergeregelt sind. Danach schaltest du den Teufel für 1-2 Minuten aus und wenn du nun Musik hören willst, kommt nur Musik aus dem Center Lautsprecher?

3. Viel Spaß ;)

Mfg Chuckyy

Nein diesen Fall habe ich noch nicht fest gestellt. Ich lauf gleich mal zum Nachbar und frag, ob er mir mal sein Messgerät leihen kann.

Aljoscha.E schrieb:
Hallo!
Erstmal geiles System!

Ich bin zwar kein Profi aber:

Wie wärs, wenn du die "Kabelstifte" flach schleifen würdest (wie ein Normalschlitz-Schraubendreher) , dann wäre der Kontakt auf jeden fall besser.

Die sind etwas Quadratisch^^

Danke
Mfg

Der Widerstand bis zu den Sats ist deutlich geringer durch den höheren Querschnitt der Kabel, das heißt es geht wesentlich weniger verloren aufm Weg. Dass die Kabel am Ende durch den Stift wieder so dünn sind, macht nicht das was man durch das dicke Kabel gewonnen hat wieder kaputt.

Der größere Querschnitt bringt herzlich wenig, da sich gerade bei hohen Frequenzen der Skineffekt stark bemerkbar macht.

@panzertricker: Nö, das was du schreibst ist totaler Käse. Die Widerstände addieren sich, da sie in Reihenschaltung bilden. Er könnte locker Übergangswiderstände von 2-3Ohm in
einem Kreislauf haben. Außerdem sind die Klemmen des Versärkers nicht dafür gebaut,
er braucht einfach die Litze einklemmen und dann passt das schon. Es geht mir nur ums Prinzip.

Der Skineffekt ist bei Frequenzen bis 20kHz schon meßbar, aber noch nicht so ausgeprägt, dass man ihn so berücksichtigen muss.
Wie man an den Lautsprecherklemmen des Verstärkers sieht war für die Sats auch garnicht so eine dicke Zuleitung vorgesehen.
Soweit ich weiß wirkt ein großer Wuerschnitt sogar psoitiv beim Skineffekt, da der Stromfluß ja nur noch auf der Außenhaut der Ader
stattfindet.

Zuviel ist nicht schlimm, nur versaut er sich die Vorteile durch diese kabelschuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, nettes Review, besten Dank, das bekräftigt mich in meinem Vorhaben einem Kumpel so eine Anlage zu empfehlen. Für mich ist es ehrlichgesagt nichts, weil ich fan von Fullrange + diskretem AVR bin. Sonst finde ich es gut.

Ein Wort zu den Kabeln: Ich habe viele Menschen sagen gehört, dass es sich dabei um Voodoo handele. Aber ich habe auch etliche Euros in Kabel investiert, das meiste habe ich selbst gebaut (Cinch, Lautsprecher, Svideo usw), und muss sagen, es gibt Bereiche wo das zum Tragen kommt. Ein Freund hat einen TV von Samsung (besser als meiner (siehe sig)), und die selbe DboX2. Durch die Kabelwahl sieht mein Bild wie eine DVD aus (eher besser) und seins wie ein Analog TV.

Man sollte wenn man sich das entsprechende Equipment kauft auch etwas Geld und Zeit in die Kabel stecken, da hat man wirklich was von. :evillol:

Auch von mir vielen Dank. Hat mich in meinem Vorhaben gestärkt, endlich das Motiv 2 für mein MBP anzuschaffen :D, für das Motiv 5 reicht leider das Geld nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Is mir schon klar, dass die sich addieren die Widerstände, aber wenn du dünnere Kabel nimmst hast du auch einen wesentlich höheren Widerstand, den du genauso oft addieren musst wie den geringeren bei den dicken Kabeln. Also hasst du bei einem dickeren Kabel einen geringeren resultierenden Widerstand.

Edit:
Mir ist auch klar, dass es besser ist die Litzen einzuklemmen.

:freak:
Eine solche Leitung hat auf der Länge die Todesspritze hier nutzt, auch wenn sie nur 0,75mm2 dick wäre immer noch einen vielfach geringeren Leitungswiderstand als die Übergangswiderstände die an den Klemmen auftretten.
Ich glaube nach deiner Aussage würde die gesamte Elektrotechnik vor dem Aus stehen...

Leute das sind kleine Sats die nicht mit besonders viel Leistung befeuert werden.

Dennoch treten selbst in diesen Leistungsklassen Effekte wie der "Skin Effekt" auf, und dieser ist in sehr feinen Litzen besser und stärker auf, sodass das Signal an sich mehr Dynamik behält. Ob man das bei einem solchen Set hört sei mal dahingestellt, Fakt ist, dass dieser Effekt vorhanden ist.

Ich verwende selbst 4x 4qmm an meinen Frontlautsprechern (Bi-Wiring) und da ist ein immenser Unterschied zu 2x 2,5 oder 2x 4qmm wahrzunehmen.

Chuckyy schrieb:
Ansonsten gibts ja immer die Teufel-Hasser die etwas zu nörgeln haben

1. Ein tierisch hoher Stromverbrauch im Standby-Betrieb
2. Lautstärkeeinstellungen einzelner Boxen werden nicht gespeichert wenn System aus oder in Standby (Rear, Center, Sub, etc.)
3. Überhitzungsgefahr bei langer, extremer Beanspruchung.

Mfg Chuckyy
Verstehe ich das richtig, das man ein Nörgler ist, wenn man den Teufel Hype nicht mit macht?

Zu 1. Das ist nunmal Fakt, wenn man 20 Watt als tieriich bezeichnet.
ZU 2. Das ist auch Fakt.
Zu 3. Das war bei einigen/vielen alten CEM´s

Gruß
Guenni :schluck:

Erstmal eine "Danke", für deine Mühen.

Ich muss mich allerdings einigen Vorrednern anschließen, die den Aufwand und den Preis der Aktion in Frage stellen. 500,00€ für ein System, dessen Leistungsdaten knapp über einem 300,00€ System liegen? Zu den Kabeln, sag ich dann mal lieber nix, da ist genug geredet worden. Nur das eine - selbst 1,5mm² hätten völlig gereicht.

Ansonsten - klar, dass es eine deutliche Verbesserung zum alten "System" gibt. Ist (sollte) immer so (sein). Ich bin auch gerade von meinen Brüllwürfeln aus dem Hause Teufel weg...

Nive a nice Day!

@ Todesspritze

Der aus Giga? :D

Naja sehr nettes Review, gute Pics, was anderes zum Fazit hätte ich auch nicht erwartet. Überlege mir auch schon mein TCEM durch das Motiv 5 zu ersätzen. Und für die gebotene Lesitung sind 600€ i.O.

@ Busta Rhymes

Jo, und du bis nochmal irgendwas mit A..... :)

@ thesting

was sieht billig aus??

Danke

mfg

Zurück
Oben