[Review] Teufel Motiv 5 Digital

hm...warum hast du die kabel nicht direkt zurück geschickt? übrigens finde ich es ziemlich lahm von teufel das dich bei der bestellung niemand drauf hingewiesen hat, das die teile garnicht in die billig-klemmen am subwoofer passen. da lob ich mir doch den kundenservice von einem anderen deutschen direktversender ;) und soviel geld für die mono adapter :eek: da hättest du bei ebay bestimmt ein set für 1/5 des preises gefunden. aber naja...jetzt isses passiert :D hauptsache ist, das du zufrieden bist :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab ne billig popelanlage aber über meine daumenfetten kabels höre ich einiges mehr kann aber auch an meinem alter liegen!
will da nich streiten drüber

übrigens teufel baut schon jahrelang wundervolle boxen die haben in jeder preisklasse was für euch billig ist gut teuflisch wird es teuer und das kabelgejammer verstehe ich nicht nehmt doch klingeldraht! schönen abend noch(B)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Nur ne kurze Frage. Was genau bringt eigentlich die Decoder Station? Ist die Pflicht oder warum hast du sie dazu gekauft?

Ansonsten nettes Review. Das natürlich einige meckern wegen Sachen, die mit dem System und dem Review an sich nix zu tun haben, war klar. Sagt mir mal bitte was das aussehen der kabelverlegung irgendwie mit dem System an sich zu tun hat? Muss sowas hier echt diskutiert werden?

Ach ja kleiner Tipp: Ich denke der Sub auf dem Schreibtisch ist eine denkbar schlechte Lösung. Ich denke mal, dass die Standfüsse nicht sonderlich gut entkoppeln. Eine freistehende Schreibtischplatte ist ein ziemlich guter Resonanzverstärker und wird so wie du es aufgestellt hast eine ansich ziemlich störende Dröhnfrequenz erzeugen. ICh glaube nicht, dass der Bass so sauber und druckvoll zur Geltung kommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Nein die Decoderstation 3 ist keine Pflich. Teufel Motiv ohne Decoderstation 499€ mit 599€ alleine 129€.
Ich benutze sie damit ich zwischen Fernseher, PC und PS umschalten kann. Zudem mixed sie das Signal ja noch auf 5.1 auf.

Mfg

kugelfang schrieb:
nehmt doch klingeldraht!)
Richtig, mehr braucht man für CEM und co. auch nicht.
Du hast also Daumen dicke Kabel an Deinem Pipi System? Das geht dann in richtung Starkstrom. Sorry, überleg mal, was Du da schreibst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Guenni

Naja, was soll man dazu sagen... :D Nimms mit Humor. Das gibst doch immer wieder.

Und was genau hat das jetzt mit dem Review zu tun? Davon mal abgesehn sind das Motiv 6 und das Motiv 5 trotz der namensähnlichkeit absolut überhaupt nicht vergleichbar, was jedem sofort auffällt wenn man sie das mal anschaut. Das Motiv 5 ist für den PC primär gedacht, das Motiv 6 ist eindeutig ein Wohnzimmer System oder wie willst du die Satelliten eines Motiv 6 auf den Schreibtisch bekommen? Du vergleichst hier zwei grundverschiedene Systeme, die nichtmal preislich in einer Ligaspielen.

Themenbezug null. Das einzige was ich erkennen kann ist, dass du mal mitteilen wolltest, dass du nen 650 Euro system daheim hast. Denn ansonsten stehen in deinem Beitrag keinerlei informationen, die zum Motiv 5 oder dem Review passen.

Davon abgesehen bezahlt man beim Motiv 6 vorallem für das Design unmengen Geld, denn Soundtechnisch wird es sich nicht viel vom Motiv 5 abheben können. Das lassen weder die technischen Details noch der Boxenaufbau zu. Merke: Teuer bedeutet nicht zwangsläufig besser. Zwar ist Bass nicht alles aber schon der Sub des Motiv 6 hat deutlich weniger Sinusleistung als das Motiv 5. Die Sateliten sind von der Ausgangsleistung her gleich. Vom Aufbau her können die Motiv 6 Satelliten eigentlich nicht wesentlich besser klingen als die Sats vom Motiv 5. Ich gehe davon aus, dass hier bei dir das Wunschdenken die größe Rolle spielt. Schon das F wird klanglich kaum hinter dem Motiv 6 stehen, das Motiv 5 sicherlich überhaupt nicht. Dabei ist zu beachten, dass weder die Einsatzgebiete vergleichbar sind noch die Preise. ein F kostet 230,- Eur, ein Motiv 5 500,- Eur was immer noch 150,- und nicht 50,- Eur weniger sind wie du es behauptest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nettes Review :D

Finde es aber nach wie vor eine Sauerei, dass sie das Motive 4 you 2 abgesetzt haben. Mehr Leistung + einen zusätlichen Töner in den Sats, vollaktiv, alle Kabel beliegend und das Ganze noch für zuletzt 399€. Selbst mit nem netten AV war man da immer noch deutlich unter dem, was der Spaß hier gekostet hat und hatte mindestens ebenbürtigen/eher besseren Klang :(

Unglaublich, mein Beitrag ist gelöscht worden. Dabei habe ich nur wie viele andere bereits hier auch schon erwähnt haben nur nochmal bestätigen wollen, dass mir das Motiv 5 Digital zu teuer erscheint in Anbetracht der Tatsache, dass man für 50 Euro mehr bereits Systeme wie das Motiv 6 + AV-Reciever bekommen kann.

@Mustis
Ich versteh nicht, warum du so abgehst. Ich wollte weder prahlen noch sonst wie angeben. Sorry, es geht hier um ein 600 Euro System (Motiv 5 Digital kostet 600 und nicht 500 Euro). Also muss ich doch mal vergleichweise Anschaffungspreise für alternative Systeme nennen. Mein Gott, Leute, hier wollte niemand angeben, was seid ihr so empfindlich?

Richtig lächerlich finde ich aber, dass mein Beitrag gleich gelöscht wurde. Was soll das?

In der Tat muss ich Mustis allerdings recht geben, dass das Motiv 6 wohl eher weniger für den PC-Bereich gedacht ist, immerhin ist es nur teilaktiv und benötigt einen AV-Reciever. Aber hey, bin ich hier der einzige, der mit so einem Vergleich ankommt? Wie viele andere schreiben hier in diesem Thread ebenfalls von Systemen mit AV-Reciever (oder wurden die Beiträge in der Zwischenzeit auch alle gelöscht?) Ich wollte das nur bestätigen.

Und ob ein Motiv 5 wirklich mit einem teilaktiven System mit extra AV-Reciever klanglich mithalten kann, will ich jetzt mal nicht beurteilen, soll jeder selbst entscheiden. Im Test zum Motiv 5 steht übrigens, dass es klanglich noch etwas besser rüberkam, als die Satelliten an einem separaten AV-Reciever angeschlossen wurden, soviel zu den verbauten Endstufen im Motiv 5 (die sind sicherlich nicht schlecht, nicht gleich wieder falsch verstehen).

Zuletzt bearbeitet:
@ matrix1977

TEST Link?? Ich hab nie einen gefunden, hab vor dem kauf überall gesucht. Deswegen auch das Review

Es geht um das Testergebnis der Zeitschrift "video" Ausgabe 03/2008. Dort steht folgendes:

...Diese Vorstellung machte Lust auf mehr: Dazu wurden Front-, Center- und Rear-Lautsprecher von den woofereigenen Endstufen abgenabelt und mit dem Onkyo-Receiver TX-SR 905 verdrahtet. Und dabei konnten dann dank robuster Klemmen auch Boxenstrippen zum Einsatz kommen, die einen nennenswerten Durchmesser mitbringen. So verkabelt, legten sich die kleinen Teufel tatsächlich ein Stück mehr ins Zeug. Mit den durchweg elektronisch erzeugten Sounds auf "Animusic 2" attackierten Bässe noch etwas heftiger, knallten Drum-Schläge druckvoller, zischelten Becken leicht luftiger. Beim Auftritt der Band Faithless (DVD "Live at Alexandra Palace") wirkte die sonst schon großzügige akustische Kulisse einfach weiter. Und auch mit feindynamischen Abstufungen wie in den "Surround Cuts" des Bassisten Hellmut Hattler kam die Motiv ein wenig besser klar. Wer also bereits einen tüchtigen AV-Receiver besitzt, sollte ihn auch am Motiv-System betreiben...

Zu finden bei Teufel selbst:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Motiv-5.cfm?show=test

@ matrix dein beitrag ist nich gelöscht worden. -.- Er ist lediglich im Aquarium gelandet, weil er einfahc nicht zum thema passt! Und das Motiv 5 kostet 500,-! http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Motiv-5.cfm is wohl nich zuviel verlangt mal auf die hersteller seite zu gehen.

Und nur weil ein System voll oder halbaktiv ist, heisst es nicht das es besonders gut klingt. Da spielt vieles andere eine wichtigere Rolle. Wie zum Beispiel aufbau der Boxen, Materialqualität usw. Und fakt ist einfach das rein teschnisch gesehen das Motiv 6 dem Motiv 5 unterlegen ist. Ob es auch klanglich mithalten kann (ihr spielt der Boxenaufbau eine wichtige Rolle) möchte ich nicht beurteilen, es würde mich aber wundern.

Hallo Mustis,

du solltest mit deinen Anspielungen, die Website des Herstellers mal aufzusuchen vorsichtig sein. Hier bist DU nämlich derjenige, der zwar, aus welchen Gründen auch immer, austeilen will, aber dabei selbst nicht aufgepasst hat. Der Threadersteller hat hier ein Review zum Motiv 5 Digital abgegeben. Und ich habe bereits erwähnt, dass das Motiv 5 Digital 600 Euro kostet und nicht 500 Euro. Was konnte ich mir gerade wieder von dir anhören? Es ist nicht zu viel verlangt mal auf der Website des Herstellers nachzulesen. Hier, bitte schön:

http://www.teufel.de/de/komplett-Systeme/Motiv-5-Digital.cfm

Oder hast du etwa gedacht, die decoderstation gibt's umsonst?

Noch was zu deiner anderen Theorie, dass das Motiv 6 technisch dem Motiv 5 unterlegen wäre. Das ist völliger Blödsinn.

Satelliten:
Die zwei 80mm Tiefmitteltöner + ein 25mm Hochtöner sollten einem Satellit durch das größere Volumen klanglich locker überlegen sein. Zudem bin ich immer skeptisch, wenn kein Frequenzgang angegeben wird, was bei den Motiv 5 Satelliten der Fall ist, beim Motiv 6 dagegen findet man die Angabe der Übertragungsfrequenz von 100 bis 20.000 Hz.

Subwoofer:
Auch hier merkt man, dass du keine Ahnung hast. Du meinst, der Subwoofer vom Motiv 6 hätte weniger Leistung, weil die Watt-Zahl geringer wäre? Schwachsinn, denn die Watt Zahl im Motiv 5 betrifft die gesamte Musikleistung aller Endstufen, also auch die der Satelliten. Das Motiv 6 ist teilaktiv, der Sub enthält nur die Endstufe für sich selbst, sonst nichts. Die Endstufen der Satelliten sitzen im AV-Reciever. Du hast offensichtlich nicht verstanden, was vollaktiv und teilaktiv bedeutet. Auch hier kann man mit deinem eigenen Spruch kontern, dass du mal auf der Hersteller Website mehr lesen solltest, ist dort alles erklärt.
Zurück zum Sub. Im Endeffekt hat der Sub beim Motiv 6 noch mehr Leistung, da er die gesamte Leistung für sich allein in Anspruch nehmen kann.

Fazit:
Ich bleibe dabei, 600 Euro sind zuviel für das Motiv 5 Digital, dann lieber eine technisch überlegenere Ausstattung für 650 Euro. Das Motiv 6 ist übrigens nicht ganz ohne Zufall bei "Area DVD" im Februar 2007 zur Referenz bis zur 1000 Euro Klasse gewählt worden. Im übrigen habe ich die Fotos vom Threadersteller gesehen, also neben seiner Couch würden sich die Standboxen des Motiv 6 richtig gut machen. Einen PC kann man am AV-Reciever auch anschließen, UpMix-Funktionen bietet dieser natürlich auch. Kurz: Ein AV-Reciever kann alles das und noch viel mehr, was eine decoderstation auch kann.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem braucht man für das M6 noch einen AV, der mit mind. 150 Euro zu Buche schlägt. Man ist damit also in einer Preisregion um 800 Euro aufwärts ;)

Von daher ist es durchaus angebracht, dass M5 mit den 500 Euro anzusetzen, wenn man die Boxen direkt vergleichen will. Wer kauft sich denn ein Vollaktives System, wenn er so oder so plant, es gleich mit einem vernünftigen AV zu betreiben?! Da kann man dann auch gleich zum T1 greifen.
Nimmt man die Digitalversion, muss man beim M6 schon die Kosten für einen AV mit einrechen und dann liegen zwischen den Systemen immerhin mindestens 200 Euro.

Dass 500 Euro für das M5, gerade im Vgl. zum Vorgänger zu viel sind, will ich nicht bestreiten - aber da kostet das Design dann wohl Aufpreis.
Außerdem glaubt ihr doch selbst nicht, dass Teufel sich hausintern solche Eier ins Nest legt und gewisse Produkte praktisch überflüssig macht;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist zugegebenermaßen ein nicht zu vernachlässigender Preisunterschied, wenn man 800 statt 600 Euro ausgeben muss. Aber wie bereits in dem Post, der ins Aquarium verschoben wurde, gesagt: Über die Osterfeiertage war das Motiv 6 im Angebot für 499 Euro. Ich habe also letztlich für Motiv 6 + AV-Reciever nur 650 Euro bezahlt. Gerade vor diesem Hintergrund erscheint mir das Motiv 5 Digital für 600 Euro viel zu teuer.

Ich könnte mir vorstellen, dass Teufel das Motiv 6 irgendwann mal wieder im Angebot haben wird. Dann kann ich nur empfehlen, nicht die 600 Euro für das Motiv 5 Digital hinzulegen. Es sei denn, dieses ist dann ebenfalls im Angebot, für, sagen wir mal, 399 Euro :)

Klar wir vergleichen einmalige Sonderangebote mit einem normalen Straßenpreis. Oo Du biegst es dir auch grad so zu recht wie des brauchst. Erst die Geschichte mit dem Reciver ( ich dachte es ist klar, dass wir hier nur die Boxen vergleichen wenn du ein halbaktives System anschleppst). Klappt das d nicht mehr nimmst du das Sonderangebot. Man, sieh es ein das Motiv 6 kostet, wenn man es vergleicht einfach fast 200 euro mehr. Punkt aus Ende. Es spielt keine Rolle ob man es einmalig günstiger bekommt. Demnächst fangen wir noch an und suchen die günstigsten Gebrauchtpreise raus und vergleichen die...

Davon abgesehen ist ein Vergleich eh obsolet, schließlich kann ich ein motiv 6 nicht als PC Lautsprecher nutzen und ein Motiv 5 sieht im wohnzimmer nicht wirklich schick aus.

Zurück
Oben