[Review] XPS 1530 Notebook

AW: XPS 1530 - nach wie vor die richtige Wahl?

Kein Problem ich helf doch gern. Ich würde momentan kein 1530 bestellen und erst einmal abwarten, wie die Behandlung der G84/86 Problematik ausgeht. Außer natürlich mit 4 Jahren Garantie, da machts ja nix.

@Commander64:
Ich entnehme deiner Signatur, dass du Besitzer eines XPS 1530 bist. Mich würde mal interessieren, wie deine Erfahrungen mit dem Gerät so aussehen.
Macht sich das Problem mit der Hitzeentwicklung bei dem Grafikchip stark bemerkbar?
Kann man mit dem Lüftergeräusch (das ja durch das Problem wirklich etwas stärker sein muss) gut leben, oder ist das teilweise sehr störend?
Hast du zusätzliche Jahre Support dazugekauft? Wenn ja, wie viele?

Mein XPS wird mir voraussichtlich am 05.08. geliefert. Ich habe keinen zusätzlichen Support dazugekauft. Ich hab mir überlegt, dass ich ja später, wenn das eine Jahr abgelaufen ist, den Support immer noch verlängern kann (gegen Bezahlung versteht sich). Ist Dell eigentlich dazu verpflichtet mir weitere Jahre Support anzubieten, oder können die mir nachher auch sagen: "Das tut uns leid, Herr XXXXX. Da Ihr Notebook besonders gefährdet ist (durch das Problem mit dem Grafikchip) verkaufen wir Ihnen keinen weiteren Support mehr."
Oder kann ich mich darauf verlassen, dass ich auch in einem Jahr noch weiteren Support dazukaufen kann?

Würde mich auch einmal alles interessieren - wie istdie Meinung nach längerer Laufzeit? Was stört am XPS? Und was ist toll?

Etwas Aufklärung wär toll ;D

Gruß,
[sauba]

Konnte heut auch endlich mein XPS wie gewünscht bestellen, nach einer Woche hin und her mit Dell, aber ich habs geschaft :D:

T9300
1440x900
4GB Ram
320GB Festplatte 5400rpm
9 Zellen Akku
8600 GT
Logitech G5
1 Jahr Premium vor Ort dingsda
1 Jahr Unfallschutz

948€ :)

Wie hast du das geschafft? :confused_alt:

Ewig auf die 10 Tage Aktion beruht wo es 150€ Rabatt gab, damit lag ich bei 999€, dazu EPP, weshalb ich das 1 Jahr Unfallschutz gratis dazu bekommen habe (war gerade Aktion mit epp) und dann hab ich die G5 dazu genommen damit ich 5% Gutschein nehmen kann. War aber auch mein 6. Berater oder so. :D Hatte ziemlich viel stress mit denen weil jeder dort was anderes gesagt hat. Aber ich hab denen dann Screenshots geschickt das das online schon möglich gewesen wäre und das das andere auch gemacht haben und blablabla... :D

Naja, bin gerade Phase 2, ich hoffe es dauert nicht allzu lange... :)

Also ich kann mich nicht beschweren. Alles super. Ich weiß nicht genau, obs am Wetter liegt oder am neuen Bios, aber der Lüfter läuft eigentlich permanent. Es stört mich aber wenig.

Durch das neue BIOS soll der Grafikchip auf möglichst konstanter Temperatur gehalten werden, d.h. der Lüfter läuft häufiger, aber langsam und damit leiser.

Zuletzt bearbeitet:

So, hab mir gestern mein XPS 1530 bestellt...Konfiguration siehe Anhang ;-)

Möchte mich bei allen hier auf Forumbase bedanken, die mir geholfen und mit Tipps zur Seite gestanden haben - super gemacht!

Was ist denn so empfehlenswert an Notebook-Zubehör? Hatte an einen zusätzlichen 6-Zellen-Akku gedacht, aber der ist im Moment einfach zu teuer - ich spekulier mal drauf, dass er demnächst billiger wird...

Und sonst so? Virenschutz ist klar, aber welcher? Und irgendwelche Hardware-Extras, die sich lohnen?

Gruß,
[sauba]

Anhänge

• Dell.jpg
    Dell.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 604

Und was haste bezahlt? Und was hat das mit dem Vista Übertragungskabel auf sich?

Achso, das Vistakabel hab ich wieder raus - sollte wohl den Netzwerkanschluss ersetzen oder so, aber ich hab der Sache nicht so wirklich getraut...

Habe dafür 1294 € gezahlt - habs ohne epp gemacht, das war mir zu riskant.

Gruß,
[sauba]

Nice one

Oki die frage is das einzige was mich nervt. BLAU SCHWARZ is dann doch eher meine Farbe.

Aber die Leistung spricht für sich. Nur was ich gern wissen würde wie es denn mit denn BIOS aus siht. Was für Einstellung Möglichkeiten gibt es da.

Und eine frage hab ich auch warum nur ddr2 667 und keine 800??

Im Bios gibt es Einiges was man einstellen kann. Z.B. ob den AHCI Mode, die Bildausgabe, den Akku kalibrieren, die Display Helligkeit einstellen usw. Overclocking glaube ich ist nicht dabei. Wegen DDR2 667: Ich meine gehört zu haben, dass der Chipsatz kein DDR2 800 kann.

Dell bietet für das XPS 1530 ein "PREMIUM-Schutz: 3 Jahre XPS-Service mit Unfallschutz und Norton Antivirus" für ca.220 Euro an.
Bedeutet das jetzt, das ich von Dell ein neues Notebook bekomme, wenn es mir nach 2 Jahren und 11 Monaten "vom Tisch fällt"?

Eine Frage, laut CPU-Z hat deine CPU 2,7GHz stat 2,5? Hast du die CPU übertaktet?

Wowa.K schrieb:
Eine Frage, laut CPU-Z hat deine CPU 2,7GHz stat 2,5? Hast du die CPU übertaktet?

Ich vermute mal, das nur ein Kern ausgelastet war und dieser dann kurzseitig hochgetaktet wird ;)

Ist, glaube ich, seit Santa Rosa standart.

Wollte dich auch für dein Review loben !
Hast du schonmal das Programm Notebook Hardware Control ausprobiert und damit versucht die Voltage der CPU zu senken ? Wenn die software dein System unterstützt, kannst du sehr viel Akkuleistung sparen und die Temperaturen um bis zu 8°C senken !
Anmerkung: ICh finde es schade, was Dell aus dem Namen "XPS" gemacht hat, da es früher für Leistung für Enthusiasten stand, aber heute ? Mir gefällt das ganze nicht mehr mit dieser Individualität, diesen Mustern und vor allen Dingen, das Design des Cases insgesamt ! Dieses hinten hoch gestellte find ich sehr blöd.
Aber naja was soll man machen, ich bin immer noch mit meinem Inspiron 6000 zufrieden, bis auf den Prozessor und das WLAN, hätte gern einen Core 2 Duo drin und Wireless N drin....außerdem hätte ich gerne einen zweiten Lüfter drin...hatte damals nicht genug Geld für ein 9300 welches diesen hatte, aber das Gerät war das Geld nicht Wert.

Nabend,
ich bin derzeit auch am überlegen mir ein XPS aufgrund des Studiums zu kaufen. Allerdings bin ich irgendwie wesentlich teurer bei gleicher Konfiguration. Ich hab deine Konfiguration mal eingegeben und komme auf ganze 1568€. Das isn bissl mehr. Wie kam das bei dir genau zustande. Die Konfig, die ich für mich gemacht hatte ohne Support und mit der 2Ghz CPU und 3GB war fast genauso teuer.
mfg Baconman

Zurück
Oben