Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224
Nur Mut - guck Dir an, wie die Taste mechanisch funktiniert und dann mit Schmackes reindrücken... Hatte am Anfang bei meinem 1310 auch Skrupel, aber ich musste alle Tasten entfernen... man sollte sich klarmachen, wie diese Plastikhalterung funktioniert, dann macht man auch nix kaputt.
 
Moin zusammen,
zuerst einmal Danke für die Antworten bzw. Reparaturvorschläge ;)

Glaubt mir, ich habe so ziemlich alles ausprobiert! Auch ist mir die Funktion des Kunststofftastenhubs bekannt, gleichwohl, trotzdem lässt sich die Taste nicht mehr ordnungsgemäß anklippsen. Einrasten tut er nur oben, also unter dem W

Ich bin ratlos! Oder ist die Taste wohl doch defekt und ich bin blind, keine Ahnung?!? :rolleyes:

Edit: Mmmh, weiter komme ich nicht (siehe angehängtes Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles schon mehrmals probiert, einrasten tut die Taste hingegen nur noch oben :(

Was kostet wohl eine Reparatur? Jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht oder einen vergleichbaren Schaden gehabt?
 
bin ich, zumindest behaupten das alle :D

Vielen Dank für den Link


Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie man die Tastatur eines Notebooks wechselt ;)
 
Hallo,
hat schonmal wer Windows 7 auf dem Vostro 1700 installiert? Die Installation hat bei mir einwandfrei geklappt aber Windows Update funktioniert einfach nicht. Ich habe alle anderen Fehlerquellen inzwischen ausgeschlossen. Es kann nur am Vostro liegen. Sowas hatte ich noch nie, ich bin am verzweifeln...
 
Als ich eben bei einer der seltenen Gelegenheiten mein Vostro 1310 im Akkubetrieb hatte, fiel mir auf, dass I8kfanGUI als CPU Frequenz meine maximalen 2108 Mhz anzeigt...

Doch eigentlich sollte das Book ja zum Akkusparen die CPU bei niedriger Auslastung herunertakten - was es aber scheinbar nicht tut, obwohl in den Energieoptionen "Energiesparmodus" eingestellt und in den erweiterten Settings der "maximale Leistungszustand des Prozessors" bei bescheidenen 10% liegt...

Meine Frage: Ist das ein Anzeigenproblem von I8kfanGUI oder taktet sich die CPU (aufgrund falscher Einstellungen?) tatsächlich nicht runter.

BIOS ist A15 (aktuell), OS (Win Vista 32 HP SP2) ebenfalls up to date, genau wie die Chipsatztreiber (Versionsnummer weiß ich gerade nicht).
 
1. Hast du die DELL-Energieoptionen installiert?
2. Der minimale CPU-Takt liegt meines Wissens nach um die 800Mhz. 10% wirst du also nicht erreichen können.
3. Wirf mal einen Blick in den Vista-Ressourcenmonitor, hier siehst du in Blau auch den CPU-Takt. Funktioniert der Energiesparmodus richtig, sollte der unabhängig von der Auslastung bei 800Mhz feststehen. Das ist auf jeden Fall nochmal eine andere Informationsquelle.
 
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem Vostro 1520? Die Kiste gefällt mir, auch aufgrund des günstigeren Preises, doch recht gut auch im Vergleich zum bisher angestrebten T400. Würdet ihr eher nen 6Zellen Akku nehmen oder einen mit 9 Zellen?
 
Hi,

das 1520 ist im Prinzip Baugleich zum 13er. Ich würde allerdings wegen des besseren Gewichtes eher das 1320 nehmen, es ist doch deutlich leichter. Von der Qualität unterscheiden sich beide wohl kaum - hier sollte die bekannte Dell-Qualität geboten werden. Je nach gewünschtem Verwendungszweck empfiehlt sich ein größerer Akku oder eben nicht. Möchtest du viel mobil oder unterwegs arbeiten, ohne jedes mal das NT mitzunehmen, so würde ich zum größeren 9-Zellen Akku greifen. Stellst du hingegen geringe Ansprüche an o.g. Punkte und du planst somit primär stationär im Büro/zu Hause den Laptop zu nutzen, lassen sich durch den kleinen Akku ein paar Euro sparen. Welche ggf. in einen besseren Prozessor oder mehr Ram investiert werden können.

Grüße,
Franeklevy
 
ich plane das Teil später auch fürs Studium einzusetzen (spiele mit dem Gedanken aufs Sommersemester 2010 ein WI Studium zu beginnen). 13" finde ich schon arg klein (bei Programmierung beispielsweise). 14" fände ich optimal, nur ist das leistungsmäßig schwächere T400 rund 200€ teurer was doch recht ordentlich ist (hat dann auch noch keinen vor Ort Service und "nur" einen 6 Zellen Akku).
 
^^naja, aber gerade fürs Studium willst du doch sehr mobil sein und nicht jeden Tag zu deinen Büchern, Wasserflasche, Essen, Kram noch extra viel Gewicht in Form zu schwerer HW tragen, oder? Kauf dir zur Not für zu Hause einen kleinen Zweitmonitor, was die Arbeitsfläche deutlich vergrößert und zudem komfortabler ist. Ich habe mir vor allem wegen der Mobilität einen EEE gekauft, mir wurde das 15" auf Dauer einfach zu unhandlich für den mehr oder weniger täglichen Transport.

Grüße,
franeklevy
 
Naja, als "kleinen" Zweitmonitor hätte ich noch nen freien VGA Port an meinen 226BW von Samsung... ;)

Dein Einwand ist natürlich richtig. Ein Subnotebook oder ein Netbook ist mir aber definitiv zu klein. Nach Möglichkeit sollten halt auch Games wie WC3 oder Source Games drauf laufen... Aber das sollte die 9300er ja gut packen.

Edit:

Auf der Anderen Seite ist das "alte" 1500er wirklich ein ordentlicher Klotz. Das 1520 scheint mir einiges Kompakter zu sein.


Edit2:

Da ich jeden Tag mein Geschäftsnotebook rumschleppe (und div. anderem Kram) bin ich zu dem Schluss gekommen das mir das leichtere 1520 nicht zu groß sein wird. Es sagt mir einfach mehr zu als ein 13" Notebook. Habe heute bei Dell bestellt und finde die Konfig klasse:

- P8700
- 4GB Ram
- 320GB HDD 7200 u/min
- WXGA+ matt
- 9300m GS
- Tasche
- Bluethooth
- 9 Zellen Akku
- 3 Jahre On Site Service NBD

für untern Strich 1049€ inkl. Versand (ist ja grade kostenfrei). Da kann man denke ich nichts sagen. Bin jetzt mal gespannt ob es bei dem 16.10. als Lieferdatum bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9-Zellen-Akku muss erneuert werden.. (Vostro 1500)
Wenn jemand was zu verkaufen hat (6 oder 9 Zelle vorerst egal) dann bitte bei mir melden.

1400 und 1500 Akkus sind nicht dieselben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Vostro 1500.

- Dieser hat eine Onboard Grafikkarte. Mit stolzen 8 MB RAM. Kann man des noch etwas hochschrauben? Im Bios hab ich leider nichts gefunden. Da ich 4GB RAM in der Kiste hab, würd ich davon wohl was abgeben wollen an die GraKa :freaky: .

- Kann man die v. g. onboard Karte deaktivieren und eine passende Nvidia einbauen? (Beim bunten Auktionshaus war letztens mal ne nvidia mit 128MB drin).

- Habt Ihr schonmal diese WWAN UMTS Karten aus dem bunten Auktionshaus erfolgreich nachgerüstet? Kann ich vorab kontrollieren ob entsprechende Antennenkabel bei mir bereits liegen?


Grüße
 
Zu 1 ) Bringt nix, shared Ram bringt idR gar nix, (fast) egal wie viel oder wenig es ist. Wenn sich im BIOS keine Einstellung findet, ruhen lassen. Bedenke: Der RAM ist veglichen V-RAM viel zu langsam und die onboard Graka reißt so oder so keine Bäume aus.

2) Ist nur in den allerwenigsten Fällen möglich - nämlich mit MXM-Steckplatz. Falls das 1500 sowas haben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre ein solcher Umbau möglich. Ich tippe aber (ohne mich auf der Dell-Seite umgesehen zu haben), dass das 1:100 nicht geht.

Ist halt ein Office Rechner, für grafikintensive Anwendungen völlig ungeeignet.
 
Ist es möglich, dass die Bedienknöpfe am Vostro für Play, Pause, Skip etc. nicht nur mit dem WMP sondern mit Winamp funktionieren?

Edit: Wer das Problem auch hat, ich habs mittlerweile gelöst:

In Winamp: Options -> Settings -> Global Hotekys und dann "Aktiviert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben