Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
9 Zellen Akku ist der beste! Wer sein Dell mal öfter mobil nutzt, muss ja echt hohl sein, sich den kleineren Akku zu hohlen - wenn man schon die Wahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl hohl!
Aber mein 6 Zellen Akku schaut nicht aus dem Gerät heraus und mit 5 Stunden bin ich schon ganz gut mobil und das Gerät ist leichter.

MfG

Also ich hab das Dell Vostro 1710 mit Standardausstattung (2Ghz, 3GB RAM, 250GB, 8600GS M) nun seit Montag und bin jetzt ganz zufrieden.

Als erstes hab ich das Windows Vista runtergehaun und Windows XP Professional SP3 installiert - schonmal wesentlich besser.

Die Leistung passt auch. 3DMark06 - 3585 Punkte.

Das einzige was mich bis jetzt stört: Kopfhöreranschluss an der Vorderseite...wie sinnlos ist das bei einem Desktop-Replacement bitte? Wenn das Ding auf dem Schreibtisch steht und man eine Soundanlage anschließt, nervt das Kabel einfach nur (solange man die Notebooktastatur verwendet - die übrigens Spitze ist) - jedenfalls will ich mit dem riesen Teil nicht im Zug sitzen und Kopfhörer anschließen - und selbst wenn, dann stört der Anschluss vorne immernoch!)

Falls mir noch was auffällt, gebe ich bescheid - für 611,66€ bin ich bis jetzt jedenfalls voll zufrieden.

Hallo,
besitez seit längerem ein Vostro 1500, was oft Probleme macht wenn ich eine CD/DVD öffnen will. Es kommt dann immer die Meldung "Leeren Datenträger vorbereiten" obwohl die CD/DVD voll ist.
Jetzt wollt ich ein Firmware Update machen, aber scheinbar hat Dell für mein Laufwerk keins.
Eingebaut ist ein:
HL-DT-ST GSA-T11N

Könnt ihr mir da helfen bei dem Problem?
Danke

Sry, kann dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, hab jedoch selber eine.

Dell verlangt für ein Speicherupgrade von 1GB auf 2GB 60€ + Mwst. was IMO viel zu viel ist. Würde mir daher lieber Speicher hinzukaufen. Kann mir jemand sagen welcher der Richtige fürs Vostro 1710 ist?

Ok, danke. Hatte bislang nur über geizhals.at/de geschaut und scheiterte dann an der Bezeichnung SO, was denke ich für die kleineren DIMMs in Notebooks steht?!?

Hi Leutz,
würde gern wissen, ob die 8600gs des Vostro 1710 nun gddr3 oder gddr2 bzw. ddr2 Speicher verbaut hat. Wie gross wäre überhaupt der Unterschied?

danke schonmal

Das ist bei der 8600M GS abhängig vom Speichertakt. Wenn GDDR3 verbaut ist, beträgt der Takt 700MHz und bei GDDR2 sind es 400MHz. Nimm am besten GPU-Z um diese zu prüfen.

thx schonmal für die Antwort.
Die Sache ist allerdings die, dass ich das Notebook noch nicht bestellt hab. Brauchs hauptsächlich fürs Studium (CatiaV5) und Multimedia @ home.
Bei Notebookcheck ist die Rede von GDDR3, aber das ist auch schon eine Weile her.

Hi zusammen,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Soundkarte.
Erstmal ein paart Infos.
Und zwar passiert es immer, dass wenn ich zocke bei Serverwechsel, sich mein Aufnahmegerät automatisch von "Mikrofon" auf "Digitales Mikrofon" umstellt, und man mich dann nicht mehr hören kann.
Wenn ich jetzt das Mikrofon ganz normal über "Aufnahme" wieder auf das andere umstelle, kann es passieren, dass man mich auch über "Mikrofon" nicht mehr hört. Keine Ahnung an was das liegt, evtl. irgendein Konflikt oder sowas. Da hilft dann nur noch reboot.
Das "Digitale Mikrofon" benutzen ist auch nicht, das ist voll der Mist.

Jedenfalls, hab ich wirklich schon viel ausprobiert, hab u.a. die "erweiterte Systemsteuerung" installiert. (die von k-l-o-t-z. An der Stelle noch vielen DANK dafür!!! Diese Standard Sigmatel Sytemsteuerung ist ja der größte **** :rolleyes: )
Hab da unter "Erweitert" den Hacken bei "Automatische Mikrofon Auswahl aktivieren" rausgeommen, hat aber auch nix gebracht :/
Im Gerätemanager kann ich nichts deaktivieren, da beide Mikrofone über den selben SigmTel Treiber laufen.
Nun hab ich auch schon ein bisschen in der Registry herumgestöbert, und hab auch schon ein paar einstellungsmöglichkeiten gefunden aber auch nicht das richtige, zumindest hat es nicht funktioniert ;)

Jetzt zu meiner Frage(n),
weiß wer wo ich mein Standard Aufnahmegerät einstelle oder diese "Automatscihe Mikrofon auswahl" in der Registry ändere?
Oder wie ich dieses "Digitale Mikrofon" deaktivieren kann?
Oder wie ich das interne Mikrofon einfach ausbauen oder abstecken kann?
Oder wie ich es in der Registry deaktivieren kann?
Oder in der Registry die beiden Mikrofone sozusagen vertausche, die werte vertausche, so dass mein "Mikrofon" immer ausgewählt wird?

Ganz egal was, ich will dieses "Digitale Mikrofon" einfach loswerden!
Auch genau, das "Mikrofon" ist mein Headset über LineIn/Mikrofon Buchse und "Digitale Mikrofon" ist das interne.

Ich habe ein Dell Vostro 1700 mit den aktuellsten Treibern von der dell hp.
Betriebssystem hab ich WinXP Pro.

Ich hoff das ganze war irgendwie verständlich :D

Vielen Dank schonmal!
mfg

stevo

Gibts hier eigentlich auch betroffene des Nvidia GPU Problems?

Also anders gefragt, ist bei jemanden von euch eine 8600m GT o.ä. z.B. im Vostro 1500 abgeraucht?

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Garantie von meinem Vostro 1500 wegen diesem Problem verlängern soll?!
Ich habe etliche Seiten durchgelesen, aber nirgends gibt es genauere Infos über das 1500.

Die automatische Garantieverlängerung auf die GPU, von seitens Dell, gilt ja offenbar nur für das 1510 und andere Modelle. Aber nicht fürs 1500.

Hey!

Ich trag dann auch mal wieder was zur Belebung dieses Threads bei...

Also bevor meine Garantie abläuft, wollte ich nochmal den Service kontaktieren, weil ich im Laufe des letzten Jahres folgende Mängel feststellen konnte - vielleicht konnte der ein oder andere ähnliches beobachten:

1) Windows bleibt im Startscreen(login oder Desktop) hängen, teilweise mehrfach hintereinander. Sind nur Phasen, die sich aber schon mehrfach wiederholt haben. Es gibt auch Monate, da bleibt er garnicht hängen.

2) Mein Display wackelt. Wenn ich es im aufgerichteten Zustand leicht antippe, schwingt es ca 2 cm vor und zurück. Dabei gibts ein leicht knarzendes Geräusch. Ist vor allem bei Zugfahrten nervig. Habt ihr das auch? Frage mich ob das normal ist...ich glaub aber, das war vorher nicht so

3) Bei einem älteren Rennspiel(2006) hat sich das NB manchmal aufgehängt. Passierte aber auch selten. Hängt das vielleicht mit der GPU zusammen? Kenn das Problem mit der 8600M GT Reihe nicht, was hat es damit auf sich?

ansonsten aber alles ok!

Grüße
dieWurst

Hallo,

klingt wie ein Fall für den Service, das Display wird wohl relativ schnell zu reparieren sein, meines Wissens nach liegt das an sich lösenden Scharnierschrauben - einfach ausgedrückt.

Die Windows-Abstürze könnte eine Neuinstallation beheben.

Ob diese Ausfälle auf eine defekte GPU schließen lassen, kann ich dir natürlich auch nicht genau sagen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, war das Problem doch minderwertiger Lötzinn, welcher wohl bei zu großen Temperaturschwankungen seine Festigkeit verliert. Denkbar wäre dann eine Art Wackelkontakt.

Ich würde mal bei Dell anrufen, und um einen Check des Gerätes bitten, man kan sich bei denen auch ruhig wie ein Laie ausdrücken. Evtl. wäre für dich auch eine Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr eine gute Option, zumindest wenn jetzt die ersten Fehler auftreten.

Mein Vostro 1500 läuft noch wie am ersten Tag, obwohl ich es seit meinem EEE 1000 nur noch sehr selten benutze.

Grüße,
franeklevy

@Pferdewurst2go

lass mich raten, du verwendet Windows XP SP3? Wenn ja, dann kann ich dich mehr oder weniger beruhigen. Seit dem ich bei mehreren Notebooks XP inkl. SP3 aufgespielt habe, bleibt der Rechner manchmal beim Booten hängen. Mir scheint dahinter kein Logik zu sein und ist so auch nicht reproduzierbar. Manchmal sind die Kisten auch einfach so hängen geblieben. Einzige Möglichkeit dies Problem abzustellen war. XP inkl. SP2 und alle Updates dann Updatepack etc. nachinstalliren und ds SP 3 aussen vor zu lassen.

Grüße
mirage

@mirage: nein, es ist Vista Home Premium. Immer noch die von Dell installierte Version. Reichlich komisch ist die Sache schon...

@franeklevy: ich vermute beim Bildschirm auch die Scharniere. Da wird sich bald jemand drum kümmern!
Zur Graka: ich kann mich noch an ein Spiel erinnern, wo es auch einen crash gab. Es war F.E.A.R. - dieses Spiel ist verbugt und stürzte auch auf meinem vorherigen Rechner oft ab, also kein Maßstab.

Nabend zusammen,
ich hoffe das Thema hatten wir hier noch nicht, zumindest habe ich diesbezüglich nichts in der Suchfunktion gefunden :(

Und nun zum Problem. Mein jüngster Sohnemann (knapp 1,5 Jahre jung) muss wohl irgendwie auf der Dell Vostro 1500 Tastatur herumgedrückt haben und dabei die S-Taste ausgehebelt haben, oder wie auch immer, zumindest ist sie jetzt ab und läßt ich auch nicht mehr einklicken :eek:

Hat jemand von euch da draussen einen Tipp für mich? Braucht ihr evtl. Bilder?

:wink:

Abgebrochen scheint nichts zu sein, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben