Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Nein ... ;)
Ich hab mein Vostro 1510 ganz normal als Privatmann gekauft. Wenn du Privatmann sagst, kannst du gar nicht mehr den Vostro als "Firma" kaufen, auch wenn du das möchtest. Musst gleich sagen, dass du als Firma kaufen möchtest ..

Die "Rabatte" auf der Firmenseite bekommst du auch nur wenn du dein Modell als Firma kaufst. Sobald du den Vostro privat kaufen möchtest, zählen diese Rabatte nicht mehr

So habe ich das auf Nachfrage bei der Hotline nach dem Unterschied auch zur Antwort bekommen: Als Privatmann keine Rabatte.

Dann wissen die Mitarbeiter nicht, was sie am Telefon sagen...

Ich bin bei mir auf der Rechnung eine Privatperson, keine Firma ... und hab andre Rabatte bekommen, als damals auf der Firmenseite standen^^
Alles gleich, nur eben eine 250er statt 320er Platte :/

Also wenn ich bisher an Dell etwas zu kritisieren habe, dann die Leute beim Einkauf - da weiß wirklich jeder was andres :(

Wollte meinen ohne OS haben
Chat Mitarbeiter 1: "Ja ist kein Problem. Können sie ohne bestellen"
Telefon Mitarbeiter 2: "Nein das geht nicht. OS-Lizenzen sind mit Hardware verbunden - keine Möglichkeit"
Chat Mitarbeiter 3: "Ja Mitarbeiter 2 hat Recht, geht nicht..."
Telefon Mitarbeiter 4 [hier hab ich bestellt]: "Ohne OS? Machen wir ... sie sparen etwa ~50€"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es inzwischen Version A06 als BIOS für's Vostro 1500 gibt. Außerdem gibt's teilweise neue Firmware für das BenQ-Philips Laufwerk :)

Drachton: Dass die Mitarbeiter allesamt unterschiedliches Wissen haben ist schade, aber man ist es doch von den DSL-Anbietern mittlerweile gewohnt. Außerdem kann man es auch ausnutzen. Mir wurde zunächst gesagt, dass bei meiner Konfiguration für 'n 1310 keine 7200er-Platte möglich ist. Eine andere Kollegen (habe mich wegen der Rabatte von Privat- zu Firmenkunden transferieren lassen) sagte dann, es ginge doch. Hat's dann auch versucht, ist gescheitert, hat mir dafür aber dann nochmal 30€ Rabatt Netto gegeben.
Dass es ohne OS nicht geht, habe mir alle gleich gesagt. Diese Möglichkeit bestünde nur bei ein paar ... ich glaube Inspirons und Latitudes. Als Hintergrund sagte man mir, dass die Lizenzen fest verknüpft seien und die installierten OS zur Qualitätsprüfung gebraucht würden.

Edit: Kann mir eine(r) von euch sagen, ob ich in das Vostro 1310 ohne Probleme eine SATA-II-Platte einbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Also ich wollte mir den vostro 1310 kaufen. könnt ihr mir vielleicht kurz erklären, was ich da machen muss, weil als privatperson kann ich es ja nicht wirklich kaufen. Ich wollte einfach online bestellen. werde ich dann nach meine firma gefragt, ich gebe da irgendwelche buchstaben ein und keiner kontrolliert das dann ? und ich kriege so einfach das notebook?
ich hab doch keine ahnung^^
danke euch :)

Wenn ich das hier richtig interpretiere, hast du als Privatanwender den Vorteil des Rückgaberechts und einer automatischen 24monatigen Gewährleistung, in deren Genuss du als Firmenkunde anscheinend nicht kommst.
Auf der anderen Seite bekommst du als Firmenkunde mehr Rabatte. Im aktuellen Fall der dritten (rechten) Konfiguration des Vostro 1310 betrifft das, wie du hier siehst: 50€ Rabatt, Gratis Versand (Glaube sind sonst um die 15€), 1Gig Ram mehr und bei einer kostenpflichtigen Serviceerweiterung bekommst du 1 Jahr geschenkt.
Kleiner Tipp: unter den technischen Daten des Vostro 1310 (hier) steht, dass eine 7200er-Platte möglich ist. Das gilt allerdings nicht für die teuerste Konfigurationsmöglichkeit. Ich habe mir das von 'nem Berater versprechen lassen, der im Nachhinein bemerkt hat, dass es doch nicht geht ... hat zusätzlich 30€ Rabatt (netto!) gebracht.

naja das ding ist, dass meine schwester gerade in spanien ist ein halbes jahr lang und es gibt auf der spanischen dell seite den vostro 1310 mit core 2.5, 4gb ram, 320gb hdd 128mb graka für 599€ man spart 150€, das ding wollte ich mir holen, aber ich kann jetzt nich komplizierte gespräche oder verhandlungen auf spanisch führen :/ wollte die ganze sache daher online machen... das gerät dann einfach zu meiner schwester schicken lassen und die bringt mir das dann hierher...
was würdet ihr machen ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Bestellstatus von DELL ?

Habe meinen Vostro 1310 vor 6 Tagen bestellt und der Bestellvorgang ist mittlerweile schon in Phase 4 "Liefervorbereitung".
Als Liefertermin wurde mir aber der 18.08. genannt.

Kann ich damit rechnen das das Gerät vorher schon kommt, oder ist das normal, dass man so schnell in Phase 4 kommt und dann dauert das trotzdem noch ewig?

Das wäre ja wirklich erste Sahne!

Finde ich aber schon recht merkwürdig, dass die mir erst eine Lieferzeit von 5 Wochen vorhersagen und auf einmal ist nach 1 Woche schon alles durch.

Bin mal gespannt...

Auf der Auftragsbestätigung steht "vor oder am 18.08". Produktionszeit normal sind glaube ich 5-7 Werktage, durch die Akku-Lieferschwierigkeiten wurde mir gesagt könnten's 12 werden. Das "vor oder am" ist glaube ich eher Sicherheitsspielraum. Ich plane für Arbeiten am PC ja auch grundsätzlich die dreifache Zeit damit am Ende keiner meckern kann. ;)

Hi,

wer von Euch hat auch eine 250GB SATA von FUJITSU MHY2250BH eingebaut bekommen? Meine rauscht unheimlich, bin schon am überlegen mal bei Dell anzurufen. Wie sind Eure erfahrungen mit Euren Festplatten?

Gruß
Eichsfelder

Diese Antwort bekam ich heute von einem Dell Mitarbeiter:

"es passiert zwar öfter, dass Geräte trotz Verzögerungen früher geliefert werden, vom Status lässt es sich aber nicht ablesen, man merkt es erst wenn das Gerät verschickt wird.
Der Status Liefervorbereitung kann nämlich auch heißen, dass wir gerade auf die letzte Komponente (den Akku) warten."

Mist, wohl zu früh gefreut :(

Hallo,

ich habe ein Vostro 1710, und bin soweit auch begeister. Nur habe ich Vista runtergeschmissen und Windows XP 64bit installiert. Mir fehlen nur noch 2 Treiber.

Alps Touchpad
und Dell Bluetooth

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Für Vista64 habe ich welche gefunden, aber leider nicht für XP64 :(

Hallo... ich habe ein Vostro 1510 seit einem Monat.
Neuerdings macht es in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 30 Sekunden) ein leises Ticken (fast wie eine Uhr).
Muss ich mir Sorgen machen?

Zurück
Oben