Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224
Hallo,

ich habe ein Dell Vostro 1700: Im Windows-Betrieb hängte es sich seit ein paar Tagen regelmäßig auf. Eine Fehlersuche blieb erfolglos. Deshalb entschloss ich mich Windows Vista neu aufzusetzen. CD eingelegt, Installation lief zunächst. Ich habe ausschließlich Partition C formatiert, danach ging die Installation problemlos weiter, auch der Bildschirm mit der grafischen Oberfläche verschwand und es kam das Fenster mit der Anzeige: Windows Vista wird zum ersten Start eingerichtet. Weiter geht es aber jetzt nicht mehr. Irgendwann startet der PC neu und nichts passiert und dann startet er wieder und wieder...Ich bin am verzweifeln, so einen Fehler hatte ich noch nie. Bitte schnell um Hilfe...

-------

Nachtrag: Ich habe im BIOS sämtliche Einstellungen, die was mit Treibern zu tun haben könnten deaktiviert und siehe da, Vista fährt hoch. Hat jemand ne Erfahrung, an welcher Einstellung es liegt. Ursprünglich hatte ich das BIOS auf den Werkszustand zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Schönen guten Morgen,

ich suche Treiber für das ALPS-Touchpad unter Vista x64 bzw. die Möglichkeit, dort den virtuellen Bildlauf zu aktivieren. Kann mir da jemand helfen? Geht um ein Vostro 1310.

Edit: Stunden später ... hier ist das gute Stück: http://ftp.us.dell.com/input/R157047.EXE Funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell 1500 -> Problem FP partitionieren

Hallo!

Ich habe seit ca. einem Monat ein Dell 1500 und jetzt erst Zeit gefunden, es genauer zu inspizieren bzw. einzurichten, und hierbei haben Windows Vista Home Premium und ich anscheinend kompatibilitätsprobleme...

und zwar geht es um das Partitionieren der Festplatte (Toshiba 250 GB, ich glaub 5400er):

Zunächst einmal wollte ich das mit der Vista Datenträgerverwaltung erledigen. Hier werden mir 4 Partitionen angezeigt: 1. 118 MB "EISA-Konfiguration" , 2. RECOVERY (D:\) 10,00GB , 3. OS (C:\) 220,27GB , 4. 2,50 GB.
Angezeigt im Explorer werden c: und d:.

Angedacht war, dass ich c: verkleinere und anschließend mehrere weitere Partitionen erstelle. Wenn ich nun auf Volumen verkleinern (c:\) gehe, wird mir folgendes angezeigt
-> "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins, und starten Sie anschließend die Datenträgerverwaltung oder den Computer neu."

Ich komme somit also nicht mal in das Menü, wo man die zu verkleinernden MB angibt...

Habe auch mal über diskpart via Eingabeaufforderung das ganze versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Lösung, wie ich am besten vorgehen kann (oder sollte ;) )?



EDIT: Dell belegt von sich aus schon 4 primäre Partitionen, wie habt ihr dann die FP partitioniert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Einige nVidia GPUs machen in den Vostro-Modellen extreme Probleme, da nVidia Probleme mit der Fertigung hatte. Für die betroffenen Geräte gibt's jetzt BIOS-Updates, die UNBEDINGT eingespielt werden sollten, damit die GPU keinen Schaden nimmt. Weitere Informationen findet man im Blog von DELL.
 
Durch das Bios Update wird die Lüftersteuerung verändert. Viele User haben geschrieben, dass dadurch der Lüfter jetzt alle 30 sec anspringt und dadurch das Notebook erheblich lauter geworden ist ! Viele Nutzer sind ziemlich verärgert.

Da ich mein Vostro nur zum Arbeiten brauche habe ich die X3100 bestellt (Und weil ich nicht so viel Kohle hatte ). Was sich nun als Vorteil herrausstellt. Für alle die mehr Grafikperformance zum Zocken o.a. benötigen tut es mir echt Leid.

Bekommt man ein leises Book macht das Update und es wird zum Krachmacher.

Kann das jemand bestätigen ?
 
Naja, das war aber abzusehen, dass Dell etwas an den Lüftern ändert und wen man 1+1 zusammenzahlt, dann war es auch klar, dass man den gleichmäßig kühleren Chip eben über häufiger angehende Lüfter erkauft... Aber ärgerlich ist es dennoch, keine Frage.
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein Vostro 1400 und möchte daran einen 24"-Monitor anschließen. Nun hat das Vostro ja leider nur einen VGA-Ausgang und ich frage mich, wie die Bildqualität ist? Als Grafikchip habe ich den X3100. Ich möchte deshalb einen größeren Bildschirm anschließen, weil mir das Panel des Notebooks auf Dauer zu klein für Office und zum surfen ist.

Hat jemand einen externen Monitor über VGA an sein Vostro angeschlossen und kann mir sagen, wie die Bildqualität ist?

MfG
Martialis
 
... laut Dell und anderen Userberichten soll der Anschluss für die 1680 x 1050 optimal sein.

Ich hab mir auch ein Vostro mit X3100 und bestellt und werde dort einen 22" anschließen.

Ich weiß aber nicht, wie das aussieht wenn du noch eine höhere Auflösung anwählen willst.
 
Im Voraus: ich habe 'nen Vostro 1310 mit Intel T8100 und GF8400M GS.

1. BIOS-Aktualisierung: Meine CPU läuft meist zwischen 70 und 100%, was mir im Idle dann doch etwas zuviel war. Also dachte ich, machst mal 'n BIOS-Update drauf ... seitdem läuft der Lüfter ununterbrochen anstatt wie vorher stoßweise. Zwar dreht er nicht so hoch, ist aber deutlich hörbar. Blöd sowas.

2. Wie oben beschrieben: die CPU taktet nicht wirklich stark runter - schaut mal hier:

Windows-Ressourcenmonitor:


RMClock:


NHC:


Ist das das normale Verhalten oder irgendwie änderbar? In meinen Augen ist der Takt viel zu hoch aber das ist das, was das Energieschema "von Dell empfohlen" macht. Gibt es Tipps und Tricks, wie ich die CPU weiter runter kriege? (Dynamisch damit sie nur beim Officebetrieb runtertaktet ...)

3. VGA-Ausgang: Ich habe zwar eine 8400M GS, bin aber bezüglich des VGA-Ausgangs nicht so ganz überzeugt. Er stellt zwar 1680x1050 ansich korrekt dar, im Gegensatz zum vorher verwendeten DVI an 'ner anderen Grafikkarte sieht die Schrift (beispielsweise beim Surfen) ein wenig unscharf aus. Wenn ich aber eine RDP-Session (z.B. in 1280 x 800, mehr habe ich noch nicht versucht) auf den großen Monitor ziehe, sind die Inhalte IN der RDP-Session vollkommen scharf. Woran kann sowas liegen?
 
kann mir mal einer von euch einen "guten/netten" Dell Mitarbeiter nennen, bzw mir die Durchwahl geben?

Ein Arbeitskollege von mir möchte sich gerne ein Studio15 bestellen und möchte gerne ein Angebot (Flyer i.d. Zeitung) von vorletzter Woche.
Vielleicht habt ihr ja einen, mit dem man gut verhandeln konnte...

gruß & danke schon einmal ;)
 
@sandmaennchen

mir is der hohe Takt auch aufgefallen, es scheint so als würde der T8100 unter Vista nicht runtergetaktet werden und immer mit 2,1GHZ laufen, normal wird er ja runtergetaktet.

Falls du was findest schreibst mir ne PN, ich schau auch spaeter mal :)
 
Doch, der T8100 wird runtergetaktet, sofern die Prozessorauslastung sinkt ;)

In meinem 1310 Vostro mit T8100 und vorinstalliertem Vista Ultimate 32 SP1 funktionierts jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Vostro1400 mit 8400m gs nen 22" Acer hängen, kann mich nich beklagen, sieht für mich vollkommen scharf aus, kanns aber auch nicht vergleichen ...
 
Hab mir am 19. August ein Dell Vostro 1710 bestellt, da es bis zu diesem Tag 100€ Rabatt und 1GB RAM kostenlos dazu gab - das Angebot war einfach unschlagbar.


* Intel® Core™2 Duo Processor T5870 (2.0 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)

* 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)

* 17-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit reflexionsarmer Beschichtung

* SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/min)

* Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive

* nVidia® GeForce™ 8600M GS (128 Bit)-Grafikkarte mit 256 MB


für nur !! 611,66€ !! (inkl. Mehrwertsteuer und Versand). Ich hab am System an sich auch nichts geändert - war eigentlich perfekt so.

Das Vista werd ich runterhaun - ich würde dann gerne Windows XP Professional x64 draufhaun, dass ich hier eh schon original für meinen Desktoprechner rumliegen hab. Im Review stehn ja bereits links zu x64 Treibern für das 1700 - aber wie siehts da beim 1710 aus? Sind die Komponenten bzw. Treiber gleich geblieben?

Wenn es da ist (voraussichtlicher Liefertermin 28.8), werd ich euch auf jedenfall davon berichten.
 
Vieles ist identisch, aber eben nicht alles. Am besten du guckst mal mit Everest rein was drin ist und suchst dir für alles die Treiber zusammen BEVOR du das ganze platt machst. Aber bedenke: Die Treiber auf der ersten Seite sind teilweise nur für Vista x64, nicht XP x64. Also auch das vorher prüfen :) Wenn du einen Treiber nicht au anhieb findest, einfach bescheid sagen, ich guck mal was ich machen kann.
 
Hat zufällig jemand von euch so eine Folie zum entspiegeln des Displays am Vostro verbaut / verklebt?

Ich habe seit rund 5 Monaten mein Vostro 1500 und mittlerweile geht mit dieses verdammte TrueLife Display dermaßen auf den Senkel, dass ich schon kurz davor war das Notebook zu verkaufen.

Als einzige Möglichkeit sehe ich nur noch so eine Folie. Ich habe von 3M die Vikuiti ARMR200 gefunden. Die gibt es sogar schon passend für das Vostro 1500 zugeschnitten.

Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob die auch wirklich 100 Prozentig passt und ob das Teil auch seine 50 Euro wert ist?!
Oder gibt es evtl. auch alternativen?
 
Wir haben hier im Betrieb selbst solche Folien im Einsatz, bzw wir haben Folien im Einsatz die entspigeln und gleich noch den Blickwinkel verkleinern, sodass beim Flug o.a kein anderer mitschauen kann ;)

Wie sich das bei dem Vikuiti verhält kann ich dir natürlich nicht genau sagen, aber bei uns ist es so, dass die Helligkeit etc doch stark drunter leidet unter der Folie, denke du solltest es einfach mal austesten.
 
Kann mir jemand sagen wie gut sich der 6-Zellen-Akku im Vergleich zum 9-Zellen-Akku schlägt? Würde derzeit gerne zu, Vostro 1510 greifen, aber die 6-Zellen schrecken mich derzeit noch ab. Die 9-Zellen beim Inspiron 1525 sagen mir auf dem ersten Blick mehr zu, auch wenn ich überhaupt nicht weiß, ob die Akkulaufzeit am Ende tatsächlich viel besser ist als beim Vostro.

KAnn sich dazu vielleicht jemand äußern?
 
Vostro 1510 6Zellen Akku
Ohne Wlan: ~3 Stunden 20 Minuten
Mit Wlan: 2 Stunden 45 Minuten

Helligkeit: 2 von 6
 
Zurück
Oben