RGB-lastiger PC für Full HD bis WQHD

jobedeyo

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassin's Creed Valhalla, neuere Shooter, generell Spiele mit Raytracing
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440)
  • hohe bis Ultraeinstellungen
  • Mindestens 60 FPS in allen Situationen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RBG-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, noch keine Entscheidung ob bestehender Monitor Full HD mit 60 Hertz oder neuer Monitor mit WQHD mit mehr als 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bestehender PC soll weitergegeben werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Restjahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Link zu Zusammenstellung bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2238204

Ich würde gerne wissen ob meine Zusammenstellung so Sinn macht und ob ich die verschiedenen RGB-Teile zusammen gemeistert bekomme für ein ein gleichmäßiges Bild. Ich hatte mir so etwas vorgestellt wie im Bild zu sehen.

Anhänge

• signal-2021-10-23-192628_001.jpeg
    signal-2021-10-23-192628_001.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 244
16GB RAM reichen bei deinen anforderungen voll und ganz. Nimm halt wenn du willst 32GB, aber so lange Konsolen keine 32GB RAM haben werden auch PC spiele die davon ernsthaft profitieren sehr selten bleiben.
bei nur 2 Riegeln bekommst du den Speichertakt halt oft noch etwas höher
Bei deinen Anforderungen tut es sonst auch ne 3060Ti
Valhalla habe ich auf der 3060 in 4k mit sehr hohen Einstellungen und 30-40FPS gespielt.

Wasserkühlung kannst schon machen wenn du sie wegen des Designs willst. Sonst halt einen Deepcool AS500. Der ist auch bunt

Sieht an sich okay aus, aber ich rate dir zu 2 RAM Modulen a 16GB anstatt 2 Kits!
Und zu einer AIO-Wasserkühlung rate ich grundsätzlich ab, besonders bei dem Preis....

warum ausgerechnet dieses mATX-MB? die SSD finde ich dem budget auch nicht angemessen.

RAM, AiO und lüfter auf dem foto sind von Corsair. schadet nicht den RGB-kram soweit möglich von einer marke zu haben. wobei da natürlich auch immer die frage ist was man erreichen will.

aus nem bestimmten grund das O11 Dynamic XL?

am 4.11. kommt Alder Lake. würde ich abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bleiben noch 1250€ für ne gescheite GPU:
https://geizhals.de/?cat=WL-2254592
Wird auch mein Setup nur in einem Corsair 4000D Airflow und dem Vengeance RGB Pro (den gibts auch mit 2x16GB)

Netzteil lasse ich mich aber gerne umstimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jobedeyo
Hab das Corsair Icue 7000X RGB, das finde ich persönlich weitaus besser als das O11Dynamic, kostet aber nochmal ne Stange mehr, dafür hat es jetzt aber nicht jeder....vielleicht interessant für Leute die nicht unbedingt im Mainstream schwimmen wollen und auch bereit sind für ihr Case schon ein bißchen mehr zu bezahlen.
Und auf Alder Lake warten lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich, wenn man sich anschaut das der 12900K jenseits der 700€ gehandelt wird und die Z690 Bretter wie das MSI Unify weit über 500€ kosten (dasselbe Board für X570 kostet gerade mal 300€) und man sich auch mal den Stromdurst anschaut was bisher von Alder Lake bekannt ist, dann haut mich das absolut nicht aus den Socken! Der 5800X ist sicherlich eine gute Allround-Wahl!

@jobedeyo
das kleine µATX Board wird im großen Gehäuse etwas verloren aussehen.

Wenn dir RGB wichtig, empfehle ich, ein paar Videos auf diesem YT Kanal anzuschauen: https://www.youtube.com/c/BastelNerd
Der Typ macht viel mit RGB.

JollyRoger2408 schrieb:
das kleine µATX Board wird im großen Gehäuse etwas verloren aussehen.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses mATX-MB?
Ich würde mal auf Preis tippen
Ergänzung ()

Ich finde aber auch das Builds im O11 XL immer ein bisschen verloren aussehen, so auch in dem vom TE geposteten Bild (die Leerräume machens irgendwie häßlich mMn) also einfach das ganz normale O11

Totengräber47 schrieb:
Und auf Alder Lake warten lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich, wenn man sich anschaut das der 12900K jenseits der 700€ gehandelt wird und die Z690 Bretter wie das MSI Unify weit über 500€ kosten (dasselbe Board für X570 kostet gerade mal 300€) und man sich auch mal den Stromdurst anschaut was bisher von Alder Lake bekannt ist, dann haut mich das absolut nicht aus den Socken! Der 5800X ist sicherlich eine gute Allround-Wahl!
Doch schon. Ein i5-12600KF für 300€ sticht einen 5800X ein Asus Rog B550-A bzw. Z560-A kostet halt leider 200€ weniger als ein Z690-A D4, welches aber mMn das schönste (bezahlbare) Mainboard ever, vor Allem für weiße Builds

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der TO gibt 3000,- als Budget an; da muss man beim Board nicht so knausern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ein nicht gerade schlecht ausgestattetes Gigabyte Z690 UD D4 kostet aber auch „nur“ 200€

Na ja, der TO plant, lt. Eröffnungsbeitrag, eine R7 5800X CPU. Da wird er mit einem Z690 Board nichts anfangen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jobedeyo
Würde ihm zum Asus B550-E raten, in jeder Hinsicht ein gutes Board. Weiss jetzt aber nicht ob er unbedingt ein X570er haben will.
MoRex schrieb:
Ein i5-12600KF für 300€ sticht einen 5800X
Quelle der Info? Würde mich arg wundern wenn ein 12600KF schneller wäre als ein 5800X!

warum ausgerechnet dieses mATX-MB? die SSD finde ich dem budget auch nicht angemessen.
Das stach mir ins Auge wegen dem Preis, muss aber nicht sein, ähnlich die SSD.

aus nem bestimmten grund das O11 Dynamic XL?
Ich habe die normale Größe schlichtweg übersehen.
MoRex schrieb:
Bleiben noch 1250€ für ne gescheite GPU:
https://geizhals.de/?cat=WL-2254592
Wird auch mein Setup nur in einem Corsair 4000D Airflow und dem Vengeance RGB Pro (den gibts auch mit 2x16GB)

Netzteil lasse ich mich aber gerne umstimmen
Das sieht sehr gut aus, danke, das schaue ich mir genauer an.
Totengräber47 schrieb:
Würde ihm zum Asus B550-E raten, in jeder Hinsicht ein gutes Board. Weiss jetzt aber nicht ob er unbedingt ein X570er haben will.

Quelle der Info? Würde mich arg wundern wenn ein 12600KF schneller wäre als ein 5800X!
Wäre das hier auch okay? https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de

Mir ist jetzt bei der AIO noch die hier aufgefallen, kann ich die auch mit einer Software ansteuern, z.b. MSI Mystic Light?
https://geizhals.de/alpenfoehn-glet...eed-84000000182-a2402375.html?hloc=at&hloc=de

Ja, das Board ist ok und die "Alpenföhn AiO" ist lt. Herstellerseite (ganz hinunter scrollen) u. A. auch mit MSI Mystic Light kompatibel.

jobedeyo schrieb:
Das stach mir ins Auge wegen dem Preis
allein für die 4 RGB-lüfter willst du mehr ausgeben:freak: mal davon abgesehen dass ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse auch nicht unbedingt gelungen aussieht.

das B550 Gaming Edge WIF ist an sich ein gutes MB. was wären denn deine ansprüche ans MB?

wie willst du den ganzen RGB-kram eigentlich steuern? was die RGB-softwares angeht bietet mWn von den MB-herstellern ASUS die umfangreichsten optionen.

Deathangel008 schrieb:
das B550 Gaming Edge WIF ist an sich ein gutes MB. was wären denn deine ansprüche ans MB?

wie willst du den ganzen RGB-kram eigentlich steuern? was die RGB-softwares angeht bietet mWn von den MB-herstellern ASUS die umfangreichsten optionen.
Ich habe keine besonderen Ansprüche ans Mainboard, außer dass alle vorhandenen Lüfter angeschlossen und angesteuert werden können. Was mich zu deiner zweiten Frage bringt, da ich aber nicht sehr bewandert bin in dem ganzen RGB-Thema bräuchte ich hier eine gewisse Hilfestellung, was man sicher auch an meinen unsicher und vage gestellten Fragen erkennt :)

Bei meinem Case ist ein Icue RGB/Lüfter Controller von Corsair verbaut, da brauchst du nicht einen Lüfter über das Mainboard zu steuern, das läuft alles über die Icue Software, mit dem ich unter anderem auch die RGB Beleuchtung meines Asus Mainboards steuere und meine RGB RAMs. Die Asus Aura Software finde ich nicht sonderlich ausgereift und tickt auch mal immer wieder nicht richtig und wehe du nutzt zwei Steuersoftware Programme gleichzeitig! Bei den meisten Mainboards hast du ohnehin nur 2 ARGB Anschlüsse, das heißt das du bei mehr als 2 ARGB Lüfter mit Splitterkabel arbeiten mußt!

Totengräber47 schrieb:
Das Forum, hab ja aber auch nichts von arg schneller erzählt.
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, der TO plant, lt. Eröffnungsbeitrag, eine R7 5800X CPU. Da wird er mit einem Z690 Board nichts anfangen können. ;)
Ja der TE plant lässt sich aber gerne umstimmen. In der von mir geposteten Wunschliste in #6 ist auch ein 12600k für den ist das günstigere MB weil Totengräber47 ja mit den hohen Preisen von Z690 argumentierte.

Ich hatte vor einen 12600k zu verwenden und nicht einen 5800X weil:
-mehr Kerne
-schneller
-billiger (MB nicht aber CPU)
-neue Technologie - zukunftssicherer
-kompatibel mit einem teueren😢 Asus Rog Strix
MoRex schrieb:
Z690-A D4, welches aber mMn das schönste Mainboard ever, vor Allem für weiße Builds ist
Ergänzung ()

Wenn er auf den 5800x setz halt das auch schon von mir genannte Asus Rog Strix B550-A
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen, auf das Asus Rog Strix Z590-A D4 gibt es mit einem i5-12600k(f) 80€ Cashback

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben