RGB Probleme nach Custom WaKü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zestus

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich mich an meine erste Wasserkühlung, ohne wirkliches Vorwissen, rangetraut habe, stehe ich nun vor diversen Problem.
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich eher um ein Mainboard Problem als wirklich die WaKü an sich, aber ich habe keine passendere Kategorie gefunden.

Wichtig für euch zu wissen: Das Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B550 F Gaming

Da ich nicht wirklich am RGB gespart habe, habe ich 3 Geräte, die über den 3-PIN RGB Header angeschlossen werden müssen.
Das Problem ist, dass ich nur einen habe.
Ich habe mir einen Adapter bestellt, der den einen Anschluss auf 3 splittet, was aber irgendwie nicht wirklich klappt. An dem Splitter hängt der Ausgleichsbehälter, Grafikkarte und mein Gehäuse. Nur der Ausgleichsbehälter leuchtet und das nicht immer, wenn er nicht direkt beim hochfahren leuchtet, dann nach einem Restart. Die anderen Komponenten bleiben dunkel.

Und wenn ich schon beim Ausgleichsbehälter bin:
Hier habe ich (gezwungener maßen) einen von Corsair genommen. Wie ich schon beschrieben habe leuchtet dieser manchmal.
Gibt es eine Methode die RGBs ohne den Commander PRO von Corsair anzusteuern?
Ich habe für meine 6 QL Lüfter den Lightning Node Core, an dem ich 6 Lüfter anschließen kann, weswegen ich jetzt ungerne nur für den Ausgleichsbehälter den Commander PRO kaufen würde.
Die eben genannten Lüfter bleiben auch dunkel, wobei ich es mir bei denen überhaupt nicht erklären kann, ich muss halt tatsächlich die Verkabelung einmal durchchecken. Vorher wollte ich mir hier Denkanstöße einholen, damit ich im besten Fall direkt alles fixen kann.

Die wichtige Frage die ich mir Stelle lautet nun: Gibt es eine Möglichkeit, ohne mein Mainboard auszutauschen, das alles zum laufen zu bekommen? Könnte der bestellte Adapter einfach nur defekt sein? Oder gibt es eine Möglichkeit den 4-PIN RGB Header per Adapter als 3-PIN zu betreiben?

LG

Hello,

weisst du wie viel Volt die einzelnen RGB Komponenten benötigen? In meinem System läuft die Mehrheit mit 5V, manche aber auch nur mit 12V. Ist der Splitter den du geholt hast aktiv (mit eigener Stromversorgung über einen SATA Anschluss) oder passiv?

Was mir so dazu einfällt:
Kam echt noch kein Verrückter auf die Idee diese ganzen "Lampen Ansteuerungsprotokolle" nachzubauen?
Ich mein ein Arme Leute Oszi und n Arduino mit ein wenig Hühnerfutter müsste da doch reichen.

Ja, der Adapter hat keine externe Stromversorgung. Bei den einzelnen Komponenten müsste ich nochmal nachschauen, wie viel Volt diese benötigen. Das mache ich dann nach Feierabend.

Könnt ihr denn einen Adapter mit externer Stromversorgung empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten!

Welcher Ausgleichsbehälter ist es? Hydro X?
Da steht der wird mit RGB Adapter geliefert, funktioniert dann also wohl ganz normal am Mainboard ohne einen extra RGB Controller von Corsair.

1662392136141.png

Siehe auch Quickstart Guide

1662392259803.png

Ergänzung ()

Zestus schrieb:
Ich habe für meine 6 QL Lüfter den Lightning Node Core, an dem ich 6 Lüfter anschließen kann, weswegen ich jetzt ungerne nur für den Ausgleichsbehälter den Commander PRO kaufen würde.
Beachte aber: Die Effekte des Mainboards sind nicht annähernd so gut wie die über iCUE.
Ergänzung ()

Zestus schrieb:
Die eben genannten Lüfter bleiben auch dunkel, wobei ich es mir bei denen überhaupt nicht erklären kann, ich muss halt tatsächlich die Verkabelung einmal durchchecken.
Der Node Core ist mit einem 5 adrigen SATA Power Kabel von Netzteil verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ganze auch einfach umgehen, zumal die Onboard-Lösungen zumeist eh nicht das Gelbe vom Ei sind und das kleine AC Farbwerk kaufen.

Welcher Ausgleichsbehälter ist es? Hydro X?
Da steht der wird mit RGB Adapter geliefert, funktioniert dann also wohl ganz normal am Mainboard ohne einen extra RGB Controller von Corsair.

Ja, bisher hatte ich keine Möglichkeit den über die ASUS Software anzusteuern bzw. wurde gar nicht erst erkannt.
Ich habe mir jetzt einen Adapter mit externer Stromversorgung bestellt, vielleicht löst das ja meine ganzen Probleme.

motorazrv3 schrieb:
Der Node Core ist mit einem 5 adrigen SATA Power Kabel von Netzteil verbunden?

Müsste eigentlich. Aber wie gesagt, sobald der Adapter da ist, werde ich nochmal alles überprüfen.
Vor der WaKü haben die Lüfter auch keine Probleme gemacht.

Ich hätte noch eine Frage:

Ich habe einen Ryzen 7 5800X. Dieser wird ziemlich warm (80°C) , sogar mit WaKü. Das Wasser erhitzt sich teilweise auf 40°C. Das ist doch nicht normal oder? Am Anfang war das Wasser bei ~30°C und die CPU bei ~75°C (Was mir auch schon als zu viel vorkam). Die GPU ist auch wärmer, als am Anfang, aber dennoch ausreichend gekühlt. Von 40°-50° auf 50°-60.
Die Flüssigkeit war Pastell Weiß. Diese ist nun schon fast durchsichtig (nach ca. 3 Wochen) kann es sein, dass diese irgendeine Verstopfung herbeigeführt hat? Aber auch, als die Farbe noch recht potent war, die CPU war trotzdem so heiß. Ich habe 2x 360mm Radiatoren von Corsair.

Zestus schrieb:
anzusteuern bzw. wurde gar nicht erst erkannt.
Was soll der Kontroller erkennen? Der gibt über die möglichen Ports einfach nur Fabe mit Muster aus.

Hast du mal nur den Ausgleichsbehälter allein ausprobiert am RGB Port des Mainboards?

Da du ja schon QL Lüfter von Corsair hast und dafür iCUE nutzt würde ich nach einem passenden RGB Kontroller von Corsair schauen.

Wirf mal einen Blick ins Quick Start Guide des Hydro X oder Besuch die Homepage von Corsair bzw. dessen Forum.

motorazrv3 schrieb:
Was soll der Kontroller erkennen? Der gibt über die möglichen Ports einfach nur Fabe mit Muster aus.
Als ich z.B noch meinen RGB Stripe hatte, wurde dieser in ArmouryCrate erkannt und ich konnte eine Farbe/Effekt festlegen. Der Ausgleichsbehälter wird nicht angezeigt bzw. ich kann dem auch keine Farbe zuweisen. Auch wenn ich alles auf eine Farbe synchronisiere, der Ausgleichsbehälter bleibt gleich und leuchtet in blau + gelb.
motorazrv3 schrieb:
Hast du mal nur den Ausgleichsbehälter allein ausprobiert am RGB Port des Mainboards?
Das würde ich tatsächlich mal ausprobieren, falls der Adapter nichts bringt.

motorazrv3 schrieb:
Da du ja schon QL Lüfter von Corsair hast und dafür iCUE nutzt würde ich nach einem passenden RGB Kontroller von Corsair schauen.
Ich habe ja aktuell den Lightning Node Core, an dem ich 6 Lüfter angeschlossen habe, nur für den Ausgleichsbehälter ist kein Platz mehr frei. Der Commander PRO von Corsair wäre für mich dann eine Notlösung, wenn es nicht anders geht. Aber ich probiere es erstmal mit dem Adapter, wenn der Ausgleichsbehälter nicht die iCUE Effekte hat, ist das weniger schlimm für mich. Hauptsache die Lüfter können per iCUE angesteuert werden.

Zestus schrieb:
den Lightning Node Core
An dem sollte der Hydro X auch funktionieren. Die Lüfter kannst du zum Testen ja mal alle entfernen. Dann am ersten RGB Port die Hydro X mit dem Corsairkabel verbinden.
Wird der Node Core in iCUE angezeigt? Wenn ja, dann stellst du noch ein, welches Gerät sich am Node Core befindet.

Du kannst auch einzeln den Lighting Node Pro kaufen. --> https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/CORSAIR-LINK/iCUE-Lighting-Node-PRO-RGB-Lighting-Controller/p/CL-9011109-WW
Dieser stellt dir wie der Commander Pro dann nur die 2 RGB Kanäle zur Verfügung. Wird auch hier im Forum öfter Mal angeboten oder du kaufst den halt woanders gebraucht.
Ergänzung ()

Zestus schrieb:
meinen RGB Stripe
Im Endeffekt sind doch alle RGB Geräte LED-Streifen. Halt mit einer bestimmten Anzahl LEDs. Der Armoury erkennt das aber nicht. Bei Corsair funktioniert das, indem du sagst, das ist Lüfter XY. Dann weiß iCUE, dass dieser beim QL zum Beispiel 34 LEds in der Front und 34 an der Back verbaut hat.

So wie hier bei mir bei den LL Lüftern. 16 LEDs pro Lüfter, also ein Streifen mit 16 LEDs in Reihe.

1662465855818.png
Ergänzung ()

Zestus schrieb:
dieser in ArmouryCrate
Bei "guten" Kontrollern kann man eigentlich wenigstens die Anzahl der LEDs angeben. ASRock macht das zum Beispiel bei deren Mainboards. Dann weiß der Kontroller, wann der programmierte Effekt zu Ende gelaufen ist und er fängt dann wieder von vorne an. Das sieht man bei ASRock Mainboards dann, wenn man zu wenig LEDs angibt, zum Beispiel 15 und alle Lüfter zusammen haben 30. Dann hört der Effekt bei der Hälfte auf.

Bei 6 Lüfter mit je 5 LEDs würden dann 3 Lüfter leuchten, die anderen nicht bzw. die Effekte funktionieren dann nur auf 3 von den 6 Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem hat sich deutlich verschlimmert. Ich hab den neuen RGB Controller eingebaut, alles angeschlossen, ein Sata Kabel getauscht, da alles was an dem Sata Kabel hing nicht richtig funktionierte und einmal das Wasser abgelassen und neues rein.
Nun startet der PC nicht mehr.. Ich habe schon einmal alles neu verkabelt, aber es bringt nichts. Wenn ich den PC starte, dann macht das Netzteil ein Geräusch, als würde die Sicherung vom Netzteil rausspringen.

Netzteil:

Seasonic FOCUS GX-750 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 750 Watt​

Falls ihr irgendwelche Ideen habt, dann gerne Bescheidgeben.

Auf meinen Vorschlag ein Selbstbauprojekt daraus zu machen ist ja keiner eingegangen....
Anstelle sich mit der Materie auseinander zu setzen werden wild Komponenten zusammengesteckt und sich gewundert warum der Bildschirm dunkel bleibt....

Läuft das Netzteil denn an wenn du es Kurz schliesst - also ohne Verbraucher dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben