Richtung/Reihenfolge der Wasserkühlung MO-RA

YANKOO37 schrieb:
Dann würde ich mir einfach sowas hier bei DM holen, einmal alles durchspülen und das Kühlmittel reingeben.
https://www.dm.de/denkmit-destilliertes-wasser-p4010355021540.html
Ja, irgendwie so, außer du tauscht nicht das Mittel im Mora, dann würde ich mir das echt sparen, das sind halt wirklich nur Rohre, da haftet Dreck echt schlecht.
YANKOO37 schrieb:
Was unterscheidet die Kühlflüssigkeit denn zu destilliertem Wasser? Ist das überhaupt so viel besser?
Korossionsschutz ist das Hauptargument, sprich z.b. Alu und Kupfer im Mix würde sonst in aufgefressenem Alu enden. Und destilliertes Wasser ist idR gar nicht so sauber wie es klingt.
YANKOO37 schrieb:
Leider nicht mehr. Wie funktioniert das dann mit dem normalen Netzteil? Ich errinnere mich noch wage einen kleinen weißen Adapter, den man irgendwo reinstecken musste.
Geht auch mit einer Büroklammer am 24Pin, man sollte halt nur minimal was dran stecken haben (also nur Pumpe), das kann allerdings auch so enden, dass das NT nicht anspringt, da es zu wenig Last hat.

https://golbew.de/post/2011/pc-netzteil-ohne-pc-starten/pc-netzteil-kurzschliessen
 
YANKOO37 schrieb:
Da war vorher Aqua Computer Double Protect Ultra in orange drin, das gibt es scheinbar nicht mehr
Klar doch:

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...e-Protect-Ultra-5l-Kanister-orange::3132.html

Ich habe mal AC DP Ultra problemlos ca. eine Dekade lang in einem MoRa 360 genutzt. Wenn man bei Systemumbauten sauber arbeitet, und von vornherein auf Schläuche ohne Weichmacher setzt (EPDM), muss man da auch nicht unbedingt wechseln/ spülen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und LukS
VDC schrieb:
Ja, irgendwie so, außer du tauscht nicht das Mittel im Mora, dann würde ich mir das echt sparen, das sind halt wirklich nur Rohre, da haftet Dreck echt schlecht.
Wäre mir persönlich auch lieber, dann könnte ich es nur nicht an diesem Wochenende machen und müsste nochmal bestellen. Plus das bereits bestellte Kühlmittel hätte ich dann auch übrig.

VDC schrieb:
Korossionsschutz ist das Hauptargument, sprich z.b. Alu und Kupfer im Mix würde sonst in aufgefressenem Alu enden. Und destilliertes Wasser ist idR gar nicht so sauber wie es klingt.
Ok klingt plausibel. :D

VDC schrieb:
Geht auch mit einer Büroklammer am 24Pin, man sollte halt nur minimal was dran stecken haben (also nur Pumpe), das kann allerdings auch so enden, dass das NT nicht anspringt, da es zu wenig Last hat.

https://golbew.de/post/2011/pc-netzteil-ohne-pc-starten/pc-netzteil-kurzschliessen
Das klingt für einen Anti-Elektrotechniker echt wild :D Mir wäre eine andere Variante lieber :D
Ergänzung ()

Iceman021 schrieb:
Klar doch:

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...e-Protect-Ultra-5l-Kanister-orange::3132.html

Ich habe mal AC DP Ultra problemlos ca. eine Dekade lang in einem MoRa 360 genutzt. Wenn man bei Systemumbauten sauber arbeitet, und von vornherein auf Schläuche ohne Weichmacher setzt (EPDM), muss man da auch nicht unbedingt wechseln/ spülen. Aber das ist nur meine Meinung.
Das ärgert mich jetzt wirklich sehr, dass ich das nicht gesehen habe...
Ich war auch super zufrieden damit, mein Loop sah immer sauber aus über 6 Jahre ohne jemals zu wechseln.
 
YANKOO37 schrieb:
Das klingt für einen Anti-Elektrotechniker echt wild :D Mir wäre eine andere Variante lieber :D
Ergänzung ()

Dann musst du deinen Stecker wieder finden, ist aber echt ungefährlich viel Spannung drauf.
YANKOO37 schrieb:
Das ärgert mich jetzt wirklich sehr, dass ich das nicht gesehen habe...
Ich war auch super zufrieden damit, mein Loop sah immer sauber aus über 6 Jahre ohne jemals zu wechseln.
Ja und man fängt es dann mit einer Schüssel auf und jagt es beim Wiederbefüllen durch einen Kaffeefilter.
 
VDC schrieb:
Ja und man fängt es dann mit einer Schüssel auf und jagt es beim Wiederbefüllen durch einen Kaffeefilter.
Jupp, auch schon gemacht mit Kaffee-/Teefilter. Normalerweise ist da auch wenig dran, wenn der Loop an sich sauber ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zuletzt bearbeitet:
Da ist meine professionelle Büroklammer! :D


Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ich nutze dazu solch ein Überbrückungsstecker und sogar noch einen ausrangierten Netzteil.
https://shop.alphacool.com/shop/was...hacool-core-atx-24-pin-ueberbrueckungsstecker
Die Pumpe hat bei mir mit 20 Watt immer als Verbraucher ausgereicht.

Das manuelle Überbrücken ist aber dasselbe.
Mit diesem Adapter werden auch diese zwei Kontakte miteinander verbunden.
Entferne ich dann alles andere vom Netzteil, während ist das mache?
 

Anhänge

  • IMG_20240712_143127.jpg
    IMG_20240712_143127.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
Die CPU + GPU Spannung würde ich noch entfernen.
Ergänzung ()

Es geht darum, keine Spannung anliegen zu haben, falls doch mal was auslaufen sollte. Daher ist es immer am besten, wenn so wenig wie möglich an Spannung anliegt. Daher kannst du auch mit einem modularen Netzteil alles bis auf den MB-Kabel entfernen.

Deshalb nutze ich auch ein separates Netzteil, damit ich mir diese Arbeit nicht machen muss. :D

In meinem Fall komme ich auch schlecht an die Anschlüsse am Netzteil dran und das MB-Kabel lässt sich am Mainboard auch immer etwas schwer abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre optimaler, falls dir das Wasser auslaufen sollte.

Hardware lässt sich trocken und nimmt nicht gleich Schaden, wenn keine Spannung anliegt. Ich würde auch einiges an Küchenrollenpapier zwischen stopfen, damit, falls Wasser tropft oder ausläuft, direkt aufgefangen wird. Es kann immer passieren, dass was noch nicht fest genug angezogen ist und es tropft oder, wie in einem Fall von mir, vergessen hatte, eine Verschlussschraube wieder drauf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und YANKOO37
@LiniXXus Das werde ich machen.

Das Projekt wurde jetzt auf nächste Woche vertagt und der 5 Liter Kanister bestellt. Danke für den Tipp.

Ich bin dennoch untröstlich und muss jetzt warten und das Wochenende luftgekühlt verbringen. 😞😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In meinem Fall ist es mit dem Küchenrollenpapier auch wichtig, weil ich intern Hardtube verbaut habe und dort immer etwas Restwasser verbleibt. Sobald ich die Röhren aus den Anschlüssen ziehe, kann es daher immer etwas tropfen.
Ergänzung ()

Bin auch momentan etwas am Grübeln und mit dem, was ich vorhätte, müsste ich auch alles ausbauen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mache. Es geht darum mein DDR4 Mainboard gegen eines mit DDR5 und DDR5 Arbeitsspeicher auszutauschen.

Aber ich warte noch etwas ab, was AMD demnächst neu herausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Bin auch momentan etwas am Grübeln und mit dem, was ich vorhätte, müsste ich auch alles ausbauen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mache. Es geht darum mein DDR4 Mainboard gegen eines mit DDR5 und DDR5 Arbeitsspeicher auszutauschen.
Ich habe auch sehr lange mit dem Upgrade gewartet und mich nicht getraut für einzelne Komponenten umzubauen, da ich jetzt einmal alles geupgraded habe will ich es wagen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei mir sind zwei kleine Leute, eine hat was wie ein Heiligenschein und der andere so komische Hörner... :D

Die eine meint, dir fehlt keine Leistung und ich komme noch gut, mit allem aus, der andere meint... man kann nicht genug Leistung haben...! :evillol:

Der Umbau selbst ist für mich kein Problem, selbst wenn ich dazu die Hardtube neu machen müsste. Habe aber einen 13900K Prozessor verbaut und damals bin ich aus Kostengründen auf DDR4 gegangen. Komme noch gut aus, aber auf DDR5 würde ich doch noch umsteigen wollen.

Aber wie bereits geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob ich es mache, da mir im Grunde keine Leistung fehlt.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Ich habe auch sehr lange mit dem Upgrade gewartet und mich nicht getraut für einzelne Komponenten umzubauen, da ich jetzt einmal alles geupgraded habe will ich es wagen 😁
Das geht schon, lass dir Zeit und arbeite sauber und wenn du dir nicht sicher bist, dann lieber hier einmal nachfragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Der Umbau selbst ist für mich kein Problem, selbst wenn ich dazu die Hardtube neu machen müsste. Habe aber einen 13900K Prozessor verbaut und damals bin ich aus Kostengründen auf DDR4 gegangen. Komme noch gut aus, aber auf DDR5 würde ich doch noch umsteigen wollen.

Aber wie bereits geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob ich es mache, da mir im Grunde keine Leistung fehlt.
Das ist nicht schlecht, ich komme noch von einem i9 9900K, langsamen SSDs und einer GTX 1080 Ti, da merke ich jetzt schon einen Unterschied. Einmal beim Zocken uns zukünftig werde ich wohl auch häufiger Hochzeiten fotografieren, da hilft es schon alles etwas schneller ist. 😄

LiniXXus schrieb:
Das geht schon, lass dir Zeit und arbeite sauber und wenn du dir nicht sicher bist, dann lieber hier einmal nachfragen. :)

Ich gebe mein bestes, danke für die Hilfe.
 
Einen 9900K Prozessor hatte ich auch, bin aber dann auf einen 12900K umgestiegen und ein Jahr später auf meinen jetzigen 13900K. Eigentlich habe ich vor diese Plattform weiter beizubehalten, deshalb habe ich an einem Upgrade mit DDR5 gedacht. Kostenpunkt wären 450 Euro, abzüglich Verkauf des Z690 Board und der DDR4 Samsung B-Die Arbeitsspeicher.

Der 12900K läuft aber bei uns in einem anderen Rechner, was ich zu der Zeit damit mit aufgerüstet habe.
Ergänzung ()

Aber damit wir nicht zu sehr ins OT rutschen, schlafe ich dieses Wochenende erstmal darüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Einen 9900K Prozessor hatte ich auch, bin aber dann auf einen 12900K umgestiegen und ein Jahr später auf meinen jetzigen 13900K. Eigentlich habe ich vor diese Plattform weiter beizubehalten, deshalb habe ich an einem Upgrade mit DDR5 gedacht. Kostenpunkt wären 450 Euro, abzüglich Verkauf des Z690 Board und der DDR4 Samsung B-Die Arbeitsspeicher.

Der 12900K läuft aber bei uns in einem anderen Rechner, was ich zu der Zeit damit mit aufgerüstet habe.
Und hattest du das Gefühl es hat sich gelohnt? :D

LiniXXus schrieb:
Aber damit wir nicht zu sehr ins OT rutschen, schlafe ich dieses Wochenende erstmal darüber. :D
Ja ist manchmal nicht schlecht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
YANKOO37 schrieb:
Also mein Gedankengang war, ob es nicht sinnvoll sei, dass alte Kühlmittel vollständig auszutauschen?
nein, muss man nicht. Wenn es verfärbt, eingetrübt oder mit partikeln irgendeiner Art verschmutzt wäre, dann ja tauschen.
Das auf dem Foto sieht gut aus.
Ich hab Aqua Computer Double Protect Ultra auch in orange seit 7 Jahren in meinem System. Bei jedem Umbau wird es einfach in einer alte Glasmineralwasserflasche gefüllt, einmal mittels Kaffeefilter gefiltert und dann wieder eingefüllt.
Deine Kühlflüssigkeit ist auch noch breit verfügbar:
https://shop.aquacomputer.de/Wasserkuehlung/Kuehlmittel:::7_45.html
https://ezmodding.com/Double-Protect-Ultra-1l-Orange
https://www.aquatuning.com/wasserku...double-protect-ultra-orange-1000ml?currency=1

YANKOO37 schrieb:
Ist Leitungswasser gut für die WaKü für die Durchspülung? Ich hatte mal gehört dass sei nicht so gut für einen Kühlkreislauf.
ja, kann man nehmen. selbst verbliebene reste davon sollten kein Problem sein.
Wenn man sicher gehen möchte, dann einfach mit destilliertem Wasser durchspülen, vor dem befüllen.
YANKOO37 schrieb:
Was unterscheidet die Kühlflüssigkeit denn zu destilliertem Wasser? Ist das überhaupt so viel besser?
Kühlflüssigkeit enthält zusätzlich Korrosionsschutz und Algizide.
Korrosionsschutz damit keine Galvanisation stattfinden kann und dadurch deine Kühlkörper nicht beschädigt werden können.
Algicide verhindern das Algen wachsen.
VDC schrieb:
a und man fängt es dann mit einer Schüssel auf und jagt es beim Wiederbefüllen durch einen Kaffeefilter.
+1 👍
genau so mach ich es auch
YANKOO37 schrieb:
Und hattest du das Gefühl es hat sich gelohnt? :D
Ob ein Systemupgrade sinn macht muss man selber rausfinden.
Hat man zu wenig FPS, dann erstmal schauen woran es liegt.
GPU Auslastung bei größer 98% = GPU Limit = GPU Upgraden für mehr FPS
GPU Auslastung kleiner 98% = CPU Limit = Prozessor tauschen für mehr FPS
Dann einfach Test lesen.
Ich hab bei der CPU sogar von Ryzen 1600X zu 2700X zu 3800X zu 5800X und schlussendlich zum 5800X3D gewechselt, weil es sich in meinen Spielen immer gelohnt hat.
 
Moin zusammen, meine Kühlflüssigkeit ist jetzt da und ich habe mit dem Umbau begonnen. Spricht etwas gegen meine Idee (siehe Bild)? Oder sollte man es anders machen?
 

Anhänge

  • IMG_20240722_123255.jpg
    IMG_20240722_123255.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
Moinsen. Die Blöcke haben ja i.d.R. eine definierte Flussrichtung, so auch dein ALC Grakablock. Normalerweise ist links Einlass und rechts Auslass (normale Einbaurichtung).

Bei deiner Skizze würdest du es dann vertauschen. Kann man praktisch trotzdem so machen, ist dann aber nicht optimal.
 
Zurück
Oben