Richtung/Reihenfolge der Wasserkühlung MO-RA

LiniXXus schrieb:
Diesen Stecker kann man nicht verkehrt herum einstecken, aber die 5 Pins auf die 4 Pins, sodass die untere Reihe unten raus stehen, geht. :D
Das ist natürlich blöd :D
LiniXXus schrieb:
Besorge dir auch mal für Umbauarbeiten ein paar Verschlussschrauben. Denn wenn du das Wasser ablässt, bekommst du das Wasser nicht komplett raus und dann setze ich an den Anschlüssen z.B. an Kühler der Grafikkarte und des Prozessors Verschlussschrauben. So kann ich dann die Grafikkarte und den Kühler ausbauen, ohne dass mir dabei was herauslaufen kann.
Klingt logisch, muss ich mir besorgen.

LiniXXus schrieb:
Nöö, denke, das ist nur Zufall oder meine 6600 MHz Arbeitsspeicher.
Kannst ja 10 Tests durchlaufen lassen und jeder fällt anders hoch aus. :D
Ok verstehe, solange du sagst, es ist ein realistisches Ergebnis, passt es für mich. :)

Task-Manager: Also mit 6400 bin ich ja nicht ganz weit weg :D
1721763931250.png

Hier der Time Spy Extreme 4K Test, sieht jetzt auch deutlich besser aus:
Time Spy Extreme 1 von 2 Screenshot 2024-07-23 214013.png

Time Spy Extreme 2 von 2 Screenshot 2024-07-23 214013.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hier noch zwei Tests, als ich damals noch denselben Prozessor mit DDR4 Arbeitsspeicher verbaut hatte. :D
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_21h53m57s.png

Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_21h53m18s.png

Und hier mit meinem Laptop mit 8 Kerne und DDR5-4800 MHz.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_21h54m21s.png

YANKOO37 schrieb:
Das ist natürlich blöd :D
Habe nicht die besten Augen und nutze schon eine Lesebrille für den Rechner und eine, wenn ich was schreiben muss. Mein Gehäuse, Mainboard und der Stecker sind schwarz und schwarz auf schwarz habe ich wohl nicht richtig gesehen. :D

Mit Schlauch hätte ich auch die Grafikkarte samt Schlauch aus dem Slot nehmen können. Habe ich letztens für neue M.2 SSD bei meinem Sohn so machen müssen. Weil er auch seine Grafikkarte vertikal verbaut hat, aber mit Schlauch.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Time Spy Extreme 4K Test
Mit deinem Test werde ich nicht mithalten können, da ich nur eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut habe. Reicht mir aber vollkommen aus und mein Monitor hat ehe nur 120 Hz mit echtem G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Ok es macht auch noch einmal einen kleinen Unterschied wenn ich die Pumpe und Lüfter auf 100 % stelle.
Lüfter und Pumpe 100 % 1 von 2.png

Lüfter und Pumpe 100 % 2 von 2.png

LiniXXus schrieb:
Mit Schlauch hätte ich auch die Grafikkarte samt Schlauch aus dem Slot nehmen können. Habe ich letztens für neue M.2 SSD bei meinem Sohn so machen müssen. Weil er auch seine Grafikkarte vertikal verbaut hat, aber mit Schlauch.
Das ist schon bitter nur für eine Festplatte :D
LiniXXus schrieb:
Hier noch zwei Tests, als ich damals noch denselben Prozessor mit DDR4 Arbeitsspeicher verbaut hatte. :D
Da konnte ich dann noch mithalten... :freak:
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit deinem Test werde ich nicht mithalten können, da ich nur eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut habe. Reicht mir aber vollkommen aus und mein Monitor hat ehe nur 120 Hz mit echtem G-Sync.
Ist auch overkill ehrlich gesagt, aber ich habe die 4090 gebraucht für 1100 € gefunden und dachte, wenn ich den Umbau schon mache, dann kann ich auch gleich was für die Zukunft verbauen. :D

• Gefällt mir
YANKOO37 schrieb:
Ok es macht auch noch einmal einen kleinen Unterschied wenn ich die Pumpe und Lüfter auf 100 % stelle.
Das ist so gering und könnte schon unter Messtoleranz fallen. Denn der Prozessor verliert eigentlich nur Leistung, wenn ein Temperaturlimit besteht oder die Leistung selbst limitiert wird.

YANKOO37 schrieb:
Das ist schon bitter nur für eine Festplatte :D
Ja, die Grafikkarte vertikal zu verbauen sieht optisch sehr gut aus, hat aber den Nachteil, dass man dahinter nicht mehr dran kommt und man auch nichts mehr dazustecken kann. Zumindest mit unseren Halterungen, die sehr nahe am Mainboard sitzen.

20240723_221048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Das ist so gering und könnte schon unter Messtoleranz fallen. Denn der Prozessor verliert eigentlich nur Leistung, wenn ein Temperaturlimit besteht oder die Leistung selbst limitiert wird.
Ja mir ist das auch nicht wert, ich betreibe es lieber leiser und habe etwas höhere Temperaturen.

LiniXXus schrieb:
Ja, die Grafikkarte vertikal zu verbauen sieht optisch sehr gut aus, hat aber den Nachteil, dass man dahinter nicht mehr dran kommt und man auch nichts mehr dazustecken kann. Zumindest mit unseren Halterungen, die sehr nahe am Mainboard sitzen.
Schick ist es ja schon aber das wäre mir zu viel Stress. 😂

Das einzige was mich noch stört ist das Spulenfiepen bei der Grafikkarte beim Zocken. Kann man da drauf überhaupt Einfluss nehmen oder ist das immer produktionsbedingt?

YANKOO37 schrieb:
Schick ist es ja schon aber das wäre mir zu viel Stress. 😂
Ja, kenne ich und war schon fast dran, die Grafikkarte wieder normal einzubauen. :D

Aber ich baue auch nicht täglich was am Rechner herum. Hatte jetzt 1 3/4 Jahr nichts mehr dran gemacht und letztens auch nur, weil ich unbedingt noch von DDR4 auf DDR5 umsteigen wollte. Hat aber nur was mit dem Haben wollen, was zu tun, denn mit DDR4 Arbeitsspeicher lief das System auch ausreichend gut.

YANKOO37 schrieb:
Ja mir ist das auch nicht wert, ich betreibe es lieber leiser und habe etwas höhere Temperaturen.
Normalerweise habe ich Drehzahlen um die 500 - 550 U/min unter Last anliegen. Momentan komme ich aber durch die höheren Außentemperaturen fast auf 700 U/min. Mein Rechner ist dabei aber noch recht leise. Habe aber intern noch einen 420er + 240er an Radiatoren mit verbaut. Mein Mora ist nur ein 360er und zusammen mit meinen interne Radiatoren passt es gut.

An Lüfter auf Radiatoren habe ich 11x 120 mm + 3x 140 mm verbaut.
Meine Lüfter habe ich erst vorgestern ausgebaut und Radiatoren und Lüfter vom Staub befreit.

Mir ist mal das Acryglas an meinem großen Filter gerissen und dann habe ich 3 Tage auf eine Ersatzlieferung gewartet und konnte den Rechner auch ohne den Mora ganz normal nutzen. Die Drehzahlen und die Temperaturen sind dann halt etwas höher, aber ich konnte den Rechner trotzdem ohne Einschränkungen nutzen.

YANKOO37 schrieb:
Das einzige was mich noch stört ist das Spulenfiepen bei der Grafikkarte beim Zocken. Kann man da drauf überhaupt Einfluss nehmen oder ist das immer produktionsbedingt?
Im Grunde nicht, meine Grafikkarte ist bereits ab Werk mit einem Wasserkühler versehen und damals hatte ich noch einen guten Netzteil mit 550 Watt verbaut und dachte schon, ich hätte mit Spulenfiepen dieses Mal etwas Pech. Mein Rechner ging aber mit diesem Netzteil ständig aus und daher war ehe bereits ein neues Netzteil mit 850 Watt bestellt. Die Grafikkarte war aber zuerst da, weshalb ich sie bereits eingebaut hatte.

Mit dem neuen Netzteil war auch das Spulenfiepen weg. Zumindest höre ich es jetzt nur noch ganz leise, wenn ich irgendein Benchmark durchlaufen lasse und selbst dann muss es absolut leise im Raum sein, damit ich ganz leicht was davon mitbekommen kann.

Es gibt da nur die Möglichkeit sich auf den Spulen sich Wärmeleitrads mit draufzusetzen, damit ein gewisser Druck darauf lastet. Manche luftgekühlte Grafikkarten haben deshalb auch auf den Spulen manchmal Pads mit darauf. Bei einem Wasserkühler musst du aber aufpassen, denn fällt dieses Pad zu dick aus, dann erzeugst du dir einen Abstandhalter und der Kühler liegt nicht mehr gut auf und die Temperaturen fallen schlechter aus.

Ein Wasserkühler ist oft ohne Pads auf den Spulen vorgesehen und dann passen nicht immer Pads mit drauf. Zumindest muss man sehr gut auf den Abdruck der Pads achtgeben.

Früher hat man auch Spulen mit Harz verklebt, damit eine Resonanz verringert wird, aber das habe ich selbst noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
An Lüfter auf Radiatoren habe ich 11x 120 mm + 3x 140 mm verbaut.
Meine Lüfter habe ich erst vorgestern ausgebaut und Radiatoren und Lüfter vom Staub befreit.
Das wäre mir zu laut :D mein Ziel mit dem Mora war es, dass die Lüfter zu 100 % unhörbar sind. Das habe ich nur mit den 4 großen Noctua Lüftern hinbekommen.

LiniXXus schrieb:
Mit dem neuen Netzteil war auch das Spulenfiepen weg. Zumindest höre ich es jetzt nur noch ganz leise, wenn ich irgendein Benchmark durchlaufen lasse und selbst dann muss es absolut leise im Raum sein, damit ich ganz leicht was davon mitbekommen kann.
Also wenn ich ein anderes Netzteil nutze, könnte es weggehen oder sich verändern?

YANKOO37 schrieb:
Das wäre mir zu laut :D mein Ziel mit dem Mora war es, dass die Lüfter zu 100 % unhörbar sind. Das habe ich nur mit den 4 großen Noctua Lüftern hinbekommen.
Meine Lüfter sind auch 100 % unhörbar, denn es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern auf die Drehzahl. ;)
Habe auch nur Noctua Lüfter verbaut und daher auch keine Lagergeräusche. Mein Mora entlastet ja auch meine internen verbauten Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37
YANKOO37 schrieb:
Man hat nur bedingt einfluss. Generell ist die Lautstärke und Tonhöhe des Fiepen von der Bauweise der Schaltung und der Bauteilqualität abhängig.
Reduzieren der Framerate mithilfe eines Framelimiter hilft meist. Bei meiner aktuellen GPU fiept es ab 300-350 fps. Bei vorhergehenden 1080 ti fing das fiepen schon ab 150 fps an.
Gute Netzteile können das Fiepen reduzieren, denn sie liefern eine glattere Spannung. Das Funktioniert aber nicht immer, denn das fiepen ist halt primär von der Bauweise und Qualität der ganzen Schaltung auf der Grafikkarte abhängig.
Des weiteren sind heiße Spulen leiser, als kalte Spulen. Entfernt man die Wärmeleitpads von den Spulen wird es meistens leiser. Die Spulen sind die grauen/schwarzen Würfel. Dabei darfst du auf keinen Fall die Wärmeleitpads von den daneben liegenden Spannungswandlern entfernen, denn das könnte zum defekt führen, falls keine gute Temperaturüberwachung verbaut wurde.

LiniXXus schrieb:
Es gibt da nur die Möglichkeit sich auf den Spulen sich Wärmeleitrads mit draufzusetzen, damit ein gewisser Druck darauf lastet. Manche luftgekühlte Grafikkarten haben deshalb auch auf den Spulen manchmal Pads mit darauf. Bei einem Wasserkühler musst du aber aufpassen, denn fällt dieses Pad zu dick aus, dann erzeugst du dir einen Abstandhalter und der Kühler liegt nicht mehr gut auf und die Temperaturen fallen schlechter aus.
Spulen festhalten per Heißkleber oder in dem Fall mit dicken Wärmeleitpads kann funktionieren, aber ich würde das nicht machen. Du sagst es ja selber. Sind die Wärmeleitpads zu dick, dann erzeugst du eventuell Abstände wo keine sein sollten. Auch könnte dadurch ein zu hoher Anpressdruck auf Bauteilen entstehen und es zur Beschädigung von Bauteilen oder Lötstellen führen. Ich würde mit der Dicke von Wärmeleitpads nicht experimentieren und mich strikt an die Herstellerangaben halten.

Igor von Igors Lab hat irgendwo einen Bericht in dem er beschreibt, warum heiße Spulen leiser sind. Auch hier im Forum gibt es von ihm dazu ein paar Antworten bei Threads zu diesem Thema.
Ich versuch es mal zusammenzufassen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wicklungen der Spule in den Gehäuse eingegossen. Das Fiepen entsteht, weil sich die Wicklungen der Spule schnell ausdehnen und wieder zusammen ziehen und dabei ein Spalt zwischen Spule und Gehäuse entsteht. Beim Reiben fiept es dann.
Sind die Spulen heißer, dann entsteht kein Spalt zwischen Gußgehäuse und Wicklung und die Spule kann nicht so stark am Gehäuse reiben, also fiept nicht so laut.
Im Gegensatz zu anderen Elektrischen Bauteilen, macht die höhere Temperatur einer Spule nicht wirklich etwas aus.

• Gefällt mir
Da stimme ich dir in allem voll zu und kenne auch genug Themen mit umgebaute Grafikkarten und Temperatur Probleme. Grund war oft der Kühler mit Pads auf den Spulen. Meine Grafikkarte habe ich bisher auch genau nach Anleitung umgebaut und da sind bisher auch noch nie Pads auf den Spulen mit drauf gekommen.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Also wenn ich ein anderes Netzteil nutze, könnte es weggehen oder sich verändern?
Dafür gibt es keine Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37 und LukS
LiniXXus schrieb:
Meine Grafikkarte habe ich bisher auch genau nach Anleitung umgebaut und da sind bisher auch noch nie Pads auf den Spulen mit drauf gekommen.
Meine XFX kam mit Wasserkühler. Ich musste die Wärmeleitpaste nach 9 Monaten erneuern, da XFX schlechte WLP nutzte. Die WLP ist komplett vom Chip geronnen und der rest was am Chip war ist eingetrocknet... :freak: Hotspot 107°C und sehr starkes throadlen. Ist mir sicher länger nicht aufgefallen, da ich damals nur Stellaris gespielt habe. Erst als ich Halo Infinite angefangen habe sind mir die schlechten Frameraten und hohen Temperaturen aufgefallen. Zu meiner Wassergekühlten XFX gibt es hier einen Sammelthread und da hatten sehr viele das Problem. 💩
Jedenfalls fiel mir beim Zerlegen auf, dass die Pads auf den Spulen nicht einmal Kontakt zum Kühlkörper haben. Ich hab mit dem Messschieber nachgemessen und die sind 0,5 mm zu dünn und können den Kühler gar nicht berühren. Ich hab die dann gleich weggelassen und mir kommt es so vor das meine Karte noch etwas weniger fiept als zuvor.

Meine Gigabyte Grafikkarte kam auch mit einem Wasserkühler und habe sie jetzt ein paar Jahre (27.02.2021) verbaut. Bisher läuft sie sehr gut und ich musste zum Glück bisher nichts dran machen.

Temperatur liegt mit etwa 30 - 35 Grad Wassertemperatur bei etwa 43 Grad und Hotspot ca. 12 Grad darüber. Hotspot und GPU Temperatur passt bisher sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben