YANKOO37 schrieb:
Schick ist es ja schon aber das wäre mir zu viel Stress. 😂
Ja, kenne ich und war schon fast dran, die Grafikkarte wieder normal einzubauen.
Aber ich baue auch nicht täglich was am Rechner herum. Hatte jetzt 1 3/4 Jahr nichts mehr dran gemacht und letztens auch nur, weil ich unbedingt noch von DDR4 auf DDR5 umsteigen wollte. Hat aber nur was mit dem Haben wollen, was zu tun, denn mit DDR4 Arbeitsspeicher lief das System auch ausreichend gut.
YANKOO37 schrieb:
Ja mir ist das auch nicht wert, ich betreibe es lieber leiser und habe etwas höhere Temperaturen.
Normalerweise habe ich Drehzahlen um die 500 - 550 U/min unter Last anliegen. Momentan komme ich aber durch die höheren Außentemperaturen fast auf 700 U/min. Mein Rechner ist dabei aber noch recht leise. Habe aber intern noch einen 420er + 240er an Radiatoren mit verbaut. Mein Mora ist nur ein 360er und zusammen mit meinen interne Radiatoren passt es gut.
An Lüfter auf Radiatoren habe ich 11x 120 mm + 3x 140 mm verbaut.
Meine Lüfter habe ich erst vorgestern ausgebaut und Radiatoren und Lüfter vom Staub befreit.
Mir ist mal das Acryglas an meinem großen Filter gerissen und dann habe ich 3 Tage auf eine Ersatzlieferung gewartet und konnte den Rechner auch ohne den Mora ganz normal nutzen. Die Drehzahlen und die Temperaturen sind dann halt etwas höher, aber ich konnte den Rechner trotzdem ohne Einschränkungen nutzen.
YANKOO37 schrieb:
Das einzige was mich noch stört ist das Spulenfiepen bei der Grafikkarte beim Zocken. Kann man da drauf überhaupt Einfluss nehmen oder ist das immer produktionsbedingt?
Im Grunde nicht, meine Grafikkarte ist bereits ab Werk mit einem Wasserkühler versehen und damals hatte ich noch einen guten Netzteil mit 550 Watt verbaut und dachte schon, ich hätte mit Spulenfiepen dieses Mal etwas Pech. Mein Rechner ging aber mit diesem Netzteil ständig aus und daher war ehe bereits ein neues Netzteil mit 850 Watt bestellt. Die Grafikkarte war aber zuerst da, weshalb ich sie bereits eingebaut hatte.
Mit dem neuen Netzteil war auch das Spulenfiepen weg. Zumindest höre ich es jetzt nur noch ganz leise, wenn ich irgendein Benchmark durchlaufen lasse und selbst dann muss es absolut leise im Raum sein, damit ich ganz leicht was davon mitbekommen kann.
Es gibt da nur die Möglichkeit sich auf den Spulen sich Wärmeleitrads mit draufzusetzen, damit ein gewisser Druck darauf lastet. Manche luftgekühlte Grafikkarten haben deshalb auch auf den Spulen manchmal Pads mit darauf. Bei einem Wasserkühler musst du aber aufpassen, denn fällt dieses Pad zu dick aus, dann erzeugst du dir einen Abstandhalter und der Kühler liegt nicht mehr gut auf und die Temperaturen fallen schlechter aus.
Ein Wasserkühler ist oft ohne Pads auf den Spulen vorgesehen und dann passen nicht immer Pads mit drauf. Zumindest muss man sehr gut auf den Abdruck der Pads achtgeben.
Früher hat man auch Spulen mit Harz verklebt, damit eine Resonanz verringert wird, aber das habe ich selbst noch nie gemacht.