Richtung/Reihenfolge der Wasserkühlung MO-RA

Ich habe jetzt allerdings ein größeres Problem, der CPU Kühler (Watercool - HeatKiller IV Pro Intel - Copper NI (etwa 5 Jahre alt)) scheint nicht korrekt montiert zu sein.
Er hat wie es scheint noch ein wenig Spiel seitlich...
Ich habe extra eine Backplatte dazu bestellt, es fühlte sich beim Montieren trotzdem komisch an...

Was könnte ich falsch gemacht haben? Was sind typische Fehler bei der Montage?

Wenn ich in 3DMark etwas Grafikintensives starte erreiche ich ca. 60 - 80 °C, das würde ich als ok bewerten, ohne das die Lüfter stärker drehen und der Flow auf 35 L/h im IDLE ist.

Wenn ich allerdings einen CPU Test starte, lande ich schnell bei 100 °C und bekomme einen Freeze. (sieht man in HWINFO im Screenshot bei Maximal)

Screenshots:
1: GPU Test (erste 2 Tests)
2: CPU Test erkennbar sind die sehr hohen Temperaturen
3: Idle Zustand

Idle Temp:
GPU: 33 °C
CPU: °43 °C
Raumtemperatur aktuell: 26,5 °C
Kühlflüssigkeit input hinter Pumpe: 32 °C
Flow: 35 L/h (absichtlich langsam eingestellt, damit es leise ist) (1800 RPM, bei 4830 RPM 155 L/H ist die Wassertemperatur gut 2 °C kühler im IDLE)

Hier noch einmal das System:

Palit RTX 4090 GameRock (P/N: NED4090019SB-1020G)
Intel Core i9-13900KF, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4

Anhänge

• Screenshot 2024-07-22 233143 CPU Test.png
    Screenshot 2024-07-22 233143 CPU Test.png
    197,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2024-07-22 232840 GPU Test.png
    Screenshot 2024-07-22 232840 GPU Test.png
    220,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-07-22 232008 idle.png
    Screenshot 2024-07-22 232008 idle.png
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
3DMark ist klar, aber welchen Test hast du da durchlaufen lassen? Als P2 hast du 4095 drin stehen und dann P1 auf 253 Watt. P2 bedeutet... alles, was geht, bis eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. In der Regel mit Auto sind es um die 56 Sekunden. Erst danach wird auf 253 Watt limitiert.

Wenn ich mit meinem 13900K Prozessor alles, was geht mache, dann erreiche ich mit 340 Watt auf einzelne Kerne auch 100 °C. Das lässt sich auch mit einer Wasserkühlung nicht verhindert und dabei liegt die Wassertemperatur sogar bei etwa 28 - 30 °C. Der Prozessor heizt einfach so stark auf, sodass die Hitze vom Kern nicht schnell genug abgeführt werden kann.

Was bedeutet bei dir "Freezer" stürzt der Rechner ab, hängt sich Windows auf, bekommst du ein Bluescreen oder bricht 3Dmark mit einem Fehler ab?

Wie sieht es mit Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher aus? Hast du hier was selbst eingestellt, z.B. UV mit dem Prozessor oder der Grafikkarte usw. ?

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
3DMark ist klar, aber welchen Test hast du da durchlaufen lassen?
Timespy 4K Extreme mit Demo ist das glaube ich... Dann 2x den Graphiktest und dann kommt ein CPU Test... Dabei ist er beim ersten Mal eingefroren und beim zweiten Mal habe ich abgebrochen, weil es mir sehr hoch vorkam von den Temperaturen.

LiniXXus schrieb:
Wie sieht es mit Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher aus? Hast du hier was selbst eingestellt, z.B. UV mit dem Prozessor oder der Grafikkarte usw. ?
Nein bisher alles Default, also keine Übertaktung oder ähnliches.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wenn ich mit meinem 13900K Prozessor alles, was geht mache, dann erreiche ich mit 340 Watt auf einzelne Kerne auch 100 °C. Das lässt sich auch mit einer Wasserkühlung nicht verhindert und dabei liegt die Wassertemperatur sogar bei etwa 28 - 30 °C. Der Prozessor heizt einfach so stark auf, sodass die Hitze vom Kern nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Also ist es normal wenn er im Benchmark in die 100 °C reinläuft? Bei meinem alten i9 9900K bin ich nicht im Ansatz an diese Temperatur rangekommen bei gleicher Kühlung.

Der 9900K hat solch eine hohe Leistungsaufnahme und Temperaturen nicht erreicht, obwohl der auch gut aufheizen konnte. Hatte ich auch mal verbaut. Der 9900K Prozessor hatte nur 8 Kerne und keine 24 Kerne.

Mein 9900K Prozessor lief auf 5 GHz auf alle Kerne übertaktet mit 1,225v und der 13900k erreicht ohne OC bereits um die 1,4v bis 1,5v.

Meinen 13900K Prozessor habe ich sogar mit nur 1,320v stabil mit UV am Laufen. Läuft so bereits seit letztes Jahr Februar. Das ist etwas gesünder für den Prozessor und meine Leistungsaufnahme fällt dadurch etwas geringer aus und auch die Temperatur dazu.

Ohne UV würde die Lastspannung mit meinem Prozessor auch auf 1,4v kommen.

Ja, es ist normal, dass der Prozessor in dem Temperaturlimit rennt. Jedoch würde ich noch wissen wollen, mit wie viel Watt. Denn ich muss dazu schon z.B. CB R23 dazu laufen lassen und erreiche dann um die 330 - 340 Watt.

Mit meinen Anwendungen und Spiele komme ich in der Regel nicht über 170 Watt. In Games sind es je nach Spiel sogar um die 75 - 125 Watt. Kurzzeitig kapp über 200 Watt können aber auch aufkommen. Zum Beispiel, wenn ein Spiel oder eine Anwendung gestartet wird.

Es ist aber nicht normal, dass dein Rechner dabei instabil wird. Normalerweise würde nur der Prozessor entsprechend heruntertakten, damit 100 °C nicht überschritten werden.

Dein Controller, der Arbeitsspeicher sitzt auf dem Prozessor. Mit deinem 6400 MHz Arbeitsspeicher wird dieser mit übertaktet. Laut Intel-Spezifikation sind es normalerweise 5,6 GHz.

Mein 13900k läuft sogar mit 6600 MHz stabil. Es hängt aber mit der Güte des Prozessors mit ab.

Bei mir habe ich ein Limit mit P2 auf 241 Watt und P1 auf 125 Watt. Möglich wäre stattdessen auch ein Limit nach der Temperatur. Zum Beispiel 85 Grad, damit der Prozessor so weit heruntertaktet, damit diese 85 Grad nicht überschritten werden.

Versuche mal ohne XMP-Prifil. Um zu sehen, ob dein System dann stabil läuft. Sollte es damit stabil laufen, das XMP-Profil wieder aktivieren und den Takt manuell reduzieren.

Natürlich teste ich solche Tests ohne Limit, sonst würde das Testergebnis mit weniger Leistung keinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ps, mit dem der Taktfrequenz (Stabilität) der Arbeitsspeicher hängt es auch davon ab, ob zwei oder vier Module verwendet werden und ob es sich um Dual oder Single Rank handelt.

Zum Beispiel laut Handbuch zu meinem MSI Z790 Carbon Mainboard.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_12h38m5s.png

Wobei das nichts zu sagen hat, da der Controller auch noch was zu sagen hat. Es ist daher eine Sache, ob das Mainboard und der Arbeitsspeicher dafür ausgelegt sind und ob dann der Controller je nach Güte des Prozessors hier noch mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Wenn ich in 3DMark etwas Grafikintensives starte erreiche ich ca. 60 - 80 °C, das würde ich als ok bewerten, ohne das die Lüfter stärker drehen und der Flow auf 35 L/h im IDLE ist.
250 Watt und mehr für die erste Minute müssen erstmal abgeführt werden können.
Teste mal die CPU Temperatur, wenn du den Flow auf 60-70 l/h erhöhst. Kann sein, dass der CPU Kühler etwas mehr durchfluss braucht, um die Wärmemenge abführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Noch was, in meinem Fall nutze ich auch einen CPU-Frame.
IMG_20230213_093356.jpg
(Ist nicht mein Mainboard, sondern ein anderer Rechner von uns. Von meinem Mainboard habe ich kein Bild gemacht.)

Damit wird der Prozessor gleichmäßig rundherum im Sockel gehalten und verzieht sich ggf. nicht beim Einspannen. Kann je nach Mainboard mehr oder weniger ausmachen. Es macht dann je nachdem dann zwischen 0 und 12 Grad was aus. Lässt sich auch am Druckbild der Wärmeleitpaste erkennen.

Ergänzung ()

LukS schrieb:
wenn du den Flow auf 60-70 l/h erhöhst
In meinem Fall habe ich auch ~80 l/h anliegen. Ist natürlich viel, aber das kommt von 2x DDC mit 22 % Drehzahl. :D

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
In meinem Fall habe ich auch ~80 l/h anliegen. Ist natürlich viel, aber das kommt von 2x DDC mit 22% Drehzahl. :D
Ich wollte Anfangs auch mein Setup mit 30-40 l/h betreiben, aber da sind mir auch die Temperaturen de CPU und GPU durch die Decke gegangen. Ich bin als Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur auf 65 l/h gegangen.

Ich hab auch schonmal überlegt auf zwei Pumpen zu wechseln, aber das ist mir dann doch mit zu hohen Kosten verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die zweite Pumpen haben mich 140 Euro gekostet und dann habe ich noch einen doppelten Aufsatz aus Metall und auch zwei Metallböden für nur 100 Euro von gebraucht bekommen. Diesen Aufsatz gibt es von ALC gar nicht mehr zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hier mal ein Screenshot über eine Runde Apex Legends (4K höchste Einstellungen, ist aber ein relativ anspruchsloses Spiel würde ich sagen). Klingt da konstant über 70 °C bei CPU Total 1 % nicht extrem hoch bei 100 Watt?
1721753791321.png

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit meinen Anwendungen und Spiele komme ich in der Regel nicht über 170 Watt. In Games sind es je nach Spiel sogar um die 75 - 125 Watt. Kurzzeitig kapp über 200 Watt können aber auch aufkommen. Zum Beispiel, wenn ein Spiel oder eine Anwendung gestartet wird.
Welche Temperaturen erreichst du dabei?
LukS schrieb:
250 Watt und mehr für die erste Minute müssen erstmal abgeführt werden können.
Teste mal die CPU Temperatur, wenn du den Flow auf 60-70 l/h erhöhst. Kann sein, dass der CPU Kühler etwas mehr durchfluss braucht, um die Wärmemenge abführen zu können.
Ich führe mal gleich einen Test durch mit höherem Durchfluss und Lüfterdrehzahl.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Noch was, in meinem Fall nutze ich auch einen CPU-Frame.
So einen habe ich tatsächlich sogar auch...
Ergänzung ()

So ich glaube ich habe den Beweis, dass der CPU Kühler falsch montiert ist, siehe Screenshots:
Mit der AiO Kühlung hatte ich deutlich bessere Werte beim CPU Profile Test von 3DMark, was ja keinen Sinn ergibt, oder?

1721757130248.png

1721757146161.png

CPU mit AiO Kühlung:
geringere Temperaturen und höheres Ergebnis
cpu test neuer PC Screenshot 2024-05-10 105800.png

Ergänzung ()

Eine Theorie habe ich noch: Die Wärmeleitpaste war etwas "hart"/zäh, zäher als es bei der mitgelieferten Wärmeleitpaste für den GPU kühler. Kann diese "schlecht" werden, wenn sie zu alt ist?

Anhänge

• cpu test neuer PC Screenshot 2024-05-10 105800.png
    cpu test neuer PC Screenshot 2024-05-10 105800.png
    859,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler nochmal prüfen, der scheint ggf. nicht gut zu sitzen und schau dir den Abdruck der WLP näher an. Hierzu musst du kein Wasser ablassen, kannst den Kühler samt Schlauch abnehmen.

Die Temperaturen scheinen mir etwas hoch für 100 Watt. Ich komme da vielleicht auf 55 - 65 °C.

Hier ein Beispiel aus MW3.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_19h53m41s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_19h48m22s.png

HWInfo lief im Hintergrund.
Aber hierbei die aktuellen Temperaturen nicht mehr beachten, da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Spiel war.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_19h54m26s.png

Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Eine Theorie habe ich noch: Die Wärmeleitpaste war etwas "hart"/zäh, zäher als es bei der mitgelieferten Wärmeleitpaste für den GPU kühler. Kann diese "schlecht" werden, wenn sie zu alt ist?
Schlecht kann eine WLP nicht werden, es gibt halt immer kleine Unterschiede.
Ich nutze immer noch die gute alte MX-4, da ich davon noch eine große Tube da habe. Habe erst letzte Woche mein Mainboard ausgetauscht und erneut diese WLP genutzt.
Ergänzung ()

Habe aber einen anderen Kühler verbaut und wenn du dir die Backplate dazu anschaust, ist es ein Drahtgestell. Sinn dieser Backplate ist nur, die Gewindestifte in den vier Löcher zu halten.
IMG_20211203_130014.jpg IMG_20211203_130153.jpg IMG_20211203_130204.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Werte erscheinen mir realistischer, dann muss ich morgen den Umbau wagen...

Dann muss ich wahrscheinlich einmal das ganze Wasser ablassen :(
wobei das ja wahrscheinlich gar nicht geht, bei meinem Konstrukt, richtig? Ich muss die Schnellverschlüsse auseinader, sonst bleibt ja das Wasser im PC oder?

LiniXXus schrieb:
Ich nutze immer noch die gute alte MX-4, da ich davon noch eine große Tube da habe. Habe erst letzte Woche mein Mainboard ausgetauscht und erneut diese WLP genutzt.
Die hatte ich auch in zu hart... danach ich habe noch eine andere Tube MX-4 gefunden, wo es deutlich weicher war... da war schon alles montiert...

YANKOO37 schrieb:
So einen habe ich tatsächlich sogar auch...
Falls du diesen CPU-Frame verbauen möchtest...
  1. Backplate des Sockels mit Klebestreifen festkleben.
  2. Prozessor zum Schutz im Sockel lassen
  3. Schrauben lösen
  4. CPU-Frame aufsetzen und festschrauben.
Mit meinem CPU-Frame werden die original Schrauben erneut verwendet und diese schraube ich nur soweit rein, dass ich den Inbusschlüssel mit zwei Finger längs gehalten nicht mehr drehen kann und dann drehe ich 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter.

Weniger ist hier mehr, da der Rest ehe mit dem Kühler angedrückt wird. Aber der CPU-Frame sollte sich dennoch nicht bewegen lassen. Danach die Klebestreifen wieder entfernen.

Schrauben ganz gleich ob CPU-Frame oder Kühler immer nur über Kreuz anziehen und mit dem Kühler immer ein Stück und die nächste Schraube nehmen, damit sich der Kühler nicht verkanten kann. Also immer Stück für Stück langsam über Kreuzt alle Schrauben anziehen.

YANKOO37 schrieb:
Dann muss ich wahrscheinlich einmal das ganze Wasser ablassen :(
wobei das ja wahrscheinlich gar nicht geht, bei meinem Konstrukt, richtig? Ich muss die Schnellverschlüsse auseinader, sonst bleibt ja das Wasser im PC oder?
Musst du nicht, mit Schlauch ist es wie mit einer AIO, die Anschlüsse halten den Schlauch sehr fest. Normalerweise musst du daran schon sehr unsachgemäß herumreißen, damit der aus dem Anschluss geht. Gehe behutsam um und dann sollte es mit angeschlossenen Schläuchen auch gehen.

Ja, ohne Ablasssystem und ohne Schnellkupplung musst du an einer geeigneten Stelle den Schlauch vorsichtig abziehen und in einem Eimer hineinhalten. Am besten in einem sauberen, denn die Kühlflüssigkeit kannst du normalerweise erneut verwenden.

In meinem Fall mit Hardtube habe ich ein Kugelhahn an meiner Pumpe montiert.
Ergänzung ()

Noch was, ich betreibe auch UV und dadurch fällt zum einen meine Leistungsaufnahme etwas geringer aus und auch die Temperaturen. Auf den Screenshot habe ich 1,320v anliegen. In diesem Spiel hätte ich normalerweise ohne UV 1,400v.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LiniXXus schrieb:
Falls du diesen verbauen möchtest...
Der ist sogar schon montiert, da es mit der AiO gut funktioniert hat würde ich sagen das ist korrekt.

LiniXXus schrieb:
Musst du nicht, mit Schlauch ist es wie mit einer AIO, die Anschlüsse halten den Schlauch sehr fest. Normalerweise musst du daran schon sehr unsachgemäß herumreißen, damit der aus dem Anschluss geht. Gehe behutsam um und dann sollte es mit angeschlossenen Schläuchen auch gehen.

Wie meinst du? Soll ich einfach den CPU Kühler lösen während das Wasser drin ist?

Hier nochmal ein paar Fotos wie es aussieht, ich habe auch einen Auslasshahn .

Anhänge

• IMG_20240723_201543.jpg
    IMG_20240723_201543.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240723_201600.jpg
    IMG_20240723_201600.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240723_201611.jpg
    IMG_20240723_201611.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Meine große Tube MX-4 habe ich mir letztes Jahr im Februar gekauft und hat sich letztens noch sehr gut verstreichen lassen. Damals habe ich 3 Rechner umbauen müssen und davon ein Rechner mit einer umgebauten Grafikkarte auf Wasserkühlung.

YANKOO37 schrieb:
Der ist sogar schon montiert, da es mit der AiO gut funktioniert hat würde ich sagen das ist korrekt.
Dann würde ich auch nichts dran machen.

YANKOO37 schrieb:
Wie meinst du? Soll ich einfach den CPU Kühler lösen während das Wasser drin ist?
Ja, so wie mit einer AIO, wieso nicht? Eine AIO ist nicht anders und kaufst du dir eine von Alphacool sind auch solche Anschraubanschlüsse mit Schlauch dran. Das ist sogar der Vorteil an Schlauch. Mit Hardtube muss ich immer ablassen und zerlegen.
Ergänzung ()

Eichfach die vier Schrauben am Kühler lösen und den Kühler abnehmen. Am besten dann auch ein Bild von der WLP machen, damit ich auch mal draufschauen kann.
Ergänzung ()

Falls du mal doch das Wasser ablassen musst, dann kannst du es ja über diese Anschlüsse machen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_20h32m13s.png

LiniXXus schrieb:
Meine große Tube MX-4 habe ich mir letztes Jahr im Februar gekauft und hat sich letztens noch sehr gut verstreichen lassen. Damals habe ich 3 Rechner umbauen müssen und davon ein Rechner mit einer umgebauten Grafikkarte auf Wasserkühlung.
Glaube ich dir, ich tippe mal darauf, dass sie nicht richtig zugemacht war.

LiniXXus schrieb:
Ja, so wie mit einer AIO, wieso nicht? Eine AIO ist nicht anders und kaufst du dir eine von Alphacool sind auch solche Anschraubanschlüsse mit Schlauch dran. Das ist sogar der Vorteil an Schlauch. Mit Hardtube muss ich immer ablassen und zerlegen.
Guck dir mal den Schlauch zwischen CPU und GPU an, der ist nicht gerade flexibel und lang. Meinst du das geht?

An der Grafikkarte hast du sogar einen drehbaren 45° Winkeladapter und dann kannst du vorsichtig den Kühler samt Schlauch etwas nach rechts drehen.

YANKOO37 schrieb:
Guck dir mal den Schlauch zwischen CPU und GPU an, der ist nicht gerade flexibel und lang. Meinst du das geht?
Sollte gehen, bewege ihn vorsichtig.

Falls du noch einen Anschluss und Stück Schlauch da hast, kannst du ja mal den Reißtest machen, wie stark du daran rütteln müsstest, um ihn aus dem Schlauch ziehen zu können. Ohne Gewalt daran herumrütteln zu müssen, habe ich noch keinen Schlauch abgezogen bekommen und wenn eine Überwurfmutter mal so fest ist, dass ich sie nicht gelöst bekomme, dann kneife ich mit einer Flachzange sehr dicht an den Anschluss, damit der Schlauch langsam aus dem Anschluss kommt. Ohne Werkzeug würde ich den Schlauch nicht aus dem Anschluss bekommen.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
der ist nicht gerade flexibel und lang.
Das ist nicht flexibel... :D
20240719_152127.jpg

Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
So ich glaube ich habe den Beweis, dass der CPU Kühler falsch montiert ist, siehe Screenshots:
Mit der AiO Kühlung hatte ich deutlich bessere Werte beim CPU Profile Test von 3DMark, was ja keinen Sinn ergibt, oder?
Das ist mein Ergebnis.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_21h3m36s.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Juli 2024_21h3m50s.png

Für diesen Testlauf habe ich meine Limits herausgenommen und auch mein UV.

Muss aber dazu sagen, dass Asus, Gigabyte und MSI bezüglich der Instabilitätsprobleme mit Intelprozessoren neue Bios Updates herausgebracht haben. MSI bezeichnet diese neuen Versionen sogar noch als Beta. Habe diese Versionen getestet und war nicht davon überzeugt, da das Taktverhalten in Games nicht mehr voll anlag. Da mein Rechner anscheint, nicht von diesem Problem betroffen ist und bisher gut läuft, habe ich mich entschieden eine Bios Version zu nutzen, wo diese Einschränkungen noch nicht mit enthalten sind. In meinem Fall ist es die Bios Version, als damals diese APO Funktion dazu gekommen ist.

Mit der Beta-Version von MSI wird auch auf 253 Watt gesetzt.
Bedenke, dass Asus diese Version ggf. nicht als Beta ansieht.

Muss daher nicht zwingend an deinem neuen Kühler liegen.
Ergänzung ()

Am Kühler kann es aber auch liegen, sollte dein Prozessor 100 °C erreichen und dann gezwungen wird, herunterzutakten. Laut der Grafik aus meinem Screenshot bin ich auf ca. 85-87 °C maximal kurz hochgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37
LiniXXus schrieb:
Sollte gehen, bewege ihn vorsichtig.

Falls du noch einen Anschluss und Stück Schlauch da hast, kannst du ja mal den Reißtest machen, wie stark du daran rütteln müsstest, um ihn aus dem Schlauch ziehen zu können. Ohne Gewalt daran herumrütteln zu müssen, habe ich noch keinen Schlauch abgezogen bekommen und wenn eine Überwurfmutter mal so fest ist, dass ich sie nicht gelöst bekomme, dann kneife ich mit einer Flachzange sehr dicht an den Anschluss, damit der Schlauch langsam aus dem Anschluss kommt. Ohne Werkzeug würde ich den Schlauch nicht aus dem Anschluss bekommen.
Ich habe das Experiment gewagt und es hat geklappt! VIELEN DANK! :)
Es war tatsächlich ein bisschen schief, dann kann natürlich keine Wärme abgeführt werden.

Ich komme jetzt nicht mehr über Temperaturen von 80 °C bei 3D Mark CPU Profile, ich mache gleich mal 3d Mark Time Spy 4K.

LiniXXus schrieb:
Das ist nicht flexibel... :D
Nicht flexibel, sieht dafür aber viel besser aus. :D

So sieht es jetzt aus!
1721762908887.png

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Für diesen Testlauf habe ich meine Limits herausgenommen und auch mein UV.
Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen umgestellt, damit du auf höhere Werte kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und LiniXXus
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und du das Problem jetzt doch noch gelöst bekommen hast. 👍

YANKOO37 schrieb:
Nicht flexibel, sieht dafür aber viel besser aus. :D
Hat alles Vor- und Nachteile... zum Beispiel war ich mit meinem letzten Umbau zu blöd das Audio-Kabel richtig aufzustecken und dann merkte ich, dass ich an der Front kein Audio hatte. :utbiorifle:

Wäre jetzt nicht schlimm gewesen, da ich ehe einen Soundblaster X4 nutze, aber ich habe diese Funktion doch noch richten wollen.

Diesen Stecker kann man nicht verkehrt herum einstecken, aber die 5 Pins auf die 4 Pins, sodass die untere Reihe unten raus stehen, geht. :D

Bedeutet, ich musste das Wasser so weit ablassen, dass die zwei Röhren zur Grafikkarte kein Wasser mehr anliegen hatten. Die Röhren habe ich dann nur oben an der Grafikkarte abgezogen. Dann Verschlussschrauben auf die Grafikkarte dran schrauben und die Grafikkarte entnehmen. Dann kam ich an diesen Stecker gut dran. Danach befüllen und erneut entlüften.

Besorge dir auch mal für Umbauarbeiten ein paar Verschlussschrauben. Denn wenn du das Wasser ablässt, bekommst du das Wasser nicht komplett raus und dann setze ich an den Anschlüssen z.B. an Kühler der Grafikkarte und des Prozessors Verschlussschrauben. So kann ich dann die Grafikkarte und den Kühler ausbauen, ohne dass mir dabei was herauslaufen kann.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen umgestellt, damit du auf höhere Werte kommst?
Nöö, denke, das ist nur Zufall oder meine 6600 MHz Arbeitsspeicher.
Kannst ja 10 Tests durchlaufen lassen und jeder fällt anders hoch aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben