Richtung/Reihenfolge der Wasserkühlung MO-RA

@YANKOO37
Bei den meisten neueren Kühlern gibt es keine vordefinierte Richtung mehr. Wenn es eine gibt, dann steht diese in der Bedienungsanleitung und/oder direkt bei den Anschlüssen drauf.

Theoretisch sollte das Wasser zuerst auf die Jetplate (die feinen Kühlrillen direkt über dem GPU Chip) gehen. Damit sollte man theoretisch die bessere GPU Temperatur haben. Selbes gilt für die CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@LukS Ich denke wenn ich das Bild richtig deute soll ich tatsächlich links rein und rechts raus.

Anhänge

• Screenshot_2024-07-22-14-21-35-321_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-22-14-21-35-321_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, LiniXXus und Midnight Sun
Dein CPU Kühler möchtest du auf dem Kopf gedreht verbauen. Im Grunde spricht nichts dagegen, aber der Auslass ist besser wenn er oben verbaut wird, sonst sammelt sich Luft oben immer an.
Ergänzung ()

Links rein und rechts raus mit der Grafikkarte ist tatsächlich wegen der Jetplate besser.

Schau dir den Abstand vom Anschluss zum Rand des Kühlers an.
Ergänzung ()

Ein und Auslass hast du korrekt eingezeichnet. Es geht nur um den Kühler selbst, wo der Auslass oben verbaut besser wäre.
Ergänzung ()

Es macht keinen großen Unterschied, aber Luft im Kühler was sich oben ansammelt und ohne großen Druck/Durchfluss nicht so einfach wieder herauskommt, vermeidet man normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
YANKOO37 schrieb:
Kannst du erklären warum das so ist, ich hätte gedacht erst oben rein, damit es nach unten abfließen kann.
Das System entlüftet sich schneller und leichter. Wenn die Pumpe steht, kann sich eventuell verbleibende Restluft oben sammeln. Läuft die Pumpe an, dann wird die Luft nach oben rausgedrückt.
Deshalb als Ausgang oberhalb liegende Anschlüsse nehmen.

Nutzt du eine Slotblende + Schnellkupplung oder gehst du direkt zu deinem Mora?
(Sorry, habe ggf. dein Thema nicht konkret in Erinnerung, weil ich erst später dazugekommen bin.)

LiniXXus schrieb:
Nutzt du eine Slotblende oder gehst du direkt zu deinem Mora?
(Sorry, habe ggf. dein Thema nicht konkret in Erinnerung, weil ich erst später dazugekommen bin.)
Ja ich gehe direkt zum MO-RA, ich hatte mal ein Leck bei einer Slotblende, deswegen gehe ich jetzt einfach so raus aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Technisch gesehen, spricht nichts dagegen.

In meinem Fall nutze ich keine Slotblende, sondern Schottverschraubungen. Hierzu habe ich mir Löcher in das Gehäuse machen müssen. Dann kommen noch Schnellkupplungen dazu, denn mein Rechner ist schon ohne den Mora sau schwer. :D

Zudem nutze ich Hardtube und muss deshalb auch ein Fixpunkt haben.

Mit Umbauten kann ich so den Mora befüllt auf dem Boden stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
YANKOO37 schrieb:
Ja ich gehe direkt zum MO-RA, ich hatte mal ein Leck bei einer Slotblende, deswegen gehe ich jetzt einfach so raus aus dem Gehäuse.
Zugentlastung fehlt so halt und gerade Schraubanschlüsse sind anfällig gegen Zug von der Seite.

Es scheint soweit zu laufen und hochzufahren, danke für die Hilfe an alle!
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Zugentlastung fehlt so halt und gerade Schraubanschlüsse sind anfällig gegen Zug von der Seite.
Was genau meinst du damit? Was wäre da das Risiko?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, was passiert, wenn aus irgendwelchen Gründen etwas am Schlauch zieht? Ist ja egal, wie es zustande kommt, aber irgendwas kommt dagegen. Bestes Beispiel Kinder, die daran zerren. Ich weiß, hat nicht jeder, aber es gibt beileibe genug Dinge, die passieren können und ich werde jetzt nicht alles aufzählen, was mir einfällt. Was auch immer es ist.
Dann hast du eine Menge seitlichen Zug auf dem Anschluss direkt am CPU-Kühler, direkt über der GPU. Im schlimmsten Fall hält der Anschluss den Schlauch dann nicht mehr.
Undichte Slotblende ist blöd, aber eine Wakü, die sich über das Herz deines Systems ergießt, ist noch blöder. Da können manche hier im Forum ein Lied von singen, was dann passieren kann. Deshalb hat man irgendeine Form von Zugentlastung beim Übergang von innen nach außen, was halt eine Slotblende oder Gehäusedurchführungen sein können. Wenn da außen Zug drauf kommt, ist das zum einen meist in einem günstigeren Winkel für die Anschlüsse und wenn der Schlauch rausrutscht, ist es außerhalb vom Gehäuse in der Regel weniger problematisch als innen drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, YANKOO37 und LiniXXus
Du brauchst ja nur den Rechner irgendwie zu bewegen oder den Mora selbst und dann geht der Zug halt direkt auf die Anschlüsse. Im schlimmsten Fall wirst du dir die Grafikkarte aus dem Sockel reißen. Denn die Schläuche halten recht gut.

Natürlich läuft es jetzt so, aber ich würde mir trotzdem mal Gedanken zu einem Übergang und Schnellverschlüsse machen. Es wird auch nicht einfach werden, Mora und Rechner von einer Position zu einer anderen zu transportieren. Zum Beispiel, wenn du mal wieder was umbauen möchtest. Die Schnellanschlüsse könnten auch zum Ablassen der Kühlflüssigkeit mit verwendet werden.

Meine Schnellanschlüsse sind per Schlauchanschluss am Schlauch dran und dann brauche ich nur die Schnellanschlüsse abschrauben und es bleibt der Anschluss am Schlauch übrig. Hieraus kann ich auch Kühlflüssigkeit ablassen.

Sinusspass schrieb:
Wenn da außen Zug drauf kommt, ist das zum einen meist in einem günstigeren Winkel für die Anschlüsse und wenn der Schlauch rausrutscht, ist es außerhalb vom Gehäuse in der Regel weniger problematisch als innen drin
Ok nachvollziehbar.
LiniXXus schrieb:
Meine Schnellanschlüsse sind per Schlauchanschluss am Schlauch dran und dann brauche ich nur die Schnellanschlüsse abschrauben und es bleibt der Anschluss am Schlauch übrig. Hieraus kann ich auch Kühlflüssigkeit ablassen.
Welche genau hast du? Ich habe
2x QD3 Male Quick Disconnect No-Spill Coupling, Compression for 10mm x 16mm
2x QD3 Female Quick Disconnect No-Spill Coupling, Compression for 10mm x 16mm

Nur halt ohne Slotblende aktuell, eventuell wage ich den Umbau noch einmal.

Habe diese hier, nur sind meine vernickelt.
https://www.aquatuning.com/wasserku...ngsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-deep-black

Vom Rechner geht über eine Schottverbindung ein Stück Schlauch ab.
So kann ich auch beide Schläuche, die vom Rechner abgehen, miteinander verbinden und mein Loop auch ohne den Mora schließen. Aber meine Pumpe und Ausgleichsbehälter habe ich intern verbaut.

Die anderen ohne 3/8 Reduzierung sind im Durchlass etwas enger.
Mit dieser Schnellkupplung habe ich einen etwas höheren Durchfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und YANKOO37
Zurück
Oben