Riesen Temperaturprobleme!

DJ SpEtZi

Lt. Junior Grade
Habe ja nun endlich meinen funktionstüchtigen Radi und daraufhin gleich die Wakü getestet (siehe Sig)
Also mein Problem: Die CPU habe wird bei 3Ghz und einer halben Stunde Prime 70! Grad heiß.
Also Luft habe ich bestimmt keine mehr im Sys (mehrmals entlüftet), Schläuche haben keinen Knick und Wärmeleitpaste habe ich weder zu viel, noch zu wenig drauf ;)
Also die Graka Temps sind in Ordnung denke ich: Idle: 48° Last: 60°
Und die Lüfter (Enermax Everest) laufen auf 1100! rpm und trotzdem ist die Temp so im Eimer.
Nun zu meinen Fragen:
- Ist mein CPU Kühler zu schlecht (Nexxos XP Bold)?
- Falls nicht, woran könnte es sonst noch liegen?

Zu geringer Anpressdruck?
nicht planer Heatspreder?
CPU Kühler verkantet und sitzt nicht richtig?

Hey thx für die schnelle Antwort!
Also Anpressdruck ist mit Sicherheit genug vorhanden,
also beim Headspreader müsst ich noch mal nachschaun...
Und Kühler sitzt richtig.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ein 360er Radi müsste ja genug sein oder?

Wenn der 360er das System aus deiner Sig kühlt reicht er.

schau Dir wie oben schon erwähnt mal die Daukappe an.

Eigentlich schon, aber es kommt natürlich auch noch darauf an wieviel Spannung du gegeben hast. Werden denn die Schläuche warm bzw der Radiator oder ist die Luft des Radis warm?

Sind eventuell die Düsen des CPU Kühler verdreckt? Vorher alle Komponenten ordentlich gereinigt?

Dein Radi ist mehr als ausreichend. Mein 360er läuft momentan mit einem Lüfter auf Minimum und hält so Wasser unter 31° mit voll ausgelastetem E2180@3GHZ

Also CPU Spannung ist bei 1,35V.
Ja der Radi kühlt das Sys aus der Sig, wie oben schon beschrieben ;)
@ Turbostaat: Also gereinigt hab ich nur in dem ich mal etwas Wasser durchlaufen lassen hab, soll ich irgendwie anders reinigen? Düsen sind nicht verdeckt. Schläuche und Radiluft ;) sind warm...

EDIT: @ Slipknot: Wie meinst du das mit dem 2. Temperaturpunkt? Graka halt....

Zuletzt bearbeitet:
sieht die wärmeleitpaste schön zerdrückt aus wenn du den kühler runternimmest.

ja ich weiß wie scheiße es ist den kühler bei wakü runterzubauen ;)

aber 70 grad ist viel zu heiß, dein wasser wird vermutlich nicht mal über 30 bis 35 ° warm hab ich recht? zumindest mein wasser ist meist richtig kalt und trotzdem kühlt es die cpu gut

edit: ich weiß des hört sich jetzt richtig dumm an und ich will dir nix unterstellen, aber hast du die blaue folie vom kühlkörper runtergemacht, wenn die drauf wär würde das alles erklären

edit2: seh gerade du hast den gleichen kühlkörper wie ich

Zuletzt bearbeitet:
@general-of-omega: Also die blaue Folie hab ich natürlich runtergemacht, leb ja nicht am Mond :D
Wassertemp hab ich noch nicht messen können, denke aber nicht, dass sie mehr als 35° hat.

DJ SpEtZi schrieb:
@general-of-omega: Also die blaue Folie hab ich natürlich runtergemacht, leb ja nicht am Mond :D
Wassertemp hab ich noch nicht messen können, denke aber nicht, dass sie mehr als 35° hat.

Ähm, da stimmt was nicht. Ein 360er mit 3 aktiven Lüftern sollte schon wesentlich bessere Leistung bringen. Radi neu und nicht gereinigt?

sehe gerade erst dass du lüfter auf vollen touren drauf hast da dürfte das wasser echt garnicht warm werden.

bei mir hab ich einen lüfter mit so 300 U/min drauf auf meinem 360er und das wasser wird selbst nach rund 8 h prime max rund 10 ° wärmer als umgebungsluft, und hab auch den gleichen kühler wie du und mein Quad wird selbst auf 3,8 nicht über 50 ° warm also am kühlkörper liegts wohl nicht

stimmt auch die durchfluss geschwindigkeit?

@_alex_HWL: Hab ja geschreiben, dass ich die Wassertemp nicht messen hab können. Hab ja nur geschreiben, dass ich auf keinen Fall über 35° bin ^^
Wie soll ich denn den Radi reinigen? Hab halt Wasser durchlaufen lassen.

Durchfluss stimmt, und der hat ja eig keinen so großen Einfluss auf die Temps...

und ob der durchfluss die temp beeinflusst

wenn nix fließt, haste eine hohe temperatur

und bei wenig durchfluss ist die temp höher als bei sehr viel durchfluss

Hi,
also entweder ist Luft oder Dreck im System. (Wenn kein Knick in der Leitung ist oder Kühlkörper nicht falsch montiert wurde.)

Kannst ja mal versuchen den Schlauch am Zulauf AGB zu lösen und in eine Schale pumpen zu lassen. Wenn es richtig gut läuft ( ich weiß, keine sehr genaue Mengenangabe :) ) dann kann es nur noch an der Montage des Kühlkörpers liegen.

Also bei mir ist ein E6750 @ 3500 selbst unter Last nicht über 45 Grad zu kriegen ( drei Stunden Prime) und das nur mit einer Big Water von Thermaltake. Die ja bekannterweise nicht das beste Material verwenden. Dabei laufen nur zwei Lüfter bei knapp 1000 U/min. Der dritte soll erst bei 35 Grad Wassertemperatur anspringen. Ist allerdings noch nie passiert.

Das habe ich noch auf der Homepage von Aquatuning gefunden :)

Wichtig: Bitte vor Benutzung noch einmal spülen.

Masterpiece79 schrieb:
ja so um die 1° vermutlich. . . . :rolleyes:
Wie kommst du auf ein Grad ???
Wenn das Wasser fast steht hast du ruck zuck Temps um 70 Grad. Schalt doch mal deine Pumpe aus und überprüf es.
Halt aber den Finger am Ausschalter. :-)

Zurück
Oben