News Rift 2 eingestellt: Auch Oculus-Co-Gründer verlässt Facebook

cele schrieb:
Hm irgendwie kommt VR immer mehr ins trudeln. Schade eigentlich, freue mich seit Jahren auf gute Headsets in bezahlbaren Preisregionen.

Gibt es doch, die Mixed Reality Teile sind doch nicht sonderlich teuer. Mit der Samsung Odyssey gibt es sogar eins mit 1400x1400 Auflösung, wobei die dann doch ein wenig teurer ist. Wichtiger wäre nur eine vernünftige Unterstützung der verschiedenen Systeme, denn wie immer backen die Hersteller jeder sein eigenes Brötchen.

Zehkul schrieb:
Rift 2 gecancelt? Als ob. Wenn Facebook sich jetzt aus VR zurückzieht, ist Zuckerberg seinen Posten aber los nach all den Investitionen. Der Internet-Wind bläst die nächste Fake-News um den Block …
Facebook forscht intensiv an VR und hat bei der letzten Connect höchst interessante Dinge gezeigt. Ja, Facebook ist mehr am Low End interessiert, aber damit Hardware irgendwann Low End und billig werden kann, muss sie überhaupt erst mal wo verbaut werden. Die Rift der nächsten Generation wurde höchstens verschoben, alles andere ist unsinnig.

FB hat aber kein Interesse an einem Produkt dass einen High End PC zusätzlich braucht. Man entwickelt lieber für den mobilen Markt. Das heißt also Stand Alone Gerät für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja StarOne und Pimax zeigen ja bereits wo VR hingehen kann heutzutage. Dagegen sieht HTC und Oculus alt aus...wollen halt erstmal ihre alte Hardware auslutschen ....
 
Damals RIFT DEV Kit 2 zum ersten mal aufgesetzt. Danach war ich mega geflashed und fand es mega gut.

Klar war es nicht komfortabel oder von der Auflösung super, aber das sind alles Dinge die man gut verbessern kann.

Höhere Auflösung, mehr HZ, weniger gewicht, genauere Sensoren bzw. mehr Sensoren und der Preis muss um die 300€ liegen.

Ich verstehe echt nicht wo das Problem liegt? Irgendwie geht da nicht mehr viel... Komisch
 
branhalor schrieb:
Wenn Oculus bzw. die Rift früher oder später floppen sollte, zahlt Zuckerberg den Verlust aus der Portokasse.

Facebook hat Milliarden für Oculus gezahlt und noch einmal ein Vielfaches davon investiert, für hunderte Millionen schwere Gerichtsprozesse gezahlt und so weiter. Mit Portokasse hat das wenig zu tun.
Ganz zu schweigen von der Bedeutung, die VR in der Zukunft haben wird. Wenn Facebook nicht auf den VR Zug aufspringt, werden sie von einem anderen VR Facebook ersetzt werden und das Core Business stirbt, simple Sache.
 
Was bin ich froh das Januar/Februar endlich PIMAX seine 8K/5K+ Headsets auf den Markt lässt :D zeit VIVE und Oculus zu zeigen wo der Frosch die VR-Locken hat ;)
 
Yo, die verticken alle für dick Asche an FB und setzen sich dann kurze Zeit später zur Ruhe - nicht wirklich überraschend und auch nachvollziehbar. Enjoy your billions guys. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
software, software, software.

es gibt aktuell schon lustige sachen, das meiste geht aber eher in die "freak" und "geak" richtung.


mal sehen wie lange es dauert, bis "vernünftige" anwendungen außerhalb der künstler und entwickler szene dafür gemacht werden. gerade bei architekten ist die vr sache aber immer noch stark angesagt.

mfg
 
Das einzige Spiel wofür sie VR lohnt ist VRChat.


:evillol:
 
Wir haben in der Firma nen "VR Cave" der in fünf Richtungen jeweils 4k nativ projiziert. Schon krass was heutzutage möglich ist. Da wird definitiv die Entwicklung auch im Endanwender-Segment voranschreiten. Ob nun mit oder ohne RIFT 2.
 
branhalor schrieb:
Aber das Problem wird sein, daß sämtliche Patente bei Oculus und FB liegen.
Aber die kennen diese Patente auch bis ins Detail. Und die kennen auch ihre geplante Überarbeitungsrichtung der Rift. Und das einfachste, ein Patent zu umgehen, ist eine bessere Lösung als Patent anzumelden. Und die bessere Lösung muss eben nicht komplett neu sein, die kann auch eine Verbesserung im Details sein.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber die kennen diese Patente auch bis ins Detail. Und die kennen auch ihre geplante Überarbeitungsrichtung der Rift. Und das einfachste, ein Patent zu umgehen, ist eine bessere Lösung als Patent anzumelden. Und die bessere Lösung muss eben nicht komplett neu sein, die kann auch eine Verbesserung im Details sein.
Wäre ihnen - und uns ;) - zu wünschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Zehkul schrieb:
Facebook hat Milliarden für Oculus gezahlt und noch einmal ein Vielfaches davon investiert, für hunderte Millionen schwere Gerichtsprozesse gezahlt und so weiter. Mit Portokasse hat das wenig zu tun.
Aus welcher Quelle hast du denn, dass man da Milliarden (zusätzlich zum Kaufpreis) investiert hat?
Für Milliarden kannst du ein Raumfahrtprogramm aufsetzen.
 
Sie haben Oculus aufgekauft, die Chefs gegangen und die Entwicklung eingestellt. Aber ihren Glauben haben sie erhalten.

Deutschland glaubt ja auch an Elektroautos und die Energiewende. ;)
 
Cool, dann kann ich in Zukunft gleich die ganze Brille wegschmeißen, wenn die integrierte Hardware veraltet ist. Auf diese Innovation habe ich lange gewartet. /s
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aus welcher Quelle hast du denn, dass man da Milliarden (zusätzlich zum Kaufpreis) investiert hat?

Schon einige Jahre macht Oculus einen signifikanten Anteil der Job Listings von Facebook aus. Hunderte Stellen. Dass dabei von der Produktseite mehr als Kostendeckung rausspringt, halte ich für höchst unwahrscheinlich – ganz Oculus Research (wovon ja eh noch kaum etwas in einem Endmarkt-Produkt ist) ist eine Investition in die (ferne) Zukunft. Ebenso die Exklusivtitel, das kostet alles enorm – in dem Fall schon vor 2 Jahren eine halbe Milliarde. Heute vermutlich mehr.

Generell hat Facebook Oculus zu einer riesigen Firma aufgeblasen mit viel viel mehr Angestellten als vor dem Kauf. Das kostet alles erst einmal, bevor es Gewinn abwirft. Oculus ist derzeit ein schwarzes Loch für Geld, das in 10 Jahren erst Gewinn abwerfen soll, das hat Zuckerberg in Investor Calls immer wieder betont.

Da du es mit Raumfahrt vergleichst – bei SpaceX ist die Anzahl der offenen Stellen auch in einer ähnlichen Größenordnung. Wie viele nun derzeit bei Oculus arbeiten, finde ich auf die Schnelle nicht, aber du kannst sicher sein, dass es auch eine 4-stellige Zahl ist. Kostet alles und bewegt sich unterm Strich, alles zusammengenommen, bestimmt im Milliardenbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe
Rift 2 eingestellt

Wahnsinns Journalismus. Das Konzept einer Rift 2 an der Iribe gearbeitet hat wurde (wahrscheinlich) eingestellt. Nicht die Rift 2 ansich.

Vielleicht hier ein Beispiel daran nehmen:
https://www.roadtovr.com/brendan-iribe-leaves-facebook-rumor-oculus-rift-2-cancelled/

Einige Zitate. Gegenüber roadtovr:
[We are confirming that] we are planning a future version of Rift. You may remember Mark saying this at OC5: “… when we release the next version of Rift—which isn’t this year—all of the content that works for Rift will also work on the next version.”
So while we aren’t quite ready to talk about the next version of Rift, PC VR is still a category we are investing in. It’s still a part of our strategy – we’re continuing work across product and content and you’ll see this manifest next year. Additionally, Nate [Mitchell, another Oculus co-founder,] continues to lead the Rift/PC team and there are no changes there.

https://twitter.com/boztank/status/1054448131465605120

Yes, we are planning a future version of Rift.

https://twitter.com/natemitchell/status/1054460295697944578

A lot of questions today about the future of Rift — we’re still driving forward on the Rift/PC platform with new hardware, software, and content.​
Lots of great stuff in the works. More to share in the months ahead.

Another source at Oculus also tells us that the TechCrunch report isn’t accurate.

https://twitter.com/lucasmtny/status/1054447200078573568?ref_src=twsrc^tfw

Plans to build a PC headset further down the line is a different clarification than them shelving plans for a productized "Rift 2" headset. There may be future PC headset with the Rift name, but the next-generation that was being planned has been cancelled.

Und vor wenigen Wochen hat Mark Zuckerberg das ganze noch recht deutlich gesagt:


Woher die Auffassung kommt dass facebook nur am "low end" interessiert ist verstehe ich auch nicht. Alle die Features an denen geforscht wird sind per Definition dem High-End zuzuordnen. Und diese werden nicht zuerst in Standalone Brillen auftauchen.
Richtig ist aber, dass die Zukunft Standalone Geräten gehört. Und darauf bereitet sich facebook eben vor. HTC übrigens auch, denn die setzen massiv auf 5G und "Vive Wave".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mellowcrew und m.Kobold
Also ein "Ich hab's ja gesagt" wäre eigentlich zu Plump, aber..... Das PC Killah Feature VR ist halt eben doch nur ein Nischen Produkt, welches gut umgesetzt echt geil sein kann, aber niemals im Mainstream derart Fuß fassen wird, um das Zuspielgerät Nummer 1 werden wird, ja nicht einmal Nummer 2 (TV, Monitor)
Eher duelliert es sich bei HC Gamern mit Beamern, wenn überhaupt.
 
FB, das EA der social media welt. unternehmen kaufen und so weit den kurs ändern und einstampfen, dass nix/kaum vom orginal über bleibt
gg wp ez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben