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Notiz Frank Pearce: Blizzard Co-Gründer verlässt das Unternehmen

Cool Master schrieb:
Dann warst/bist du auf einem kleinen Server gewesen. Das war schon immer so selbst in Klassik gab es das.

antonidas und blackirgendwas bei horde
 
der gute Mann hat bestimmt kein Smartphone und musste gehen.
 
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Hylou schrieb:
Oder willst du mir erzählen als Casual levelst du nicht?

Man levelt natürlich auch als Casual, aber macht dabei nicht zwangsläufig jede einzelne Quest und deckt nicht unbedingt jeden letzten Winkel der Map auf. Man wechselt halt ins nächste Gebiet, sobald man den passenden Level dafür erreicht hat, statt weiter auf grauen Mobs rumzukloppen, bis das letzte Gebiet ganz abgegrast ist. Und ich war deshalb auch bei den allermeisten Fraktionen weit davon entfernt, den nötigen Ruf zu ergrinden.

Mein Fokus lag in WoW die meiste Zeit etwas mehr auf PvP. Das war für mich das reizvolle "Endgame". Dafür habe ich gelevelt. Ich hatte trotzdem auch am Leveln und allgemein PvE-Spaß, aber halt nicht in dem Maße, dass ich akribisch jede einzelne Quest im Spiel gemacht hätte und systematisch am Ruf aller Fraktionen gearbeitet hätte.
Wobei ich das für einen coolen Erfolg/Titel oder sonstige Belohnung vielleicht trotzdem angegangen wäre, aber halt nicht ohne die Möglichkeit dabei zu fliegen! :freak:
Dieser Pfandfinder-Erfolg war ein Musterbeispiel für eine Questreihe, die ohne Flugmount einfach keinen Spaß macht.

Ich hatte (und habe) nur eine begrenzte Menge Zeit, die ich täglich mit Computerspielen oder anderen Freizeitbeschäftigungen verbringen kann. In WoW jede kleine Nebenquest abzuarbeiten, kam einfach nicht in Frage, wenn das bedeutet, dass man dafür stundenlang immer wieder gelangweilt durch die selben Gebiete laufen muss, in denen man nichts mehr zu tun hat, was einen irgendwie weiter bringen würde.
Das war reines, sinnloses Zeitverbrennen. Das mag Teil der meisten MMOs sein, aber alles hat seine Grenzen. Da spiele ich lieber andere Spiele, wo ich mir sowas nicht antun muss. Wo ich direkt in den unterhaltsamen Teil einsteigen kann.

Und ja, die vielen künstlichen "Zeitsenken" in Classic, inklusive erzwungener langer Wanderungen quer durch die längst bekannte Welt, haben mir auch schon nicht besonders gefallen.

Vielleicht war ich deshalb ja nie der richtige Typ für ein MMO. Aber trotzdem hatte ich lange Jahre viel Spaß an WoW. 🙂
Das Flugverbot war halt eine der Sachen, die für mich das Fass dann doch zum Überlaufen gebracht haben. Die Ankündigung, dass es auch in der nächsten Erweiterung wieder so sein würde, hat die Entscheidung aufzuhören besiegelt.
 
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Ich war WoW-Spieler schon in der Alpha und freue mich auf das kommende Classic in keinster Weise. Ich glaube einfach, das man die Vergangenheit nicht mehr aufleben lassen kann, weil sich um das Spiel zuviel entwickelt hat, das man nicht mehr raushalten kann aber da hat eh jeder eine andere Menung zu.

Meine Meinung zu Blizzard allgemein - die haben die vergangenen Jahre einfach nur Altes wieder aufgepimped und nochmal verkauft. Spiele wie Diablo3 (Grim-Dawn war dagegen ein Segen) und Starcraft2 entwickelt, relased und nicht vernünftig weitersupported.
Die Entwicklung von WoW ist einfach nur noch leidig, undurchdacht was das Game betrifft und zielt nur noch auf Umsatz ab. Die Grätsche vom Casual zum anspruchsvollen Progamer wird nicht mehr gebracht.

Eine Blzz-Con, bei der so ziemlich alle Spieler vergrätz wurden (man erinnere sich an das Diablo-Immortal-Debakel und den Spruch mit dem Smartphone). Die PC-Gamer haben diese Schmiede groß gemacht und wurden geklatscht.
Fakt ist - Blizz kocht auch nur mit Wasser und teils schlechter als andere, jedenfalls mittlerweile.

Wenn also ein Frank Pearce seine Sachen packt...ein Schelm wer Böses dabei denkt aber es ist schon fast naheliegend, so schlecht wie Blizz sich das vergangene Jahr präsentiert hat ist es einfach nicht verwunderlich WENN.
 
Coeckchen schrieb:
Erst gings darum Spiele zu machen und damit Geld zu verdienen. Heute will man Geld "Verdienen" und macht dafür Spiele. Das ist der Qualitative Unterschied.

Einer der Gründe warum Indie Games erfolgreich sind. Gameplay > Grafik.
Man stelle sich z.B. Rimworld in 3D mit anständiger Grafik vor...

Die großen Studios kaufen nur noch eine Grafikengine, kopieren ein Vorgängerspiel und klatschen eine riesige Welt mit lieblosen Content/NPCs voll.
Danach wird an den DLCs gearbeitet.
Zum Schluss wird eine kurze, lieblose 0815 Story eingebaut - fertig ist die Gelddruckmaschine.
 
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Che-Tah schrieb:
Die großen Studios kaufen nur noch eine Grafikengine, kopieren ein Vorgängerspiel und klatschen eine riesige Welt mit lieblosen Content/NPCs voll.
Danach wird an den DLCs gearbeitet.
Zum Schluss wird eine kurze, lieblose 0815 Story eingebaut - fertig ist die Gelddruckmaschine.
Du hast vergessen zu erwähnen...

...und stellen 20 Berater ein um zu Klären wie man Beute-Boxen kommend legal deklarieren kann.
 
Ich weiß gar nicht, warum viele sich über WoW aufregen, Es ist IMMER noch das am meist gespielte MMORPG. Von den aktuellen Spielerzahlen, träumen viele andere Publisher. Ist das gleiche Verhalten wie bei MCD. keiner mag es, aber komischerweise macht MCD einen gewaltigen Umsatz....


Und so schlecht ist Bliz nicht, im Verhältnis zu anderen Publisher, siehe mal Bungie, EA (im übrigen auf Platz 6 der erfolgreichsten Publisher) usw.
Bedenkt man, das Bliz (zusammen mit Activision) über 3 Mrd. Umsatz macht und demzufolge auf Platz 5 der erfolgreichsten Publisher ist, dann haben die wohl alles richtig gemacht.

M.m.n ist Overwatch auch ein sehr gutes Spiel, das Laune macht und wo aktiv auch neue Helden eingebracht werden (ohne diese extra zahlen zu müssen)

Aber.... erstmal meckern!

Greets

Nexarius
 
Coeckchen schrieb:
Erst gings darum Spiele zu machen und damit Geld zu verdienen. Heute will man Geld "Verdienen" und macht dafür Spiele. Das ist der Qualitative Unterschied.
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
 
Che-Tah schrieb:
Man stelle sich z.B. Rimworld in 3D mit anständiger Grafik vor...

Dabei muss man aber bedenken, dass z.B. ein Rimworld mit AAA-Grafik sehr viel aufwändiger zu entwickeln wäre.

Das könnten nicht mehr ein paar Programmierer in wenigen Monaten zusammenhacken, sondern es braucht eine Menge, hochqualifizierte Manpower. Z.B. Experten für komplexe 3D-Modelle, realistische Texturen und Soundeffekte usw.
Ein AAA-Spiel zu produzieren ist längst ähnlich teuer und aufwändig, wie ein großer Hollywood-Kinofilm. Da gehen zig Millionen und viele Jahre Arbeit eines großen Teams für drauf.

Ist es da ein Wunder, dass die Entwickler/Publisher möglichst wenig Risiko eingehen wollen (also lieber x-te Fortsetzung oder Remake eines alten Erfolgstitels, als ein brandneues Spielkonzept, das vielleicht komplett floppt) und jede Möglichkeit nutzen wollen, mit dem Spiel irgendwie zusätzlich Geld einzunehmen (kostenpflichtige DLCs, Beuteboxen usw.)?
 
Hylou schrieb:
In
Bis einschließlich MoP hat man fliegen einfach gekauft.
Aber erst mit max lvl ;-)
Seit es fliegen gibt ist es auf max lvl beschränkt.
Ab wod musste man dafür noch questen(und Ruf Farmen)
Alles galt auch immer nur in den neuen Gebieten, in den alten konnte man trotzdem fliegen .
Ihr erzählt es schon wieder viel zu kompliziert.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Das Flugverbot war halt eine der Sachen, die für mich das Fass dann doch zum Überlaufen gebracht haben. Die Ankündigung, dass es auch in der nächsten Erweiterung wieder so sein würde, hat die Entscheidung aufzuhören besiegelt.
War bei mir ähnlich. Hab zum Schluss am liebsten PvP gemacht.
Questen war einfach nur ätzend. Ich hab wod übersprungen bzw. nur am Anfang gespielt (war einfach nur ein Scheiss addon) und in legion dann komplett durch gequestet. War auch ätzend, aber besser wie wod. Die raids waren ok, PvP war unterirdisch schlecht. Ging meistens nur 1 total beschissenes BG auf (wo man am Anfang von Luftschiffen abgesprungen ist)
Die Story wurde auch immer schlechter. Panda war kompletter Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: Das ist klar. Auch würde das Spiel dann nicht 20€ sondern 50€ kosten.

Keiner erwartet, dass man mit den Ressourcen eines Indie Studios einen AAA Titel (Gamplay PLUS Grafik) herstellen kann.

Für AAA Studios wäre es wohl zu teuer Early Access Spiele zu kaufen und das Gameplay auf eine neue Grafikengine zu portieren. Da kopiert man wohl lieber das Spieldesign und macht ein ähnliches Game.
 
Che-Tah schrieb:
Für AAA Studios wäre es wohl zu teuer Early Access Spiele zu kaufen und das Gameplay auf eine neue Grafikengine zu portieren.

Microsoft hat das mit Minecraft gemacht. 😉
 
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...aber aus anderen Gründen. Die 2 Mrd Euro die Microsoft gezahlt hat wird man mit Mincraft alleine nicht mehr verdienen. Das ist das neue "Minesweeper" für alle Microsoft Plattformen.
 
Nexarius schrieb:
Und so schlecht ist Bliz nicht, im Verhältnis zu anderen Publisher, siehe mal Bungie, EA (im übrigen auf Platz 6 der erfolgreichsten Publisher) usw.
Bedenkt man, das Bliz (zusammen mit Activision) über 3 Mrd. Umsatz macht und demzufolge auf Platz 5 der erfolgreichsten Publisher ist, dann haben die wohl alles richtig gemacht.
Wenn man bedenkt das dies auf dem guten alten Ruf basierte!
WoW-BfA wurde geyped, verkauft und abgerechnet. Das es letztlich ein ganz schöner Blender war und weit entfernt vom Heilsbringer wurde erst später erkannt, das waren die Quartalszahlen natürlich grandios.
Auch Classic soll die Leutz ziehen und bei der Stannge halten aber jeder weiß letztlich, das es das Game grundsätzlich nicht mehr retten wird. Wie denn auch?
Allein schon am Thema deutsche Server vorab zu schwächeln...
Überhaupt versuchen sie jegliche Verschlechterung als Verbesserung darzustellen. Funktioniert nur nicht mehr gut.
Bei einem Abo-Game einfach NoGo.

Blizz hat sich jahrelang um die Tatsache gedrückt, dass das Spiel so derart überaltert. Nichts gegen die Comic-Graphic, die macht WoW ja auch aus aber einen Einkerner-Client minimal aufzuhübschen, am Balancing und der eigentlichen Fertigstellung des Addon schwächeln und Patches als Heilsbringer zu verkaufen, ist ja auch nur Bananenpolitik - sie kommt halt nur von Blizz und was glaubt du wieviel tatsächlich noch was auf den guten alten Ruf geben?

Wirklich jeder hat begriffen, das E-Sport und Computergames einen klaren wirtschaftlichen Spielraum bieten der nicht zu unterschätzen ist und der Spieler hat gelernt das Ware im diesem Bereich zu funktikonieren hat wie er es möchte. Friss und Stirb war mal. Es sind nicht einfach nur noch Spiele.
 
grincat64 schrieb:
Auch Classic soll die Leutz ziehen und bei der Stannge halten aber jeder weiß letztlich, das es das Game grundsätzlich nicht mehr retten wird. Wie denn auch?
Allein schon am Thema deutsche Server vorab zu schwächeln...

Es wäre doch dumm von Bliz nicht weiter versuchen die Leute bei WoW zu halten. Nenn mir ein MMORPG, dass so viele AddOns gebracht hat, etliche Content Patche usw. Auch Bliz kann es nicht allen Recht machen, die einen wollen es irrsinig leicht (casual gamers) und die anderen wollen es halt schwer. Viele schwelgen auch noch in der alten zeit und wie toll die war. Ich fand die alte zeit in WoW eher müssig, auf irgendwelche Leute warten, weil die mal wieder zu spät kamen, die armen Palas, die alle 5min einen Buff neu setzen mussten, de Jäger die Munition vergessen haben usw. Was an der alten zeit gut war, war der zusammenhalt und nicht das geflame der ganzen Kids, weil wieder mal was nichts vorangeht

Greets

Heiko
 
starcraft 2 war das erste gemeinsame spiel von activision und blizzard und man hat sofort den einfluss von activision gespürt.

man wollte an jeder möglichen ecke geld aus den blizzard spielen quetschen.

starcraft 2 kam in drei seperaten episoden - für jede kampagne eine. aber der kaufpreis war enorm. terranerkampagne + multiplayer = 60€, und jede weitere episode 40€, wenn ich mich recht erinnere. d.h. fürs komplette spiel mit den drei hauptkampagnen 140€.

in jedem anderen blizzard RTS waren alle fraktionskampagnen schon enthalten - warcraft 3 hat im basis-spiel 4 kampagnen und im addon 3 (+orc mini) kampagnen. das selbe gilt für starcraft 1 - 3 im hauptspiel, 3 im addon.

fairerweise muss man aber auch sagen, dass die sc2 kampagne wirklich hervorragend ist. ob man das jetzt aber unbedingt in 3 episoden zu dem preis bringen muss?

der knackpunkt war aber: blizzard spiele waren ja immer sehr erfolgreich im esport - hier hat man direkt nochmal nachgelegt. jeder sc2 key hatte früher einen regio-lock. d.h. pro gamer, die auf 3 gateways spielen mussten/wollten (USA, Europa, Asien), mussten für jede region nochmal 60€ ausgeben. das ist total unnötige gängelung und hat der esport szene von sc2 einfach schon direkt von anfang an geschadet.
dieser mist kommt mit sicherheit nicht von blizzard, weil die mit den vorgängerspielen eine komplett andere strategie verfolgt haben.

zudem hat man rechtzeitig vom sc2 release sämtlichen support für die alten konkurrenten (sc1 und wc3) eingestellt. serverkapazitäten wurden heruntergefahren, anti-cheat deaktiviert. die pro szene von wc3 ist dann auf private server abgewandert, wie w3arena oder garena oder in asien (in kooperation mit blizzard) netease. das muss man sich mal vorstellen. absolut bescheuert.

in sc2 hat man dafür im bnet sämtliche community-features wie clans, turniere und chat channel (WTF) entfernt, und bobby kotick hat sich damals dazu sinngemäß so geäußert: man sieht im neuen battlenet ganz neue wege der monetarisierung - also statt community plattform ein shop.

und dann schaut man sich um:
https://eu.shop.battle.net/en-gb/family/starcraft-ii#family-recommended

ja läuft bei denen.

sicherlich hat blizzard folgekosten durch die serverstruktur und den support, aber die art und weise, wie man hier den klingelbeutel aufhält, ist schon ekelerregend. skin-packs für 25-50€ sind absolut wahnsinnig.

danach gings dann in diablo 3 mit dem echtgeld auktionshaus weiter, in heroes of the storm und hearthstone schlägt man bei den preisen in die selbe kerbe. blizzcon tickets haben mal $50 gekostet. jetzt $229 mit der option für ein premiumticket für $550.

802653
 
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you either die a hero or live to become the villain.

Die gute Zeit ist lange vorbei bei Blizzard. Ich bin mir nicht zu 100% sicher warum, aber die letzten Jahre haben es deutlich gemacht.
 
Herdware schrieb:
Man levelt natürlich auch als Casual, aber macht dabei nicht zwangsläufig jede einzelne Quest und deckt nicht unbedingt jeden letzten Winkel der Map auf. Man wechselt halt ins nächste Gebiet, sobald man den passenden Level dafür erreicht hat, statt weiter auf grauen Mobs rumzukloppen, bis das letzte Gebiet ganz abgegrast ist. Und ich war deshalb auch bei den allermeisten Fraktionen weit davon entfernt, den nötigen Ruf zu ergrinden.

Man merkt das du Legion und BfA nicht gespielt hast.
Wenn du keine Lust auf grinden hast, hast du automatisch den quest und auch den Erkundungserfolg. Du benötigst lediglich die hauptquest, und ohne diese zu machen stehst du sehr schnell ohne quests da.

Deswegen sag ichs ja: allein durchs leveln schließt du bereits 2 Teile vom Pfadfinder ab. Worldquests machst du grade als PvPler vermutlich sogar noch mehr als reine PvEler, somit wäre das auch abgeschlossen.
Ruf bekommst du passiv durch die Worldquests ist also auch kein Thema. Fehlt damit nur noch die Kriegskampagne, zugegeben die braucht paar Minuten, kannst aber auch beim leveln einfach mit machen bei Bedarf.
 
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Die großen Studios kaufen nur noch eine Grafikengine, kopieren ein Vorgängerspiel und klatschen eine riesige Welt mit lieblosen Content/NPCs voll.
Danach wird an den DLCs gearbeitet.
Zum Schluss wird eine kurze, lieblose 0815 Story eingebaut - fertig ist die Gelddruckmaschine.
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für wow oder Diablo gabs keine DLCs sondern ADDons. is nen unterschied da DlCs wesentlich kleiner sind vom umfang und i.d.r. im spiel schon bei Veröffentlichung vorhanden, eben nur gelockt;). unabhängig dessen, finde ich WOW seit Pandaria ziemlich lieblos und die WQs haben dem spiel den rest gegeben
 
Hylou schrieb:
Man merkt das du Legion und BfA nicht gespielt hast.

Das kann es sein. Meine letzten Erfahrungen sind halt noch aus Pandaria und WoD. Gut möglich, dass Blizzard das Flugverbotsproblem inzwischen gelöst hat, bzw. ist das auch schwer zu hoffen, nach all den Jahren.
Jedenfalls war es für mich damals praktisch unmöglich, jemals wieder fliegen zu dürfen. Jetzt ist es zu spät. Der WoW-Zug ist für mich abgefahren.
(Mein alter Main-Charakter ist inzwischen auch aus dem Armory verschwunden. Friede seiner Asche.:heul:)
fedar.jpg
 

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