So, nach dem ersten Wochenende mal meine ersten Eindrücke:
Das Spiel macht auf jeden Fall Spass. Es bietet (ein wenig) Abwechslung zum altbekannten Blizz-Konkurrenten (Vergleiche muss sich Rift leider gefallen lassen).
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Grafik: Die Grafik finde ich sehr gut gemacht (das erste Dorf in Dämmerwald ist z.b. sehr sehenswert) und läuft auf meinem Rechner auch performant.
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Risse: Die Risse bringen ein neues Spieleelement ein (erinnert mich etwas an die WAR öffentlichen Quests), wobei ich das Gefühl hatte, dass das im ersten Gebiet etwas inflationär eingesetzt wird, da kommt man aus dem 'Rissen machen' zum Teil gar nicht mehr raus. Bin mal gespannt, ob und wie fern das im Endgame das Spiel beeinflusst.
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Instanzen: Habe bisher nur die erste Instanz gesehen, die war sehr schön gestaltet, aber für mein empfinden auch nicht sehr anspruchsvoll. Allerdings war es mal ganz schön so ganz ohne Addons zu spielen, kein Grid, Recount oder Omen, war irgendwie erfrischend.
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Berufe: Zu Berufen kann ich nur eingeschränkt etwas sagen, ich selbst habe Apotheker, Sammler und Schlachter gewählt. Ausser dass man manchmal Zutaten aus zwei Sammlerberufen benötigt, ist das System mehr oder weniger 1 zu 1 aus WoW übernommen, selbst die Level-Anstiegsgrenzen sind identisch 75,150, ... (weiter bin ich noch nicht). Wie es bei Schmied&Co aussieht kann ich nicht sagen.
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Talente: Die Talentbäume überfordern mich aktuell noch ein wenig. Hier gehen die Rift-Macher genau den gegensätzlichen Blizz-Weg, man hat durch die unterschiedlichen Seelen-Kombintation und die Grosse Anzahl an Talenten pro Seele etliche Möglichkeiten. Für mich in erster Linie ein Probierfeld im Gegensatz zu den Einheitstalentbäumen in WoW.
Selbst mit Level 20 hat man aber schon so viele Fähigkeiten, dass ich etwas 'Angst' vor Level 50 habe...
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Rollen: Die unterschiedlichen Rollen sind imho mit der DualSpec in WoW vergleichbar, nur das es Quadro ist. Aber schon lustig, dass man ein Char als Heiler, DD und Tank spielen kann, und das mit mehr oder weniger gleichem Equip (ka, ob sich das im höheren Level-Bereich noch ändert).
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Spielgefühl: Mein persöhnliches empfinden ist, dass sich Rift etwas gemächlicher spielt, der GCD ist mir fast etwas lang, ich hau immer schon x-fach auf die nächste Taste, bevor der Skill ausgefüht werden kann. Aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
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Erfolge: Die sind absolut identisch zu WoW, ka wer hier geklaut hat, ob dass die Rift-Macher von Anfang an auf dem Plan hatten.
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PvP: Zum PvP kann ich noch gar nichts sagen (ausser dass es wohl sowas wie BGs gibt), da noch gar nicht angetestet. Es wird aber interessant wie gut das Balancing bei der Vielzahl an Talent-Möglichkeiten funktioniert.
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Stabilität: Für ein gerade erst erschienes MMO finde ich die Stabilität ziemlich gut. Hatte am Wochenende nur einmal ein Problem mich einzuloggen, da war wohl irgend ein Charakter-Auswahl-Sever down. Hin und wieder hängt das Spiel auch für paar Sekunden, aber trotzdem ein gelungener Start.
Für mich mach es auf jeden Fall Spass, auch wenn mir Rift mehr oder weniger wie eine Kombination aus WoW, WAR und Aion aussieht. Es bietet mal wieder Abwechslung, was Setting, Welt und Spielgefühl angeht und es ist in Summe so gut gemacht, dass man dem Spiel eine Chance geben sollte. Schlussendlich wird das Spiel im Endgame zeigen müssen, ob es es der starken Konkurrent paroli bieten kann.
PS: Das soll hier nicht zu einer Diskussion Rift vs. WoW ist besser ausarten
es ist alles Geschmackssache.