News RIM beendet Geschäftjahr mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der für seine BlackBerrys bekannte Hersteller Research in Motion (RIM) hat das vierte Geschäftsquartal mit spürbaren Umsatzeinbußen beendet. Gleichzeitig musste erstmals seit langer Zeit ein Nettoverlust ausgewiesen werden.

Zur News: RIM beendet Geschäftjahr mit Umsatz- und Gewinnrückgang
 
Tja... RIM stirbt... hoffentlich ist der Käufer nicht so ein Patenttroll wie Apple, SGI oder wie die alle heißen...

RIM hat auch (strittige) Patente für besondere Verschlüßelungs-Algorithmen (Elliptische Kurven, Galois-Felder, etc...). Die haben den ganzen Arsch voll Patente... damit könnte man viel Schabernack machen in den falschen Händen.
 
Sehr schade was da an neuen geleakt ist von der neuen BB OS Version und vorallem dem BB London sah sehr vielversprechend aus. Naja wieder einiger weniger.
 
Ich hoffe RIM fängt sich wieder, ich kann deren Smartphones eigentlich ziemlich gut leiden.

Die Ankündigung, sich wieder verstärkt auf das "Enterprise Business" zu fokussieren, ist denke ich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich drücke die Daumen RIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte/Software waren mal gut.

RIM hat alles total verpennt und lieber auf den Lorbeeren ausgeruht. Nur durch etwas glück können sie sich selbst fangen.

Die meissten Firmen sind schon oder gerade dabei auf IOS oder Android zu wechseln.
 
Mensch, die haben die besten Smartphones auf dem Markt (aus meiner Sicht).

Menschen die keine Lust auf Touch haben, habe ja nur eine Wahl > BlackBerry.

Bestes Gerät das ich je hatte. Wünsche RIM ein Comeback. ( auch im Privatkundenbereich :( )
 
richtige entscheidung im business-bereich sind vorallem die sicherheit der blackberrys immernoch sehr angesehen. leider wurden im privatkundensegment trends wie touchscreen, mobiles surfen, apps/games und viele andere innovationen einfach nicht erkannt. schon mit dem ersten iphone hätte man die strategie drastisch ändern und das eigene OS ggf. anpassen oder sogar aufgeben müssen.

erinner mich noch gut an meinen blackberry, lange akkulaufzeit, sehr gut zum tippen von mail und sms. aber sonstige features fehlanzeige. innovation sieht anders aus.
 
Hoffentlich wird der Support für das Playbook, welches ich mal eher Privatanwendern zuordne, nicht komplett eingestellt...

Bin eigentlich rund um zufrieden mit meinen Playbook, benutzte es aber auch nur zum Couch Surfen und Streams gucken, der rest ist mir eigentlich relativ wumpe :)
 
Mhh schade, hatte zwar selber nie ein BB, hab aber viel gutes gehört, und fande das OS von denen auch sehr Interessant!
Hat hier jemand die neue Version, die Andoid Apps "Emulieren" kann?

Bin eigentlich rund um zufrieden mit meinen Playbook, benutzte es aber auch nur zum Couch Surfen und Streams gucken, der rest ist mir eigentlich relativ wumpe
Da hätte ich mal eine Frage, wie sieht das auf dem Playbook eigentlich mit VPN und Email Client aus? Was können die so? Finde das Playbook für den Preis auch ziemlich Interessant! Gibt es eine gute SSH/RDP etc. App, bzw. ist sowas schon dabei?

Ich hoffe mal das RIM das Überlebt, finde das OS von denen mit am Interessantesten neben Android und iOS!
 
ich habe des öfteren bb in die finger bekommen. haben mich nie überzeugt. träge, zu schwer, dieser kippelige touchscreen, keine apps. wer soll das kaufen???
 
Menschen, die ein Smartphone nicht nur zum Spielen brauchen..
 
Ich finde es auch sehr schade, da das keine Kindersmartphones sind mit bunten Bildchen wie bei manch anderen, man hat sich eben auf das Wesentliche konzentriert. Der Mainstream geht leider in eine andere Richtung und die meisten wollen (obs sinnvoll ist oder nicht) Hunderttausende von Apps im Store und bunte schöne Bildchen haben.

Wenn ich mir angucke wie unsicher Android-Smartphones sind und wie Apple einfach nur für mittelprächtige Hardware abkassiert und gleichzeitig nur deswegen hunderttausende von Apps hat, weil die Geräte ab Werk nix können, dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

Okay jeder muss selber wissen was er kauft, ich finde und fand die BBs immer gut und hoffe das RIM sich wieder erholt und das Ruder endlich mal rum reißt und seine Marktposition wieder strärken kann.

Also RIM alles Gute und bringt anständige Geräte auf den Markt, dann werde ich da auch was von kaufen ;)
 
Mit der Fokussierung allein auf Geschäftskunden ist RIM mit Sicherheit nicht mehr lange am Markt präsent. Keiner meiner Geschäftskunden nutzt sein Handy aussschlieslich im Privat oder Geschäftsbereich.Man ist in der heutigen Zeit wärend der Arbeit privat, und in der Freizeit geschäftlich erreichbar. Da hat man mit Sicherheit keinen Bock immer 2 Geräte mit sich rum zu schleppen.

Eine so ungewisse Zukunft wie sie sich im Moment bei RIM darbietet, würde mich abschrecken ein Handy/Smartfone von denen zu kaufen. Funktionalität im Buisenessbereich hin oder her.
 
anonymous_user schrieb:
Mhh schade, hatte zwar selber nie ein BB, hab aber viel gutes gehört, und fande das OS von denen auch sehr Interessant!
Hat hier jemand die neue Version, die Andoid Apps "Emulieren" kann?


Da hätte ich mal eine Frage, wie sieht das auf dem Playbook eigentlich mit VPN und Email Client aus? Was können die so? Finde das Playbook für den Preis auch ziemlich Interessant! Gibt es eine gute SSH/RDP etc. App, bzw. ist sowas schon dabei?

Ich hoffe mal das RIM das Überlebt, finde das OS von denen mit am Interessantesten neben Android und iOS!

Das bb tablet os ist ja das einzige mit Androiden runtime, bbos 10 gibt's ja noch net.


Was willst vom Mail und vpn Client wissen? Beides. Ist mit bb tablet os 2 eigentlich stressfrei?! Der vpn Client kennt ziemlich viele Profile, vorallem von Cisco und juniper aber auch checkpoint oder benutzerdefinierten.
 
bin ja mal gespannt was passiert mit dem "deutschen" an der spitze. den hammer hat er ja kreisen lassen und einige köpfe sind gerollt. ich hatte den blackberry Storm 9500 und war im grunde recht zufrieden. allerdings war mir damals nicht klar das ich für das 1-net die BB option für 5€ extra im monat brauchte....

darum ist der bei vertragsauslauf dann wech gekommen. mir reicht mein 6,95€ 100 min / 100sms / 500MB flat. ich deinke die "extrakosten" werden hierzulande auch die privatleute abschrecken. warum mehr bezahlen wenn man die "buisnesssicherheitsdings" als privatmann doch eh nicht brauch?

ist heutzutage ohne die passenden apps ein blumentopf mehr zu gewinnen. siehe samsung bada. Rim sollte zusehen ob es nicht möglich ist einen androidemu / kompabilität zu entwickeln um die apps nutzen zu können. würde einiges bringen denke ich
 
Artikel-Update: Gegenüber The Verge hat RIM mitgeteilt, dass man das Privatkundengeschäft nicht aufgeben werde. Zwar wolle man sich künftig wieder verstärkt um den Kernbereich, das Firmenkundengeschäft, kümmern, daneben sollen aber auch in anderen Segmenten wieder Marktanteile erobert werden.
 
tochan01 schrieb:
Rim sollte zusehen ob es nicht möglich ist einen androidemu / kompabilität zu entwickeln um die apps nutzen zu können. würde einiges bringen denke ich

genau das ist mit bb tablet os möglich (ja es laufen nicht alle apps) und das will rim mit bbos 10 bieten....bin mal gespannt ob es rim schafft komfortabler wie unter dem tablet os umzusetzen bzw die lösung unter tablet os entsprechend weiter zu entwickeln, bbos 10 soll ja wie das tablet os dann künftig auf qnx aufsetzen.
 
Zum Thema "Privatkundengeschäft aufgeben"...

RIM sperrt doch schon quasi alle Kunden ohne spezielle BB-Verträge aus, wenn auf fast jedem Smartphone der Browser (zumindest über 3G), E-Mail-Client und alle weiteren BB-Anwendungen wie Protect, News, Messenger etc. gesperrt werden.
 
@ 0711

ich weiß aber bisher ist dies nur eingeschränkt nutzbar sofern man das Playbook nicht hackt. ich habe eins und es bisher so gelassen und warte erstmal ab was das os10 bieten wird. sonst muss ich sagen top gerät ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben