DeoDeRant schrieb:
Habe aufgrund Nvidias aktueller Situation im Mobil-Bereich mit schlimmeren Zahlen gerechnet, von daher können die jetzt eigentlich nur noch gewinnen wenn man bedenkt was die in der Pipeline haben.
Was denn?
Tegra5, der sooo super duper toll werden soll? So super duper toll wie Tegra 1, 2 , 3 und 4 schon werden sollten? Blöd, das Sie nicht mit einem davon auch nur am Break-even Punkt gekratzt haben...
Windows wird immer unwichtiger, und je stärker Android sich abseits der klassischen Mobilgeräte etabliert desto besser für Nvidia. Ich schätze dass ChromeOS und Android in den nächsten 2 Jahren fusionieren.
Weil Sie so super toll erfolgreich sind mit Tegra oder was? :ugly:
Tegra 5 bringt Kepler in den Mobil-Bereich bzw. verbindet es mit ARM CPU's, also das erste mal Desktop-Grafik mit richtiger openGL Unterstzung anstatt nur GLES. Spätestens wenn Android dem Tablet und Phone Bereich entwächst (z.B. VR, bzw. Oculus Rift Controller Box und ähnliche Konkurrenzprodukte), dann hat Nvidia einen deutlichen Vorteil wegen des Know How's.
Wohoho nur langsam mit den jungen Pferden...
Der Tegra-Kepler wird relativ wenig mit dem Desktop-Kepler zu tun haben. Du kannst eine Desktoparchitektur, die für sehr hohe Leistung optimiert/ausgelegt ist, nicht einfach ins Mobilesegment runter kloppen. Wer das versucht wird gnadenlos auf die Fresse fallen, weil die Effizienz nicht stimmt. Du kannst ein paar Grundkonzepte übernehmen, aber das wars dann auch.
Bevor man hier nVidia zu viel zutraut, sollte man erstmal schauen, dass Sie überhaupt erstmal auf den Stand der Konkurrenz kommen.
Die hat nämlich
DX11 mit Feature_lvl 9_3
OpenCL 1.2 (btw nVidia hat mit GAR KEINER! also nichtmal Desktop OpenCL 1.2 Unterstützung)
DoublePrecision
OpenGL ES 3.0
nVidia hat da einiges vor sich..
DeoDeRant schrieb:
Rogue gibts jedoch nicht im Desktop-Bereich, Kepler schon. Beherrscht Rogue auch Cuda bzw. openCL? Vermutlich nicht oder?
Eigentlich können ALLE! aktuellen Top und sogar schon so mancher Midrangechip OpenCL DirectCompute und sogar DoublePrecision. Das erwartet man nur nicht, weil man nicht damit rechnet, da nVidia eben noch in der Steinzeit ist mit ihrer Technik :ugly:
[/quote]
Ganz einfach, Nvidia kann Technologien aus den Premium-Produkten in die mobil GPU's einfließen lassen, die anderen nicht da sie nur im Mobil-Bereich unterwegs sind und keine Grakas anbieten, von AMD die ja auch jetzt in den ARM Bereich eingestiegen sind mal abgesehen.
[/quote]
Und das bringt jetzt was, wo die Konkurrenz schon alles, teilweise sogar schon mehr in kaufbaren Produkten hat, als nVidia in ihren Desktop-Chips? Ich sag nur OpenCL 1.2. Das hat nVidia GAR NICHT!
Von reduzierter Genauigkeit bei der Bildverarbeitung in Teilbereichen mal ganz zu schweigen...
nVidia muss da kräftig auf die Kacke hauen, um auch nur gleich zu ziehen. Und da hilft ihnen ihr Know-how aus dem Desktop nur bedingt weiter. Ultramobile/Lowpower Chips zu bauen ist was VÖLLIG! anderes als Highperformancechips. Man kann einige Grundkonzeote übernehmen, und das Wissen um die Fertigung, sowie wie man manche Features von der Logik her implementiert, aber das wars dann auch.
Qualcomms Adreno basiert auf einer uralt Radeon, sobald die Masse ihre Mobilgeräte an nen Montor anschließt, bzw. sich eine universelle Nutzung durchsetzt und die Grenze zwischen embedded und Desktop verschwimmt, hat im Grunde jeder Hersteller außer Nvidia, AMD und Intel das Nachsehen. Konkurrenzfähige open Source GPU Entwicklungen gibt es nicht, und den Vorsprung den Nvidia und AMD in dem Bereich haben aufzuholen halte ich fast für unmöglich. Intel kann ja ein Lied davon singen, und nicht jeder hat die Ressourcen die Intel hat, vor allem nicht die Hersteller ohne eigene end-to-end Fertigung.
Mag sein, dennoch ist das Ding tausend mal neuer vom Featureset her als Tegra 4...
Und Chips mit DX11.0 gibt es auch schon, ich weiß nur nicht mehr welcher das war. Glaub von ARM direkt. Müsste man aber mal nochmal nachschauen.
Cris-Cros schrieb:
Die müssen mit dem Tegra aber ordentlich Gewinn gemacht haben, wenn ich das richtig sehe. Ein eher kleiner Rückgang beim Umsatz aber ein hoher Einbruch beim Gewinn. Der Mobile Bereich ist anscheinend sehr Profit trächtig. Nvidia sollte unbedingt mehr Energie in diesen Bereich stecken, wenn sie weiterhin erfolgreich wirtschaften wollen. Da wird einem auch klar warum Intel und Microsoft unbedingt dort Fuß fassen wollen.
Nein, die Machen mit Tegra Verluste, und das seit es Tegra gibt....