News Electronic Arts mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum es EA so schlecht geht. Das DLC-Premium-Sonstwas-System scheint ja eigentlich ganz gut zu funktionieren. Zumindest merke ich das beim BF3 spielen, da gibt es gefühlt überwiegend Premiumspieler.
Meine Meinung: Spaß macht mir das spielen so nicht mehr. Wenn schon einen DLC, dann getrennt vom eigentlichen Spiel. So war es wenn ich mich recht erinnere bei BF2. Jeder hat die selben Waffen zur Verfügung und es gibt keine Bevorzugung in der Warteschleife oder ähnliches. Klar, damit wird es vermutlich deutlich geringere Premiumverkaufszahlen geben, aber zeitweise 50 Euro für den Sch...? Lächerlich. Verarschen kann ich mich selbst. Und im Grunde genommen sind wir - zumindest teilweise - auch noch selbst Schuld. So was kauft man einfach nicht! Es reicht einmal 50 Euro auszugeben, wobei mir selbst das für BF3 zu viel Geld war. Also einfach ein paar Monate warten :). Noch trauriger wird es ja bei spielen wie z.B. FIFA. 50 Euro? NATÜRLICH, unglaublicher Entwicklungsaufwand, immer diese neuen Fußballspieler. Was da an Kosten entstehen...
Ich frage mich in wie weit die Preise für PC-Spiele noch gerechtfertigt sind. Sicher, es gibt Spiele, die mögen für das was man geboten bekommt 100 Euro Wert sein. Genauso gibt es aber auch Spiele, für die würde ich nicht mehr als 10 Euro hinlegen. Ich informiere mich lieber bevor ich ein Spiel kaufe, ob es das Geld wert ist. Und versuche mich nicht all zu stark von Werbetrailern beeinflussen zu lassen :). Wobei mir das früher nicht immer so gut gelungen ist^^. Was da teilweise für ein übertriebener Enthusiasmus entstehen kann :D.
Ein kleiner Wunsch meinerseits in die Runde: Es wäre schön wenn wir uns generell, bevor wir etwas kaufen, folgendes gründlich überlegen: Brauchen wir das? Ist es das Geld wert (Bewertungen durchlesen)? Gibt es für das gleiche Geld was besseres? Wäre ein schöner Urlaub nicht sinnvoller als das neue IPhone ;)?
Soviel von mir,
schönen Abend euch noch,
VG

Nicht EA sondern deren Manager sind einfach Scheiße und sollten anstatt ihrer Boni und Abfindungen einen tritt in die Eier bekommen am besten von Chuck Norris damit,s auch richtig weh tut ;-)

Regenwürmer schrieb:
Du wünschst also allen Mitarbeitern bei EA, dass sie ihren Job verlieren?

Ja genau das wünsche ich, denn wer da arbeitet, hat es nicht besser verdient.

Ich bin auch nicht traurig drum, dass das dritte Reich untergegangen ist und viele, der beim Staat beschäftigten Offziere ihren Job verloren haben ...

...Godwin's Law FTW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rasenmaeher

Ähm du weist aber schon das die DLC für BF3 genauso viel kosten wie das BF2 Addon Special Forces damals?. Ein DLC kostet 15€, dafür gibt es 4 Maps und Spielmodi/Waffen. Das SF Addon für 30€ beinhaltet..na, genau 8 Maps, neue Waffen und Modi. Premium ist wiederum nochmal etwas günstiger.
Man kann über so manchen (viele) DLCs von EA sagen was man will(Dead Space, NFS), aber bei BF3 ist das sogar als gelungen zu bezeichnen. Wenn du kein Interesse daran hast, lass es. Wenn dich nur eine bestimmter DLC interessiert, kauf nur diesen oder nimm alle und spare etwas dabei. Die Leistung entspricht auch so ziemlich dem, was es bisher in der BF Reihe so zu kaufen gab. Auch das Balancing leidet darunter nicht wirklich.
Natürlich kann man sehen, das Premium quasi ein jährliches CoD darstellt. Hier hast du aber immer noch die Wahl ob du das mitmachst oder dich länger mit dem Basiscontent beschäftigst. Außerdem wird je nach Interesse und Spielstil ein brauchbares Pakt geschnürt, das eben in Sachen P/L den alten "Addons" in keiner Weise nachsteht.

EA hat sicherlich nicht gerade den kleinsten Misthaufen, allerdings veröffentlichen sie im Jahr auch so ziemlich die meisten Spiele, sodass da mehr Ausfälle wie SimCity zu verzeichnen sind. Auf der anderen Seite hatte man die letzten Jahre aber durchaus gute Spiele dabei. Es wird halt wie in jeder Industrie viel herumprobiert was man dem Kunden noch zumuten kann und entsprechend sollte man immer Vorsicht walten lassen, deswegen ist aber nicht alles per se schlecht, nur weil EA drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Was ist wenn alle Krankheiten ausgerottet wären...die Ärzte, Pharmaindustrie usw - alle arbeitslos...nene ;)

Und nicht zu vergessen die daraufhin entstehende Überbevölkerung. Resultat? Wahrscheinlich Krieg.

@ Primer

Damals habe ich alle BF2 Addons für 10 Euro bekommen (insgesamt für alle 3). Natürlich auch nicht zum Release. Dennoch würde ich gerade das Premium-Paket auch bei BF3 nicht als gelungen bezeichnen, aber wie gesagt, das ist eben meine persönliche Meinung. Aus den oben genannten Gründen kaufe ich es auch nicht und wenn es bei BF4 so weitergeht, werde ich mir erst gar nicht das Spiel kaufen. Meiner Meinung nach sollten DLCs keinen Einfluss auf das original-Spiel haben (gilt jetzt speziell für den Multiplayer von BF3). Das letzte CoD, das ich gespielt habe, war CoD4. Dazu kann ich nichts sagen.

Irgendwann später, ist aber nicht der übliche Ladenpreis bei Release^^ Und der war nun mal bei 29,99€.
Ist sicherlich alles Ansichtssache, aber gerade bei BF3 ist es eben kein wirklicher Reinfall. Wie gesagt, wem das nicht zusagt, der kauft die DLC halt nicht.
Bei BF4 wird es aber gewiss so weitergehen, dafür ist Premium zu gut angekommen. Ob die DLC einen Einfluss auf das Hauptspiel haben...naja schwierig. Zwar finden sich die besten Maps in B2K und Armored Kill, aber das ist halt Geschmackssache. Wirklich schlecht waren die meisten Maps des Basisspiels aber nicht.

Als ich die Überschrift gelesen habe, war mein erster (und abschließender) Gedanke: ZU RECHT! Das haben die sich verdient!

mein letztes ea spiel hab ich 2004 gekauft. es war battlefield 1942 und es wird auch mein letztes spiel von dieser firma bleiben ;)

Ich verstehe gar nicht das ganze geschreihe darum, ob nun Verlust oder keines, sie verdienen noch immer genug und haben noch immer ihre Gewinne. Leider war ich auch ein Trottel von denen die sich BF3 vorbestellt haben und sich dann hinterher noch Premium zugelegt haben. 184 Spielstunden sprechen dann wieder für sich aber wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man. Bevor EA noch ein Euro von mir bekommt, kaufe ich mir lieber 2 Premium Tanks für je 50 Euro in WOT, da scheint mein Geld besser angelegt zu sein.

Stirb EA STIRB ! Grundsätzlich wird es für Entwickler und Programmierer von etlichen Spielen immer einen Arbeitsplatz bei einem anderem Publisher geben, solange sie nicht zu Ubisoft rennen ;) Ich bin da mittlerweile recht gut eingefahren und ziehe die Linie durch, NFS Hot Pursuit im Steam Deal für nen 5er und ich hätts mir sogar gekauft wenn nicht EA vom Geld was abbekommen würde ^^

Turican76 schrieb:
Habt Eier und kauft keine EA Spiele und schon wars dass mit dem Laden

problem ist das EA sehr gute spiele hat.
ich spiele sau gerne Crysis3 und BF3 und bald BF4.

es gibt keine ausweichmöglichkeit...

Wenn du die Spiele unbedingt spielen musst, dann hab wenigstens das Rückgrat, sie trotzdem nicht zu kaufen.
Mensch Leute ... könnt ihr euch überhaupt noch im Spiegel betrachten?
Also ich könnte das nicht, wenn ich die dunklen Machenschaften von EA unterstützen würde.

badfallenangel schrieb:
Als ich die Überschrift gelesen habe, war mein erster (und abschließender) Gedanke: ZU RECHT! Das haben die sich verdient!
Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich vor Freude in die Hände geklatscht ... als ich dann den Text gelesen habe, wurde ich traurig.

Insbesondere der Abschnitt zu SimCity ist tragisch.
Die Kunden haben die Macht. Und die Kunden haben gesprochen. Und sie haben gesagt:
"Bitte EA, gebt uns mehr schlechte, völlig verbuggte, kastrierte Spiele mit überteuerten DLCs und Online-Zwang inklusive unzureichenden Server-Kapazitäten!
Wir wollen keine guten Spiele! Wir wollen bitte 80€ für MÜLL aus dem Fenster schmeißen und dabei wie Sklaven behandelt werden."

Zuletzt bearbeitet:
@Konti
du hast schon recht.

aber ich bin immernoch der meinung für gute spiele €€€€ zu bezahlen. damit es weiterhin gute spiele gibt.
klar wenn man mal Metro, ARMA2/3 sieht oder farcry dann gibt es noch besere spiele aber crysis ist für mich bis lang das was mir am meisten spaß macht :)
und von raubkopien halte ich nicht viel.

mischaef schrieb:
Electronic Arts will seinem Sprecher Jeff Brown zur Folge in Zukunft keine Waffenhersteller für digitale Versionen ihrer Waffen in den Spielen bezahlen und auch keine Lizenzverträge mehr eingehen.

ich bin dann mal auf die dildomaschinengewehre in den nächsten ballerspielen gespannt :D

Es ist wirklich erstaunlich. Diese Meldungen lese ich nun schon seit Jahren. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich zum letzten mal etwas von Gewinnen bei EA gelesen habe....

Brüssel sollte sich der Sache mal annehmen und EA auf ein paar Milliarden verklagen. Gründe dafür gibt es meiner Meinung nach mehr als genug, und vielleicht würde das der Bude dann endgültig den Rest geben.

Gut zu wissen. Tut mir leid für die SimCity käufer, die hatten ja die letzte Zeit wohl nur Probleme mit dem Game. FIFA macht halt immernoch den Dicksten Umsatz und da sie sich grade die Rechte wieder für 9jahre eingeräumt haben denk ich nicht das ea einfach so jetz den Löffel abgeben wird. Zudem haben sie gerade noch schön die Star Wars sache abgewickelt, worauf ich ja auch gespannt bin und manch anderer sicher auch. Wahrscheinlich liegt es an der Obrigkeit bei EA welche den hals nicht voll bekomm, wie so oft. Man kann jetzt nicht komplettes EA Imperium ;D da unter ein Hut stecken meine ich. Gibt immer paar blöde menschen in jeder Firma, nicht zu selten sitzen die auch mal am längeren hebel :S. Also falls man EA an die Karre fahren will dann wärs wohl am besten wenn es nur den Vorstand von ganz oben trifft.

azunutz schrieb:
aber ich bin immernoch der meinung für gute spiele €€€€ zu bezahlen. damit es weiterhin gute spiele gibt.
klar wenn man mal Metro, ARMA2/3 sieht oder farcry dann gibt es noch besere spiele aber crysis ist für mich bis lang das was mir am meisten spaß macht :)
Ja, das ist ein Argument.
Gute Spiele zu unterstützen, finde ich auch prinzipiell absolut erforderlich!

Was mich allerdings davon abhalten würde, Spiele wie BF3 zu kaufen, ist die DLC- und Nachfolger-Politik.
Hat man BF3 zum Release gekauft, ist man durch Premium/DLCs wieder auf astronomische Preise gekommen.
Kauft man's jetzt, bekommt man es zwar für einen angemessenen Preis, aber das Spiel wird ja auch demnächst von BF4 abgelöst.

Naja, und dann ist da noch Origin.
Keine Ahnung, ob das mittlerweile rund läuft. Aber ich habe einfach kein Vertrauen in EA. Und das braucht's damit ich auf so einer Plattform freudig Spiele sammle.

Und dann habe ich keine Lust, Kunde bei einer Firma zu sein, die ihre Kunden hasst und zu ihren eigenen Produkten keinen Bezug hat.
Ich finde in aller Regel die Preise auch einfach völlig überzogen.

Zurück
Oben