News Electronic Arts mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Konti schrieb:
Was mich allerdings davon abhalten würde, Spiele wie BF3 zu kaufen, ist die DLC- und Nachfolger-Politik.
Hat man BF3 zum Release gekauft, ist man durch Premium/DLCs wieder auf astronomische Preise gekommen.
Kauft man's jetzt, bekommt man es zwar für einen angemessenen Preis, aber das Spiel wird ja auch demnächst von BF4 abgelöst.

Die Mapauswahl mit den kommenden DLCs war ne gute Strategie. So nutzt einem das "Basis-Spiel" fast nix, da nur eine handvoll Server zur Auswahl stehen und man quasi gezwungen ist sich weiter Maps zuzukaufen. Nicht mal wenn es billiger ist....man hatt nur ein richtiges Spielvergnügen mit allen DLCs (von den Maps her gesehen), da man ja dort spielt wo gut was los ist und es spass macht und hat dadurch trotzdem mindestens das Geld für 'nen Vollpreistitel bezahlt. Nicht dass es jetzt zu wenige Maps sind im Basis-Spiel aber was bringen die einem wenn die keiner spielt^^

1,2 Milliarden Dollar Umsatz und 300 Millionen Dollar Nettogewinn? Das klingt für EA Verhältnisse erstaunlich gut. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die in letzter Zeit immer rote Zahlen geschrieben haben.

Konti schrieb:
Ja, das ist ein Argument.
Gute Spiele zu unterstützen, finde ich auch prinzipiell absolut erforderlich!

Was mich allerdings davon abhalten würde, Spiele wie BF3 zu kaufen, ist die DLC- und Nachfolger-Politik.
Hat man BF3 zum Release gekauft, ist man durch Premium/DLCs wieder auf astronomische Preise gekommen.
Kauft man's jetzt, bekommt man es zwar für einen angemessenen Preis, aber das Spiel wird ja auch demnächst von BF4 abgelöst.

Naja, wenn man aber auf den Multiplayer abzielt und diesen über die zwei Jahre immer wieder nutzt, kommen da schon ein paar Spielstunden zusammen. Normale SP Spiele haben eine Spielzeit von vielleicht 15h und kosten 45€. BF3 + Premium kostete 110€ (60+50). Nach nicht mal 40h Spielzeit hat man das gleiche Preisleitungsverhältnis wie sonst üblich und für jemanden, der über 2 Jahre Interesse an einem solchen Spiel zeigt, ist das jetzt nicht sonderlich viel.
Auch die Releasepolitik bei Dice ist nichts neues. Mal hat es 3 Jahre gedauert zu einem neuen Spiel, mal 1 Jahr. Nun wird sich das auf konstante 2 Jahre einpendeln und einer bereits gezeigten DLC Politik, die wie oben beschrieben dem BF2 Addon von 2006 in nichts nachsteht.

Ich verstehe die Kritik an EA, etwa durch Dead Space 3 oder SimCity 2013, aber was alle an BF3 haben ist mir ein Rätsel. Egal ob DLC Politik (siehe oben), dem P/L Verhältnis oder dem Spiel an sich!? Natürlich ist nicht auszuschließen, das sich das ganze zukünftig verschiebt, bisher gibt es jedoch keine Anzeichen dafür. Wir werden sehen wie EA mit BF4 verfährt.

lynx007 schrieb:
Jemand wünscht sich das ein Konzern vom Markt verschwindet, was nicht vollkommen Grundlos innhalb der Spielerschaft als rücksichtslose "Heuschrecke" wargenommen wird, und sie wünschen ihm im gegenzug dafür persönliches ewiges Unglück und damit verbundenes Leid. :freak:

Naja weisst du... In dem Konzern arbeiten tatsächlich Leute und das nicht zu wenig.
So schlecht uns EA vor kommt, aber wenn EA stirbt, verlieren ne Menge Menschen deren Arbeitsplätze.
Und ich garantiere dir. Nicht alle haben einen Job, worauf man stolz sein kann. Aber auf Jobs sind Menschen nunmal angewiesen. Er hat mit seinem Wunsch, dass EA komplett stirbt also durchaus verdient, auch seinen Job zu verlieren.

EA wird so schnell nicht vor die Hunde gehen. Immerhin haben sie ja nun die Rechte an Star Wars, was soviel bedeutet, dass sie diese Marke auch bis aufs letzte auslutschen können.

Greeky schrieb:
EA wird so schnell nicht vor die Hunde gehen. Immerhin haben sie ja nun die Rechte an Star Wars, was soviel bedeutet, dass sie diese Marke auch bis aufs letzte auslutschen können.

Oh doch. Die hoffen doch nur dass sich die Wogen etwas glätten und die Rechte an Star Wars ist doch nur zur Überbrückung um sich etwas abzusichern. Aber sie haben ja noch genug Stellen die sie abbauen können und sich mit den Einsparungen noch mal weiter oben halten können. In der Hoffnung das irgend wann Gras drüber wächst. Einfach erbärmlich. Sollen einfach abtreten und fertig und nicht noch alles und jeden mit runter ziehen. Die gehen über Leichen...nach mir die Sinnflut....so siehts nämlich aus.

Zurück
Oben