Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ring Video Doorbell 3 Plus im Test: Sieh mal, wer da klingelt!
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Ring Video Doorbell 3 Plus im Test: Sieh mal, wer da klingelt!
@Thorque
diese hier: Eufy Klingel mit Homebase 2
@poly123
ja, das ist natürlich korrekt. den meisten geht es ja aber nun einmal um die gesicherten Videos, dass diese nicht irgendwo in der Cloud hängen, bzw überhaupt die Möglichkeit Videos zu speichern (was nach den 30 Tagen bei der Ring nicht mehr möglich ist).
diese hier: Eufy Klingel mit Homebase 2
@poly123
ja, das ist natürlich korrekt. den meisten geht es ja aber nun einmal um die gesicherten Videos, dass diese nicht irgendwo in der Cloud hängen, bzw überhaupt die Möglichkeit Videos zu speichern (was nach den 30 Tagen bei der Ring nicht mehr möglich ist).
P
Photographil
Gast
Der einzige sinnvolle Beitrag hier.Thorque schrieb:https://netzpolitik.org/2019/hunderttausende-private-ueberwachungskameras-in-den-usa/
"Hunderttausende private Überwachungskameras in den USA
Dem Magazin Gizmodo ist es gelungen, mithilfe von Daten aus Amazons Überwachungs-App „Neighbors“ genaue Karten mit Standorten der Ring-Überwachungskameras zu erstellen. Bürgerrechtler sind erstaunt, wie verbreitet das System schon ist.
Die Kameras stehen teilweise so dicht, schreibt Gizmodo, dass Schulkinder in Washington auf dem etwa eine Meile langen Weg von der Schule zum Sportplatz von 13 Ring-Kameras aufgenommen werden. Gleichzeitig fand Gizmodo in diesem Gebiet 36 Beiträge mit Überwachungsaufnahmen, in denen sich Ring-Kunden über das Verhalten der Kinder beschwerten, weil diese zum Beispiel Selfies aufnahmen. Das MIT Media Lab geht davon aus, dass schon mehr als 440.000 Ring-Kameras in den USA im Einsatz sind, verriet Dan Calacci Gizmodo mit Hinweis auf eine noch unveröffentlichte Studie zum Thema „Selbstüberwachung“.
Problematisch ist nicht nur die Verletzung der Privatsphäre der aufgenommenen Personen, sondern auch die Tatsache, dass Ring die Kamerastandorte mit der Polizei schon einmal geteilt hat und über eine Karte der Polizei die Standorte der Kameras preisgab."
Wahnsinn was die Leute sich freiwillig an die Häuserfasaden schrauben.
Sicher ist die rechtliche Lage in den USA nochmal ne andere, aber hier zeigt sich wohin das ganze Zeug führen kann...
Das kann niemand wollen... Ernsthaft.
Ich bin schockiert wie viele Leute hier von den Ring Produkten schwärmen und wie viele diese bereits im Einsatz haben...
LeahpaR
Lt. Commander
Sowas gehört verboten oder nur unter strengsten Auflagen erlaubt.
Wenn man das Ding neben die Haustür montiert, filmt man doch meistens automatisch öffentlichen Raum und mit etwas Glück sogar die Nachbarn. Im Mehrfamilienhaus, wie schon erwähnt, eventuell die Haustür, ein paar Meter gegenüber.
Filmen von öffentlichem Raum, ist doch grundsätzlich nicht erlaubt, oder nicht?
Wenn man das Ding neben die Haustür montiert, filmt man doch meistens automatisch öffentlichen Raum und mit etwas Glück sogar die Nachbarn. Im Mehrfamilienhaus, wie schon erwähnt, eventuell die Haustür, ein paar Meter gegenüber.
ILoveTattoo
Cadet 2nd Year
Also jetzt mal Erlich . Ihr benutzt eine Internetfähiges Handy , Meldet euch in den ganzen Sozialen Netzwerken an , kauft bei Amazon Ebay und Co. Benutzt Paypal, hört Musik über Streamingdienste , Schaut Netflix und Co. Aber beschwert euch über eine Smarte Klingel ?
Auch ich nutzte eine Ring Doorbell. Und sie macht genau das was sie soll. Nämlich Klingeln. Was man einstellt darauf kommt es an.Ich nutze weder die Cloud noch irgendwelche Bewegungserkennungen. Nur mal so als kleinen Tip am rande. Man kann die Ports im Router Blocken die dafür notwendig sind , damit Ring nicht ungefragt nach Hause Telefoniert. Glaubt Ihr das CB nicht trackt was Ihr macht und wohin Ihr klickt ? EInfach mal drüber nachdenken.
Zum Thema Öffendlichen Raum filmen. Dann sollte man sich mal gedanken machen wo man die Klingel bzw Kamera aufhängt .
Auch ich nutzte eine Ring Doorbell. Und sie macht genau das was sie soll. Nämlich Klingeln. Was man einstellt darauf kommt es an.Ich nutze weder die Cloud noch irgendwelche Bewegungserkennungen. Nur mal so als kleinen Tip am rande. Man kann die Ports im Router Blocken die dafür notwendig sind , damit Ring nicht ungefragt nach Hause Telefoniert. Glaubt Ihr das CB nicht trackt was Ihr macht und wohin Ihr klickt ? EInfach mal drüber nachdenken.
Zum Thema Öffendlichen Raum filmen. Dann sollte man sich mal gedanken machen wo man die Klingel bzw Kamera aufhängt .
GregoryH
Lt. Commander
Da stimme ich dir bei kleinen Anbietern zu; das Giganten wie Amazon, Google, Microsoft oder Apple in den nächsten 10 oder 20 Jahren Pleite gehen halte ich aber für extrem unrealistisch.DaVinz schrieb:Dann noch das Abo, das Ding ist tot wenn der Hersteller pleite ist. Yeah. Dann noch das Argument mit dem Einbrecherschutz, es gibt doch Störsender...
Thorque
Commander
stimmt, dafür sind es aber genau DIE Datenkraken der nächsten 20 Jahre inkl. KI, Machstellung vor denen man Angst haben muss, die zudem alle neue oder kleiner Konkurrenz aufkaufen um ein Monopol zu haben.Da stimme ich dir bei kleinen Anbietern zu; das Giganten wie Amazon, Google, Microsoft oder Apple in den nächsten 10 oder 20 Jahren Pleite gehen halte ich aber für extrem unrealistisch.
Genau, wie im Test steht, ist das mit dieser Art von Geräten nicht erlaubt, weshalb man die Bereiche ausblenden muss, so dass sie gar nicht erst aufgenommen werden. Sofern die Einschränkung des Aufnahmebereichs nicht so möglich ist, dass dies gewährleistet ist, darf man sie nicht einsetzen. Die Auflagen sind also da, die Frage ist halt wie immer, wer sich daran hält - das sieht man aktuell ja tagtäglich in vielen Bereichen 😉LeahpaR schrieb:Wenn man das Ding neben die Haustür montiert, filmt man doch meistens automatisch öffentlichen Raum und mit etwas Glück sogar die Nachbarn. Im Mehrfamilienhaus, wie schon erwähnt, eventuell die Haustür, ein paar Meter gegenüber.
P
poly123
Gast
Auftrag an die Redaktion: wir brauchen ab sofort zu jedem Test eine DSGVO-Bewertung des Technik-Gadgets
da reicht ein esp32PiraniaXL schrieb:Bei Abo und Cloud bin ich raus.
Ich behaupte mal sowas kann man sich auch mit einem Raspberry Pi zusammenbasteln.
Ergänzung ()
den Teil, in dem ihr erwähnt, dass das Ausblenden in der Software nicht ausreicht, muss ich überlesen haben .... :-)Frank schrieb:Genau, wie im Test steht, ist das mit dieser Art von Geräten nicht erlaubt, weshalb man die Bereiche ausblenden muss, so dass sie gar nicht erst aufgenommen werden. Sofern die Einschränkung des Aufnahmebereichs nicht so möglich ist, dass dies gewährleistet ist, darf man sie nicht einsetzen. Die Auflagen sind also da, die Frage ist halt wie immer, wer sich daran hält - das sieht man aktuell ja tagtäglich in vielen Bereichen 😉
Thorque
Commander
das kannst du daraus schlussfolgern / ableiten, denn ein Betroffener kann nicht sehen welche Bereiche bei der Videoklingel ausgeklammert sind per Software und ob dies dauerhaft und zuverlässig geschieht wenn diese auf nicht private Bereiche gerichtet ist.Worker151 schrieb:den Teil, in dem ihr erwähnt, dass das Ausblenden in der Software nicht ausreicht, muss ich überlesen haben .... :-)
https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/oh/20200903_oh_vü_dsk.pdf1.3.AttrappenKamera-Attrappen verarbeiten keine personenbezogenen Daten. Daher werdendie Vor-schriften der DS-GVOund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)nicht angewendet.Zwar gelten dieHinweispflichten und andere datenschutzrechtliche VorgabenfürAttrap-pen nicht, allerdings erwecken Kamera-Attrappen den Eindruck, dass tatsächlich Daten von Personen verarbeitet werden und eine Überwachung stattfindet. Zweck einer Kamera-Attrappeist es, das Verhalten von Menschen in eine gewünschte Richtung zu lenken. Ob-wohl tatsächlich niemand gefilmt wird, erzeugen täuschend echte Kameragehäuseeinen sogenannten Überwachungsdruck. Müssen Dritte eine Überwachung objektiv ernsthaft befürchten, kannder erzeugte Verhaltensdruckfür eine Verletzung der Persönlichkeits-rechteausreichen.6Wer eine Attrappe zur Verhaltenssteuerung Dritter einsetzt,muss da-mit rechnen, dass zivilrechtliche Abwehransprüche(bspw. auf Unterlassen oder Scha-densersatz)gegen ihn oder sie geltend gemacht werden
Schon, aber dein Zitat kommt doch nicht aus dem Testbericht hierThorque schrieb:das kannst du daraus schlussfolgern / ableiten, denn ein Betroffener kann nicht sehen welche Bereiche bei der Videoklingel ausgeklammert sind per Software und ob dies dauerhaft und zuverlässig geschieht wenn diese auf nicht private Bereiche gerichtet ist.
https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/oh/20200903_oh_vü_dsk.pdf
F
Faktor66
Gast
Frank schrieb:@Oma Erna Welche denn genau? So pauschal hilft Kritik leider nicht weiter. Und was ist an WLAN verwerflich bzw. macht genau dieses Gerät unsicherer als jedes andere WLAN-Gerät?Man könnte ja z. Bspl. mal darüber Berichten was sonstige Amazonprodukte so sind
Frank schrieb:@Oma Erna Welche denn genau? So pauschal hilft Kritik leider nicht weiter. Und was ist an WLAN verwerflich bzw. macht genau dieses Gerät unsicherer als jedes andere WLAN-Gerät?
Diese Kritik als Pauschal ab zu tun ist schon, naja! Zumindest in der Position.
Man könnte ja mal Berichten was Amazon sonst noch so treibt und betreibt.
Es wird ja hier deutlich das viele noch mmer glauben Amazon sei ein Versandhaus und kaum was anderes.
Amazon ist der größte Auftragnehmer der US Regierung. Ist weit vorne in der Kameraüberwachung.
Man kann mit einer Cam 200 Personen tracken, auch Kameraübergreifend.
Diese Kriminalitätsvorhersage kommt auch von Amazon.
Und wo landen all diese Daten und vermutlich noch zunehmend mehr?
Natürlich in der Amazon Cloud.
Dort sind sie dann sicher neben den Daten von jede Menge Bürgern.
Hier wird darüber nachgedacht nach meinem Wissen, in den USA nutzen Behörden wie die Polizei, Einwohnermeldeamt etc die Amazon Cloud.
Mir würden da jede Woche Artikel einfallen als Chefredakteur einer Computerseite.
Besprecht euch mal mit älteren, reflektierteren Personen.
Ich habe mich extra wieder registriert um das mal aufzuschreiben, nachdem mir schon vor geraumer Zeit die Fanboy(artigen) Artikel überhand genommen haben.
Wie Fadenscheinig die im Artikel erwähnte "Kritik" ist findet man 2, 3 Seiten weiter in den Kommentaren.
Dort folgt der augenzwinkernde Tip "Ist ja bald im Angebot für xxx€.
Oder steht ihr vor dem Wald und seht die Bäume nicht oder nur die hübschen, mit LEDs etc...?
Ergänzung ()
68000 schrieb:Leider finde auch ich diese Information in Firmenbesitz für recht bedenklich, eher würde ich solche Dienste lokal auf die örtliche Polizei beschränkt und von dort der Zugriff auf die abonierten Daten befürworten. Natürlich immer freiwillig und ohne jeglichen Zwang oder Druck.
Das ist aber leider längst Realität. Die Behörden speichern dort ihre Daten doch auch auf Servern von Amazon.
In den USA sicher, in GB vermutlich auch. Bei uns verhandelt man noch.
Amazon als Versender ist längst nur noch eine Fassade für ganz andere "Geschäftsfelder"
NEIN; Ganz sicher nutzt Amazon diese daten nicht quer.
Es steht ein CIA Agent neben jeden Bit.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorque
Commander
tomasvittek
Lt. Commander
danke für den artikel. für mich sehr interessant. cloud, abos und eine akku den man alle paar monate austauschen muss sind sicher KEINE ausschluss punkte für mich.
falls ihr mehr so tests macht: ich hätte interesse an produkten die auch mit homekit funktionieren :-)
gruß,
falls ihr mehr so tests macht: ich hätte interesse an produkten die auch mit homekit funktionieren :-)
gruß,
The_King
Lt. Junior Grade
Ich habe da immer die Frage ob alle außer mir ihre Klingel nicht in Schritt Höhe, sondern iin Augen höhe haben???... ersetzt dabei die klassische Klingel und wird an ihrer Stelle montiert...
Zuletzt bearbeitet:
PusteBlume0815
Lt. Commander
Überall Kameras. Mein Haus hat 5, Mein Auto 7, Mein Rechner 3. Ich weiß - etwas überspitzt.
So was würde ich mir nie und nimmer neben die Tür kleben. Die Verbindung zu Amazon ist schon ein No-Go.
Warum soll ich mit jemanden, der an meiner Türe steht reden wollen, wenn ich nicht Zuhause bin? Ich muss und will gar nicht in jeder Lebenssituation erreichbar sein. Und hört endlich mal auf, dass so was irgend ein Einbrecher abschreckt. Glaubt ihr wirklich, dass die erst ihr Konterfei in die Kamera halten um dann bei euch einzusteigen?
So was würde ich mir nie und nimmer neben die Tür kleben. Die Verbindung zu Amazon ist schon ein No-Go.
Warum soll ich mit jemanden, der an meiner Türe steht reden wollen, wenn ich nicht Zuhause bin? Ich muss und will gar nicht in jeder Lebenssituation erreichbar sein. Und hört endlich mal auf, dass so was irgend ein Einbrecher abschreckt. Glaubt ihr wirklich, dass die erst ihr Konterfei in die Kamera halten um dann bei euch einzusteigen?
Weyoun
Admiral
Solch ein Produkt würde ich mir an die Haustür des Eigenheims pappen, wenn ich volle Kontrolle über die Videodaten hätte (Speicherung z.B. auf dem eigenen NAS) und die App auch dann noch laufen würde, wenn der Hersteller das Produkt nach einigen Jahren "outdated" (siehe früher die TomTom Navis, die nach spätestens 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen waren). Bis dahin geht mir das Produkt sonst wo vorbei.