Test Ring Video Doorbell 3 Plus im Test: Sieh mal, wer da klingelt!

hab dazu eben folgende webseite gefunden, weiss nicht ob das alles korrekt und aktuell ist:
https://brands-consulting.eu/videoueberwachung-datenschutz-ist-der-einsatz-von-klingel-cams-erlaubt
zitat:

Grundsätzlich ist Privatpersonen anzuraten, von „Klingel-Cams“ die Finger wegzulassen, allerdings liegen Ausnahmen vor, die im Einzelfall den Einsatz erlauben könnten. Möchten Wohnungseigentümer bzw. der Vermieter des Hauses eine solche Kamera anbringen, so sollten einige Maßnahmen ergriffen werden.

• Unter anderen sollte sichergestellt werden, dass die Kamera erst bei Betätigung der Klingel aktiv wird und sich zeitnah wieder automatisiert ausschaltet,
  • wobei die Aufnahmen nur vom Bewohner eingesehen werden dürfen, bei dem geklingelt wurde.
  • Des Weiteren sollten die Aufnahmen nicht gespeichert werden,
  • der Betroffene sollte mit Hilfe eines Hinweisschildes informiert werden
  • und die Kamera sollte so eingestellt werden, dass möglichst nur die Person, die geklingelt hat, gefilmt wird

Zwischen dem Verbot und der Erlaubnis ist nur ein „schmaler Grat“, weshalb sich Privatpersonen vor Anbringung von Überwachungskameras ausreichend mit dem Thema „ Videoüberwachung Datenschutz “ auseinanderzusetzen sollten. Spätestens beim beruflichen Einsatz von „Klingel-Cams“ bzw. allgemein von Videoüberwachungsanlagen sollte auf fachkundige Beratung keinesfalls verzichtet werden. Dies gilt übrigens auch für Kameraattrappen, da diese die „informationelle Selbstbestimmung“ von Betroffenen ebenfalls einschränken können.
scheinbar nicht mehr gültig da von 2016

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Wer hat euch das denn erzählt?

selbstverständlich darf jeder sein grundstück überwachen, wie er möchte.
du darfst keinen öffentlichen raum filmen.

und wieviel geschäfte, supermärkte und ähnliches gibt es, die kamera überwacht werden und auch gespeichert wird.
da hängt dann irgendwo ein schild mit, dieser bereich wird video überwacht und gut ist.

ich habe auch in meinen beiden geschäften kamera überwachung. solange ich diese aufzeichnungen nicht öffentlich mache, reicht das besagt schild an der tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
@Thorque der Artikel ist von 2016, also iirc noch BDSG gültig, mein Link unter #60 befasst sich zeitaktuell mit dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke,

lese ich mal durch

Zum Ende der DDR hat die Staatssicherheit viele Wohnungen noch aufwendig verkabelt ohne Dreck oder andere Spuren hinterlassen zu dürfen was nicht einfach war. Heute bauen sich die Opfer die Wanzen selbst in die Bude das ist aus Sicht der aktiven Abhörtruppe einfach nur genial. Ich bin begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und andi_sco
Ok, gibts auch smartes ohne cloud? am besten poe und zentral offline steuerbar?

Ja, Datenschutz ganz wichtig zu klären, wo kommen wir da hin wenn fremde Personen in die cloud zu einem zentralen Anbieter hochgeladen werden. uiuiui :freak:

Gerade mal mit meinem Berater meiner Versicherung das Thema tel. diskutiert. Er hat einen Fall bei der Rechtskanzlei der Versicherung liegen. Mietshaus mehrere Etagen. Da kam es mit einem ähnlichen Gerät zu einem Rechtsstreit, weil die Camera den Bereich gegenüber beim Nachbarn mit filmt. Zum Verständnis. Die Eingangstüren liegen genau gegenüber. Klingelt einer bei der Türe mit der Cam filmt diese nicht immer aber kann passieren den Nachbarn und bei geöffneter Tür seinen Privatbereich. Der Streit liegt mittlerweile bei einem Anwalt.
„1000er Pack Aluhüte in Runde verteilt“

puh, dass reicht nicht ansatzweise, oder? Hier ist ja so viel Para unterwegs, da helfen ja die stärksten Tabletten nichts mehr 😃
Ist das so... Also ist man automatisch paranoid, wenn man dieses ganze Alexa und Co nicht mit macht weil...? Man ist also paranoid, wenn man sich Gedanken über seine Privatsphäre macht, und nicht einfach zu Allem ja und amen sagt. Ich nehme jeden Tag am Leben teil, bewege mich in Internet draußen, kaufe auch ab und zu bei Amazon ein und und und. Aber so gut wie ich kann schätze und schütze ich meine Privatsphäre. Wenn mich das zu einem Aluhutträger macht gerne habe ich kein Problem damit. Ich habe sogar das Glück Bekannte und Freunde zu haben die wissen wie man mit E-Mail Adressen und Telefonnummern anderer umgeht.

Und zu dem Spielzeug der Kamera. Der Zweck den sie eigentlich erfüllen soll und wird ist ein Anderer. Es gibt mehr wie eine Dokumentation über Amazon. Wenn man das gesehen hat sieht man manches mit anderen Augen. Wenn man sieht wieviel Aufwand udn Geld Amazon betreibt um ich schreibe das vorsichtig und um die "Zufriedenheit" der Kunden bemüht ist. Das man Kunden auf der Plattformem Amazon und Co von vorne bis hinten ausspioniert das machen so ziemlich alle. Nur wenn es dann um den privaten Bereich Haus,Wohnung geht, und da halten sich auch andere Personen Eltern, Verwarnte Bekannte auf. Und die werden dann auch "Opfer" der "Zufriedenheit" durch Amazon. Hm....

Ich weiß es nicht denke aber diese Cam ist wohl ein Produkt das den amerikanischen Markt gut abdeckt. In Europa Deustchland, Österreich, Schweiz mit ähnlichen Gesetzen werden sich Anwälte darauf stürzen. Die haben schon mehr wie genug mit Videoüberwachungen am Haus, Wohnung zu tun. Sind in heutigen zeiten schon die klassischen Nachbarschafstreitereien.

Kuriose Geschichte die sich mal ereignet hat. Einbrecher wird bei der Tat gefilmt. Als er gefasst wurde und er zur Verurteilung kam, trat er als Nebenkläger auf und verklagte den Geschädigten wegen Verletzung seiner Privatsphäre. Kein Scherz hat sich so zu getragen. Für die die sich solcher Spielzeuge erfreuen schön, meine Haltung ist da klar eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Balikon, andi_sco und eine weitere Person
@|SoulReaver| Alexa usw. ist doch etwas völlig anderes als diese Türklingel.

Ansonsten bin ich aber bei dir, völlig unsorgsamer Umgang mit den eigenen Daten ist bedenklich. Gab mal bei Böhmermann ein Experiment dieses Frühjahr, bei denen teilweise erstaunliche Steckbriefe von Leuten aus dem Publikum über (Internet-) Recherche erstellt wurden, war recht lustig 😁

Die Story mit dem Einbrecher sollte wohl ein dreister Versuch sein, sein Strafmaß zu mindern, sollte ziemlich erfolglos gewesen sein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Nein finde ich nicht. Es ist heute ganz klar Amazon hat alle Möglichkeiten über Alexa "rein zu hören". Es gab dazu sogar mal einen Test der in einer ZDF Doku gezeigt wurde. Die Testpersonen waren mehr als schockiert über das Ergebnis. Wie gesagt es muss jeder für sich selber entscheiden. Wer damit klar kommt für den sind das nette Goodies im Alltag.

...falsches Video finds nicht ;=)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Vindoriel
Die ganzen Amis stehen wohl drauf weil alle Pakete auf der Terrasse landen.
So wirklich sehe ich den Sinn hier nicht in Deutschland.

@|SoulReaver| Mir ist die Doku bekannt, glaub waren drei Familien, denen das Gerät überlassen wurden, welche teilweise etwas schockiert drüber waren. Ging aber dennoch um Alexa, nicht um Ring - und Ring zeichnet ohne Abo (ohnehin nicht notwendig) nicht auf (und ist zudem nicht innerhalb der Wohnräume).

edit: meinte glaube „Datenkrake Amazon“. Ansonsten hab ich dir ja grundsätzlich bereits unter #71 zugestimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
|SoulReaver| schrieb:
trat er als Nebenkläger auf und verklagte den Geschädigten wegen Verletzung seiner Privatsphäre.
Mir wurde mal ein Handy geklaut, nach der Rangelei hatte ich seines.
Zum Glück habe ich das zurück gegeben, sonst hätte die Polizei gegen mich ermitteln müssen, wegen Diebstahl. Meine blauen Flecken haben da nicht interessiert, auch nicht die Selbstverteidigung.

Numrollen schrieb:
Ja, Datenschutz ganz wichtig zu klären, wo kommen wir da hin wenn fremde Personen in die cloud zu einem zentralen Anbieter hochgeladen werden. uiuiui :freak:
wo wir da hin kommen?
zb dorthin
https://www.heise.de/newsticker/mel...rieb-ueber-Polizei-geheim-halten-4483967.html

Die Amazon-Tochter Ring vertreibt in den USA eine vernetzte Türklingel mit Überwachungskamera, Bewegungsmelder, Mikrophon und Lautsprecher. Zur Vermarktung bedient sich der Konzern mindestens 200 Polizeibehörden quer durchs Land. Sie sollen ihren Bürgern Ring-Produkte und die passende App "Neighbors" empfehlen. Bei Erfolg winken ihnen Überwachungsvideos sowie Guthaben zum Kauf weiterer Ring-Kameras. Offenbar hat das Unternehmen etwas zu verbergen: Es verpflichtet Polizeibehörden zu Geheimhaltung.

und zu dem kommen wir dann auch 🤮
https://posteo.de/news/us-polizei-testet-zugriff-auf-private-überwachungskameras

US-Polizei testet Zugriff auf private Überwachungskameras

Erstellt am 06.November 2020, 11:44 Uhr | Kategorie: News

In der Hauptstadt des US-Bundesstaates Mississippi kann die Polizei private Kameras nutzen, wie sie beispielsweise in smarten Türklingeln verbaut sind. Bürgerrechtler warnen vor dem Aufbau eines Überwachungsnetzwerkes.

Ring-Türklingeln haben sowohl Kamera als auch Mikrofon und erfassen jede Bewegung
. (Quelle: Amazon)
Die Stadt Jackson im US-Bundesstaat Mississippi hat eine Testphase begonnen, in der die Polizei in Echtzeit auf private Überwachungskameras zugreifen kann. Der Stadtrat hatte das Projekt Ende Oktober beschlossen. Vorerst soll der Kamerazugriff 45 Tage lang ausprobiert werden.

Ring kooperiert mit Polizeibehörden

Auch wenn Amazon sich von dem Projekt in Jackson distanziert, steht Ring wegen der Kooperation mit Strafverfolgungsbehörden schon länger in der Kritik. So bietet Ring in den USA die App “Neighbours” an, die über Straftaten in der näheren Umgebung informiert. An Orten, an denen Ring eine Partnerschaft mit den Behörden unterhält, können diese App-Nutzer um Aufnahmen von Ring-Kameras bitten.

Laut EFF gibt es mittlerweile über 1000 solcher Partnerschaften mit lokalen Polizeibehörden. Amazon soll den Behörden sogar Tipps geben, wie sie Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen können, Zugriff auf Videomaterial zu gewähren. Dann brauchen die Ermittler hierfür keine richterliche Anordnung.

Doch auch ohne Polizeianbindung ist das massenhafte Datensammeln der Ring-Kameras bedenklich: Eine Recherche der BBC Anfang des Jahres hatte gezeigt, dass eine Ring-Türklingel in 129 Tagen alleine 1939 sogenannte “camera events”, also beispielsweise Bewegungen vor der eingebauten Kamera, gesammelt hatte. Außerdem speichert Ring jeden Druck auf die Klingel sowie die Klingeldauer. All diese Daten sendet die Türklingel an Amazon. Die Geräte schicken zudem ihre Position in Form von Längen- und Breitenkoordinaten an den Hersteller. (js)
quelle: posteo.de

🤮 🤮 🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Numrollen, Balikon und eine weitere Person
Bei Abo und Cloud bin ich raus.

Ich behaupte mal sowas kann man sich auch mit einem Raspberry Pi zusammenbasteln.

https://netzpolitik.org/2019/hunderttausende-private-ueberwachungskameras-in-den-usa/

"Hunderttausende private Überwachungskameras in den USA
Dem Magazin Gizmodo ist es gelungen, mithilfe von Daten aus Amazons Überwachungs-App „Neighbors“ genaue Karten mit Standorten der Ring-Überwachungskameras zu erstellen. Bürgerrechtler sind erstaunt, wie verbreitet das System schon ist.

Die Kameras stehen teilweise so dicht, schreibt Gizmodo, dass Schulkinder in Washington auf dem etwa eine Meile langen Weg von der Schule zum Sportplatz von 13 Ring-Kameras aufgenommen werden. Gleichzeitig fand Gizmodo in diesem Gebiet 36 Beiträge mit Überwachungsaufnahmen, in denen sich Ring-Kunden über das Verhalten der Kinder beschwerten, weil diese zum Beispiel Selfies aufnahmen. Das MIT Media Lab geht davon aus, dass schon mehr als 440.000 Ring-Kameras in den USA im Einsatz sind, verriet Dan Calacci Gizmodo mit Hinweis auf eine noch unveröffentlichte Studie zum Thema „Selbstüberwachung“.

Problematisch ist nicht nur die Verletzung der Privatsphäre der aufgenommenen Personen, sondern auch die Tatsache, dass Ring die Kamerastandorte mit der Polizei schon einmal geteilt hat und über eine Karte der Polizei die Standorte der Kameras preisgab."

Kenne ich. Ich will aber kein Echo Show an die Wand hängen. Da muss es doch von im Alexa Ökosystem geben.

Brauche mehr so etwas:

extel-videosprechanlage-spiegeldesign-mit-integrierter-codetastatur-code-grau-schwarz.jpg

PiraniaXL schrieb:
Bei Abo und Cloud bin ich raus.

Ich behaupte mal sowas kann man sich auch mit einem Raspberry Pi zusammenbasteln.
ja, vielleicht... aber bei weitem halt nicht so komfortabel...

ich habe ja wie schon zuvor mal erwähnt die Eufy-Klingel (und auch noch deren Indoor-Kamera). Die App´s solcher Cams sind schon ganz gut aufgebaut und lassen auch viele Einstellungsmöglichkeiten zu, die du ohne solch einen Background einfach nicht hinbekommst.

mag ja sein, dass du mit Bewegungsmelder und Kamera alles aufzeichnen kannst was dir durch die Linse rennt. in den seltensten Fällen will man das aber.

solche Apps lassen (mal gut - bei Eufy -, mal weniger gut - bei Ring - viele Sachen zu, welche zB nur Bewegungen von Menschen triggern. oder auch nur bestimmte Bereiche. auch der einfache Zugriff auf aktuelles Geschehen oder vergangenen Ereignissen ist halt einfach gut gemacht. das kann man mit nem Pi nicht nachbasteln.

wie schon gesagt, die Ring ist ja nun wirklich nicht ganz schlecht. aber gerade das Abo hat mich dazu gebracht das gute Stück wieder abzugeben. mit meiner Eufy bleiben die Daten lokal bei mir, ich kann wenn ich will auf aus der Ferne darauf zugreifen, oder das Ganze komplett lokal laufen lassen.
also kein Cloudzwang und auch keine Abokosten

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
@wasd123 wobei Cloudzwang ohne Abo (= Speichern von Aufnahmen) vorrangig zur Push-Notification (samt Verbindungsaufbau für Videostream, wobei ich eher davon ausgehe, dass nach Vermittlung eher p2p genutzt wird) benötigt wird. Ich würde behaupten, nicht jeder kann sich einen lokalen Dyn-DNS sowie sicheres Portforwarding samt eigener App usw. einrichten ^^

@PHuV obiges zu deiner gestrigen Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben