Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen
trockenerToast
Lt. Commander
DF hat doch schon nen Video zur 970 vs 390 gemacht und kommt wohl zum Schluss, dass die Performance beider Karten generell etwa gleich ist, je nach Szene eben immer etwas unterschiedlich. https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM
Seh also kein "Skandal" hier, weder auf Nvidia als auf AMD Seite. Ist halt ein relativ anforderndes Game und die GPU's performen ihrer Leistung entsprechend.
Seh also kein "Skandal" hier, weder auf Nvidia als auf AMD Seite. Ist halt ein relativ anforderndes Game und die GPU's performen ihrer Leistung entsprechend.
moquai
Banned
Schon wieder dieses Die 970 ist Mist-Gemecker. Nvidia bringt natürlich keine verbesserten Treiber, das ist ja klar!sacgbö schrieb:Bei der Kantenglättung spielt jeder vernünftige Mensch in 1440p, wenn die Grafikkarte das zulässt. Das ist bei der r9 390 spätestens mit Patches und neuen Treibern der Fall, bei der gtx 970 eben nicht.
Nexialist.
Commander
terraconz schrieb:Aber niemand geht zu Origin um einen nicht EA Titel zu kaufen (fast niemand).
Meistens wird Origin eher sogar gemieden und damit auch EA Titel gemieden, in den letzten Jahren ist eh nichts gutes mehr von EA gekommen also auch kein großer Verlust. Es gab kurz Hoffnung als sie Bioware gekauft haben aber das Studio haben sie genauso behandelt wie all die anderen davor (Bullfrog, Westwood, Pandemic usw)
A. Geb ich dir recht bezügl. Origin-Konto -> hab es nur wegen Dead Space 3 angelegt (wo auf Steam DS1 und 2 angeboten wird aber 3 nicht, aus irgendwelchen rechtlichen (Lizenz-) Gründen / Streitgründen ... zwischen Steam und EA oder whatever )
B. Find ich die Aussage in deiner Signatur toll!
C. Gefällt mir dein Avatar!
Phneom
Lt. Commander
Ich muss die letzten teile noch spielen also bis ich die habe gibt es schon ordentliche Treiber.
Wobei ich sagen muss, der Crimson Treiber ist auch teilweise echt Mist. Der macht bei vielen extreme Probleme. Die R9 200 Serie hats teilweise echt hart erwischt, teilweise takten die GPUs dann nicht mehr hoch oder der Treiber stürzt ganz ab. Sollte sich bezüglich Crimson nichts tun landet dann wohl wieder ne Nvidia in den Rechner oder ich tu mir den ganzen Streß nicht mehr an und hol mir ganz simpel eine Konsole zumal Spiele wie TR auf Konsole mit Controller auch mehr Spaß machen.
Letzendlich denke ich aber das ich den aktuellen teil auf Medium auf der R9 280 zocken können sollte zumal ich mit Drops auf 30 eigentlich auch Leben kann.
Wobei ich sagen muss, der Crimson Treiber ist auch teilweise echt Mist. Der macht bei vielen extreme Probleme. Die R9 200 Serie hats teilweise echt hart erwischt, teilweise takten die GPUs dann nicht mehr hoch oder der Treiber stürzt ganz ab. Sollte sich bezüglich Crimson nichts tun landet dann wohl wieder ne Nvidia in den Rechner oder ich tu mir den ganzen Streß nicht mehr an und hol mir ganz simpel eine Konsole zumal Spiele wie TR auf Konsole mit Controller auch mehr Spaß machen.
Letzendlich denke ich aber das ich den aktuellen teil auf Medium auf der R9 280 zocken können sollte zumal ich mit Drops auf 30 eigentlich auch Leben kann.
BookerDeWitt
Lieutenant
moquai schrieb:Schon wieder dieses Die 970 ist Mist-Gemecker. Nvidia bringt natürlich keine verbesserten Treiber, das ist ja klar!
Ich sehe ja einen angepassten Treiber für TR auf nVidias Habenseite. Die gemessenen max. 5% Mehrperformance in dem Spiel, den dieser mit sich bringt wird wohl nicht die einzige Optimierung sein. Wenn nach bereits längerer Zusammenarbeit mit nVidia das Spiel trotz angepasstem Treiber der 970 in 1440p (als empfehlenswerte Auflösung zwecks Downsampling/ dem schlimmen AA) Probleme bereitet, dann wird das ja sicher noch am unangepassten Treiber liegen
H
hrafnagaldr
Gast
Phneom schrieb:Der macht bei vielen extreme Probleme. Die R9 200 Serie hats teilweise echt hart erwischt, teilweise takten die GPUs dann nicht mehr hoch oder der Treiber stürzt ganz ab.
Kann ich nicht bestätigen, weder bei meinem Bruder noch bei mir.
Erfahrungsgemäß machts bei den Leuten Probleme, die mit Drittanbietertools in Lüftersteuerung, Spannungs- und Taktsteuerung etc. eingreifen.
machiavelli1986
Commander
Wen zum Geier interessieren die Haare? Wir sprechen hier immernoch über Lara Croft:-) Muss man wohl auf den ersten Boobs Mod warten damit das gute alte Doppel D zurück ist wie in den ersten Teilen:-D
Mikey158
Commander
Wen zum Geier interessieren die Haare? Wir sprechen hier immernoch über Lara Croft:-) Muss man wohl auf den ersten Boobs Mod warten damit das gute alte Doppel D zurück ist wie in den ersten Teilen:-D
Naja, ehrlich gesagt hat mir damals der Nude-Patch auch ganz gut gefallen. Obwohl das "Holz vor der Hütte" ausgesehen hat wie eckige Blöcke.
Mittlerweile gefällt mir die neue Lara schon besser als die alte Lara.
moquai
Banned
BookerDeWitt schrieb:Wenn nach bereits längerer Zusammenarbeit mit nVidia das Spiel trotz angepasstem Treiber der 970 in 1440p (als empfehlenswerte Auflösung zwecks Downsampling/ dem schlimmen AA) Probleme bereitet, dann wird das ja sicher noch am unangepassten Treiber liegen
Immerhin wird nicht gestottert. Und Nvidia wird auch weiter verbessern, warum auch nicht.
Aber es hängt einem echt zum Hals raus. Die 390 ist besser. Der 970 fehlt VRAM. Bei jedem Test von einem Spiel, bei jeder Kaufberatung. 390 vs. 970. Und es ist eigenartig, die Meckermuftis haben gar keine 970 um selber beurteilen zu können, wie sich die 970 tatsächlich auf dem eigenen PC schlägt.
Monitor: 144 Hz? G-Sync? Schneller 2400er RAM (Ja, Spiele profitieren auch öfters davon!)? Windows 7, 8.1, 10? SSD? HDD? Vermülltes System? Neu aufgesetztes System? Treiber?
Der Rest vom eigenen PC ist ja auch nicht ganz unwichtig, denn Kleinigkeiten machen das Gesamte aus.
Es wäre ja undenkbar, wenn man sich einfach mal am Spiel erfreuen würde.
Mikey158
Commander
Es wäre ja undenkbar, wenn man sich einfach mal am Spiel erfreuen würde.
Kann mich nicht daran erfreuen, weil das Game ja bei Steam noch nicht freigeschalten wurde
Phneom
Lt. Commander
hrafnagaldr schrieb:Kann ich nicht bestätigen, weder bei meinem Bruder noch bei mir.
Erfahrungsgemäß machts bei den Leuten Probleme, die mit Drittanbietertools in Lüftersteuerung, Spannungs- und Taktsteuerung etc. eingreifen.
Keine Ahnung. Ich greife schonmal mit Afterburner ein aber ohne Tools gabs das problem auch schon sprich nichts aktiv was die GPU beeinträchtigt außer crimson selber.
15 Minuten Planetside als Beispiel und das Spiel war weg. Teilweise über wenig FPS gewundert, per OSD geschaut, GPU Takt bei 500Mhz.
GTA V gezockt, komische Artefakte bis das game weg war. Zuerst dachte ich ja meine GPU ist hin, dann habe ich den 15.7.1 wieder installiert und seither 0 Probleme mehr. Hohe FPS, keine Abstürze & keine Artefakte.
Bei allen Leuten die damit auch zu kämpfen hatten, hatten hinterher mit dem 15.7er auch kein Problem mehr.
moquai
Banned
Ich habe es auch noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass Du dem Gedankengang meiner Aussage folgen kannst.Mikey158 schrieb:Kann mich nicht daran erfreuen, weil das Game ja bei Steam noch nicht freigeschalten wurde
Zotac2012
Admiral
@moquai
Du weißt doch, in der Regel sind es immer die gleichen User von denen dieses Gemecker kommt. Nimm den User Extrem, der hat selbst geschrieben das er sich nie eine Grafikkarte über 300,00€ kaufen würde, der Dümpelt den ganzen Tag mit seiner kleinen R9 380 rum, kann scheinbar noch nicht mal vernünftig 1080p YouTube Videos flüssig darstellen und muss vermutlich mit mittleren Details leben. Klar ist der gefrustet, deshalb stänkert er in jedem Thread über die GTX 970 und erklärt jedem der diese Grafikkarte im System hat, wie diese funktioniert. Selber hat er noch nie eine solche Grafikkarte besessen, weiß aber mehr als alle Besitzer ein solchen Grafikkarte. So jemanden kann man doch nicht Ernst nehmen
Ich freue mich schon auf Tomb Raider, habe gerade erst letzte Woche noch mal TR 2013 gespielt, war echt lustig. Muss mal schauen wo ich mir das Game günstig Ordern kann, wird wohl wieder bei Gameladen sein [habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht]. Habe mir ja jetzt auch noch hier im Forum weitere 8.GB RAM gegönnt und sollte dann mit 16.GB RAM auch da auf der sicheren Seite sein. Jetzt müsste ich nur noch meinen i5 4690K gegen einen i7 4790K günstig tauschen können [mit etwas ZZ], vielleicht klappt das ja auch noch irgendwann.
Du weißt doch, in der Regel sind es immer die gleichen User von denen dieses Gemecker kommt. Nimm den User Extrem, der hat selbst geschrieben das er sich nie eine Grafikkarte über 300,00€ kaufen würde, der Dümpelt den ganzen Tag mit seiner kleinen R9 380 rum, kann scheinbar noch nicht mal vernünftig 1080p YouTube Videos flüssig darstellen und muss vermutlich mit mittleren Details leben. Klar ist der gefrustet, deshalb stänkert er in jedem Thread über die GTX 970 und erklärt jedem der diese Grafikkarte im System hat, wie diese funktioniert. Selber hat er noch nie eine solche Grafikkarte besessen, weiß aber mehr als alle Besitzer ein solchen Grafikkarte. So jemanden kann man doch nicht Ernst nehmen
Ich freue mich schon auf Tomb Raider, habe gerade erst letzte Woche noch mal TR 2013 gespielt, war echt lustig. Muss mal schauen wo ich mir das Game günstig Ordern kann, wird wohl wieder bei Gameladen sein [habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht]. Habe mir ja jetzt auch noch hier im Forum weitere 8.GB RAM gegönnt und sollte dann mit 16.GB RAM auch da auf der sicheren Seite sein. Jetzt müsste ich nur noch meinen i5 4690K gegen einen i7 4790K günstig tauschen können [mit etwas ZZ], vielleicht klappt das ja auch noch irgendwann.
Schade, dass die 970 wohl auf 1440p arge Stotter-Probleme mit maximalen Texturen-Details hat. Ich werde es trotzdem mal probieren, ansonsten wird halt zurückgeschraubt ^^ Eventuell hilft Gsync ja ein wenig aus. In jedem Fall freue ich mich sehr auf das Game, hab letzten Sommer auch nochmal TR2013 durchgespielt als Einstimmung sozusagen
Tinpoint
Admiral
Ich hab mal eine Frage was ist mit der GTX 770 passiert?
früher war die GTX 770 schneller als die HD 7970 GHz diese war immer paar % schneller als die R9 280x,
heute ist die 280X 13% schneller als die GTX 770 Dafuq
und damals war Tomb raider ein AMD Titel
heute ist teil 2 NV Game Works title und die Treiber sind auch für NV optimiert, AMD läuft ja eher suboptimal Oo und trotzdem ist die AMD schneller (13 bis 26% schneller)
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/35/
ich bin jetzt nur von FullHD mit und ohne AA/AF ausgegangen
früher war die GTX 770 schneller als die HD 7970 GHz diese war immer paar % schneller als die R9 280x,
heute ist die 280X 13% schneller als die GTX 770 Dafuq
und damals war Tomb raider ein AMD Titel
heute ist teil 2 NV Game Works title und die Treiber sind auch für NV optimiert, AMD läuft ja eher suboptimal Oo und trotzdem ist die AMD schneller (13 bis 26% schneller)
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/35/
ich bin jetzt nur von FullHD mit und ohne AA/AF ausgegangen
Desmopatrick
Lt. Commander
Grinch0815 schrieb:Genau das ist der Grund weshalb ich mein PC verkauft habe und lieber Konsole zocke. Spiel rein und los. Kein Stress mit Treiber ect. Wenn man kein PC zum Vergleich hat, fällt auch die schlechtere Grafik nicht auf
bei mir das selbe! bin sogar überrascht, wie gut die Games trotz der eigentlich lahmen Technik aussieht (Batman, TR, Ryse,...)
Keine Lust mehr, mich über sowas zu ärgern!
Mikey158
Commander
Ich habe es auch noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass Du dem Gedankengang meiner Aussage folgen kannst.
Ja, ich kann deinen Gedankengang folgen. Keine Sorge
Und auch ich werde mich an dem Spiel erfreuen - könnt ihr mir glauben.
Am Montag kann ich dann eventuell etwas darüber erzählen