Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Ich glaube ich brauche einen Lötkolben muß mir noch ein wenig VRam auf die 980 Ti packen, der ist komplett gefüllt 99 % Hammer.

Bin jetzt in Syrien angekommen und die FPS liegt jetzt im schnitt bei knapp 60 FPS, kann nicht verstehen warum alle Syrer zu uns wollen ist doch ein schönes Land ;) ...................

cypeak schrieb:
die gtx670 ist eine gpu die mitte 2012 gelauncht wurde und bis auf die speicherbandbreite der gtx970 unterlegen ist - welch ein wunder, die technik und die leistungsfähigkeit haben sich in zweienhalb jahren weiterentwickelt. das ist der gang der dinge.
die gleichen beschwerden gab es damals zw. der htx460ti, 560ti und der 660er auch...;)

Ich glaube er beschwert sich mehr darüber, dass die gtx 670 im vergleich zu ihrer AMD-Konkurrenz deutlich zurückgefallen ist. Das ist auch der Fall in wirklich fast allen neuen Spielen. Früher war die gtx 770 etwas schneller als die R9 280x, jetzt ist die AMD-Karte in neuen Spielen zwischen 10% und 20% schneller. Das zeigt einen sehr schlechten Support seitens Nvidia gegenüber der letzten Generation.

Dittsche schrieb:
Tja und meine vor über einem Jahr für 250 euro ersteigerte Miner-290 non X vernascht ganz nebenbei in der Auflösung von 2560x1440 deine um einiges teurere (Achtung!Wortlaut)"Mittelklasse"-Grafikkarte GTX 970. Mit dem angepassten AMD Treiber wird sich das dann auch manifestieren. Leider ist AMD da echt lahmarschig. Dank Freesync komm ich auch mit niedrigeren Frameraten klar.

Und ich hab meine 970 für 250€ neu erworben und die vernascht deine 290 in 1080p ... und nun hat jeder die Grafikkarte die für seine bedürfnisse das beste ist für ein super P/L somit sind wir beide glücklich und niemand muss weinen .
Ihr vergesst eben das jeder andere Auflösung hat und wenn ich nunmal derzeit noch keinen 1440 p Monitor besitzte und weis das ich bis ich so einen Monitor erwerben möchte locker mit der 970 glücklich werde, warum soll ich mir dann eine 290 oder 390 holen die für mich nunmal Nachteile hat die für mich persönlich Nachteile sind.
Ich sage es mal so müsste ich derzeit wählen zwischen einer 390 saphirre nitro um 350€ oder einer 970 um 350€ würde ich wohl die 390 nehmen und mich mit den kleinen Nachteilen irgendwie arrangieren.
Aber für 250€ war die 970 für meine Bedürfnisse ein guter Kauf.
Heisst aber zb. auch nicht das ich nicht anderen eine 390 empfehlen würde.

Mikey158 schrieb:
Naja, ehrlich gesagt hat mir damals der Nude-Patch auch ganz gut gefallen. Obwohl das "Holz vor der Hütte" ausgesehen hat wie eckige Blöcke.

Mittlerweile gefällt mir die neue Lara schon besser als die alte Lara.

Ich find die neue Lara auch hübsch, wobei sie sogar noch ne Spur weniger haben dürfte, aber da sind Geschmäcker ja verschieden.
Nude patch hab ich nie benutzt der 800x600 Matrox Patch war wichtiger :)

Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
bei Origin gibts das Spiel mal wieder nicht? Nur bei Steam...
bisschen schade, es sieht nämlich mal sehr gut aus

Interessanterweise kann man das Spiel ganz bequem über den Windows 10 Store kaufen. Wird Zeit, dass andere Hersteller dem Beispiel folgen und man auf den Steam Client verzichten kann.
https://www.microsoft.com/store/apps/9nblggh6crsz

Zuletzt bearbeitet:
SMAA ist übrigens bereits ins Spiel integriert worden und kostet je nach Szene 4-6 Frames...
Erfreulich! DL ist gestratet & da bin ich doch mal gespannt, was mein "Speicherkrüppel" so hergibt.^^

@Zock
Pascal wird es richten und zumindest im "Performancesegment", welches aufgrund der Leistung zum vorherigen Portfolio als auch zur Konkurrenz wieder preislich als "High-End" angesetzt werden kann bzw. könnte, sollten ~8GB Standard werden.
Ich sag jetzt schon mal zu (d)einer 980TI ..."Speicherkrüppel" ...:D

edenjung schrieb:
Die werden dafür von nvidia bezahlt.

Es muss niemand dafür bezahlen wenn ein Konsolenport auf der einen Hardware nach der Portierung einfach läuft wie auf der Konsole und auf der anderen eben nicht. AMD macht einfach seine Arbeit nicht und die Entwickler sollen das dann auf eigene Kosten ausgleichen? Slightly Mad hat z.B. bei Project Cars AMD frühzeitig informiert und AMD will es einfach nicht begreifen, dass die Entwickler nicht bereit sind ihre Engines grundsätzlich zu ändern (Anzahl der Draw Calls halbieren) damit es bei AMD besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
In 1440p @ Maxed Out wird der Speicher schon bis zu 9gb gefüllt. Der Ersteindruck ist einfach nur der Wahnsinn. Optisch ist es wunderschön <3

Den Eindruck hab ich auch & das Feine ist ja, wir haben ja auch noch GSync ....*lach*^^

Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie finde ich dass das Spiel generell für das gebotene n Tick zu viel Leistung frisst. Bzw. lief der Reboot 2013 um einiges Hardware schonender.
Vllt hab ich auch einfach den Reboot um einiges hübscher in Erinnerung.

Leider trifft aber die aktuelle Lara nicht wirklich meinen (optischen) Geschmack. Motion Capturing "geschuldet" ist man da ja nun leider ziemlich an den Darsteller gebunden. Persönlich hätte ich mir mehr ein Design der Lara vom Trailer/Intro des Reboot gewünscht, mit diesem leicht arabischen Akzent.

Dennoch hoffe ich baldigst den neuen Teil spielen zu können.

Edit: Hier ein Vergleich von PC vs. XO: https://www.youtube.com/watch?v=nt3wRNp_r_I
Dafür dass die XO die schwächere der beiden Konsolen ist kommt sie mMn ganz gut damit klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh den Deal mit G-Sync gemacht zu haben, Spiele jetzt 30 Minuten und ich laufe nur durch die Level ich sprinte nicht wie in den anderen Teilen weil ich angst habe etwas zu verpassen.
Ein echtes Meister Stück was die da wieder abliefern und ich wollte es nicht kaufen ..... puhh hätte ich was verpasst.

OR4LIFE schrieb:
In 1440p @ Maxed Out wird der Speicher schon bis zu 9gb gefüllt. Der Ersteindruck ist einfach nur der Wahnsinn. Optisch ist es wunderschön <3

Ja, ist echt übel... Da hat sich die Titan X doch gelohnt^^

Asus ROG PG278Q und bin sehr zufrieden, hab den bei Amazon geschossen für 440 € Warehousedeal -30% ;) und Glück gehabt.

Also hier sehen 390 und 970 gleich schnell aus
https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM

Erstaunlich aber, dass ein PC mit Haswell und 750ti nur halb so viel fps berechnet wie die Xbox. Da macht sich das asynchrone computing wahrscheinlich deutlich bemerkbar.

Pahh Windows 10 ich mußte heute erstmal auf meinem Eeepc das sch... Update von Win10 weg fixen den die CPU auslastung lag permanent bei 100 %.

Jetzt ist er wieder zu gebrauchen.

Hey ho, sehr guter Testbericht, gefällt mir.
Nett wäre es allerdings wenn bei den Grafik — Tests auch mal SLI und CROSSFIRE miteinbezogen werden.
Mfg Tomme

Wieso besteht ein CPU-Test heutzutage aus maximal 4 Kernen? Wo sind die 6 oder sogar 8 Kerntests?

Und ansonsten ist es halt genauso, wie man es erwartet. 980 ti alles grob ok, 980 gtx schon abgeschwächter. Alles lächerliche Nvidia Taktiken. Minimal schneller und sau teuer. So kommen wir nicht weiter.

Zurück
Oben