Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Konnte aus Zeitgründen nur den Anfang (Tutorial) spielen und die Frames liegen bei etwa 45FPS.
Kurzzeitig mal ein Einbruch gehabt auf 30Frames was aber ein Treiber Problem sein könnte. Maximal frames lagen bisher bei 55FPS und der Vram bei etwa 1500MB.
Dafür haut es den Arbeitsspeicher aber gut voll~7,5GB :D
Jetzt wäre Free/G-Sync natürlich genau das richtige

Heute Abend werde ich genauer testen können aber bisher sieht es so aus als würde es selbst mit einer ollen HD-7870Ghz noch ganz gut laufen
PS: Tesselation via Treiber auf 8x
 

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Danke für den Bericht. Bin gespannt wie es mit meiner R9 390er läuft
 
BlubbsDE schrieb:
Hättest Du aber für GTA IV nicht machen müssen. Deine Einkäufe sind immer noch herunter ladbar und GfWL ist immer noch Online. Sonst würde GTA IV auch gar nicht mehr laufen. Auch die Steam Version setzt GfWL voraus.


Ich weiß, nur war es mit irgendwann zu doof da mich immer noch mit dem Client auseinander setzen zu müssen. Ich kann das auch um die DLC für Arkham Knight und um Bioshock 2 ergänzen, da waren Warner und 2K dann aber dann großzügig...

Kernaussage ist aber auch, dass Microsoft genau das schonmal versprochen hat und sich praktisch unmittelbar nach Release nicht mehr drum geschert hat. Wenn xexexex sich jetzt freut das alles zu bekommen und dafür auf das immerhin seit Jahren funktionierende Steam zu verzichten - viel Spaß. Ich glaube Microsoft müsste auch jedem Publisher viel Geld bezahlen damit die nochmal auf Microsoft am PC setzen. Capcom, Warner, 2K und Co. waren bestimmt sehr erfreut nochmal Leute an die alten Titel setzen zu können als die den Murks durch Steamworks ersetzt haben...
 
Obwohl es schon erwähnt wurde, wollte ich das Feedback mit der fehlenden AMD CPU nochmal aufgreifen.

Es wäre doch sehr interessant zu sehen, wie sich eine andere Architektur hier verhält, die relativ wenig single Thread Leistung zu bieten hat. Auch im Bezug auf das scheinbare AMD CPU Limit könnte man hier eventuell neue Rückschlüsse treffen.

Wird es eigentlich für den optimierten AMD Treiber ein Update geben (sollte er denn erscheinen)?
 
amorosa schrieb:
Bei 30FPS ist die Steuerung extrem träge.

Hab mal bei Far Cry 4 mit meiner R9 Downsampling auf 4K gestellt (mit FHD Screen) und da packte er 45-60 FPS. Aber ich stellte das Cap auf 30FPS und es war irgendwie...Sooo lahm und träge, als wäre alles in Zeitlupe.

Kann man sich an sowas wirklich gewöhnen ?
Oder hilft da Freesync irgendwie ? Ich meine Lahm ist lahm, auch wenn man Freesync hat oder ?
Ich glaube, unter'm Strich hängt das wie immer vom Einzelfall und der persönlichen Erfahrung bzw. Gewöhnung ab:

In nem 1st-Shooter online oder MMORPG, wo jeder Fehlklick der letzte gewesen sein kann, spielt das vielleicht ne Rolle.
Aber ob sich 30 FPS auswirken, hängt wiederum auch von der konkreten Programmierung eines Spiels ab. Hab wirklich die Erfahrung gemacht, daß 30 FPS nicht 30 sein müssen.

World of Warships zum Beispiel: Spiele via Downsampling in 4K, und die FPS switchen zwischen 29-31 und 58-62 (wohl wegen FPS-Cap 60 und VSync). Trotzdem reagiert das Spiel meiner Meinung nach extrem präzise auf jede Eingabe, und wenn ich nen Schuß auslösen will, löst der auch aus. Falls das mal nicht der Fall ist, liegt's am Ping - nicht an den FPS.
Ähnliches bei Elite Dangerous @1440p via Downsampling.

Klar - in CS:GO mit Hardcore-Profis am Werk zieh ich den Kürzeren - aber das täte ich bei meiner mangelnden Übung auch mit 60 oder 144 ;)


Will aber auch nicht bestreiten, daß man sich an 144 gewöhnen kann, keine Frage - genauso, wie ich mich an 47" und 4K-Downsampling in Sachen Bildqualität gewöhnt habe - nie wieder 27" :D
 
Wird es eigentlich für den optimierten AMD Treiber ein Update geben (sollte er denn erscheinen)?
Könnte gut möglich sein denn laut square enix arbeitet man bereits an einer besseren Performance für AMD Grafikkarten
Nachtrag:
Ich lese gerade das es aktuell keine Achievements bei Steam gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
moshkopp schrieb:
Werde es mir sicherlich auch noch holen. Weiß schon jemand wie gut die SLI-Unterstützung ist?

Zur Zeit gibt es noch gar keine SLI Unterstützung. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum hier einige ihre SLI GPU Auslastung posten und sich beschweren. Das Spiel hat (noch) keinerlei SLI / CF Unterstützung.
 
Du siehst doch, dass ich vorhin und gestern welche erhalten hab.^^
 
Das Haar-Video ladet bei mir nur mit gefühlten 50kb/s und flüssige 60fps scheinen es auch nicht zu sein.

EDIT:
Auf YT scheint das Video auch nur in 30fps zu laufen. Ziemlich sinnfrei, wenn es darum geht die Natürlichkeit von Haarphysik bewerten zu müssen, oder?
 
CyberdyneSystem schrieb:
Konnte aus Zeitgründen nur den Anfang (Tutorial) spielen und die Frames liegen bei etwa 45FPS.
Kurzzeitig mal ein Einbruch gehabt auf 30Frames was aber ein Treiber Problem sein könnte. Maximal frames lagen bisher bei 55FPS und der Vram bei etwa 1500MB.
Dafür haut es den Arbeitsspeicher aber gut voll~7,5GB :D
Jetzt wäre Free/G-Sync natürlich genau das richtige

Heute Abend werde ich genauer testen können aber bisher sieht es so aus als würde es selbst mit einer ollen HD-7870Ghz noch ganz gut laufen
PS: Tesselation via Treiber auf 8x

Danke! Habe auch eine 7870, das macht ja Hoffnung, dass es ganz akzeptabel laufen wird.

Bezüglich Framerateneinbrüche hatte ich irgendwo gelesen, dass das mit zu hohen Textureinstellungen zusammenhängen kann. "Hoch" wäre für 2 GB zu viel.
 
Ich werde heute abend nach Feierabend mal genauer testen und berichten. Ob es an der Texturqualität liegt werde ich ebenfalls mal genauer beobachten aber im kuzem test wurde "nur" 1,5GB belegt
 
Ap2000 schrieb:
Das Haar-Video ladet bei mir nur mit gefühlten 50kb/s und flüssige 60fps scheinen es auch nicht zu sein.
Um die Physik zu bewerten brauchst du keine 60FPS.

Das Video lädt sowohl mit meiner Telekom Leitung als auch mit einem VPN dazwischen mit 3MB/s:
http://video.computerbase.de/video/4857/rise-of-the-tomb-raider-purehair-im-vergleich.hd.mp4

Eventuell liegt ein lokales Problem vor?
 
Hilbert Himmelw schrieb:
Diese "Vorteile" nannten sich mal Games for Windows Live. Hat mich damals interessiert und ich hab neugierig den Dienst genutzt und sogar die DLC für GTA 4 dort gekauft. Hat rückwirkend betrachtet super geklappt und ich habe sie nochmal auf Steam gekauft. Nenne mir bitte einen Grund, welchen Vorteil es für mich hat diesen Fehler zu wiederholen?

Damals war es ein alleine für sich stehender Dienst der extra installiert werden musste und weder was mit mobilen Geräten noch etwas mit der Xbox zu tun hatte.

Der Unterschied jetzt ist klar. Microsoft verfolgt eine OneCore Strategie bei der Konsole, PC, Mobile, Hololens auf einen gleichen Kern basieren und vor allem den gleichen STORE nutzen.

Deshalb hat Microsoft ja auch bereits Musik, Videos, Spiele und Apps zusammengeführt und vertreibt sie über eine einheitliche Schnittstelle. Was glaubst du eigentlich weshalb Microsoft so auf die Windows 10 Umstellung drängt? Der Zeitpunkt ist günstig den Microsoft Store zu einer zentralen Einnahmequelle durchzudrücken. Derzeit hat kein anderer Hersteller was anderes vergleichbares.

Steam? - Auf den PCs Marktbeherrschend, mit Steambox kommen sie nicht voran und mobil auch nicht.
Apple Store - Praktisch nur iOS und Appletv.
Google Play - Android
Uplay, Gog, Origin - PC

Dabei geht es nicht nur um Spiele, sondern mittelfristig natürlich auch um x86 Programme, Business Software und den gesamten Multimediakram.

tomasvittek schrieb:
also deine posts bringen mich zum schmunzeln. steam verteufeln und dann microsoft empfehlen. HAHA. ich denke du hast da ein wenig den überblick verloren ;-)

Schon mal dran gedacht, dass die meisten Spieler eh unter Windows spielen und mehr als die hälfte der Windows Steam Nutzer bereits Windows 10 im Einsatz haben? Also wieso dann eigentlich noch Steam nutzen wenn der Store sowieso schon da ist und die Spiele sich je nach Publisher Freigabe gleich auch auf einem Tablet, Mobile, Xbox oder sonst was Spielen lassen?

Schaue dir mal Beispiele wie Halo:SA oder Tiny Troopers. Klar sind das nur kleinere Spiele, lassen sich aber bequem auf dem Tablet, PC oder im Zug auf dem Smartphone spielen. Über Xbox Live werden die Spielstände und Achievements synchronisiert und über den Store braucht das Spiel nur einmal gekauft werden. Sobald die Xbox an den neuen Store angebunden wird bekommt das ganze noch zusätzliche Anreize und auch die Hololens oder dessen Nachfolger wird mit Sicherheit für ein paar interessante Spielchen zu gebrauchen sein.

Jetzt denke mal ein paar Tage in die Zukunft und vergleiche mal was du mit Steam machen kannst und was mit dem Microsoft Store möglich ist. Ganz abgesehen von dem wilkommenen Verzicht auf dem Steam Client. Viele Steam Features hat Microsoft längst in Windows 10 eingebaut. Game DVR wurde tief ins System verankert, Freundeslisten, Chats und Multiplayer in den Xbox Client eingebaut. Spiele lassen sich von der Xbox auf den PC Streamen und in der Zukunft vermutlich auch gleich über den einheitlichen Store beziehen und auf der Xbox oder auf den PC spielen.
 
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tut mir leid. aber ich halte von microsoft GAR NIX. ich bin gezwungen ihr betriebssystem zu nutzen da ich pc- spieler bin. ansonsten habe ich keinerlei bedürfniss ihnen auch nur einen cent mehr zuzuschieben. das hat natürlich ganz konkrete gründe und entspringt nicht einem diffusen gefühl.

MS hatte wirklich jahrzentelang zeit den PC als ernstzunehmende spieleplattform zu betrachten. bis dato erkenne ich keine mühe in diese richtung ausser falschen versprechungen und krachend gescheiterten projekten (GfW). auserdem: schon einmal die preise im Origin Store und bei Steam verglichen? das ist schon nicht mehr lustig...
 
xexex schrieb:
Damals war es ein alleine für sich stehender Dienst der extra installiert werden musste und weder was mit mobilen Geräten noch etwas mit der Xbox zu tun hatte.

Ich hatte nie eine Xbox. Trotzdem habe ich einen Gamertag, ich habe 2600 Punkte in meinem Gamerscore Ich habe Microsoft Points gekauft. Warum? Weil schon da der Account verschmolzen war. Weil schon zum Release von Windows Vista Microsoft groß getrommelt hat und 360 und PC zusammenbringen wollte - es blieb dann das übliche Strohfeuer von Microsoft was PC Gaming angeht... Warum soll es jetzt anders sein nachdem Microsoft praktisch alle, Publisher, Entwickler und Nutzer einmal völlig verprellt hat.

Deshalb hat Microsoft ja auch bereits Musik, Videos, Spiele und Apps zusammengeführt und vertreibt sie über eine einheitliche Schnittstelle.
Eine vertrauensbildende Massnahme wäre es, wenn man dann dort Zugriff auf seine Käufe über die alten Schnittstellen bekommen würde...

Was glaubst du eigentlich weshalb Microsoft so auf die Windows 10 Umstellung drängt? Der Zeitpunkt ist günstig den Microsoft Store zu einer zentralen Einnahmequelle durchzudrücken. Derzeit hat kein anderer Hersteller was anderes vergleichbares.

Was glaubst du was passiert, wenn man bei Microsoft realisiert sich (mal wieder) verkalkuliert zu haben. Kinect, Zune, Lumia, playsforsure, usw. Ich habe massive Vertrauensprobleme z.B. jetzt 50€ in den Testballon RotTR im Windows Store zu "investieren" um zu schauen ob das klappt. Wir könnten ja hier mal ne Umfrage machen wie viele Leute Tomb Raider im Windows Store gekauft haben... Bei Steam weiß ich was ich habe und glaube wesentlich eher, dass die Plattform auch noch in drei Jahren aktiv unterstützt wird.
 
Hilbert Himmelw schrieb:
Warum soll es jetzt anders sein nachdem Microsoft praktisch alle, Publisher, Entwickler und Nutzer einmal völlig verprellt hat.

Weil Microsoft gerade dabei ist den Xbox Store zu verschmelzen? Wäre nur eines der Gründe wieso in der nahen Zukunft es nur eine zentrale Komponente gibt die alle Plattformen vereint.

Vista hatte ganz andere Probleme und Ballmer hat von der ursprünglichen Idee von Bill Gates den Computer zur zentralen Schnittstelle im Haus zu machen eine Kehrtwende eingeleitet. Der Punkt dabei ist - Microsoft kann gar nicht anders.

Steam hat sich wie eine Krake ausgebreitet und langfristig wird Valve versuchen ihr SteamOS damit zu pushen. Die Publisher können gerne weiterhin versuchen ihre eigenen Plattformen aufrecht zu erhalten, Valve Geld in den Hintern zu schieben oder den Microsoft Store zu nutzen. Wie viele Spiele kann man heutzutage noch frei kaufen und ohne jeglichen Onlinezwang spielen? Da ist mir die Anbindung an den MS Store lieber als mir für jedes Spiel einen anderen Client installieren zu müssen um spielen zu können. Erst recht wenn ich bei dem MS Store in der Zukunft die Möglichkeit bekomme diverse Windows Plattformen zu nutzen.

Ich habe das Glück seit Jahren ein MMO zu spielen und mir nur ab und zu was anderes anzusehen. Ohne GoG hätte ich vermutlich das Spielen auf dem PC ganz an den Nagel gehangen. Da kommt die Möglichkeit bald die Spiele über den Store kaufen zu können ohne meinen PC mit irgendwelchen Datensammelnden Spieleclients zuzumüllen zumindest für mich wie gerufen.

Ich finde es lustig wie viele Leute sich über die Datensammelwut von Microsoft aufregen können aber als erstes Steam auf den PC Knallen und sich plötzlich über den Datenschutz gar keine Gedanken mehr machen.
 
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