Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Also ich habe jetzt gut sieben Stunden gespielt

Und es gibt gerne mal extreme Frameschwankungen sobald z.b. eine Zwischensequenz beginnt. Dann brechen die auch mal auf 25FPS ein um dann in der nächsten Sekunde wieder zu steigen.
Ich denke auch weiterhin das dies mit einem Treiber bzw Patch beheben wird. Im Gebiet der Sowjet musste ich die Detailstufe reduzieren aber seid dem läufst eigentlich super und kein weiteres Gebiet zwang mich bisher nochmals Feineinstellungen vorzunehmen

Mit der Karte ist zwar keine High FPS jenseits der 45Frames möglich (zumindest nicht wenn man ein bisschen Qualität haben möchte) aber dennoch ganz gut spielbar.
Allerdings habe ich die ja auch nicht gerade wenig übertaktet und dürfte wohl von der Leistung her einer R9280? entsprechen.
 
xexex schrieb:
Wie würdest du ein Stück Software der dauerhaft auf deinem PC läuft und Daten erfasst damit du ein Spiel überhaupt erst starten kannst bezeichnen?

so. ersetzte das wort spiel durch ALLES und du hast windows...
 
CyberdyneSystem schrieb:
Der Vram bleibt bei 1,5GB hängen und der Arbeitsspeicher mit maximal 7,5GB belegt (Windows 10 Pro)...Läuft also bisher ganz gut
Mit Texturen "Hoch" ...? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Poste mal bitte diverse Ingame-Pics mit dem AB oder Precision ...;)

CyberdyneSystem schrieb:
Erstrecht wenn noch der passende Treiber und Update fehlt. Aber vielleicht hat ja wer eine GTX660ti (war das nicht der direkte Konkurrent?) Und kann auch mal testen
Verspreche Dir von einem Treiberup nicht ein allzu heftigen Boost & eine 660TI sollte mit deiner Graka mindestens bzw. ca. auf Augenhöhe sein ...;)

CyberdyneSystem schrieb:
Update:
Um das Gebiet der Sowjet-Anlage scheint die Hardware Anforderungen nochmals deutlich zu steigern. Kann das noch wer bestätigen? Ich musste somit die Detailstufe von Sehr Hoch auf Hoch reduzieren aber habe dafür PureHair nun auf Sehr Hoch
Frames liegen nun bei durchschnittlich 40/45FPS
Ja, ich kann das bestätigen. Ab dem Eisschiff wird es recht fordernd & belege deine Angaben bitte mit Pics ...;)

CyberdyneSystem schrieb:
...Allerdings habe ich die ja auch nicht gerade wenig übertaktet und dürfte wohl von der Leistung her einer R9280? entsprechen.
MINDESTENS ...:D
 
edenjung schrieb:
Ergänzung ()

Warum kriegt es Dice eigentlich hin, dass die Games auf beiden systemen so gut laufen und alle anderen nicht. Das ist doch komisch. Ich will nvidia nichts unterstellen und bin auch kein Fanboy. Aber dass eine 970 schneller ist als eine Fury. Das ist schon echt komisch. Und ich denke wirklich nicht, dass da AMD dran schuld ist. Sondern eher Square.

Mitlerweile habe ich echt Angst um mein Hobby.

Ich denke mal es kommt stark auf die Engine an, die machen die Entwickler ja häufig nicht selbst. Bei den einen laufen eben AMD Karten besser, bei den anderen Nvidia. Ist ja nicht so, dass AMD immer schlechter läuft. Auch ist es nicht so, dass der Unterschied wirklich gravierend und die Treiber spielen auch oft eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CyberdyneSystem schrieb:
Und es gibt gerne mal extreme Frameschwankungen sobald z.b. eine Zwischensequenz beginnt. Dann brechen die auch mal auf 25FPS ein um dann in der nächsten Sekunde wieder zu steigen.

Vielleicht liegt das daran, dass das Spiel nicht viel dazwischenspeichern kann mit deinen 2GB VRAM (wovon komischerweise nur 1.5 belegt werden...) wie bei anderen Karten.
 
Gut möglich
Also von den paar Screenshot die ich noch habe (ich zocke lieber statt nur Bilder zu machen) wurde der Vram bisher nur mit etwa 1600MB belegt
Laut einigen Usern im PCGH Forum bin ich allerdings nicht der einzige mit diesen Frameeinbrüchen. R9 390/980 und vor allem die GTX970 haben ebenfalls sporadische teils starke Framedrops
http://extreme.pcgameshardware.de/n...der-pc-benchmarks-von-18-grafikkarten-57.html
Einfach mal ein paar Seiten durchblättern



 
Zuletzt bearbeitet: (noch ein weiteren Screenshot gefunden)
bin gespannt wie das spiel in ein paar monaten performt auf meiner doch recht betagten R270x
der alte teil lief auf ultra mit 30-45fps mit kleineren drops zu 24 :evillol: bei 1440p
 
Leute ich glaube ich bin blind. Wo zum Teufel finde ich im NVidia-Treiber die Tesselation-Einstellungen? Wollte das mal ein wenig runterstellen und schauen ob ich so mehr FPS bei fast der gleichen Optik rauskriege. Hrm.. irgendwie fand ich den Treiber meiner R9 290 übersichtlicher.
 
Könnte mir einer sagen ob es wie bei den letzten Teil wieder mehrere Speicher Söots gibt, sodass mein Kumpel einen anderen Speicherslot belegen kann als ich?
 
Es gibt zum einen die Automatische Speicherung (keine Ahnung ob man das umstellen kann) aber zum anderen auch die Möglichkeit selbst zu speichern auf verschiedene Slots
 
Pisaro schrieb:

Die Einstellung gibts im Nvidia Treiber nicht. Evtl. geht das mit Nvidia Inspector (3rd Party Software)

Oder meintest du das gar nicht ernst? Weiss nicht... Also ich würde nicht freiwillig von ne R9 290 auf Nvidia wechseln.

Ich fänds sowieso viel besser, wenn es so ne Einstellung in Game geben würde. Zusammen mit anderen Reglern für Nvidia GameWorks Grütze (HBAO+ z.B.), um den Leistungsverlust einzudämmen.
So was ähnliches wurde doch auch bei Witcher 3 mit Hairworks nachträglich angeboten?
Aber du (und ihr) verstehst wohl was ich da meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierenderweise lief es gestern am späten Abend auf "Hoch" ohne Tesselierung und Bewegungsunschärfe super, kaum mal unter 30 FPS, damit bin ich ja schon zufrieden.

Heute aber ruckelt das so stark, dass es kaum spielbar ist, zumindest Mittel sollte doch drin sein. Festplatte hab ich mal defragmentiert, Spieldateien überprüft, alles OK. Treiber auch nochmal aktualisiert, aber es will nicht mehr richtig?

Graka ist ne R270X 2GB @ 1.120MHz, CPU AMD P2 X4 965, wahlweise normal 4x3,4 GHz oder übertaktet auf 4x3,7GHz.

Irgendeine Ahnung was das sein könnte? Laut Benchmarks sollte es ja auf Standard-Mittel-Einstellungen super laufen...

Ach ja, Win10 x64, 8GB RAM
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich fänds sowieso viel besser, wenn es so ne Einstellung in Game geben würde. Zusammen mit anderen Reglern für Nvidia GameWorks Grütze (HBAO+ z.B.), um den Leistungsverlust einzudämmen.
So was ähnliches wurde doch auch bei Witcher 3 mit Hairworks nachträglich angeboten?
Aber du (und ihr) verstehst wohl was ich da meine...

Mich persönlich interessiert ja, ob das Verringern des Tesselationsfaktors bei AMD Karten über den Treiber etwas bei Tomb Raider bringt.
Hat das jemand schon getestet?

Interesse wegen dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=O7fA_JC_R5s
 
Ist es nicht total egal wie die Haare aussehen?! Hauptsache die hatn geilen A... :lol:

P.S. Mega Grafik :eek: vielleicht letsplayn wir das Game.
 
Ich möchte hier mal etwas anmerken, bezüglich der massiven Benachteiligung / Lügenmeldungen was AMD angeht.

Was passiert, wenn AMD weg ist, können doch auch bezahlte Intel-Schreiber nicht gut heißen, mal ehrlich...

Mich stört auch massiv, dass Nvidia sich mit ihren dämlichen und beschränkten Features immer selbst schadet.
Dem niedergehenden PC-Markt setzt Nvidia mit diesen Strategie nur einen weiteren Sargnagel.
Da geht AMD derzeit bessere Wege und setzt auf OpenSource.


Ich möchte hier meinen persönlichen Eindruck schildern, den ich auch mit Afterburner überprüft habe.

Erstmal ist es mir unverständlich, warum bei CPU wieder mal nur Intel getestet wurde, oder bin ich blind!?
Man könnte ja glatt behaupten, dass hier (wie so oft) nicht gezeigt werden soll, was die AMD CPUs aus dem Jahre 2012 zu leisten im Stande sind.

Wieso gibt man nicht zu, dass eine CPU aus dem Jahre 2012 in Form des FX locker für 70 FPS in diesem Spiel reicht, btw in Ultra-Settings!

Mein Setup steht ja in der Signatur, ich habe (was die Grafikkarte angeht stimmen die Werte) minimal 40 FPS und je nach Szene auch mal deutlich mehr, aber nie unter diesem Wert.

Meine Settings sind: Alles maxed out + SMAA in FullHD.
Habe derzeit übrigens nicht mal OC anliegen...

Was die angeblichen Ruckler mit AMD Karten angeht, kann ich ebenfalls nicht bestätigen!

VRAM Auslastung ist bei mir maximal 3,5 GB.


Immerhin ist dieser Test besser ausgefallen, als der bei Gamestar...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich denke das sowieso nochmal ein Benchmark gemacht werden sollte. Vor allem PCGH (dessen Benchmarks ich bisher immer CBs bevorzugte) die als Szene die ersten 15min getestet haben. Es gibt Gebiete die deutlich Hardwarelastiger sind und ich glaube das die Entwickler nur den Anfang des Spiels überprüft und daraufhin angepasst haben und alles was danach kommt "ignoriert" wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meintest du das gar nicht ernst? Weiss nicht... Also ich würde nicht freiwillig von ne R9 290 auf Nvidia wechseln.

Klar meine ich das ernst. Warum ich von meiner R9 290 auf eine NVidia gewechselt habe? Eigentlich relativ einfach, auf 2560x1440 ist mir die 290 definitiv zu lahm, da macht sich die GTX 980 Ti um einiges besser. Eine Fury X kam nicht infrage, wegen den 4GB RAM. Reicht zwar meistens, aber ich wollte nicht von 4GB meiner 290 wieder auf 4GB gehen wenn ich schon aufrüste.

Wieso gibt man nicht zu, dass eine CPU aus dem Jahre 2012 in Form des FX locker für 70 FPS in diesem Spiel reicht, btw in Ultra-Settings!

Vielleicht deswegen: http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Gerade in DX 11 Titeln haben AMD-Prozessoren "massive" Probleme eine GPU richtig zu befeuern im Vergleich zu einem Intel wenn der Prozessor denn auch gefordert wird, zumindest wenn eine AMD-GPU verbaut wird.

Was die angeblichen Ruckler mit AMD Karten angeht, kann ich ebenfalls nicht bestätigen!
Bitte lies den Test mal komplett bzw. richtig. Eine 290/390 ist davon auch nicht betroffen. Fury/FuryX und Nano machen da Probleme. Nicht immer vorschnell schreiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube Kids schrieb:
Ist es nicht total egal wie die Haare aussehen?! Hauptsache die hatn geilen A... :lol:

P.S. Mega Grafik :eek: vielleicht letsplayn wir das Game.

Seit ihr dafür überhaupt schon alt genug? :lol:
 
Pisaro schrieb:
Bitte lies den Test mal komplett bzw. richtig. Eine 290/390 ist davon auch nicht betroffen. Fury/FuryX und Nano machen da Probleme. Nicht immer vorschnell schreiben ;).
Mitlerweile sollte man nicht mehr zu viel auf die bereits vorhandenen Benchmark wert legen. Immer mehr User berichten von zum teil heftigen Framedrobs im laufe des spiels. Sowohl R9 290/390er als auch GTX970/980er soll es betreffen in 1080p&höher.

Im PCGH Forum zum Benchmark wird bereits munter darüber diskutiert und versucht den Fehler zu finden. Das Spiel benötigt anscheinend dringend ein Patch ;)
 
Zurück
Oben