Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Das stimmt schon aber das liegt eher daran weil die Haare dann dunkler sind. Mit Purehair sind die heller weil jede einzelne Strähne berechnet wird. Mir gefällt es mit Purehair jedenfalls deutlich besser auch wenn ich dein Einwand nachvollziehen kann das die Haare zu perfekt sind

Was mir eher auffällt ist, das der unterschied zwischen Purehair "ein" und Purehair "Sehr hoch" nicht zu erkennen ist. Zumindest fällt mir kein Unterschied auf :D

Nachtrag :
Könnte mir einer erklären was es mit den Ingame Sammelkarten auf sich hat? Habe einige bekommen die ich durch Credits freischalten konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Der Grund wird wohl sein. Seit GTA IV haben die Leute vielleicht gelernt. Der Betrunken Bug, den viele eben als Bug Rockstar vorwarfen, der war einfach ein Kopierschutz. Wenn es jetzt bei TR auch so einen difizielen Kopierschutz gibt. Dann finde ich das gelungen. Und manche Leute halten dann vielleicht jetzt mal ihre Füße still.

Das Spiel ist mit Denuvo versehen und damit gar nicht bis nur sehr schwer zu cracken. An Just Cause 3 haben sie sich deshalb auch schon die Zähne ausgebissen.
 
Deine Behauptung, es würde auf die Kombination von AMD/Intel/Nvidia ankommen und gewisse Kombos seien 50-100% langsamer, war aber echt sehr lustig.

Habe ich das behauptet? Ich habe behauptet, das du deine 290 schon gut 50% übertakteten müsstest und Nahe an einer 980 TI zu sein, nichts weiter :). Das der FX früher limitiert als ein I7 und dadurch gerade bei AMD der Overheat früher einsetzt verstehst du nur leider nicht. Oder willst es vielleicht nicht einsehen wie die Leute mit ihrer GTX 970.

Achso: Auch deinen Post habe ich ein paar Leuten gezeigt. Das Kompliment kann ich gerne zurück geben: Du wurdest enorm ausgelacht. Wer wirklich behauptet der Overheat tritt mit einem AMD Prozessor bzw. mit einer AMD-GPU durch deren Treiber NICHT früher auf als bei einem starken Intel-Prozessor kann einfach nicht ernst genommen werden. Schönen Abend noch :D:schluck:
 
Ich kann diese ganze Diskussion über den Overheat nicht nachvollziehn. 99% der Spiele werden durch die GPU begrenzt und wenn ein Spiel durch die CPU begrenzt wird egal ob Intel oder AMD sind die fps-Werte wieder in mehr als 99% dieser Fälle deutlich über 60fps oder nahe an ihnen. Daher hat mich irgendein Overheat weder mit meiner alten gtx 660 ti noch mit meiner neuen r9 390 gestört. Vielleicht ist das irgendwie interessant, wenn man auf einem 120-144hz Monitor spielt, aber mal ganz ehrlich wer bemerkt es wenn man 60 statt 80 Fps durch irgendeinen Overheat hat. 80 sehn zwar in Vergleich besser aus aber es besteht kein Unterschied!!!
 
Das Spiel stürzt bei mir nur ab, meine Graka hat wohl einen Schuss.

Von dem was ich aber bisher sehen konnte sieht das Spiel irgendwie nicht besonders aus. Mich würde es nicht wundern, wenn es wieder so ein Cutscenespiel wird was zwischendurch mal ein paar Fetzen von Gameplay hat, überhaupt nicht mein Fall. Ich will SPIELEN und nicht nur Beobachter sein.
 
Arno78 schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel erstaunlicherweise sehr sehr gut.
Und das trotz "alter" Hardware. Ich habe 45-50 FPS alles auf Max (außer Ansitop x2 & niedrigste Kantenglättung)

Ich finde das überhaupt nicht erstaunlich und deine GPU ist auch nicht alt. Ich hab ca. 50 installierte spiele auf meinem Rechner und die laufen alle mit max. Details in 1440p, 2x AA und mit mindestens 30 fps.
 
Ich zocke in 4K und so gut wie alles auf Max. Allerdings schmiert mir das Spiel ab und zu mit der Fehlermeldung ab, dass mein Hauptspeicher voll sei. Laut Task Manager sind es gerade mal 6 GB für die Tomb Raider Anwendung.

Hat sonst noch jemand das Problem in dieser Auflösung?

Ich denke nämlich, dass eher die 6GB von meinen Grafikkarten zu gering sind. Wobei das Spiel bis zum Absturz wirklich sehr flüssig läuft.
 
Hab ich schon versucht. Damit gibt es keine Abstürze. Aber ich finde, dass die Einstellung "sehr 'hoch" deutlich besser aussieht.
Welches Grafik Feature frisst in dem Spiel den meisten Grafikspeicher? Mal abgesehen von den Texturen.
 
Eventuell mal die Texturen auf "Sehr Hoch" & die Schatten auf "Hoch" als auch die Umgebungsverdeckung nur auf "Ein", anstatt HBAO+ ... :-)
 
Andy_O schrieb:
Ich zocke in 4K und so gut wie alles auf Max. Allerdings schmiert mir das Spiel ab und zu mit der Fehlermeldung ab, dass mein Hauptspeicher voll sei. Laut Task Manager sind es gerade mal 6 GB für die Tomb Raider Anwendung.

Hat sonst noch jemand das Problem in dieser Auflösung?

Ich denke nämlich, dass eher die 6GB von meinen Grafikkarten zu gering sind. Wobei das Spiel bis zum Absturz wirklich sehr flüssig läuft.

Habe bei 1440 schon 7GB (TitanX) im Ram:schaf:
 
Wenn ich gewusst hätte, dass ich mir nen 4K Monitor hole, hätte ich nicht die 2 Speicherkrüppel gekauft. :)

Wenn ich die Einstellungen von SuddenDeath übernehme, passt es.
Gibt es irgendwo eine Auflistung, was am meisten V Ram verbraucht?
 
Ich lade aktuell das Game nochmals neu runter und installiere auf meine SSD. Vielleicht sind die Probleme im späteren Spielverlauf somit verschwunden (was ich mir erhoffe)
So wie ich mich jedoch kenne, werde ich einfach nochmal von vorn beginnen und hoffen das morgen ein Patch incl neuer AMD Treiber erscheint :D

Zeit wird es so langsam...

Nachtrag:
Die Framedrops sind nun verschwunden aber nicht wegen der SSD, sondern durch ein Tipp eines Users aus dem PCGH Forum
ARCdefender schrieb:
Habe eine Lösung für die Drops gefunden!!!! Klappt auf jeden Fall bei mir.

Ich habe in den Anzeige Einstellungen bei 1080p auf 50 statt 60 Hz gestellt, dann V-Sync auf Doppel und nun läuft es konstant mit 50 FPS, keine Einbrüche mehr unter 50 FPS, keine Ruckler.
Alles auf Hoch, Hair auf sehr hoch.

Testet das mal bei Euch ob es dort auch was bringt, auch wenn es seltsam klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8€uro ist natürlich mega günstig
Nur ist das Spiel meiner Meinung nach deutlich mehr Wert und sollte auch entsprechend "entlohnt" werden
Ich kann jedenfalls plötzlich ohne Framedrops spielen.
Würde sogar behaupten das die Frames leicht angestiegen sind.
Wie das ganze mit der Hz zusammenhängt bleibt für mich dennoch ein Rätsel oder gab es zwischenzeitlich ein Patch das ich übersehen habe?

Noch ein paar Screenshots :)

 
Andy_O schrieb:
Allerdings schmiert mir das Spiel ab und zu mit der Fehlermeldung ab, dass mein Hauptspeicher voll sei. Laut Task Manager sind es gerade mal 6 GB für die Tomb Raider Anwendung.
Auslagerungsdatei aktivieren, automatisch oder min + max 2048MB.

Andy_O schrieb:
Welches Grafik Feature frisst in dem Spiel den meisten Grafikspeicher? Mal abgesehen von den Texturen.
Das müßte Tesselation sein.
Achso Speicher .. das sind die Texturen.
Leistung müßte Tesselation sein.
 
Wobei es bei Tesselation davon abhängt, wieviel Oberflächen in der Szene gerade damit berechnet werden. In der Außenwelt setzt das Spiel fast garkeine ein. Eher in den Innenlevels um dort detaillierteres Fels- und Mauerwerk zu erstellen. Da dort aber auch höhere FPS die Regel sind, bringt es wenig Vorteil sie zu deaktivieren.

Man kann ja selbst sehr gut sehen was die jeweiligen Grafik-Einstellungen an FPS bringen, da im Grafik-Menü die Spielwelt hin Hintergrund weiter mit den aktuellen Einstellungen gerendert wird. Einfach die verschiedenen Optionen An- und Ausschalten und sehen wie sich die FPS-Anzeige ändert. Wenn man allerdings die Texturauflösung ändert, muss man der Engine ein paar Sekunden gewähren bis sie die neuen Texturen nachgeladen hat.
 
Naja mir egal bis ich mir das Game besorge gibt es perfekte Treiber von Nv als auch AMD und Patches von Enix.
Habe mich daran gewöhnt das first-day-käufe nicht mehr klappen heutzutage, aber das ist ok.

Und tb als beispiel dafür anzugeben das der fx noch flüssig alles darstellen kann ist lächerlich da das game nicht wirklich cpu fordernd scheint. Hab teil 1 vor kurzem mit einem E6850 durchspielen müssen und das ging auch .
Teil 2 würd ich mich nicht mehr trauen mit dem Teil anzuzocken, aber so viel mehr CPU Power sollte es auch nicht brauchen . Immerhin ist kaum KI vorhanden, da bis man die Gegner angreift nur nen Skript mit Dialog abläuf und sie dann ihre Positionen/Patrolien einnehmen. Erst wenn man attackiert dürfte hier die CPU ein wenig mehr als sonst zu berechnen haben,aber mit nem Kopfschuss hat sich das auch oft erledigt, wenn man sie nicht vorher schon wegmessert.

Der fx sollte auf niveau eines 2500k sein und die sind ja auch noch ganz ok, aber für gpu tests wo man die cpu als limiterenden fakor ausschliessen will sind sie unbrauchbar.
Und wenn man schon einen i7 hat dann misst man damit auch die Kernskalierung, weil es sich anbietet und weniger arbeit macht als 10 cpus ein und auszubauen.

@/root
Ok perfekte Treiber ist wohl die falsche Formulierung sagen wir "verbesserte Treiber" .
Aber wenn ich mir Fallout 4 ansehe und das die jetzt erst neue Effekte einbauen und bugs beseitigen und das Game bald 1 Jahr alt ist kann das bei TB2 wohl dauern bis ich es zocke . Der vorteil den F4 hat ist das dank der Modingszene nach 1-2 Jahren auch vielen Möglichkeitenvorhanden sind aus denen man schöpfen kann die dann ausgereift sind und auf dann aktueller Hardware optimal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Naja mir egal bis ich mir das Game besorge gibt es perfekte Treiber von Nv als auch AMD und Enix.

mir gefällt deine Naivität :D
 
Zurück
Oben