Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Xedo schrieb:
Das Spiel ist mit Denuvo versehen und damit gar nicht bis nur sehr schwer zu cracken. An Just Cause 3 haben sie sich deshalb auch schon die Zähne ausgebissen.

Die Frage ist halt bei einem mit VMProtect versehenen Kopierschutz, inwieweit die Performance eben dadurch verloren geht, dass Spielcode in einer VM ausgeführt wird und was passiert, wenn die Denuvo Server, von denen Code nachgeladen wird, abgeschaltet werden.

Außerdem wäre die Frage, ob die VM dann von Virtualisierungsfeatures auf aktuellen CPUs profitiert und man die Einbrüche nur hat, wenn die Features deaktiviert sind bzw. nicht vorhanden sind.

Würde ich gerne mal Testen, aber ich besitze kein Spiel mit dem Kopierschutz, da Publisher dafür meist nur Warner, EA und Ubisoft sind, die ich ohnehin boykottiere.

Aber gut, so werd ich das Spiel ohnehin nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPiel das Game völlig problemlos auf meiner 970@1500MHZ. WQHD, alles max ausser schatten hoch und FXAA. HAb meist mittlere 40er fps. Drops vor allem bei Zwischensequenzen hatte ich nur mit SSAA. SOnst hab ich auch keine Bugs bemerkt und keine ABstürze.
 
Wieviel Sysram hast du? Ich hab 8GB und auch die 970. Wenn der Sysram über 6GB Belegung kommt, wirds ein wenig unflüssig. Einmal ist das Bild sogar stehengeblieben für eine Sekunde, ich dachte erst ein Freeze, aber es lief dann weiter.

Die Problematik entsteht nur in den Sequenzen, beim normalen Spielen ist bis jetzt nix passiert. Hab Voreinstellung sehr hoch und SMAA.

Hier noch ein Auslastungsbildchen
ROTTR_2016_02_01_02_31_21_919.jpg
Hab noch den 358.91 drauf, läuft soweit fehlerfrei.
 
Das Spiel habe ich auch gerade "im Test". Xeon E3-1231 v3 CPU, EVGA GTX 980Ti Classified GPU und 32GB verbauter RAM. In 2560x1440er Auflösung und allen, maximal möglichen Einstellungen, läuft es mit durchschnittlich 50 FPS. Tesselation ist dabei aktiviert. Da der optische Unterschied ohne Tesselation aber für mein Empfinden recht gering ausfällt, werde ich es auf Dauer wohl deaktivieren. Dann ist die Framerate bei gut spielbaren ca. 60 FPS.

Über Bugs oder Ruckler bin ich noch nicht gestolpert, aber da ich mir alles im Game sehr genau ansehe und daher erst ziemlich am Anfang bin, kann sich das ja noch ändern... Mir macht das Spiel jedenfalls Spaß, ist eine echte "Augenweide" !!! :)
 
kokiman schrieb:
Das Spiel stürzt bei mir nur ab, meine Graka hat wohl einen Schuss.

Von dem was ich aber bisher sehen konnte sieht das Spiel irgendwie nicht besonders aus. Mich würde es nicht wundern, wenn es wieder so ein Cutscenespiel wird was zwischendurch mal ein paar Fetzen von Gameplay hat, überhaupt nicht mein Fall. Ich will SPIELEN und nicht nur Beobachter sein.
...wäre Interessant zu wissen, welche Hardware du hast. Denn wenn das Game bei dir wirklich "nicht besonders" aussieht, scheint mit deiner HW tatsächlich etwas nicht zu stimmen.
 
Will man für AMD mit dem aktuellen Crimson, der für dieses Spielrausgegeben wurde, nachziehen?

R9 290 Maxed mit Crimson 16.1:
https://www.youtube.com/watch?v=WTniPDN4xvQ

Wieder mal um ein Vielfaches besser als ComputerBias Benches suggerieren. Aber das kennt man hier ;)

mfg,
Max
 
mit r9 290 habe ich mal 30 mal 80 und mal 10 fps, naja -> für mich unspielbar
und4gb vram scheinen viel zu wenig für das Game zu sein

Bei mir läufts eigentlich ganz gut. Lt. Fraps bin ich immer so zwischen 35 und 50 FPS unterwegs. Einstellungen hab ich jetzt nicht komplett auswendig im Kopf.
Aber Texturen sind "Sehr Hoch",
Tesselation 16 locked,
PurHair "sehr hoch",
auf FHD.

Die anderen Daten muss ich mal gucken wenn ich zu Hause bin.

Aber gestern Abend bin ich dann in die nächste Stadt gekommen hinter den Bergen. Also da brechen die FRames öfters auf unter 20 ein.
War schon müde, aber heute muss ich das richtig einstellen.
 
Ein traumhaftes Spiel. Habe es gerade mit 84% beendet. Das Ende lässt auf einen Nachfolger hoffen.^^
 
@max_1234
Aber das kennt man hier
Nein, dass kennt man nur von Dir! 91° GPU-Temp? Wenigstens bleibt deine CPU dadurch noch verhältnismäßig kühl. :D
Zu deinem ~10FPS-Vermerk. Nutze doch Raptr & kein Afterburner, dann muss man da auch nicht so vage schätzen & @1080p ist das keine Kunst, sondern einfach der Leistung entsprechend, trotz der herben Drops ...;)

Ein traumhaftes Spiel.
SIGN! :)
 
Also ich habe dass bei mir mal getestet.
Mein aktueller System ist ein Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz(3,8 Ghz Turbo), 8GB Ram und eine 980er Grafikkarte.
Das Spiel ist auf einer HDD installiert.

NVIDIA GeForce Experience stellt folgende Einstellungen ein:
Anhang anzeigen 540476 Anhang anzeigen 540477

Hier hält das Spiel gute 60-120 FPS und es läuft flüssig und gut.
Auch die Grafik finde ich sehr gut.

Hier mal ein YouTube Test Video dazu:
https://youtu.be/PO0AdffE3gU

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Im nächsten Test habe ich alles auf sehr Hoch eingestellt.
Jedoch Antialiasing auf FXAA belassen.

Jetzt läuft dass Spiel meist über 50 FPS und erreicht ab und zu auch 65 FPS.
Es wird jetzt schwierig mehr als 65 FPS zu erreichen. Das Spiel läuft aber auch flüssig ohne Probleme.
Einen sehr großen Unterschied von zuvor kann ich nicht ersehen.

#########################################################

Im letzten Test habe ich die Einstellungen immer noch auf sehr Hoch, jedoch habe ich auch Antialiasing auf SSAA x4 gesetzt.

Anhang anzeigen 540481 Anhang anzeigen 540482

Jetzt komme ich nicht mehr über 35 FPS und liegt auch oft darunter. Das Spiel ist zwar noch spielbar, jedoch kommt es ab und zu doch zu kurze Ruckler. Die Grafik ist zwar besser, aber jetzt nicht in dem Mass wo ich es unbedingt so eingestellt haben müsste.

Hierzu habe ich auch ein Video erstellt:
https://youtu.be/nQ8C0HHOc-g
 
Zuletzt bearbeitet:
2560*1080
Sobald Texturen auf Sehr Hoch unspielbar auf einer 970GTX !

Der VRram Bug schlägt das erstemal richtig zu !

Soviet Base
Trotz 47-55 FPS extremes Nachladeruckeln beim umsehen !

Es ist Egal was man abschaltet ! Die Texturen müssen auf Hoch oder mann braucht echt 4GB Vram !

Es werden knapp 3900MB Vram belegt !
 
1680x1050 Voreinstellung Sehr Hoch + SMAA, ständig über 4000MB. Ram bis 7.5GB voll ab und zu. Hab jetzt noch 8GB geordert, damit zumindest nicht mehr übermäßig auf die SSD ausgelagert werden muss.
 
Deine Ausrufezeichen kannst du dir sparen. Ich wollte meine Einstellungen mitteilen, die zu meinen Auslastungen führen. Von dem abgesehen is SMAA deutlich besser, als FXAA.

Klar is der Vram das Problem, aber mein Problem wird noch viel viel größer, wenn die 8GB ausgehen. Als das passierte ist mein Bild einfach stehen geblieben für eine Sekunde, da nützt auch eine SSD nix mehr.

Ich hab die 4GB Vram voll und oft, nicht immer 60FPS, das geht. Es muss aber dennoch viel ausgelagert werden und da geht mir der Sysram aus, und darum geht es jetzt auf 16GB.

Das is tendenziös günstiger, als ne 980Ti. Etwas niedrigeres würde für mich nicht in Frage kommen. 980 is de Sprung einfach zu klein.
 
Spiele es seit heute auf meiner MSI 980 Ti und die 60 fps bei vollen Details bei 1440p (21:9). Braucht zwischen 4 und 6 GB Vram. :eek:
Das Spiel sieht echt sehr gut aus, ist zu Beginn aber gleich 2x abgestürzt :rolleyes:
Spielerisch aber ein riesen Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Ich finde das überhaupt nicht erstaunlich und deine GPU ist auch nicht alt. Ich hab ca. 50 installierte spiele auf meinem Rechner und die laufen alle mit max. Details in 1440p, 2x AA und mit mindestens 30 fps.

Etwas erstaunlich ist es doch, denn die GPU ist immer auf 99% und der VRAM ist auch immer zu 99% belegt.

Vorbei ist es dann wenn ich mit selben Settings auf 1440p spiele da habe ich dann nur so 30 FPS

Gruß
 
@Berserkervmax
Für Texturen "Sehr Hoch" sind 8GB Ram zu wenig, besonders mit einer 4GB Graka & ab 1080p. Mit diesen Texturen wird bei mir mehr als ~9GB Arbeitsspeicher "angeknabbert" ....Pics von der Russenbase im Tageslicht @1440p. Settings @Max, außer Schatten auf Hoch, Blattwerk Hoch als auch mit SMAA.
Herbe Drops kann ich nicht feststellen, nur mangelnde Rohleistung. Ich daddle jedoch mit Texturen Hoch, ansonsten gleiche Settings & hab je nach Szene ~10FPS mehr & einen so deutlichen Unterschied zwischen Texturen Hoch & Sehr Hoch kann ich pers. nicht erkennen.


edit: @sTOrM41
THX 4 Info & diese bestätigt "die Geschichte" mal wieder & das bei einer kaum fordernden Szene ...;)
 

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