Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Immer mehr User berichten von zum teil heftigen Framedrobs im laufe des spiels.

Das mag sein. Nur bezieht sich die Problematik der Fury/Fury X und Nano nicht auf Framedrops. Es ruckelt einfach, trotzt hoher Frames.
 
Pisaro schrieb:
Gerade in DX 11 Titeln haben AMD-Prozessoren "massive" Probleme eine GPU richtig zu befeuern im Vergleich zu einem Intel wenn der Prozessor denn auch gefordert wird, zumindest wenn eine AMD-GPU verbaut wird.

Ich kann das nicht bestätigen, werde mir da jetzt aber auch keine Mühe machen dir irgendwas zu beweisen.

Lass mich dir so viel sagen: Tomb Raider lastet meine CPU nur 20-30% aus und die Grakka 100%...

The Devision Beta (die ich gerade spiele) lastet meine CPU hingegen zu etwa 90% aus und die Grakka 100%...
Ich habe da trotzdem meine 60 FPS und die Grakka limitiert... so viele Leute haben wohl nicht eine noch bessere GPU und wenn,
lässt sich das auch Regeln. Meine CPU ist auch aus dem Jahr 2012 und hat nicht gerade viel gekostet...

Das Problem sitzt übrigens fast immer vor dem PC. DX 11 gibt es schon eine ganze Weile und ziemlich komisch, dass das erst jetzt behauptet wird. Ein Schelm, wer da mal wieder böses denkt...

Pisaro schrieb:
Bitte lies den Test mal komplett bzw. richtig. Eine 290/390 ist davon auch nicht betroffen. Fury/FuryX und Nano machen da Probleme. Nicht immer vorschnell schreiben ;).

Im Benchmark-Balken steht eindeutig bei meiner Grakka-Serie es würde Ruckeln... dann sollte das entfernt werden. Ich habe auch nur geschrieben, ich kann das nicht bestätigen. Außerdem wird beim Test eindeutig und mehrfach suggeriert, dass es nur bei AMD Probleme gibt.
 
Im Benchmark-Balken steht eindeutig bei meiner Grakka-Serie es würde Ruckeln

Wo steht das bitte? Zeig mir das doch mal bitte. Unter Fury X, Fury und Nano steht "leichte Stotterer", unter der 290X oder 390X steht nämlich gar nichts. Ich zitiere mal:
Zudem haben im zweiten Testszenario alle drei Modelle mit der Fiji-GPU mit einem leichten Stottern zu kämpfen

Das Problem sitzt übrigens fast immer vor dem PC. DX 11 gibt es schon eine ganze Weile und ziemlich komisch, dass das erst jetzt behauptet wird. Ein Schelm, wer da mal wieder böses denkt...

Sorry, das ist lächerlich. Selbst CB redet von der Treiberschwäche unter DX 11:
Je langsamer die Grafikkarten werden, desto weniger spielt zudem AMDs Treiberschwäche im CPU-Limit eine Rolle.

Bei den Testreihen lässt sich AMDs Treiberschwäche bei langsamen Prozessoren gut erkennen. Im generell CPU-lastigeren zweiten Test skaliert die Radeon R9 Fury X sehr gut mit dem Takt, während die GeForce GTX 980 Ti bereits bei 2,5 GHz fast die volle Performance erreicht.

Heißt im Endeffekt (Belegen noch dazu die 3-4 Links die ich dir geschickt habe): Sobald ein schwächerer Prozessor verbaut ist oder der Prozessor ziemlich ins CPU-Limit rennt, kriegst du mit einer AMD Karte einfach weniger Frames als mit einer sonst gleichschnellen NVidia Karte. So langsam solltet ihr das mal einsehen, wird immer lächerlicher irgendwie..

Das passiert dann meistens bei einem AMD-Prozessor oder einem niedriger getakteten Intel. Der AMD und der niedrig getaktete Intel rennen nunmal schneller ins CPU-Limit als ein aktueller I7/I5 mit 4,xx GHZ. Deswegen fällt das Problem meistens mit AMD-Prozessoren auf. Bei Multicore Titeln sind die echt genial, bei den meisten Titeln die vielleicht maximal 2-4 Kerne ausnutzen dann leider nicht.

Edit: Hier mal was von Just Cause 3, auch von CB:
In 1.920 × 1.080 haben die schnellsten AMD-Grafikkarten mit dem Problem zu kämpfen, ins CPU-Limit zu rennen. Die Radeon R9 Fury X sowie die Radeon R9 390X arbeiten in Full HD deshalb nicht einmal mit dem vollen Takt. Das hat zur Folge, dass die GeForce GTX 980 Ti in der Auflösung mit einem Vorsprung von 23 Prozent klar die schnellste Grafikkarte ist. Selbst die GeForce GTX 980 ist noch vier Prozent schneller als das AMD-Flaggschiff.

Nochmal: Das der AMD Treiber ein "Problem" mit DX 11 hat und mit auch mit "langsamen" Prozessoren ist schon LANGE bewiesen. Deswegen kriegst du mit einer sonst gleichwertigen NVidia-Karte auch mehr FPS raus wenn der AMD Prozessor oder halt ein langsamer Intel limitiert. Auch das ist bewiesen, wo genau ist jetzt eigentlich dein Problem? Man sollte schon bei den Fakten bleiben.

Sorry, aber es nervt einfach wenn man eine 1000 Seiten lange PM bekommt in der eigentlich nur steht das ich aufpassen soll was ich über AMD sage und das alles doch nicht stimmt.

Auch ein großer Grund warum ich von meiner AMD-Hardware weg bin. Ich hatte Jahre lang nur AMD Hardware. Allerdings spiele ich viele Spiele die gerne ins CPU-Limit rennen, da bringt mir AMD-Hardware dann leider nichts. Da ich selber gewechselt bin kann ich dir sogar mit gutem Gewissen sagen: Es ist was dran am DX11 Overheat von AMD..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das Spiel mit der Zeit fast unspielbar geworden. Spontane framerate einbrüche von 55 auf 25-30fps und das aus unerklärlichen Gründen.

Entweder liegt es am alten AMD Treiber oder der Kopierschutz frisst die CPU.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Was für ein System hast du denn und in welchem Gebiet sinken die Frames?

i5 4670 und r9 390 8gb ram.

Habe die Grafik auch mal deutlich heruntergeschraubt, leider erfolglos.

Immer in den selben Passagen wenn ich einen bestimmten Weg ablaufe für vielleicht 3 Sekunden 25-30fps dann im selben weg wieder konstant 50. Das habe ich auch in Höhlen wo ich konstant 60fps erreiche.

Das liegt definitiv am Treiber oder am Game.
 
Das werden genau die Frameeinbrüche sein wo von ich ebenfalls betroffen bin und bereits berichtet habe. Das game benötigt dringend ein Patch und laut einigen PCGH Usern kein Einzelfall. Sowohl AMD als auch Nvidia besitzer sind davon betroffen

Hast du mal die GPU Auslastung beobachtet? Sobald es zu den frameeinbrüchen kommt, steigt die CPU - Auslastung was wohl ein Problem im Spiel selbst zu sein scheint. Dann gibt es noch das Phänomen das die GPU-Auslastung bei 99% bleibt aber dennoch die frames kurzfristig einbrechen was wohl am Treiber zu liegen scheint
 
CyberdyneSystem schrieb:
Das werden genau die Frameeinbrüche sein wo von ich ebenfalls betroffen bin und bereits berichtet habe. Das game benötigt dringend ein Patch und laut einigen PCGH Usern kein Einzelfall. Sowohl AMD als auch Nvidia besitzer sind davon betroffen

Hast du mal die GPU Auslastung beobachtet? Sobald es zu den frameeinbrüchen kommt, steigt die CPU - Auslastung was wohl ein Problem im Spiel selbst zu sein scheint. Dann gibt es noch das Phänomen das die GPU-Auslastung bei 99% bleibt aber dennoch die frames kurzfristig einbrechen was wohl am Treiber zu liegen scheint

Ich habe das Spiel auf einer SSD getestet um dem vorzugreifen.

Das mit 100% CPU auslastung für kurze Zeit kann ich bestätigen. Was mir aber auch aufgefallen ist das Win7 12GB Pagefile nutzt wenn ich spiele. Mein 8GB RAM läuft im dualchannel nie voll. Trotzdem diese große Auslagerungsdatei.

Bin auf Reddit auf einen Interessanten Beitrag gestoßen. Da erklärt jemand wie seiner Meinung nach Denuvo arbeitet. https://www.reddit.com/r/CrackStatus/comments/43dgej/how_denuvo_works_and_why_its_so_hard_to_crack/

Das interessante ist seiner Meinung nach ist Denuvo an die CPU gebunden. Vielleicht ergibt sich dadurch die 100% Auslastung.

Sind aber alles nur sehr vage Vermutungen.

Edit:

Um das kurz auf Deutsch zu erklären:

Um Tomb Raider zu starten kann fehlt der Datei gewisse Teile. Denuvo schaut angeblich welche CPU man hat (revisions nummern inkl.) heißt zwei i5 3670 die an unterschiedlichen Tagen erstellt wurden haben nie die selbe nummer. Somit ergeben sich unzählige Möglichkeiten. Anhang dieser Infos wird die Datei gefüllt und das spiel startet. Es läuft also nur auf deiner CPU.

Das Problem was ich nun sehe wenn Denuvo nun meint die CPU passt nicht mehr (HT im Bios an/aus, neuer Prozessor etc) dann drosselt er die CPU in dem er ihr langsamer oder falsche daten gibt. Was eventuell die drops erklärt.

Was mich generell erstaunt das über den Kopierschutz wenig geredet wird. Das war zu Zeiten von GTA IV noch ganz anders. Die Freischaltung scheint nun kein Problem zu sein aber eventuell scheint es das Spiel zu beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund wird wohl sein. Seit GTA IV haben die Leute vielleicht gelernt. Der Betrunken Bug, den viele eben als Bug Rockstar vorwarfen, der war einfach ein Kopierschutz. Wenn es jetzt bei TR auch so einen difizielen Kopierschutz gibt. Dann finde ich das gelungen. Und manche Leute halten dann vielleicht jetzt mal ihre Füße still.
 
BlubbsDE schrieb:
Der Grund wird wohl sein. Seit GTA IV haben die Leute vielleicht gelernt. Der Betrunken Bug, den viele eben als Bug Rockstar vorwarfen, der war einfach ein Kopierschutz. Wenn es jetzt bei TR auch so einen difizielen Kopierschutz gibt. Dann finde ich das gelungen. Und manche Leute halten dann vielleicht jetzt mal ihre Füße still.

Sollte das nun wirklich zutreffen empfinde ich das als Käufer als weniger gelungen. Ich habe das Spiel nach ca. 15% Fortschritt beendet und warte nun seit release auf den ATI Treiber und/oder auf ein Patch für das Spiel.

Das große Problem die Ursache der framedrops ist einfach noch nicht klar.

Ich glaube du hast nicht Verstanden das man es ohne zu kaufen garnicht spielen kann.
 
@BlubbsDE
Habe ich dich richtig verstanden das du denkst die enormen Framedrops wären "gewollt" und wäre eine art Kopierschutz und ein Anzeichen das alle diejenigen die betroffen sind das Game illegal besorgt haben?
Also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. So mal ich das Game bei Steam gekauft habe und auch von Framedrops betroffen bin ;)
 
Meint ihr tomb raider würde in 1440p und mittleren details flüsig laufen auf der radeon 7950?
 
Musst bzw. solltest Du einfach mal probieren. Wenn es im Bereich FPS unzumutbar ist, dann kannst immer noch auf 1080p drosseln/ausweichen & Feedback ist doch immer gerne erwünscht ...:-)

@CyberdyneSystem
Überraschend, dass da mit Texturen Hoch so wenig VRAM genutzt/angezeigt wird & die Pics sehen gut aus als auch die Performance ...:-)

Zur Suppe ...
Mal im ernst, ist dir das nicht peinlich? Lesen kannst du nicht so wirklich...;Ich glaube, im FC Bayern Block bist du besser aufgehoben, mit einem Bier in der Hand... wenn du überhaupt ein echter Fan bist; Mir ist das wie gesagt viel zu dumm dir das aufzuschlüsseln, da du scheinbar gar nicht in der Lage bist das im richtigen Kontext zu lesen; Bitte weiterhin um Beweise, was du hier behauptest. Du hast hier jetzt auch nur was von Just Cause 3 geredet ...Das ein Spiel mal auf bestimmter Hardware besser/schlechter läuft, dürfte selbst ein FC Bayern Fan mit seiner Intelligenz zusammen bekommen;
Das ist hier aber gar nicht das Thema und kannst dir noch endlos einen darauf wichsen, dass du eine viel teurere 980 Ti gekauft hast und die 290 verkauft, wie du behauptest ...usw. usf.
Es hat sich nix geändert, was ja aber auch klar ist & der User sTOrM41 ist ebenfalls eine glaubwürdige Quelle, da er nämlich "beide Lager kennt", sowohl im Bereich Prozi als auch GPU & da sprechen Praxiswerte und Einsicht, was der Suppe aber mal wieder völlig fehlt. :evillol:
 
Nach einer gestrigen "ich mache die Nacht zum Tag Aktion" bin ich nun bei einem Spielfortschritt von 30% anbelangt und werde erstmal nicht weiter zocken
Es gab immer wieder in Bestimmten Regionen (möchte nicht Spoilern) wo die Framerate zum Teil auf unter 20FPS gerutscht ist. Ich konnte einstellen was ich wollte die Frames blieben gleich. Bin ich nur ein paar ruckelnde meter weiter gelaufen sprangen die Frames wie aus Geisterhand wieder auf 40+FPS um dann kurz danach wieder zu fallen.
Bin ich den gleichen weg wieder zurück gelaufen war genau das gleiche Szenario

Auch in der Mission beim Angriff im Tal, wo es Rechts/Links ständig explodierte und es zum Kampf mit mehreren Gegnern kam, hatte ich 40+FPS.
Als dann der "Endgegner" mit seinem Schild auftauchte rutschten plötzlich die Frames auf unspielbare 10FPS. Nach langer Quälerei diesen einen Gegner mit so niedrigen Frames zu besiegen, sprangen die Frames wieder nach seinem Tod plötzlich auf 40+FPS.

Es muss anscheinend zwingend ein Patch her und solange der fehlt, werde ich erstmal nicht weiter spielen.
 
@CyberdyneSystem

Natürlich nicht. Wenn der Kopierschutz der Grund der Drops sein sollte, dann kann das wohl niemand gut heißen. Auch ich nicht. Aber ich finde es durchaus begrüßenswert, wenn die Publisher kreativere Kopertschutzsysteme anwenden. Natürlich ohne dabei auf Kosten irgendwelcher Performanceeinbrüche. Den Schutz von GTA IV fand ich sehr gelungen.
 
Bei GTA IV ging es mir lediglich auf die nerven diverse "Programme" am laufen zu haben.
Glaube war damals Windows Live und den Social Club was ja dann später per Patch geändert wurde? naja, mir ist es ehrlich gesagt "egal" was für ein Kopierschutz verwendet wird solange ich das Game problemlos zocken kann und nicht diverse weitere Programme zum Spielen benötige. Im Fall von The Rise of Tomb Raider wusste ich bis zur Verlinkung nicht mal was für ein Kopierschutz integriert ist aber wie bereits geschrieben Solange ich keine weitere Software brauche und das Spiel dadurch nicht unspielbar wird, ist alles im Grünen

Ich werde im laufe des Tages nochmal probieren RoTR auf meiner SSD zu installieren um die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen zu können
 
Es hat sich nix geändert, was ja aber auch klar ist & der User sTOrM41 ist ebenfalls eine glaubwürdige Quelle, da er nämlich "beide Lager kennt", sowohl im Bereich Prozi als auch GPU & da sprechen Praxiswerte und Einsicht, was der Suppe aber mal wieder völlig fehlt.

Oh ja, definitiv. Zu dem Overheat unter DX 11 schreibt ich nichts mehr. Den gibt es, aufjedenfall. Aber der Waldpilz scheint da wohl ein gebeutelter AMD-User zu sein. Das gleiche Phänomen gab es übrigends auch bei den GTX 970 Besitzern die die 3,5GB RAM immer noch loben :).
 
Hallo

Also bei mir läuft das Spiel erstaunlicherweise sehr sehr gut.
Und das trotz "alter" Hardware.
Ich habe 45-50 FPS alles auf Max (außer Ansitop x2 & niedrigste Kantenglättung)

Gruß
Arno
 
@Arno78

Danke. Das sind doch mal vernünftige Aussagen über die reelle Performance des Spiels. Nicht gestützt auf Vermutungen oder theoretischen Hochrechnungen. Es wurde im Artikel wie sooft sämtliche CPUs ausser acht gelassen. ZB die Performance in FPS-Werten bei den Intel 3 oder den FXen

@CB. Wie wäre es mit einem Thread in dem User das Spielerlebniss in FPS in Verbindung mit seiner Hardware zu Gute bringen kann?
 
Purehair mag ja für schönere Haare sorgen, aber an einer dreckigen, blutverschmierten und verschwitzten Höhlenforscherin sieht das einfach nur unrealistisch aus. Soweit man das aus dem kurzen Video sagen kann finde ich sogar, dass die normale Version da (etwas) glaubwürdiger wirkt.
 
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